Hundezecke: Wie entfernt man eine Zecke?

Inhalt

Hundezecke: Wie entfernt man eine Zecke?

Was ist eine Hundezecke?

Die Hundezecke – Ixodes, Dermacentor oder Rhipicephalus – ist eine große hämatophage Milbe, die sich zum Leben von Blut ernährt. Es klammert sich an das hohe Gras, während es auf den Durchgang einer Beute wartet. Mit dem Kopf an der Haut befestigt, kann die Hundezecke dort 5 bis 7 Tage bleiben, während sie ihre Blutmahlzeit beendet. Während dieser Mahlzeit gibt es Speichel in den Blutkreislauf seiner Beute ab.

Im Laufe der Zeit wird es größer, bis es die Größe einer großen Erbse erreicht. Sobald sie mit dem Essen fertig ist, löst sie sich von der Haut des Hundes und lässt sich zu Boden fallen, um sich zu häuten oder zu paaren und Eier zu legen.

Zecken sind im Frühjahr und Herbst am aktivsten.

Mein Hund hat eine Zecke

Zecken haben eine ganz besondere Form, die sich ändert, je nachdem, wann sie gefunden werden.

Sie haben einen sehr kleinen Kopf, umgeben von vielen Beinen (insgesamt 8), die oft schwer zu zählen sind. Hinter den Beinen befindet sich der Körper der Zecke, größer als der Kopf. Vor dem Beißen des Hundes oder zu Beginn der Blutmahlzeit ist der Körper der Zecke klein und kaum stecknadelkopfgroß. Das Häkchen kann weiß oder schwarz erscheinen.

Wenn sie mit Blut vollgestopft ist, nimmt die Größe ihres Unterleibs allmählich zu und ändert die Farbe: Er wird weißlich oder gräulich.

🚀Mehr zum Thema:  Hundedysplasie

Warum sollte dem Hund eine Zecke entfernt werden?

Entfernen Sie Zecken immer so schnell wie möglich von Ihrem Hund. In der Tat, Zecken sind Überträger mehrerer schwerer und tödlicher Krankheiten für Hunde, wie zum Beispiel Piroplasmose, Borreliose (Borreliose) oder Ehrlichiose.

Wie kann man einer Zeckenkontamination vorbeugen?

Es gibt Impfstoffe gegen Piroplasmose und Borreliose bei Hunden. Gegen beide Krankheiten können Sie Ihren Hund impfen lassen, wenn er häufig ausgesetzt ist. Er kann immer noch eine der beiden Krankheiten durch diese Impfstoffe bekommen, aber es kann sein Leben retten, wenn er sich ansteckt.

Schützen Sie Ihren Hund mit einem externen Antiparasitenmittel, das gegen Hundezecken wirkt. Sie sind im Allgemeinen aktiv gegen Hundeflöhe. Verwenden Sie diese Lebensmittel auch dann, wenn er geimpft ist, da dies seinen Schutz erhöht und die Impfstoffe nicht vor allen durch die Zecke des Hundes übertragenen Krankheiten schützen. Ihr Tierarzt wird Sie über die beste Behandlung für Ihren Hund beraten (Pipette oder Anti-Zecken-Halsband).

Überprüfen Sie das Fell und die Haut Ihres Hundes und suchen Sie nach jedem Spaziergang nach Zecken, insbesondere wenn Sie in Wälder oder Wälder gehen. Sie können sich diese Gewohnheit aneignen, auch wenn der Hund geimpft und gegen Zecken behandelt ist.

Nicht alle Zecken tragen die Erreger. Wenn Sie also eine Zecke bei Ihrem Hund finden, entfernen Sie diese mit einem Zeckenhaken, am besten bevor sie mit Blut gefüllt ist. Überwachen Sie dann in den folgenden 3 Wochen Urin, Appetit, Allgemeinzustand und bei Depressionen dieTemperatur des Hundes. Wenn der Urin dunkel wird, Fieber hat oder plötzlich zu hinken beginnt, suchen Sie Ihren Tierarzt auf und informieren Sie ihn, wenn Sie die Zecke entfernt haben.

🚀Mehr zum Thema:  Pasteurellose: Definition, Symptome und Behandlungen

Wie entfernt man eine Zecke?

Um eine Zecke zu entfernen, sollten Sie niemals Äther oder Pinzetten verwenden.. Sie könnten den „Kopf“ der Zecke in der Haut Ihres Hundes belassen und eine Infektion verursachen. Es kann auch den Speichel der Zecke in die Blutbahn entweichen lassen und das Risiko einer Zeckenkontamination erhöhen, wenn sie beispielsweise Träger des Erregers der Piroplasmose bei Hunden sind.

Um eine Zecke richtig zu entfernen, Wir verwenden einen Zeckenhaken (oder Zeckenzieher) in der Größe, die dem Ansättigungszustand der Zecke entspricht. Sie sind bei allen Tierärzten erhältlich. Der Zeckenhaken hat zwei Äste. Sie müssen den Haken über die Haut schieben und die Äste auf beiden Seiten der Zecke platzieren. Dann müssen Sie den Haken leicht drehen und leicht nach oben ziehen. Bleiben Sie nah an der Haut. Haare können sich während des Manövers verheddern. Lösen Sie sie vorsichtig. Nach mehreren Umdrehungen zieht sich die Zecke von selbst zurück und Sie sammeln sie im Haken. Du kannst sie töten. Desinfizieren Sie die Haut Ihres Hundes. Je früher die Zecke entfernt wird, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr für den Hund.

 

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Dog tick: how to remove a tick?

Contents

Dog tick: how to remove a tick?

What is a dog tick?

The dog tick – Ixodes, Dermacentor or Rhipicephalus – is a large hematophagous mite, that is, which feeds on blood in order to live. It clings to the tall grass while waiting for the passage of a prey. Attached by the head to the skin, the dog tick can stay there for 5 to 7 days while it finishes its blood meal. During this meal, it releases saliva into the blood stream of its prey.

Over time, it will grow larger until it reaches the size of a large pea. Once she has finished eating, she breaks away from the dog’s skin and drops to the ground to molt or mate and lay eggs.

Ticks are most active in spring and fall.

My dog ​​has a tick

Ticks have a very particular shape that changes depending on when they are found.

They have a very small head surrounded by many legs (8 in total), often difficult to count. Behind the legs is the tick’s body, larger than the head. Before biting the dog or at the very start of the blood meal, the tick’s body is small and barely the size of a pinhead. The tick may appear white or black.

When she is gorged with blood, the size of her abdomen gradually increases and changes color: it becomes whitish or grayish.

馃殌More on topic:  Beagle

Why should a tick be removed from the dog?

Always remove ticks from your dog as soon as possible. Indeed, ticks are vectors of several serious and fatal diseases for dogs, such as piroplasmosis, Lyme disease (Borreliosis) or ehrlichiosis for example.

How to prevent tick contamination?

There are vaccines against piroplasmosis and Lyme disease in dogs. You can have your dog vaccinated against both diseases if he is often exposed. He can still get one of the two diseases from these vaccines, but it can save his life if he gets infected.

Protect your dog with an external antiparasitic that works against dog ticks. They are generally active against dog fleas. Use these foods even if he is vaccinated, it will increase his protection and the vaccines do not protect against all the diseases transmitted by the tick of the dog. Your veterinarian will advise you on the best treatment to apply for your dog (pipette or anti-tick collar).

Check your dog’s coat and skin and look for ticks after every walk and especially if you go woods or forests. You can get into this habit even if the dog is vaccinated and treated against ticks.

Not all ticks carry the pathogens, so if you find a tick on your dog remove it with a tick hook, preferably before it is filled with blood. Then monitor for the following 3 weeks the urine, appetite, general condition and if it is depressed, thetemperature of the dog. If the urine turns dark, has a fever, or suddenly starts to limp, see your vet and let him know when you removed the tick.

馃殌More on topic:  shar peis

How to remove a tick?

To remove a tick, you should never use ether or tweezers.. You could leave the tick’s “head” in your dog’s skin and create an infection. It can also encourage the tick’s saliva to escape into the bloodstream and increase the risk of tick contamination if they are carriers of the pathogen of piroplasmosis in dogs, for example.

To properly remove a tick, we use a tick hook (or tick puller) of the size appropriate to the state of engorgement of the tick. They are available for sale from all veterinarians. The tick hook has two branches. You have to slide the hook over the skin and place the branches on either side of the tick. Then you have to turn gently and slightly pulling the hook upwards. Stay close to the skin. Hair may get tangled during the maneuver gently detach them. After several turns, the tick withdraws on its own and you collect it in the hook. You can kill her. Disinfect your dog’s skin. The sooner the tick is removed, the less risk there is of contamination of the dog.

 

Leave a Reply