Anti-Aging-Lebensmittel
 
 

Das Problem der Bekämpfung des Alterns ist vielleicht eines der wichtigsten im Leben der gesamten Menschheit. Die Suche nach seiner Lösung spiegelt sich in den neuesten wissenschaftlichen Forschungen und Entwicklungen sowie in populären Volksmärchen und Legenden wider. Schließlich will jeder jung sein. Und niemand will alt werden.

Anti-Aging-Lebensmittel: Arten und Prinzipien der Wirkung

Dank der sorgfältigen Arbeit von Wissenschaftlern konnte nachgewiesen werden, dass es Lebensmittel gibt, die eine verjüngende Wirkung haben. Übrigens können sie bedingt in mehrere Kategorien unterteilt werden, nämlich:

  1. 1 Diejenigen, die dem Körper helfen, neue Zellen anstelle von toten Zellen zu schaffen;
  2. 2 Diejenigen, die die Energiekosten für das Leben wieder auffüllen;
  3. 3 Diejenigen, die die Produktion von Enzymen für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme provozieren.

Die moderne Medizin wiederum behauptet, dass ein gesunder Lebensstil an sich der Schlüssel zu Jugend und Schönheit ist. Und führende Ernährungswissenschaftler entwickeln neue hochwirksame Diäten, die, wenn sie die Uhr nicht zurückdrehen, sie ziemlich verlangsamen.

Das beliebteste davon ist übrigens das Mittelmeer, das den maximalen Verzehr pflanzlicher Lebensmittel fördert. Darüber hinaus besteht sie darauf, Fette zugunsten von Olivenöl zu entsorgen und Gewürze und Kräuter als natürliche Antioxidantien zu verwenden. Und nach seinen Grundsätzen müssen Sie Ihren Tag mit einem kleinen Glas guten Rotweins beginnen und beenden.

 
 

Wie läuft der Alterungsprozess ab?

Bevor Sie jedoch beginnen, Ihre Ernährung anzupassen und die optimalen Lebensmittel auszuwählen, um Gesundheit und Langlebigkeit zu erhalten, ist es wichtig, die Mechanismen der Hautalterung zu verstehen.

Es wurde nachgewiesen, dass sie durch sogenannte freie Radikale ausgelöst werden. Dies sind Sauerstoffmoleküle, die ein freies, "ungepaartes" Elektron haben. Dieses Elektron macht das Molekül instabil. Er lässt sie nach einem Paar suchen - einem Elektron, das einem anderen Molekül entnommen werden kann. Am schlimmsten ist jedoch, dass ein freies Radikal durch Anlagerung an ein neues Molekül einfach seine normale Funktion stört. Infolgedessen vergrößert sich der Zerstörungsbereich und es beginnt eine Kettenreaktion, die zur Schädigung der Hautzellen und zum Altern führt.

Leider ist dieser Prozess irreversibel, aber er kann reguliert werden. Dazu reicht es aus, Lebensmittel mit antioxidativen Eigenschaften in Ihre Ernährung aufzunehmen. Natürlich wird dies das Altern nicht verhindern, aber es wird den Prozess auf jeden Fall verlangsamen!

Keine einzige Diät oder wie man die Jugend richtig bewahrt

Viele Wissenschaftler arbeiteten an der Entwicklung eines beispielhaften Menüs, mit dem der Zeitablauf unterbrochen werden kann. Aber erst in den letzten Jahren wurde in den Vereinigten Staaten eine Tabelle der antioxidativen Aktivität von Lebensmitteln erstellt, genannt ORAC (Sauerstoffradikalabsorptionskapazität). Es enthält eine Liste von Lebensmitteln, die natürliche Antioxidantien enthalten. Hier sind die wichtigsten:

  • Zimt. Langlebigkeitsexperten argumentieren, dass es sowohl zu Lebensmitteln als auch zu berauschenden Getränken hinzugefügt werden kann. Die Hauptsache ist, es regelmäßig zu tun.
  • Trockene Bohnen. Rot, Schwarz, Weiß oder Gefleckt reichen aus. Darüber hinaus reicht bereits eine halbe Tasse Bohnen aus, um den Mangel an Antioxidantien im Körper auszugleichen.
  • Beeren und Früchte. Wild Blaubeeren werden als die nützlichsten angesehen, aber wenn sie nicht verfügbar sind, können Sie hausgemachte nehmen. In Ergänzung, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Erdbeeren, Red Delicious Äpfel, süß Kirschen, Pflaumen, Gala-Äpfel usw. helfen.
  • Artischocken. Übrigens ist es besser, sie nicht zu kochen, sondern roh zu essen.

Top 10 Lebensmittel, die dem Körper helfen, das Altern zu bekämpfen

Wissenschaftler haben die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf den menschlichen Körper untersucht und diejenigen identifiziert, die nicht nur das Leben eines Menschen verlängern, sondern auch seine Jugend bewahren können. Diese schließen ein:

Kreuzblütler. Diese sind Blumenkohl, weiß und Rosenkohl, Brokkoli, Rüben und Radieschen. Sie sind reich an Vitamin C, Carotinoiden und Substanzen, die zur Krebsbekämpfung beitragen. Übrigens verhindert der regelmäßige Verzehr dieses Gemüses nicht nur das Altern, sondern auch die Entwicklung von Augenkrankheiten.

Tomaten. Sie enthalten ein starkes Antioxidans, das darüber hinaus das Auftreten von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen verhindert.

Knoblauch. Es hat antioxidative, antibakterielle, antiseptische und antivirale Eigenschaften, hilft bei der erfolgreichen Bekämpfung der Probleme des Kreislaufsystems und entfernt Schwermetalle aus dem Körper.

Avocado. Aufgrund seines hohen Gehalts an Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin C bekämpft es erfolgreich altersbedingte Veränderungen im Körper. Darüber hinaus enthält es einfach ungesättigte Fette, die helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und das Herz zu schützen. Wenn Sie Avocados in Ihre Ernährung aufnehmen, bleibt Ihre Haut auch lange weich und straff.

Vollkorn. Sie enthalten Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe. Ihre Verwendung verringert das Risiko, altersbedingte Krankheiten, insbesondere Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu entwickeln und den Körper sanft zu reinigen.

Karotte. Es enthält Vitamin A, das die Schönheit der Haut und der Haare bewahrt.

Fisch. Insbesondere Lachs, Sardinen und Hering, da es viele mehrfach ungesättigte Omega-3-Säuren enthält, die altersbedingte Veränderungen im Körper verlangsamen.

Würzen. Insbesondere rote Paprika und Ingwer, da sie Antioxidantien enthalten.

Paranüsse und Sonnenblumenkerne. Sie enthalten essentielle Fettsäuren.

Milchprodukte. Sie sind reich an Vitamin D, dessen Mangel mit zunehmendem Alter zu spüren ist und zu Diabetes und Herzerkrankungen führt.

Alternde Beschleuniger

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Alterungsprozess gestoppt werden kann, aber es ist durchaus möglich, ihn erheblich zu verlangsamen. Dazu reicht es aus, den Verzehr bestimmter Lebensmittel auszuschließen oder zumindest einzuschränken.

  • Zucker - Er trägt zur Entwicklung chronisch entzündlicher Erkrankungen im Körper bei. Es lohnt sich, die Menge der verzehrten Süßigkeiten und Süßwaren zu reduzieren. Stattdessen ist es besser, Früchte und Beeren in Ihre Ernährung aufzunehmen. Sie sind auch süß, aber gesund.
  • Transfette - Backwaren (sie enthalten Margarine), Fast Food und gekühlte Lebensmittel. Es fördert Entzündungen, Insulinresistenz oder Vernachlässigung von Insulin im Gewebe sowie erhöhten Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit im Blut.
  • Verarbeitete Lebensmittel - raffinierte Körner, einschließlich Mehl, Mehllebensmittel, pasteurisierte Milch, verarbeitetes Fleisch (in Hamburgern). Nach der Verarbeitung verliert die Milch ihre vorteilhaften Eigenschaften und 50% des darin enthaltenen Kalziums sind für die Aufnahme durch den Körper ungeeignet. Das gleiche passiert mit Getreide und Fleisch. Obwohl sich die Situation dort durch zusätzliches Salz, Zucker und künstliche Zusatzstoffe verschärft, die die Hersteller manchmal nicht verschonen.
  • Fette kochen - Mais Öl, Sonnenblumenöl, Leinsamenöl usw. Sie haben zu viele Omega-6-Säuren und zu wenig Omega-3.
  • Fleisch von Tieren und Geflügel, in dessen Nahrung Wachstumshormone und Antibiotika vorhanden waren.
  • Alkohol - verschlechtert den allgemeinen Zustand des Körpers und wird häufig zur Ursache gefährlicher Krankheiten.
  • Künstliche Süßstoffe - sie lösen die Entwicklung von Krebs und anderen schweren Krankheiten aus. Ihre Anwesenheit oder Abwesenheit ist in der Regel auf der Verpackung angegeben. Seien Sie daher wachsam. Und der Körper wird dir eines Tages „Danke“ sagen.

Wie man dem Altern sonst widersteht

Untersuchungen von Wissenschaftlern einer Universität in Kalifornien haben gezeigt, dass eine der Hauptursachen für das Altern im Körper die Verschlechterung der Glukoseabsorption mit zunehmendem Alter ist, die durch tägliche Spaziergänge an der frischen Luft für eine halbe Stunde verhindert werden kann.

Und der Wissenschaftler Nicolas Starkey aus Neuseeland sagte einmal: „Alle mit Honig gesüßten Diäten können Angst und Unruhe beseitigen und das Gedächtnis im Erwachsenenalter verbessern.“

Um länger jung und gesund zu bleiben, müssen Sie außerdem regelmäßig Sport treiben, einen gesunden Lebensstil führen, mindestens 2 bis 2.5 Liter Wasser pro Tag trinken und Salz, Zucker und übermäßig fetthaltige Lebensmittel von Ihrer Ernährung ausschließen.

Und das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, dass das Alter damit beginnt, in Ihrem Kopf darüber nachzudenken. Deshalb vertreibe sie, genieße das Leben und sei glücklich!


Wir haben die wichtigsten Punkte zur richtigen Ernährung gesammelt, um das Altern zu verlangsamen. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie ein Bild in einem sozialen Netzwerk oder Blog mit einem Link zu dieser Seite teilen würden:

Beliebte Artikel in diesem Abschnitt:

Hinterlasse einen Kommentar

Anti aging food
 

The problem of combating aging is, perhaps, one of the most important in the life of all mankind. The search for its solution is reflected in the latest scientific research and development, and in popular folk tales and legends. After all, everyone wants to be young. And nobody wants to get old.

Anti-aging foods: types and principles of action

Thanks to the painstaking work of scientists, it was possible to prove that there are foods that have a rejuvenating effect. By the way, they can be conditionally divided into several categories, namely:

  1. 1 Those that help the body create new cells in place of dead cells;
  2. 2 Those that replenish energy costs for life;
  3. 3 Those that provoke the production of enzymes for the normal functioning of all organs and systems.

Modern medicine, in turn, claims that a healthy lifestyle in itself is the key to youth and beauty. And leading nutritionists are developing new highly effective diets that, if not turning back the clock, then pretty much slow it down.

The most popular of them, by the way, is considered the Mediterranean, which promotes the maximum consumption of plant foods. What’s more, she insists on ditching fats in favor of olive oil and using spices and herbs as natural antioxidants. And according to its principles, you need to start and end your day with a small glass of good red wine.

 

How does the aging process take place?

However, before you start adjusting your diet and choosing the optimal foods to maintain health and longevity, it is important to understand the mechanisms of skin aging.

They have been proven to be triggered by what are known as free radicals. These are oxygen molecules that have a free, “unpaired” electron. This electron makes the molecule unstable. He makes her look for a pair – an electron, which can be taken from another molecule. Worst of all, by attaching to a new molecule, a free radical simply disrupts its normal functioning. As a result, the area of ​​destruction increases and a chain reaction starts, which ends in damage to skin cells and aging.

🚀More on topic:  Food for growth

Unfortunately, this process is irreversible, but it is amenable to regulation. To do this, it is enough to introduce foods that have antioxidant properties into your diet. Of course, this will not prevent aging, but it will slow down the process for sure!

Not a single diet, or how to preserve youth correctly

Many scientists worked on the development of an exemplary menu that would allow to suspend the passage of time. But only in recent years in the United States was created a table of antioxidant activity of foods, called ORAC (Oxygen Radical Absorbance Capacity). It contains a list of foods that contain natural antioxidants. Here are the main ones:

  • Cinnamon. Longevity experts argue that it can be added to both food and intoxicating drinks, the main thing is to do it regularly.
  • Dry beans. Red, black, white, or spotted will do. Moreover, just half a cup of beans is enough to make up for the lack of antioxidants in the body.
  • Berries and fruits. Wild blueberries are considered the most useful, but if they are not available, you can take homemade ones. In addition, cranberries, currants, raspberries, strawberries and strawberries, Red Delicious apples, sweet cherries, plums, Gala apples, etc. will help.
  • Artichokes. By the way, it is better not to cook them, but to eat them raw.

Top 10 foods to help the body fight aging

Studying the effect of food on the human body, scientists have identified those that are not only able to prolong a person’s life, but also preserve his youth. These include:

Cruciferous vegetables. These are cauliflower, white and Brussels sprouts, broccoli, turnips and radishes. They are rich in vitamin C, carotenoids and substances that help fight cancer. By the way, regular consumption of these vegetables will prevent not only aging, but also the development of eye diseases.

🚀More on topic:  "Antimarino" menu: what foods contain collagen

Tomatoes. They contain a powerful antioxidant that, moreover, prevents the occurrence of cardiovascular and cancer diseases.

Garlic. It has antioxidant, antibacterial, antiseptic and antiviral properties, helps to successfully fight the problems of the circulatory system and removes heavy metals from the body.

Avocado. Due to its high content of vitamin E, omega-3 fatty acids and vitamin C, it successfully fights against age-related changes in the body. In addition, it contains monounsaturated fats that help lower blood cholesterol and protect the heart. Introducing avocados into your diet will also keep your skin soft and firm for a long time.

Whole grains. They contain vitamins, antioxidants and fiber. Their use will reduce the risk of developing age-related diseases, in particular cancer and cardiovascular diseases, as well as gently cleanse the body.

 

Carrot. It contains vitamin A, which preserves the beauty of the skin and hair.

Fish. Especially salmon, sardines and herring, as it contains a lot of polyunsaturated omega-3 acids, which slow down age-related changes in the body.

Spice. In particular, red peppers and ginger, as they contain antioxidants.

 

Brazil nuts and sunflower seeds. They contain essential fatty acids.

Dairy foods. They are rich in vitamin D, a deficiency of which is felt with age and leads to diabetes and heart disease.

Aging accelerators

Of course, it is unlikely that it will be possible to stop the aging process, but it is quite possible to significantly slow it down. To do this, it is enough to exclude, or at least limit, the consumption of certain foods.

 
  • Sugar – It contributes to the development of chronic inflammatory diseases in the body. It is worth reducing the amount of sweets and confectionery eaten. Instead, it is better to introduce fruits and berries into your diet. They are sweet too, but healthy.
  • Trans fats – baked goods (they contain margarine), fast food, and refried foods. It promotes inflammation, insulin resistance, or tissue neglect of insulin, as well as increased blood cholesterol and obesity.
  • Processed food – refined grains, including flour, flour foods, pasteurized milk, processed meat (in hamburgers). After processing, milk loses its beneficial properties, and 50% of the calcium contained in it becomes unsuitable for assimilation by the body. The same thing happens with grains and meat. Although the situation there is aggravated by additional salt, sugar and artificial additives, which manufacturers sometimes do not spare.
  • Cooking fats – corn oil, sunflower oil, flaxseed oil, etc. They have too many omega-6 acids and too little omega-3.
  • Meat of animals and poultry, in the diet of which growth hormones and antibiotics were present.
  • Alcohol – it worsens the general condition of the body and often becomes the cause of dangerous diseases.
  • Artificial sweeteners – they trigger the development of cancer and other serious diseases. Their presence or absence, as a rule, is indicated on the packaging. Therefore, be vigilant. And the body will say “thank you” to you someday.
🚀More on topic:  Energy foods

How else to resist aging

Research by scientists from a university in California has shown that one of the main causes of aging in the body is the deterioration in glucose absorption with age, which can be prevented by daily walks in the fresh air for half an hour.

And scientist Nicolas Starkey from New Zealand once said: “All diets sweetened with honey can get rid of fear and anxiety and improve memory in adulthood.”

In addition, in order to stay young and healthy longer, you need to exercise regularly, lead a healthy lifestyle, drink at least 2–2.5 liters of water per day and exclude salt, sugar and excessively fatty foods from your diet.

And the main thing to remember is that old age begins with thinking about it in your head. Therefore, drive them away, enjoy life and be happy!


We have collected the most important points about proper nutrition to slow down aging and would be grateful if you share a picture on a social network or blog, with a link to this page:

Popular articles in this section:

Leave a Reply