Hundetemperatur

Inhalt

Hundetemperatur

Wie hoch ist die normale Temperatur des Hundes?

Die Temperatur des Hundes liegt zwischen 38 und 39 Grad Celsius (°C) mit durchschnittlich 38,5 °C oder 1 °C höher als beim Menschen.

Wenn die Temperatur unter den Normalwert sinkt, sprechen wir von Unterkühlung. Sie sind besonders besorgniserregend, wenn der Hund an einer Krankheit leidet, die diese Unterkühlung verursacht (z. B. Schock) oder wenn es sich um einen Welpen handelt.

Die Temperatur des Hundes kann über das Normale ansteigen, wir sprechen von Hyperthermie. Wenn das Wetter heiß ist oder der Hund viel gespielt hat, kann die Temperatur leicht über 39 ° C liegen, ohne dass dies Anlass zur Besorgnis gibt. Aber wenn Ihr Hund eine Temperatur über 39 °C hat und angeschossen wird, dann hat er wahrscheinlich Fieber. Fieber wird mit Infektionskrankheiten (Infektion mit Bakterien, Viren oder Parasiten) in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist Fieber das Abwehrsystem des Körpers gegen diese Infektionserreger. Es gibt jedoch Hyperthermien, die nicht mit Infektionserregern zusammenhängen, Tumore können beispielsweise eine Temperaturerhöhung verursachen, wir sprechen von maligner Hyperthermie.

Hitzschlag ist eine sehr spezifische Ursache für Hyperthermie bei Hunden. Wenn das Wetter heiß ist und der Hund an einem geschlossenen und schlecht belüfteten Ort eingesperrt wurde (z. B. ein Auto mit leicht geöffnetem Fenster), kann der Hund eine sehr starke Hyperthermie bekommen, die mehr als 41 ° C erreichen kann. Hunde der brachyzephalen Rasse (wie die Französische Bulldogge) können einen Hitzschlag bekommen, auch wenn es nicht sehr heiß ist, unter dem Einfluss von Stress oder zu viel Anstrengung. Diese Hyperthermie kann tödlich sein, wenn der Hund nicht rechtzeitig zum Tierarzt gebracht und gekühlt wird.

🚀Mehr zum Thema:  Gefährlicher Hund

Wie misst man die Temperatur eines Hundes?

Die Einnahme ist sehr einfach durch rektales Einführen eines elektronischen Thermometers. Sie können ein Thermometer für erwachsene Menschen in Apotheken verwenden. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Thermometer mit, das schnell misst, Hunde sind weniger geduldig als wir. Sie können die Temperatur Ihres Hundes messen, sobald Sie ihn niedergeschlagen vorfinden, um seinen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Was tun, wenn die Temperatur Ihres Hundes anormal ist?

Als erstes, wenn Sie Ihren Hund im Hitzschlag finden, keuchend mit viel Speichel und Schaum im Maul, müssen Sie ihn aus dem Ofen nehmen, lüften, den Speichel aus seinem Maul entfernen und ihn mit nassen Handtüchern abdecken, während Sie ihn nehmen zu einem Notfalltierarzt, um Injektionen zu erhalten, um ihm beim Atmen zu helfen und ein Hirnödem zu verhindern, das sich entwickeln kann und normalerweise für den Tod des Tieres verantwortlich ist. Kühlen Sie es nicht zu schnell ab, indem Sie es mit kaltem Wasser duschen, sondern bringen Sie es schnell zum Tierarzt!

Wenn die Temperatur des Hundes hoch ist und der Hund geschlachtet wird, hat er sicherlich eine ansteckende Krankheit. Ihr Tierarzt wird zusätzlich zu seiner klinischen Untersuchung die Temperatur Ihres Hundes messen und möglicherweise Tests durchführen, um den Temperaturanstieg zu erklären. In diesem Fall wird er wahrscheinlich mit einem Bluttest beginnen, den er analysiert, um die Anzahl und Art der Zellen in seinem Blut zu messen, um Hinweise auf eine Infektion nachzuweisen. Dann kann er mit einer biochemischen Blutanalyse, einer Urinanalyse, Röntgenbildern oder einem Bauchultraschall nach dem Ursprung der Infektion suchen.

🚀Mehr zum Thema:  Arthrose beim Hund

Sobald die Ursache identifiziert wurde oder bevor die endgültige Diagnose gestellt wird, kann Ihr Tierarzt Ihrem Hund ein entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel verabreichen, um das Fieber zu senken und Entzündungen und damit verbundene Schmerzen zu beseitigen.

Er kann Antibiotika verschreiben, wenn er eine bakterielle Ursache vermutet und die anderen Ursachen je nach Ergebnis mit geeigneten Medikamenten behandeln.

Beim Stillen durch die Mutter oder beim künstlichen Stillen wird zuerst seine Temperatur gemessen, wenn er sich weigert zu trinken und zu säugen. Tatsächlich ist Hypothermie die Hauptursache für Anorexie bei Welpen. Wenn seine Temperatur unter 37 ° C liegt, wird eine Wärmflasche unter die Bettwäsche in seinem Nest gelegt. Sie können auch eine rote UV-Lampe in einer Ecke des Nestes verwenden. In beiden Fällen sollten die Welpen Platz haben, um sich von der Quelle zu entfernen, wenn es ihnen zu heiß wird, und es sollten alle Vorkehrungen getroffen werden, damit sie sich nicht verbrennen.

Wenn Ihr erwachsener Hund unterkühlt ist, verwenden Sie auch eine in Papiertaschentücher gewickelte Wärmflasche, bevor Sie ihn schnell zum Tierarzt bringen.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Dog temperature

Contents

Dog temperature

What is the dog’s normal temperature?

The dog’s temperature is between 38 and 39 degrees Celsius (° C) with an average of 38,5 ° C or 1 ° C higher than humans.

When the temperature drops below normal we speak of hypothermia, they are particularly worrying when the dog suffers from a disease that causes this hypothermia (such as shock) or if it is a puppy.

The dog’s temperature can rise above normal, we speak of hyperthermia. When the weather is hot or the dog has played a lot, the temperature can be very slightly above 39 ° C without this being a cause for concern. But if your dog has a temperature above 39 ° C and is shot then he probably has a fever. Fever is linked to infectious diseases (infection with bacteria, viruses or parasites). In fact, fever is the body’s defense system against these infectious agents. However, there are hyperthermias that are not related to infectious agents, tumors can, for example, cause an increase in temperature, we speak of malignant hyperthermia.

Heat stroke is a very specific cause of hyperthermia in dogs. When the weather is hot and the dog has been locked in an enclosed and poorly ventilated place (such as a car with a window slightly open) the dog can end up with a very strong hyperthermia, it can reach more than 41 ° C. Dogs of the brachycephalic breed (such as the French Bulldog) can get heatstroke even if it is not very hot, under the effect of stress or too much effort. This hyperthermia can be fatal if the dog is not brought to a veterinarian and cooled in time.

馃殌More on topic:  How does it work to vaccinate your rabbit?

How to take a dog’s temperature?

It is very easy to take by inserting an electronic thermometer rectally. You can use a thermometer intended for adult humans, in pharmacies. If possible take a thermometer that takes quick measurements, dogs are less patient than us. You can take your dog’s temperature as soon as you find him downcast to assess his health.

What to do if your dog’s temperature is abnormal?

First, when you find your dog in heatstroke, panting with a lot of saliva and foam in the mouth, you have to take him out of his oven, ventilate it, remove the saliva from his mouth and cover him with wet towels while taking him to an emergency veterinarian for injections to help him breathe and prevent brain edema that can develop and is usually responsible for the death of the animal. Do not cool it down too quickly by showering it in cold water, just take it quickly to the vet!

If the dog’s temperature is high and the dog is slaughtered, surely he has an infectious disease. Your veterinarian, in addition to his clinical examination, will take your dog’s temperature and may do tests to explain the increase in temperature. In this case, he will probably start with a blood test that he will analyze to measure the number and type of cells in his blood in order to show evidence of an infection. Then he can look for the origin of the infection with a biochemical analysis of the blood, a urine analysis, x-rays or an abdominal ultrasound.

馃殌More on topic:  My cat drinks a lot: should I be concerned?

Once the cause has been identified or before having the final diagnosis, your veterinarian can administer an anti-inflammatory and fever reducer to your dog to lower the fever and eliminate any inflammation and associated pain.

He may prescribe antibiotics if he suspects a bacterial cause and will treat the other causes depending on the results with appropriate medication.

In the puppy breastfeeding by its mother or in artificial breastfeeding, its temperature will be measured first if it refuses to drink and suckle. Indeed hypothermia is the main cause of anorexia in puppies. If its temperature is lower than 37 ° C then a hot water bottle will be added under the linens in its nest. You can also use a red UV lamp in a corner of the nest. In both cases the puppies should have room to move away from the source if they are too hot and every precaution should be taken so that they do not burn themselves.

If your adult dog is hypothermic you will also use a hot water bottle wrapped in tissue before taking him quickly to the vet.

Leave a Reply