Pubertätsessen
 
 

Sowohl Jugendliche als auch ihre Eltern interessieren sich für Ernährungsfragen während der Pubertät. Meistens ist dies auf den Wunsch der ersteren zurückzuführen, die Probleme mit der Figur zu beseitigen, die in dieser Zeit auftreten können, und auf den Wunsch der letzteren, ihren Kindern aufrichtig zu helfen, sie schmerzlos zu überleben.

Was ist die Pubertät?

Sexuelle Reifungbezeichnet, oder Pubertät - Dies ist ein natürlicher Prozess, bei dem Veränderungen im Körper des Jugendlichen auftreten und ihn zu einem erwachsenen Zeugungsfähigen machen. Es wird durch Signale ausgelöst, die vom Gehirn zu den Sexualdrüsen kommen. Als Reaktion darauf produzieren sie bestimmte Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung von Gehirn, Haut, Knochen, Muskeln, Haaren, Brüsten und Fortpflanzungsorganen stimulieren.

Mädchen Die Pubertät tritt in der Regel im Alter von 9 bis 14 Jahren auf und wird hauptsächlich durch Hormone wie Östrogen und Östradiol gesteuert. in Jungen - im Alter von 10 - 17 Jahren. Dementsprechend übernehmen Testosteron und Androgen von ihnen.

All diese Veränderungen sind oft mit bloßem Auge sichtbar. Und es geht nicht einmal um das vermehrte Wachstum und die Entwicklung einzelner Organe und Systeme. Und in Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und manchmal Aggressivität, die mit der Pubertät verbunden sind. Im gleichen Zeitraum haben viele Jugendliche ein geringes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel und Unzufriedenheit mit sich selbst.

 
 

Vor kurzem haben Wissenschaftler begonnen, über vorzeitige Pubertät zu sprechen, die bei Mädchen eines früheren Alters beginnen kann. Verschiedene Faktoren können es provozieren und verschieben:

  1. 1 Gene - 2013 veröffentlichten Wissenschaftler der Universität von São Paulo in Brasilien zusammen mit ihren Kollegen aus Boston einen sensationellen Artikel im New England Journal of Medicine. Als Ergebnis der Forschung entdeckten sie ein neues Gen - MKRN3, das in einigen Fällen die Entwicklung einer vorzeitigen Pubertät provoziert. Darüber hinaus ist bekannt, dass 46% der Mädchen im gleichen Alter wie ihre Mütter in die Pubertät eintreten.
  2. 2 Окружающая среда - Es gibt eine Meinung, dass Phthalate - Chemikalien, die bei der Herstellung von Spielzeug, Lebensmitteln oder Kosmetika aus Kunststoff verwendet werden, sowie Abfälle von Pharmaunternehmen, die auf die Herstellung von Sexualsteroiden spezialisiert sind und unvollständig verarbeitet werden, in die Umwelt gelangen. Und selbst in geringen Konzentrationen können sie den Beginn der frühen Pubertät (im Alter von 7 Jahren und früher) provozieren.
  3. 3 Rassen- oder nationale Unterschiede: Der Beginn der Menstruation bei Mädchen verschiedener Nationen variiert zwischen 12 und 18 Jahren. Bei Vertretern der Negroid-Rasse tritt Menarche früher auf als bei allen anderen, bei Vertretern der asiatischen Rasse, die in Bergregionen leben - später als bei allen anderen.
  4. 4 Krankheit - Einige von ihnen können einen hormonellen Anstieg und infolgedessen den Beginn einer frühen sexuellen Entwicklung hervorrufen.
  5. 5 Lebensmittel.

Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Pubertät

Die Ernährung hat enorme Auswirkungen auf den Prozess der sexuellen Entwicklung, insbesondere bei Mädchen. Übermäßig fetthaltige und kalorienreiche Lebensmittel, die zusätzliche Energie bringen, die der Körper nicht verbraucht, reichern sich anschließend in Form von Unterhautfett an. Und er ist, wie Sie wissen, für die Geburt und Fütterung der Nachkommen verantwortlich und signalisiert irgendwann, dass es bereits genug davon gibt und der Körper bereit ist, sich fortzupflanzen. Dies wird durch die Ergebnisse von Studien bestätigt, die an der University of Michigan durchgeführt und 2007 in der Zeitschrift „Pädiatrie".

Wissenschaftler stellen außerdem fest, dass in Familien von Vegetariern die Pubertät bei Mädchen später beginnt als in Familien von Fleischessern. Darüber hinaus kann eine schlechte Ernährung sowie eine Ernährung mit einem hohen Gehalt an Hormon IGF-1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1, der beim Verzehr von Fleisch und Milch aktiver im Körper produziert wird) eine vorzeitige sexuelle Entwicklung hervorrufen.

Deutsche Wissenschaftler der Fachhochschule Fulda wiesen auch auf die Wirkung von tierischem Eiweiß auf die Pubertät hin. Sie konnten nachweisen, dass „Mädchen, deren Ernährung reich an tierischem Eiweiß war, sechs Monate früher in die Pubertät eintraten als diejenigen, die es in geringeren Mengen konsumierten“.

Vitamine und Mineralien während der Pubertät

Die Pubertät ist durch ein vermehrtes Wachstum und die Entwicklung aller Organe und Systeme gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass Jugendliche in dieser Zeit eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung benötigen, die Folgendes umfassen sollte:

  • Protein - Es ist verantwortlich für das Wachstum von Zellen, Geweben und Muskeln im Körper. Es kommt aus Fleisch und Milchprodukten, Fisch, Meeresfrüchten sowie Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen.
  • Gesunde Fette sind solche, die in Nüssen, Samen, Avocados, Olivenölund öliger Fisch. Sie sollten nicht vernachlässigt werden, da sie das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns unterstützen.
  • Kohlenhydrate sind unerschöpfliche Energiequellen, mit denen der Körper durch den Verzehr von Vollkornprodukten angereichert wird.
  • Eisen - Dieses Spurenelement ist während der Pubertät äußerst notwendig, da es direkt am Wachstum und der Entwicklung aller Organe und Systeme beteiligt ist. Der Hämoglobinspiegel im Blut und die Synthese von Immunzellen hängen davon ab. Für Vertreter der starken Hälfte der Menschheit hilft Eisen, die Knochen zu stärken, und für die Vertreter der Schwachen hilft es, den Blutverlust während der Menstruation auszugleichen. Sein Mangel führt zu Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressionen, Reizbarkeit, häufigem Auftreten von Influenza, SARS usw. Eisen ist in Meeresfrüchten, Fleisch, Eiern, Hülsenfrüchten und getrockneten Früchten enthalten.
  • Zink - es ist auch für das Wachstum des Körpers notwendig, da es an Stoffwechselprozessen beteiligt ist, für die Bildung des Skeletts und die Funktion des Immunsystems verantwortlich ist. Sie können Ihren Körper damit bereichern, indem Sie Meeresfrüchte, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Käse.
  • Calcium und Vitamin-D- sind die Knochen des wachsenden Körpers, die sie am meisten brauchen. Alle Arten von Milchprodukten sind die Quelle dieser Substanzen.
  • Folsäure - sie ist an den Prozessen der Hämatopoese, Zellteilung und Synthese von Aminosäuren beteiligt und kommt in Nüssen, Hülsenfrüchten, Leber, Spinat, Kohl.
  • Magnesium ist ein stressabbauendes Mineral, das hauptsächlich aus Nüssen, Getreide und Hülsenfrüchten stammt.
  • Kalium - Es wirkt sich positiv auf die Arbeit von Herz und Gehirn aus, verhindert das Auftreten von Depressionen und ist in Nüssen, Bananen, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und getrocknete Früchte.
  • Vitamin K ist wichtig für die Gesundheit der Knochen und kommt in Spinat und verschiedenen Arten von Grünkohl vor.

Top 10 Lebensmittel für die Pubertät

Hähnchen Fleisch ist eine Proteinquelle, die ein Baumaterial für den Körper ist. Sie können es durch andere magere Fleischsorten ersetzen.

Alle Arten von Fischen - es enthält Eiweiß, gesunde Fette, mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Säuren, die für die Funktion des Gehirns verantwortlich sind, sowie Phosphor, Kalium und Magnesium.

Äpfel sind eine Eisenquelle und Bor, was die Knochen stärkt. Darüber hinaus verbessern sie die Verdauung, reinigen den Körper effektiv und verhindern Übergewicht.

Pfirsiche - sie bereichern den Körper mit Kalium, Eisen und Phosphor. Sie verbessern auch die Funktion von Gehirn und Herz, bauen nervösen und emotionalen Stress ab.

Zitrusfrüchte sind eine Quelle von –reich an Antioxidantien und Antioxidantien, die die Immunität stärken und dem Körper helfen, Stress zu bekämpfen.

Möhren - Es enthält Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen sowie die Vitamine A, B, C, E, PP, K. Regelmäßiger Verzehr von Karotten verbessert das Sehvermögen und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, beugt Depressionen und Übergewicht vor.

Buchweizen - es reichert den Körper mit Eisen, Kalium, Kalzium an, Jod, Zink, Vitamine der Gruppe B, PP, E. Und es wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und des Darms aus und trägt auch zur geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern bei.

Wasser - seine Rolle im Körper kann kaum überschätzt werden. Es ist gleichermaßen nützlich für Menschen jeden Alters, da es ein Nährboden für Zellen ist, das Wohlbefinden verbessert, an Stoffwechselprozessen teilnimmt und Übergewicht verhindert.

Milch ist eine Quelle für Magnesium, Kalzium, Phosphor und Zink.

Jede Art von Nüssen - sie enthalten gesunde Fette, Proteine, Vitamine A, E, B, PP sowie Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor usw.

Was kann man sonst noch in der Pubertät tun?

  • Vermeiden Sie übermäßig fetthaltige und salzige Lebensmittel. Die erste kann zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen, die bei Jugendlichen viele Probleme verursacht. Die zweite besteht darin, den Beginn der Pubertät zu verschieben.
  • Übung kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und mit Stress umzugehen.
  • Finden Sie ein Hobby - es wird einfacher, mit Stresssituationen umzugehen, das Wohlbefinden zu verbessern und das Selbstwertgefühl zu steigern.

Und schließlich, liebe dich einfach dafür, dass du einzigartig bist! Und dies wird nicht nur helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, sondern auch das Leben wirklich zu genießen!

Beliebte Artikel in diesem Abschnitt:

Hinterlasse einen Kommentar

Puberty food
 

Both adolescents and their parents are interested in nutritional issues during puberty. Most often this is due to the desire of the former to get rid of the problems with the figure that may arise during this period, and the desire of the latter to sincerely help their children to painlessly survive it.

What is puberty

Sexual maturation, or puberty – This is a natural process, as a result of which changes occur in the adolescent’s body, making him an adult capable of procreation. It is triggered by signals that come from the brain to the sex glands. In response, they produce certain hormones that stimulate the growth and development of the brain, skin, bones, muscles, hair, breasts, and reproductive organs.

Girls puberty, as a rule, occurs at the age of 9-14 years and is controlled mainly by hormones such as estrogen and estradiol, in boys – at the age of 10 – 17 years. Accordingly, testosterone and androgen are taking over from them.

All these changes are often visible to the surrounding naked eye. And it’s not even about the increased growth and development of individual organs and systems. And in mood swings, irritability, and sometimes aggressiveness that are associated with puberty. During the same period, many adolescents have low self-esteem, self-doubt and dissatisfaction with themselves.

 

Recently, scientists have started talking about premature puberty, which can begin in girls of an earlier age. Various factors can provoke it, as well as postpone it:

  1. 1 Genes – In 2013, scientists from the University of São Paulo in Brazil, together with their Boston colleagues, published a sensational article in the New England Journal of Medicine. As a result of research, they discovered a new gene – MKRN3, which in some cases provokes the development of premature puberty. In addition, it is well known that 46% of girls start puberty at the same age as their mothers.
  2. 2 Окружающая среда – there is an opinion that phthalates – chemicals that are used in the manufacture of toys, plastic foods or cosmetics, as well as waste from pharmaceutical companies specializing in the production of sex steroids, being incompletely processed, enter the environment. And even in low concentrations, they can provoke the onset of early puberty (at 7 years of age and earlier).
  3. 3 Racial or national differences: The onset of menstruation in girls of different nations varies from 12 to 18 years old. In representatives of the Negroid race, menarche occurs earlier than everyone else, in representatives of the Asian race living in mountainous regions – later than everyone else.
  4. 4 disease – some of them can provoke a hormonal surge and, as a result, the onset of early sexual development.
  5. 5 Food.
馃殌More on topic:  Anti aging food

Effects of food on puberty

Diet has a tremendous impact on the process of sexual development, especially in girls. Excessively fatty and high-calorie food, which brings additional energy that is not used by the body, subsequently accumulates in it in the form of subcutaneous fat. And he, as you know, is responsible for the bearing and feeding of the offspring and, at some point, signals that there is already enough of it and the body is ready to procreate. This is confirmed by the results of studies that were conducted at the University of Michigan and were published in 2007 in the journal “Pediatrics».

Also, scientists note that in families of vegetarians, puberty in girls begins later than in families of meat-eaters. In addition, poor nutrition, as well as nutrition with a high content of the hormone IGF-1 (insulin-like growth factor-1, which is produced more actively in the body when eating meat and milk) can provoke premature sexual development.

German scientists from Fulda University of Applied Sciences also pointed out the effect of animal protein on puberty. They were able to prove that “girls whose diet was high in animal protein entered puberty six months earlier than those who consumed it in smaller quantities.”

Vitamins and minerals during puberty

Puberty is characterized by increased growth and development of all organs and systems. This means that during this period, adolescents need a varied and balanced diet, which should include:

  • Protein – It is responsible for the growth of cells, tissues and muscles in the body. It comes from meat and dairy foods, fish, seafood, as well as legumes, nuts and seeds.
  • Healthy fats are those found in nuts, seeds, avocados, olive oil, and oily fish. They should not be neglected as they support the growth and development of the brain.
  • Carbohydrates are sources of inexhaustible energy that the body is enriched with through the consumption of foods from whole grains.
  • Iron – this trace element is extremely necessary during puberty, as it is directly involved in the growth and development of all organs and systems. The level of hemoglobin in the blood and the synthesis of immune cells depend on it. For representatives of the strong half of humanity, iron helps to strengthen the bones, and for the representatives of the weak, it helps to make up for blood loss during menstruation. Its deficiency leads to weakness, increased fatigue, headaches, depression, irritability, frequent incidence of influenza, SARS, etc. Iron is contained in seafood, meat, eggs, legumes and dried fruits.
  • Zinc – it is also necessary for the growth of the body, as it takes part in metabolic processes, is responsible for the formation of the skeleton and the functioning of the immune system. You can enrich your body with it by consuming seafood, lean meat, legumes, nuts, cheese.
  • Calcium and vitamin D are the bones of the growing body that need them most. All kinds of dairy foods are the source of these substances.
  • Folic acid – it takes part in the processes of hematopoiesis, cell division and the synthesis of amino acids and is found in nuts, legumes, liver, spinach, cabbage.
  • Magnesium is a stress-relieving mineral that comes primarily from nuts, cereals and legumes.
  • Potassium – it has a positive effect on the work of the heart and brain, prevents the appearance of depression and is found in nuts, bananas, potatoes, legumes and dried fruits.
  • Vitamin K is essential for bone health and is found in spinach and various types of kale.
馃殌More on topic:  Food for the voice

Top 10 foods for puberty

Chicken meat is a source of protein, which is a building material for the body. You can replace it with other lean types of meat.

All types of fish – it contains protein, healthy fats, omega-3 and omega-6 polyunsaturated acids, which are responsible for the functioning of the brain, as well as phosphorus, potassium and magnesium.

Apples are a source of iron and boron, which strengthens bones. In addition, they improve digestion, effectively cleanse the body and prevent excess weight.

Peaches – they enrich the body with potassium, iron and phosphorus. They also improve the functioning of the brain and heart, relieve nervous and emotional stress.

Citrus fruits are a source of vitamin C and antioxidants that boost immunity and help the body fight stress.

 

Carrots – it contains potassium, calcium, phosphorus and iron, as well as vitamins A, B, C, E, PP, K. Regular consumption of carrots improves vision and the work of the cardiovascular system, prevents depression and excess weight.

Buckwheat – it enriches the body with iron, potassium, calcium, iodine, zinc, vitamins of group B, PP, E. And it has a positive effect on the work of the cardiovascular system and intestines, and also contributes to the mental and physical development of children.

Water – its role in the body can hardly be overestimated. It is equally useful for people of all ages, as it is a breeding ground for cells, improves well-being, takes part in metabolic processes and prevents excess weight.

 

Milk is a source of magnesium, calcium, phosphorus and zinc.

馃殌More on topic:  Eating with great physical exertion

Any kind of nuts – they contain healthy fats, protein, vitamins A, E, B, PP, as well as potassium, magnesium, calcium, iron, phosphorus, etc.

What else to do during puberty

  • Avoid excessively fatty and salty foods. The first can cause excess weight gain, which is the cause of many troubles in adolescents. The second is to postpone the onset of puberty.
  • Exercise can help you control your weight and deal with stress.
  • Find a hobby – it will make it easier to deal with stressful situations, improve well-being and raise self-esteem.

And finally, just love yourself for being one of a kind! And this will help not only to overcome any difficulties, but also to truly enjoy life!

 

Popular articles in this section:

Leave a Reply