Säfte und Safttherapie
 

"Für die Gesundheit braucht eine Person mindestens 3 verschiedene Gemüsesorten und 5 verschiedene Früchte pro Tag", sagen Ernährungsexperten. Aber was ist, wenn Sie sie einfach nicht essen können? Lassen Sie sich zunächst nicht aufregen, sondern holen Sie sich Ihren Lieblingssaftpresse und machen Sie ihn frisch. Rote Beete, Karotte, Tomate, Apfel, Kürbis, Kirsche oder sogar Kartoffel - es wird nicht nur den Körper mit Vitaminen anreichern, sondern auch die Jugend verlängern. Richtig, vorausgesetzt, alle Regeln der Safttherapie werden eingehalten.

 

Die Geschichte der Entstehung der Safttherapie

Die Safttherapie ist eine Therapie zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten mit frisch gepressten Säften, Obst oder Gemüse. Sein Gründungsvater war Norman Walker, ein amerikanischer Ernährungsberater und Geschäftsmann. Als strenger Vegetarier und gesunder Lebensstil hat er 8 Bücher über Ernährung geschrieben.

Er betrachtete es als Grundlage für die maximale Aufnahme von frischem Obst und Gemüse sowie Nüssen und Samen und erkannte keine thermisch verarbeiteten Lebensmittel oder nannte es „tot“. "Und obwohl es den Körper tatsächlich nährt und seine lebenswichtigen Funktionen beibehält, geschieht dies auf Kosten der Gesundheit, was letztendlich zu einem Verlust an Energie und Vitalität führt", sagte er. Darüber hinaus empfahl er, neben roher Ziegenmilch, Fisch, Eiern, Brot, Nudeln auch Fleisch und Milchprodukte auszuschließen. Reis und Zucker, was erklärt, dass sie Verstopfung hervorrufen. Und er wiederum ist die zugrunde liegende Ursache aller Störungen im Körper.

 
 

Ein Ernährungsberater schätzt, dass bis zu 80% aller Krankheiten im Dickdarm beginnen. Tatsache ist, dass der darin zersetzende Kot zu einer Toxämie führt, bei der giftige Substanzen in den Blutkreislauf gelangen und zum Wachstum von pathogenen und pathogenen Bakterien beitragen, die sich unmittelbar auf die menschliche Gesundheit auswirken. Im besten Fall das Auftreten charakteristischer Hautausschläge, im schlimmsten Fall die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, einschließlich Bronchialkrankheiten, Heuschnupfen und sogar.

Regelmäßige Säfte können sie alle verhindern. Wie Früchte enthalten sie Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Pektine, organische Säuren, ätherische Öle und aromatische Verbindungen, die für den Körper von großem Nutzen sind. Norman Walker beschrieb detailliert die Methode ihres Einflusses in dem Buch „Rohe Gemüsesäfte”(1936) (er selbst glaubte, dass es Gemüsesäfte waren, die medizinische Eigenschaften hatten) und entwickelte sogar seinen eigenen Entsafter, der jedoch wie sein Ernährungssystem immer noch beliebt ist. Darüber hinaus haben sich die Vorteile seiner Verwendung in der Praxis bewährt. Der Autor selbst lebte 99 Jahre und starb, körperlich und geistig absolut gesund.

Warum Säfte?

Heutzutage wird die Nützlichkeit von Säften oft verringert. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es besser ist, ein ganzes Obst oder Gemüse zu essen, ohne zu wissen, dass:

  • Säfte ziehen schneller ein (in 10 - 15 Minuten), während Früchte mit Nahrung 3 bis 5 Stunden verdaut werden können;
  • Es gibt nützlichere Substanzen im Saft, einfach weil mindestens 1 - 2 Früchte verwendet werden, um 3 Gläser dieses Getränks zuzubereiten.
  • Saft enthält bis zu 95% Wasser, das für Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich ist.

Aber das ist nicht alles. Wissenschaftliche Untersuchungen, die seit mehr als einem Jahr durchgeführt werden, haben gezeigt, dass Säfte die Produktion von Enzymen fördern, den Stoffwechsel regulieren, den Hormonspiegel aufrechterhalten, die Aktivität des Verdauungs- und Nervensystems normalisieren und auch für die Gesundheit von Haut, Nägeln und Haaren verantwortlich sind und Zähne. Zwar raten Ernährungswissenschaftler, sie aus anderen Gründen regelmäßig zu verwenden.

3 Gründe, Säfte in Ihre Ernährung aufzunehmen

AnfangsSie bieten enorme gesundheitliche Vorteile. Saft ist eine Nährstoffquelle, die auch Phytoncide enthält, die das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen reduzieren. Deshalb wird empfohlen, es im Frühjahr sowie nach einer Krankheit zu trinken, um den Vitaminmangel auszugleichen. Und um die Immunität zu erhöhen und das Auftreten häufiger Erkältungen in der Wintersaison zu verhindern, müssen Sie ab Herbst morgens und abends 2 Gläser Saft trinken.

 

Es gibt sogar spezielle Rezepte für Immunitätssäfte, zum Beispiel: „Ascorbic Energy Drink“. Es wird hergestellt aus 2, Orange und eine Handvoll Ihrer Lieblingsbeeren und bereichert den Körper mit den Vitaminen B1, C, Folsäure, Selen, Kalzium, Magnesium und anderen Substanzen.

ZweitensSäfte helfen beim Abnehmen. Dies sind natürliche Abführmittel, die unter anderem Pektine enthalten. Einerseits reduzieren sie die Aufnahme von Fetten, die Aufnahme von Glukose und Cholesterin sowie, gefolgt von Gewichtsverlust und einer Abnahme des Abdomens.

Andererseits tragen Pektine zur Bildung einer Masse bei, die Toxine und Toxine aus dem Körper entfernt, ihn dadurch reinigt und wie eine Uhr funktioniert. Darüber hinaus hat Pektin eine eisenbildende Eigenschaft, die ein Gefühl der Fülle im Magen erzeugt, das die Grundlage vieler Diäten zur Gewichtsreduktion ist.

 

Sie können dies persönlich überprüfen, indem Sie 2 - 1 Monate lang täglich 2 Gläser Saft trinken. Die Geschwindigkeit des Auftretens des Ergebnisses hängt direkt von der Menge der Inhaltsstoffe ab.

DrittensSäfte verlängern die Jugend. Es ist kein Geheimnis, dass Obst, Gemüse und Beeren Quellen für Substanzen sind, die freie Radikale bekämpfen. Es gibt viel Schaden von ihnen für den Körper, aber das Wichtigste ist, dass sie sein vorzeitiges Altern provozieren.

Darüber hinaus ist der Saft reich an Kohlenhydraten. Es gibt ungefähr die gleiche Anzahl von ihnen in 1 Glas wie in 5 - 7 TL. Zucker (alles hängt von der Art und dem Reifegrad der Frucht ab). Und da sie um ein Vielfaches schneller aufgenommen werden, gilt dieses Getränk zu Recht als hervorragende Energiequelle. Die beste Bestätigung dafür ist ein Energieschub und eine Stimmungsverbesserung, die nach dem Trinken eines Glases Saft zu spüren sind.

 

Wie man köstlichen und gesunden Saft macht

Guten Saft zu machen ist eine Kunst. Obst und Gemüse dafür werden mit großer Sorgfalt ausgewählt. Frisch, schön, reif, aber nicht abgestanden reicht aus. Alle Beerenfrüchte werden unter fließendem kaltem Wasser gewaschen. Hart - unter warm, aber nicht heiß. Sie können sie nicht einweichen, sonst kann der Verlust von Nährstoffen nicht vermieden werden. Bei Bedarf werden auch die im Boden verschmutzten Seiten mit einer Bürste abgerieben oder vollständig abgeschnitten, und mit ihnen werden alle Blätter und Siegel entfernt.

Bei einem zusätzlichen Schnitt mindestens 1,5 cm der breiten Oberseite abschneiden. Gleiches gilt für Obst und Gemüse, dessen Qualität fraglich ist. Es stimmt, sie entfernen einfach die Haut von ihnen, und wenn es Kohl ist, dann die oberen Blätter und Stumpf.

Unmittelbar vor dem Kochen werden die geschälten Früchte nur in Steingut-, Glas- oder Emailschalen ausgelegt und bei Bedarf mit Edelstahlmessern geschnitten. Einfach weil die Säuren, mit denen sie enthalten sind, reagieren Aluminium und drehen Sie das Getränk von gut zu schlecht.

 

Säfte unterliegen übrigens keiner Langzeitlagerung. Die einzige Ausnahme ist Rote Beete, die vor dem Gebrauch im Kühlschrank stehen bleiben muss. Der Rest sollte innerhalb der ersten 10 bis 20 Minuten getrunken werden. Später kann es zu einer Verringerung der Nährstoffmenge kommen (im Durchschnitt geschieht dies nach 20 Minuten, obwohl dies alles von der Lufttemperatur und der Beleuchtung abhängt). Anschließend verdunkeln sie sich und bilden Toxine, die schwere Vergiftungen verursachen können.

Gemüsesäfte und Säfte aus sauren Beeren und Früchten werden am besten mit Wasser im Verhältnis 2: 1 verdünnt. Bei Säften für Kinder sollte das Verhältnis 1: 1 betragen.

Saftzusätze

Gewöhnliches Pflanzenöl verbessert die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen aus Saft. Sonnenblume oder Olive, kann direkt in ein Glas gegeben oder in einem Volumen von 1 EL getrunken werden. l. vor oder nach dem Saft. Sie können es durch schwer ersetzen Sahne oder saure Sahne. Es ist besser, den Geschmack von sauren Säften mit zu verbessern Honig.

 

Weizensprossen, Leinsamen, Lecithin oder einige Tropfen Apothekentinkturen von Heilpflanzen (Echinacea oder Kamille) kann Säften jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt zugesetzt werden. Es ist unerwünscht, Säften Gewürze, Gewürze und Alkohol zuzusetzen, da dies ihre medizinischen Eigenschaften verringert.

Fruchtverträglichkeit zum Entsaften

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Entsaften ist die Fruchtverträglichkeit. Tatsache ist, dass nicht alle in einem Glas gemischt werden können. Um häufige Fehler zu vermeiden und die Safttherapie optimal zu nutzen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Fruchtsäfte mit Samen (Birnen, Äpfel) können mit den Säften anderer Gemüse- und Obstsorten gemischt werden.
  • Fruchtsäfte mit Samen (, Pflaumen) werden nur separat verwendet;
  • frische Säfte werden mit Zitrussäften, Äpfeln oder sauren Beeren verdünnt;
  • Saft kann aufgrund seiner hohen Konzentration nicht mehr als 1/3 Tasse sein. Andernfalls kann es schaden;
  • Meerrettich Saft, Zwiebel, RettichRadieschen kann mit anderen Säften in sehr kleinen Dosen hinzugefügt werden.

Saftregeln

Die tägliche Dosis eines Saftes für eine Person beträgt 1 - 2 Gläser. Darüber hinaus können Sie sie zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken. Um die wundersame Wirkung auf sich selbst zu spüren, müssen Sie dies zwischen den Hauptmahlzeiten oder auf nüchternen Magen tun. Der Verlauf der Saftaufnahme sollte 1 - 2 Monate mit Pausen von 10 Tagen dauern.

Gemüsesäfte verdienen jedoch besondere Aufmerksamkeit. Tatsache ist, dass Sie sie ohne Gewohnheit mit großer Sorgfalt und in kleinen Mengen trinken müssen. Es lohnt sich, mit 50 ml zu beginnen, und im Fall von Rübe Saft - mit 1 EL. l. Im Laufe der Zeit kann der Anteil erhöht werden. Es hängt alles von der Qualität der Früchte ab. Sie können beispielsweise nicht mehr als 100 ml Rübensaft pro Tag trinken, während Sie mehrere Gläser Tomatensaft trinken können.

Übrigens werden reine Gemüsesäfte immer im Verhältnis 1: 2 mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt (für 1 Teil Gemüsesaft 2 Teile Apfelsaft). Diejenigen aus rotem, orangefarbenem oder gelbem Gemüse werden mit Pflanzenöl ergänzt, um die Aufnahme von Carotin zu unterstützen.

Nach dem Verzehr von Säften sollten Sie Ihren Mund immer mit Wasser ausspülen, da Säure den Zahnschmelz zerstören kann.

Schaden

Die Safttherapie ist einfach, lecker und gesund. Richtig, nicht für jedermann, und hier ist der Grund:

AnfangsWie jedes andere Nahrungsmittelsystem hat es seine eigenen Kontraindikationen. Daher können Sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt darauf umsteigen.

ZweitensEinige Säfte in großen Mengen belasten die Leber und andere Organe, wodurch der Körper geschädigt wird.

DrittensFruchtsäfte enthalten, wie die Früchte selbst. Dank des beschleunigten Verdauungsprozesses gelangt es jedoch schneller ins Blut und erhöht so den Gesamtzuckerspiegel. Dies kann sich negativ auf die Gesundheit von Menschen auswirken, die bereits Probleme damit haben.

ViertensEs ist unerwünscht, nach Chemotherapie oder Strahlenexposition Säfte einzunehmen.

FünftensKinder, Menschen mit chronischen Krankheiten, insbesondere des Verdauungstrakts, sowie Menschen, die sich an Diäten halten, trinken Säfte in großen Mengen nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Natürlicher Saft ist ein unglaublich leckeres und gesundes Getränk. Verpassen Sie daher nicht die Gelegenheit, es zu genießen, nachdem Sie es zuvor mit Ihrem Arzt besprochen haben.

Und wenn es keine Kontraindikationen gibt, trinke Säfte und sei gesund!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

Juices and juice therapy

“For health, a person needs at least 3 different vegetables and 5 different fruits a day,” nutrition experts say. But what if you just can’t eat them? First of all, do not get upset, but get your favorite juicer and make fresh out of them. Beetroot, carrot, tomato, apple, pumpkin, cherry or even potato – it will not only enrich the body with vitamins, but also prolong youth. True, provided that all the rules of juice therapy are observed.

The history of the emergence of juice therapy

Juice therapy is a therapy aimed at preventing and treating various ailments using freshly squeezed juices, fruit or vegetable. Its founding father was Norman Walker, an American nutritionist and businessman. A strict vegetarian and healthy lifestyle, he has written 8 books on nutrition.

He considered it to be based on the maximum intake of fresh fruits and vegetables, as well as nuts and seeds and did not recognize thermally processed food, or, calling it “dead”. “And even though it actually nourishes the body and maintains its vital functions, it does so at the expense of health, which ultimately leads to a loss of energy and vitality,” he said. In addition, he recommended excluding meat, dairy foods, in addition to raw goat milk, fish, eggs, bread, pasta, rice and sugar, explaining that they provoke constipation. And he, in turn, is the underlying cause of all disorders in the body.

A nutritionist estimates that up to 80% of all diseases begin in the colon. The fact is that the feces decomposing in it gives rise to toxemia, in which poisonous substances enter the bloodstream, contributing to the growth of pathogenic and pathogenic bacteria, which immediately affects human health. At best, the appearance of characteristic skin rashes, at worst – the development of a number of diseases, including,,, bronchial diseases, hay fever, and even.

Regular juices can prevent them all. Like fruits, they contain vitamins, minerals, fiber, pectins, organic acids, essential oils and aromatic compounds that are of great benefit to the body. Norman Walker described in detail the method of their influence in the book “Raw vegetable juices”(1936) (he himself believed that it was vegetable juices that had medicinal properties) and even developed his own juicer, which is still popular, however, like his nutritional system. Moreover, the benefits of its use have been proven in practice. The author himself lived for 99 years and died, being physically and mentally absolutely healthy.

Why juices?

Nowadays, the usefulness of juices is often diminished. Many people mistakenly believe that it is better to eat a whole fruit or vegetable without even knowing that:

  • juices are absorbed faster (in 10 – 15 minutes), while fruits with food can be digested from 3 to 5 hours;
  • there are more useful substances in juice simply because at least 1 – 2 fruits are used to prepare 3 glass of this drink;
  • juice contains up to 95% water, which is responsible for metabolic processes in the body.

But that’s not all. Scientific research carried out for more than one year has shown that juices promote the production of enzymes, regulate metabolism, maintain hormonal levels, normalize the activity of the digestive and nervous systems, and are also responsible for the health of the skin, nails, hair and teeth. True, nutritionists advise regularly using them for other reasons.

3 reasons to include juices in your diet

At first, they offer tremendous health benefits. Juice is a source of nutrients, which also contains phytoncides that reduce the growth of bacteria, viruses and fungi. That is why it is advised to drink it in the spring, as well as after illness, to replenish the vitamin deficiency. And in order to increase immunity and prevent the occurrence of frequent colds in the winter season, you need to drink 2 glasses of juice a day, morning and evening, starting in autumn.

There are even special recipes for juices for immunity, for example, “Ascorbic Energy Drink“. It is prepared from 2, orange and a handful of your favorite berries and enriches the body with vitamins B1, C, folic acid, selenium, calcium, magnesium and other substances.

Secondly, juices help to lose weight. These are natural laxatives that contain pectins, among other things. On the one hand, they reduce the absorption of fats, the absorption of glucose and cholesterol, as well as, followed by weight loss and a decrease in the abdomen.

On the other hand, pectins contribute to the formation of a mass that removes toxins and toxins from the body, thereby purifying it and making it work like a clock. In addition, pectin has an iron-forming property that creates a feeling of fullness in the stomach, which is the basis of many weight loss diets.

You can personally verify this by drinking 2 glasses of juice a day for 1 – 2 months. The speed of appearance of the result directly depends on the amount of ingredients.

Thirdly, juices prolong youth. It’s no secret that fruits, vegetables and berries are sources of substances that fight free radicals. There is plenty of harm from them for the body, but the most important thing is that they provoke its premature aging.

In addition, the juice is rich in carbohydrates. There are about the same number of them in 1 glass as in 5 – 7 tsp. sugar (it all depends on the type and degree of ripeness of the fruit). And given the fact that they are absorbed many times faster, this drink is rightfully considered an excellent source of energy. The best confirmation of this is a burst of energy and an improvement in mood, which are felt after drinking a glass of juice.

 

How to make delicious and healthy juice

Making good juice is an art. Fruits and vegetables for this are selected with great care. Fresh, beautiful, ripe, but not stale will do. All soft fruits are washed under running cool water. Hard – under warm, but not hot. You cannot soak them, otherwise the loss of nutrients cannot be avoided. Also, if necessary, the sides soiled in the ground are rubbed with a brush or completely cut off, and with them all the leaves and seals are removed.

In the case of an additional cut off at least 1,5 cm of the wide top. The same applies to fruits and vegetables, the quality of which is questionable. True, they simply remove the skin from them, and if it is cabbage, then the top sheets and stump.

Immediately before cooking, the peeled fruits are laid out only in earthenware, glass or enamel dishes and, if necessary, cut with stainless steel knives. Simply because the acids they contain react with aluminum and turn the drink from good to bad.

 

By the way, juices are not subject to long-term storage. The only exception is beetroot, which must be left standing in the refrigerator before use. The rest should be drunk within the first 10 to 20 minutes. Later, they may have a decrease in the amount of nutrients (on average, this happens after 20 minutes, although it all depends on the air temperature and illumination). Following this, they darken and they form toxins that can cause serious poisoning.

Vegetable juices and juices from sour berries and fruits are best diluted with water in a ratio of 2: 1. In the case of juices for children, the ratio should be 1: 1.

Juice additives

Ordinary vegetable oil will help improve the absorption of vitamins and microelements from juice. Sunflower or olive, it can be added directly to a glass or drunk in a volume of 1 tbsp. l. before or after juice. You can replace it with heavy cream or sour cream. It is better to improve the taste of sour juices with honey.

 

wheat sprouts, flax seeds, lecithin or a few drops of pharmacy tinctures of medicinal plants (echinacea or chamomile) can be added to juices, however, only after consulting a doctor. It is undesirable to add spices, spices and alcohol to juices, as this reduces their medicinal properties.

Fruit compatibility for juicing

Another important factor in juicing is fruit compatibility. The fact is that not all of them can be mixed in one glass. In order to avoid common mistakes and get the most out of juice therapy, you need to follow simple rules:

  • fruit juices with seeds (pears, apples) can be mixed with the juices of any other vegetables and fruits;
  • fruit juices with seeds (, plums) are used only separately;
  • fresh juices are diluted with citrus juices, apples or sour berries;
  • juice can be no more than 1/3 cup due to its high concentration. Otherwise, it can harm;
  • horseradish juice, onion, radish, radish can be added with other juices in very small doses.

Juice rules

The daily dose of any juice for a person is 1 – 2 glasses. Moreover, you can drink them at any time of the day or night. True, in order to feel the miraculous effect on yourself, you need to do this in between main meals or on an empty stomach. The course of juice intake should last 1 – 2 months with breaks for 10 days.

But vegetable juices deserve special attention. The fact is that you need to drink them without habit with great care and in small quantities. It is worth starting with 50 ml, and in the case of beet juice – with 1 tbsp. l. Over time, the portion can be increased. True, it all depends on the quality of the fruit. For example, you cannot drink more than 100 ml of beet juice per day, while you can drink several glasses of tomato juice.

By the way, pure vegetable juices are always diluted with water or apple juice in a 1: 2 ratio (for 1 part vegetable juice, 2 parts apple juice). Those made from red, orange or yellow vegetables are supplemented with vegetable oil to help absorb carotene.

After consuming juices, you should always rinse your mouth with water, as acid can destroy tooth enamel.

Harm

Juice therapy is easy, tasty and healthy. True, not for everyone, and here’s why:

At firstlike any other food system, it has its own contraindications. Therefore, you can switch to it only after consulting a doctor.

Secondly, some juices in large quantities have a strong load on the liver and other organs, thereby harming the body.

Thirdly, fruit juices contain, as do the fruits themselves. But thanks to the accelerated digestion process, it enters the blood faster, thereby increasing the overall sugar level in it. And this can negatively affect the health of people who already have problems with it.

Fourthly, it is undesirable to take juices after courses of chemotherapy or radiation exposure.

Fifthly, children, people with chronic diseases, especially of the digestive tract, as well as those who adhere to diets, drink juices in large quantities only after consulting a doctor.

Natural juice is an incredibly tasty and healthy drink. Therefore, do not miss the opportunity to enjoy it, however, having previously discussed it with your doctor.

And if there are no contraindications, drink juices and be healthy!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply