Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Inhalt

Produktbeschreibung

Palmöl, um das es so viele Gerüchte und widersprüchliche Meinungen gibt, wird aus den fleischigen Früchten der Ölpalmen hergestellt. Das Rohprodukt wird wegen seines Terrakotta-Farbtons auch als rot bezeichnet.

Die Hauptquelle für Palmöl ist der Elaeis guineensis-Baum, der in West- und Südwestafrika wächst. Die Einheimischen aßen ihre Früchte lange bevor das Öl weltweit aus ihnen hergestellt wurde. Eine ähnliche Ölpalme, bekannt als Elaeis oleifera, kommt in Südamerika vor, wird aber selten kommerziell angebaut.

Bei der Herstellung von Palmöl wird jedoch manchmal eine Hybride der beiden Pflanzen verwendet. Mehr als 80% des heutigen Produkts werden in Malaysia und Indonesien hauptsächlich für Importe in die ganze Welt hergestellt.

Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Zusammensetzung

Palmöl ist 100% Fett. Gleichzeitig enthält es 50% gesättigte Säuren, 40% einfach ungesättigte Säuren und 10% mehrfach ungesättigte Säuren.
Ein Esslöffel Palmöl enthält:

  • 114 Kalorien;
  • 14 g Fett;
  • 5 g einfach ungesättigtes Fett;
  • 1.5 g mehrfach ungesättigtes Fett;
  • 11% des Tageswertes für Vitamin E.

Die Hauptfette von Palmöl sind Palmitinsäure, zusätzlich enthält es Ölsäure, Linolsäure und Stearinsäure. Das rotgelbe Pigment stammt von Carotinoiden, Antioxidantien wie Beta-Carotin.

Der Körper wandelt es in Vitamin A um.
Palmöl härtet wie Kokosöl bei Raumtemperatur aus, schmilzt aber bei 24 Grad, während ersteres bei 35 Grad schmilzt. Dies weist auf eine unterschiedliche Zusammensetzung der Fettsäuren in zwei Arten pflanzlicher Lebensmittel hin.

Welche Lebensmittel verwenden Palmöl

Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Palmöl ist bei Züchtern wegen seines relativ niedrigen Preises beliebt. Es macht ein Drittel der weltweiten Pflanzenfettproduktion aus. Sein pikanter und erdiger Geschmack, wie Kürbis oder Karotte, passt gut zu Erdnussbutter und Schokolade.

Neben Schokoriegeln und Schokoriegeln wird Palmöl zu Sahne, Margarine, Brot, Keksen, Muffins, Konserven und Babynahrung hinzugefügt. Fett ist in einigen Non-Food-Lebensmitteln wie Zahnpasta, Seifen, Körperlotionen und Haarspülungen enthalten.

Darüber hinaus kann damit Biodieselkraftstoff erzeugt werden, der als alternative Energiequelle dient [4]. Palmöl wird von den größten Lebensmittelherstellern gekauft (laut WWF-Bericht 2020):

  • Unilever (1.04 Millionen Tonnen);
  • PepsiCo (0.5 Millionen Tonnen);
  • Nestle (0.43 Millionen Tonnen);
  • Colgate-Palmolive (0.138 Millionen Tonnen);
  • McDonald's (0.09 Millionen Tonnen).
🚀Mehr zum Thema:  Mandelöl - eine Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Der Schaden von Palmöl

Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

In den 80er Jahren wurde das Produkt durch Transfette ersetzt, aus Angst vor einem möglichen Risiko für das Herz. Viele Studien berichten über widersprüchliche Ergebnisse zu den Auswirkungen von Palmöl auf den Körper.

Wissenschaftler haben Experimente mit Frauen durchgeführt, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde. Mit der Verwendung von Palmöl wurde diese Zahl noch höher, nämlich mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

Interessanterweise können viele andere pflanzliche Fette den Cholesterinspiegel senken, selbst wenn sie mit Palmöl kombiniert werden.

Im Jahr 2019 veröffentlichten WHO-Experten einen Bericht, in dem Artikel über die Vorteile von Palmöl erwähnt wurden. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass vier der neun im Bericht genannten Artikel von Mitarbeitern des malaysischen Landwirtschaftsministeriums verfasst wurden, die für die Entwicklung der Branche verantwortlich sind.

 

Eine von zahlreichen Studien hat gezeigt, dass das Wiedererhitzen von gehärtetem Palmöl gefährlich wird. Die kontinuierliche Verwendung dieses Produkts führt zur Bildung von Ablagerungen in den Arterien aufgrund einer Abnahme der antioxidativen Eigenschaften von Pflanzenfett. Gleichzeitig führte das Hinzufügen von frischem Öl zu Lebensmitteln nicht zu solchen Konsequenzen.

Die Vorteile von Palmöl

Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Das Produkt kann gesundheitliche Vorteile bieten. Palmöl verbessert die kognitiven Funktionen und wirkt sich positiv auf das Gehirn aus. Es wird zur Vorbeugung von Vitamin A-Mangel angewendet und ist eine ausgezeichnete Quelle für Tocotrienole, Formen von Vitamin E mit starken antioxidativen Eigenschaften.

Untersuchungen zeigen, dass diese Substanzen dazu beitragen, die mehrfach ungesättigten Fette des Körpers vor dem Abbau zu schützen, das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen, das Schlaganfallrisiko zu verringern und das Wachstum von Hirnrindenläsionen zu verhindern.

 

Während des Experiments teilten die Wissenschaftler 120 Personen in zwei Gruppen ein, von denen eine ein Placebo und die andere Tocotrienole aus Palmöl erhielt. Infolgedessen zeigten die ersteren eine Zunahme der Hirnläsionen, während die Indikatoren der letzteren stabil blieben.

Eine große Analyse von 50 Studien ergab, dass der Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel bei Menschen, die eine mit Palmöl ergänzte Diät aßen, niedriger war.

6 Mythen über Palmöl

1. Es ist ein starkes Karzinogen, und die Industrieländer haben sich lange geweigert, es für Lebensmittelzwecke zu importieren

Dies ist nicht wahr und ist größtenteils Populismus. Sie verwerfen nur bestimmte Fraktionen, nicht aber das Palmöl selbst. Dies ist pflanzliches Fett, das Sonnenblumen-, Raps- oder Sojaölen gleichgestellt ist. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Aber Palmöl ist einzigartig.

 
🚀Mehr zum Thema:  Kürbiskernöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Erstens wird es dreimal im Jahr geerntet. Der Baum selbst wächst seit 3 Jahren. Im fünften Jahr nach der Ausschiffung beginnt es Früchte zu tragen. In Zukunft sinkt der Ertrag und hört im Alter von 25 bis 5 Jahren auf, nach 17 Jahren wird der Baum gewechselt. Dementsprechend sind die Kosten für den Anbau einer Palme um ein Vielfaches geringer als bei anderen Ölsaaten.

Bei Karzinogenen ist Rapsöl vielleicht sogar giftiger als Sonnenblumenöl. Zum Beispiel können Sie Sonnenblumenöl nur zweimal braten, andernfalls wird es bei weiterer Verwendung krebserregend. Palme kann 2 mal gebraten werden.

Die Gefahr hängt davon ab, wie gewissenhaft der Hersteller ist und wie er das Öl verwendet. Obwohl es nicht in seinem Interesse ist, an Qualität zu sparen, wird der Geschmack des „alten“ Öls den Geschmack des Produkts beeinträchtigen. Der Mann öffnete die Packung, versuchte es und wird nie wieder kaufen.

2. Reiche Länder werden mit „einem“ Palmöl versorgt und arme Länder mit „einem anderen“.

Nein, die ganze Frage betrifft die Reinigungsqualität. Und dies ist eine eingehende Kontrolle, abhängig von jedem Zustand. Die our country erhält Standardpalmöl, das weltweit verwendet wird. In der Weltproduktion besteht Palmöl zu 50% aus Speisefetten, Sonnenblumenöl zu 7% aus Fetten. Sie sagen, dass „Palme“ in Europa nicht konsumiert wird, aber die Indikatoren zeigen, dass der Konsum in der EU in den letzten 5 Jahren gestiegen ist.

Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Nochmals zur Frage der Reinigung. Vergleichen wir mit Sonnenblumenöl. Bei der Herstellung werden Öl, Schmelz, Kuchen und Schale ausgegeben. Wenn Sie einer Person einen Fooz geben, wird sie natürlich nicht sehr angenehm sein. Ebenso mit Palmöl. Im Allgemeinen bedeutet das Wort „Palmöl“ den gesamten Komplex: Es gibt Öl für den menschlichen Verzehr, es gibt Fraktionen aus Palmöl für technische Anwendungen. Wir bei Delta Wilmar CIS beschäftigen uns nur mit Speisefett.

Wenn wir über unser Unternehmen sprechen, veröffentlichen wir ein Produkt, das für alle Sicherheitsindikatoren zertifiziert ist. Unsere Produktion wurde ebenfalls zertifiziert. Wir analysieren unsere Lebensmittel in europäischen Labors. Die gesamte Besetzung des Unternehmens erfolgt ausschließlich durch europäische Hersteller (Belgien, Deutschland, Schweiz). Alles ist automatisiert. Nach der Installation der Geräte werden wir wie europäische Unternehmen jährlich akkreditiert und zertifiziert.

3. Die Welt verlässt die „Palme“ und wechselt zu Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl ist ein Transfett. Transfette sind schlechtes Blut, Schlaganfälle, Herzinfarkte und alles andere. Dementsprechend wird es beim Braten verwendet und in allen anderen Fällen durch Palmen ersetzt.

4. Palmöl ist absichtlich nicht in Lebensmitteln aufgeführt

Ich kann mit Zuversicht sagen, dass alle Süßwarenhersteller in der our country angeben, dass ihre Lebensmittel Palmöl enthalten. Auf Wunsch teilt Ihnen der Hersteller immer mit, welche Fette im Rezept enthalten sind. Dies sind völlig offene Informationen. Wenn der Hersteller von Milchprodukten dies nicht angibt, ist dies eine andere Geschichte.

🚀Mehr zum Thema:  Weizenkeimöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Dies ist ein Verbrechen und liegt in der Verantwortung des Herstellers, der solche Lebensmittel herstellt. Er mischt kein schlechtes Produkt ein, er verdient nur Geld, denn Öl kostet relativ gesehen 40 UAH und Öl aus Pflanzenfetten verschiedener Rezepturen kostet 20 UAH. Aber der Hersteller verkauft bei 40. Dementsprechend ist dies Gewinn und Täuschung der Käufer.

Niemand fälscht die „Palme“, weil sie nicht gefälscht werden kann. Es gibt Fälschungen in Milchprodukten, wenn der Hersteller nicht angibt, dass pflanzliche (Palmen- oder Sonnenblumen-) Fette verwendet werden. Nur so kann der Käufer irregeführt werden.

Palmöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

5. Das Verbot der „Palme“ wird die Wirtschaft in keiner Weise beeinträchtigen, sondern nur die überschüssigen Gewinne für die Erzeuger verringern

Alle Süßwarenfabriken werden sofort geschlossen, was in ein paar Monaten auf Raps, Sojabohnen und gehärtete Sonnenblumen umstellen muss. Tatsächlich verlieren sie den Export, was erfordert, dass das Produkt keine Transfette enthält. Bei der Herstellung mit gehärtetem Sonnenblumenöl enthält die Formulierung Transfette. Der Export wird also definitiv verschwinden.

6. Die Qualität ist anderen Ölen unterlegen

Palmöl wird häufig in Süßwaren und Milchprodukten verwendet. Heutzutage wird viel darüber gesprochen, ob es nützlich oder schädlich ist, aber auf der ganzen Welt gibt es auf gesetzlicher Ebene eine Genehmigung von Standards für den Gehalt an Transfettsäuren im Endprodukt.

Transfettsäureisomere werden während der Hydrierung in pflanzlichem Fett gebildet, ein Prozess, bei dem flüssiges Fett zu Feststoff gehärtet wird.

Festes Fett wird zur Herstellung von Margarine, Fett für Waffelfüllungen, Kekse usw. benötigt. Um festes Fett aus Sonnenblumen-, Raps- und Sojaöl zu gewinnen, wird die Fett- und Ölindustrie einem Hydrierungsprozess unterzogen und erhält Fett mit einer bestimmten Härte.

Dies ist ein Fett, in dem bereits mindestens 35% trans-Isomere vorhanden sind. Natürliches Fett enthält nach der Extraktion keine trans-Isomere (weder Palmöl noch Sonnenblumenöl). Gleichzeitig ist die Konsistenz von Palmöl bereits so, dass wir es als Fett für Füllungen usw. verwenden können.

Das heißt, es ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich. Aus diesem Grund enthält Palmöl keine trans-Isomere. Deshalb gewinnt es hier andere uns bekannte pflanzliche Fette.

1 Kommentare

  1. Wo. Erhältlich. Brüder Palmöl in somalischen Städten

Hinterlasse uns einen Kommentar

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

Contents

Description

Palm oil, around which there are so many rumors and conflicting opinions, is made from the fleshy fruits of the oil palms. The crude product is also called red because of its terracotta hue.

The main source of palm oil is the Elaeis guineensis tree, which grows in West and South West Africa. The locals ate its fruits long before the oil was produced from them on a global scale. A similar oil palm, known as Elaeis oleifera, is found in South America, but is rarely grown commercially.

However, a hybrid of the two plants is sometimes used in the production of palm oil. More than 80% of today’s product is prepared in Malaysia and Indonesia, mainly for imports around the world.

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

Composition

Palm oil is 100% fat. At the same time, it contains 50% of saturated acids, 40% of monounsaturated acids, and 10% of polyunsaturated acids.
One tablespoon of palm oil contains:

  • 114 calories;
  • 14 g fat;
  • 5 g monounsaturated fat;
  • 1.5 g polyunsaturated fat;
  • 11% of the daily value for vitamin E.

The main fats of palm oil are palmitic acid, in addition to it, it also contains oleic, linoleic and stearic acids. The reddish-yellow pigment comes from carotenoids, antioxidants like beta-carotene.

The body converts it into vitamin A.
Like coconut oil, palm oil hardens at room temperature, but melts at 24 degrees, while the former at 35 degrees. This indicates a different composition of fatty acids in two types of plant foods.

What foods use palm oil

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

Palm oil is popular with growers due to its relatively low price. It accounts for a third of the world’s vegetable fat production. Its zesty and earthy flavor, like pumpkin or carrot, pairs well with peanut butter and chocolate.

In addition to candy bars and candy bars, palm oil is added to cream, margarine, bread, cookies, muffins, canned food and baby food. Fat is found in some non-food foods such as toothpaste, soaps, body lotions, and hair conditioners.

In addition, it can be used to create biodiesel fuel, which serves as an alternative source of energy [4]. Palm oil is purchased by the largest food manufacturers (according to WWF’s 2020 report):

  • Unilever (1.04 million tonnes);
  • PepsiCo (0.5 million tonnes);
  • Nestle (0.43 million tons);
  • Colgate-Palmolive (0.138 million tonnes);
  • McDonald’s (0.09 million tons).

The harm of palm oil

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

In the 80s, the product began to be replaced with trans fats, fearing a possible risk to the heart. Many studies report conflicting results on the effects of palm oil on the body.

Scientists have conducted experiments with women who have been diagnosed with high cholesterol levels. With the use of palm oil, this figure became even higher, namely, it is associated with diseases of the cardiovascular system.

Interestingly, many other vegetable fats can lower cholesterol, even when combined with palm oil.

In 2019, WHO experts published a report mentioning articles on the benefits of palm oil. However, upon closer examination, it turned out that four of the nine articles mentioned in the report were written by employees of the Malaysian Ministry of Agriculture, who are responsible for the development of the industry.

 

One of numerous studies has shown that reheating hardened palm oil makes it dangerous. Continuous use of this product leads to the formation of deposits in the arteries due to a decrease in the antioxidant properties of vegetable fat. At the same time, adding fresh oil to food did not lead to such consequences.

The benefits of palm oil

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

The product may provide health benefits. Palm oil improves cognitive function and has a positive effect on the brain. It is used to prevent vitamin A deficiency and is an excellent source of tocotrienols, forms of vitamin E with strong antioxidant properties.

Research shows that these substances help protect the body’s polyunsaturated fats from breakdown, slow the progression of dementia, reduce the risk of stroke, and prevent the growth of cerebral cortex lesions.

 

During the experiment, scientists divided 120 people into two groups, one of which was given a placebo, and the other – tocotrienols from palm oil. As a result, the former showed an increase in brain lesions, while the indicators of the latter remained stable.

A large analysis of 50 studies found total and LDL cholesterol levels were lower in people who ate a diet supplemented with palm oil.

6 myths about palm oil

1. It is a powerful carcinogen, and developed countries have long refused to import it for food use

This is not true and is largely populism. They discard only certain fractions, but not the palm oil itself. This is vegetable fat, which is on an equal footing with sunflower, rapeseed or soybean oils. They all have their pros and cons. But palm oil is unique.

 

Firstly, it is harvested 3 times a year. The tree itself grows for 25 years. In the 5th year after disembarkation, it begins to bear fruit. In the future, the yield decreases and stops at the age of 17-20 years, after 25 years the tree is changed. Accordingly, the cost of growing a palm tree is several times less than that of other oilseeds.

As for carcinogens, rapeseed oil is perhaps even more toxic than sunflower oil. For example, you can fry in sunflower oil only 2 times, otherwise, with further use, it becomes a carcinogen. Palm can be fried 8 times.

The danger depends on how conscientious the manufacturer is and how he uses the oil. Although it is not in his interests to save on quality, since the taste of the “old” oil will spoil the taste of the product. The man opened the pack, tried it and will never buy again.

2. Rich countries are supplied with “one” palm oil, and poor countries with “another”

No, the whole question is about cleaning quality. And this is incoming control, depending on each state. Ukraine receives standard palm oil, which is used all over the world. In world production, palm oil is 50% of edible fats, sunflower oil – 7% of fats. They say that “palm” is not consumed in Europe, but the indicators show that its consumption has increased in the EU over the past 5 years.

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

Again, to the question of cleaning. Let’s compare with sunflower oil. When it is produced, the output is oil, fusse, cake and husk. If you give a person a fooz, then, of course, he will not be very pleasant. Likewise with palm oil. In general, the word “palm oil” means the whole complex: there is oil for human consumption, there are fractions from palm oil for technical applications. We at Delta Wilmar CIS deal only with edible fat.

If we talk about our enterprise, then we release a product that is certified for all safety indicators, our production has also been certified. We analyze our foods in European laboratories. All the filling of the enterprise is only from European manufacturers (Belgium, Germany, Switzerland). Everything is automated. After the installation of equipment, we undergo annual accreditation and certification, just like European companies.

3. The world is abandoning the “palm tree” and switching to sunflower oil

Sunflower oil is a trans fat. Trans fats are bad blood, strokes, heart attacks, and everything else. Accordingly, it is used when frying, and in all other cases it is replaced with palm.

4. Palm oil is deliberately not listed in foods

I can say with confidence that all confectionery manufacturers in Ukraine indicate that their foods include palm oil. If desired, the manufacturer will always tell you about which fats are included in the recipe. This is completely open information. If the manufacturer of dairy foods does not indicate, then this is another story.

This is a crime and the responsibility of the manufacturer that produces such foods. He does not mix in a bad product, he just makes money, because oil, relatively speaking, costs UAH 40, and oil from vegetable fats of different recipes will cost UAH 20. But the manufacturer sells at 40. Accordingly, this is profit and deception of buyers.

Nobody falsifies the “palm tree”, because it cannot be forged. There is falsification in dairy foods when the manufacturer does not indicate that vegetable (palm or sunflower) fats are used. This is the only way to mislead the buyer.

Palm oil – oil description. Health benefits and harms

5. Banning the “palm tree” will not affect the economy in any way, it will only reduce the excess profits for producers

All confectionery factories will immediately be closed, which in a couple of months will have to switch to rapeseed, soybeans, and hydrogenated sunflower. In fact, they will lose export, which requires that the product does not contain trans fats. When produced with hydrogenated sunflower oil, the formulation will contain trans fats. So the export will definitely disappear.

6. It is inferior in quality to other oils

Palm oil is widely used in confectionery and dairy foods. Today, there is a lot of talk about whether it is useful or harmful, but all over the world, at the legislative level, there is an approval of standards for the content of trans fatty acids in the finished product.

Trans fatty acid isomers are formed in vegetable fat during hydrogenation, a process by which liquid fat is hardened into solid.

Solid fat is needed to make margarine, fat for waffle fillings, cookies, etc. In order to obtain solid fat from sunflower, rapeseed, soybean oil, the fat-and-oil industry undergoes a hydrogenation process and obtains fat with a certain hardness.

This is a fat in which there are already at least 35% trans isomers. Natural fat after extraction does not contain trans isomers (neither palm oil, nor sunflower oil). But at the same time, the consistency of palm oil is already such that we can use it as fat for fillings, etc.

That is, no additional processing is required. Because of this, palm oil does not contain trans isomers. Therefore, here it wins over other vegetable fats that are familiar to us.

1 Comment

  1. Halkee. Laga helaya.wallaal salidda timirta gudaha magaalooyinka somalida

Leave a Reply