Darmreinigung mit Volksheilmitteln
 
 

Magenbeschwerden, Bauchschmerzen und fortwährende Blähungen - dies ist keine vollständige Liste der Probleme, die durch Darmschlacken verursacht werden. Sie werden ergänzt durch Hämorrhoiden, Vitaminmangel, Haut- und Körperkrankheiten, nervöse Störungen, regelmäßige Erkältungen und schließlich Gewichtszunahme. Hast du sie zu Hause bemerkt? Dann helfen Ihnen Volksmethoden zur Reinigung eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper!

Regeln und Empfehlungen

Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Darmreinigung zu Hause oder innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung einem Fastentag gleicht. Letztere sind ebenso gut und wichtig, aber nur dann wirksam, wenn keine Schlacken, verhärtete Massen an den Wänden der Schleimhäute vorhanden sind. Wenn letztere stattfinden, sind radikale Maßnahmen erforderlich, da sonst die Entwicklung chronischer Krankheiten nicht vermieden werden kann.

Was ist zu Beginn der Reinigung zu wissen?

  • Sowohl Frauen als auch Männer können den Darm mit Volksmethoden reinigen. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Patienten Kontraindikationen haben (kürzlich durchgeführte Operationen, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herz- und Nierenversagen, Bluthochdruck, Schwäche, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Tumoren oder Risse im Anus, hohe Körpertemperatur, ARVI).
  • Blutungen, einschließlich Menstruationsblutungen, Schwangerschaft und Stillzeit, sind ebenfalls Faktoren, bei denen der Eingriff auf bessere Zeiten verschoben wird.
  • Selbst die sanfteste Methode hilft nur einem gesunden Körper. Wenn Sie sich unwohl fühlen, kann sich die Situation verschlechtern.
  • Fettig, würzig, salzig, geräuchert, Gurken, Süßigkeiten sind während der Reinigungsphase tabu. Die meisten dieser Lebensmittel tragen zur Ablagerung von Fäkalien bei.
  • Gleichzeitig sind in dieser Zeit frisches Gemüse, Obst und Beeren willkommen. Idealerweise ist es für eine Person auch nützlich, sich zumindest an den Tagen des Eingriffs an die Grundsätze der getrennten Ernährung zu halten (Protein- und Kohlenhydrat-Lebensmittel nicht mischen).
  • Beachten Sie das Trinkregime (trinken Sie bis zu 2 Liter Wasser, vorzugsweise kein Mineralwasser pro Tag). Falls gewünscht, kann es mit angesäuert werden Zitrone Saft.

Alle traditionellen Arzneimittel sind bewährte Arzneimittel. Wenn Sie jedoch Zweifel haben, müssen Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Angemessenheit ihrer Anwendung in Ihrem Fall beraten.

Volkswege, um den Darm zu reinigen

Nur wenige wissen, dass Äpfel der einfachste Weg sind, den Darm zu reinigen. Sie sind die Basis der Apfel Diät, die nicht nur hilft, Gewicht zu verlieren, sondern auch Ihre Gesundheit zu verbessern. Was muss ich tun? Essen Sie bis zu 2 kg Obst pro Tag. Darüber hinaus können Sie Wasser trinken, aber Sie können keine anderen Lebensmittel essen. Sie können alle Äpfel nehmen, aber es ist besser, übermäßig saure oder süße zu verweigern. Es ist nutzlos, beim Reinigen auf die Spitze zu gehen und sich unwohl zu fühlen.

 
 

Äpfel enthalten Ballaststoffe und Fruchtsäuren, die die Peristaltik verbessern und die Sekretion von Magensaft beschleunigen. Daher helfen sie dem Darm, sich selbst zu reinigen.

Salat "Besen" oder "Besen"

Ideal für diejenigen, die keine Äpfel mögen. Um es zu verwenden, müssen Sie:

  • Rüben hacken oder reiben oder Möhren;
  • hacken Weißkohl;
  • Die Mischung mit Zitronensaft oder Olivenöl beträufeln.

Sie müssen die Proportionen selbst auswählen. Die Hauptsache ist, sicherzustellen, dass das Volumen des Kohls das 2-fache des Volumens der Karotte und ist Rübe Masse.

Das Salzen des Gerichts ist verboten!

Es ist notwendig, es täglich für 7 Tage anstelle des Abendessens zu essen. Eine solche Regelmäßigkeit zahlt sich mit Zinsen aus: Der Körper wird von Toxinen und Toxinen gereinigt, und das Körpergewicht nimmt ab. Die Wirkung wird durch die hervorragende abführende Wirkung von Gemüse erzielt. Darüber hinaus verbessern sie frisch die Peristaltik und helfen bei der Bekämpfung von Verstopfung. Übrigens ist Rispensalat ein regelmäßiger Bestandteil einer effektiven Diät zur Gewichtsreduktion. Probieren Sie es aus und Sie werden es selbst sehen.

Reinigendes Kefirgetränk

Frischer Kefir wird seit langem für seine milde, abführende Wirkung geschätzt. Zu diesem Zweck tranken sie es in seiner reinen Form, aber die Volksheiler gingen noch weiter. Sie boten ihr eigenes, etwas verbessertes Rezept an.

Um das Produkt vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Kefir bei Raumtemperatur - 200 ml;
  • Pflanzenöl - 1 EL. l.;
  • Salz - 0,5 TL.

Die Zutaten werden gemischt und gemischt. Das Getränk wird abends vor dem Schlafengehen konsumiert, morgens erfolgt eine natürliche Entleerung, die den Körper reinigt. Der Behandlungsverlauf wird individuell festgelegt, es wird jedoch empfohlen, das Mittel nicht mehr als einmal alle 3 Tage einzunehmen. In der Regel reichen 2-3 mal aus.

Um die Wirkung zu verstärken, ist es nützlich, einen Salat aus frischem Kohl, einen Apfel oder eine Gewürznelke zu essen Knoblauch am Morgen.

Passt auf! Kefir ist auch in seiner reinen Form ein sehr nützliches Produkt. Es enthält Kalzium, das ein übermäßiges, abnormales Überwachsen der Dickdarmzellen verhindert. Dies gilt insbesondere für Frauen, da die Endometriose des Dickdarms, und so wird die Krankheit genannt, häufiger eine sekundäre Pathologie ist, die sich nach der Endometriose der Gebärmutter entwickelt. Es kann sich bis zu 40 - 45 Jahren manifestieren.

Joghurt hat ähnliche Eigenschaften. Übrigens sollten fermentierte Milchprodukte mit Früchten und Beeren versetzt werden, um ein maximales Ergebnis zu erzielen.

Kussel aus Pflaumen

Die milde abführende Wirkung ist der Hauptvorteil dieses Getränks. Damit diese Aktion ausgeführt werden kann, müssen Sie Folgendes ausführen:

  • Pflaumen - 0,5 kg;
  • Sanddornrinde - 50 g;
  • Holosas - 1 Flasche. (Sirup, der in der Apotheke ist).

Gießen Sie 2 Liter Wasser in einen Topf, geben Sie Pflaumen und Rinde hierher. Dann wird der Behälter bei mittlerer Hitze gestellt, um die Mischung zum Kochen zu bringen. Wenn es kocht, reduzieren Sie die Hitze auf ein Minimum und lassen Sie die Pfanne weitere 30 Minuten darauf. Dann werden sie vom Herd genommen, gefiltert, das dicke durch ein Käsetuch gepresst. Kissel wird abgekühlt, Sirup wird hineingegossen, gemischt. In der Kälte im Glas lagern.

Trinken Sie 100 ml 2 Stunden nach dem Abendessen vor dem Schlafengehen.

Pflaumenreiniger beschneiden und trocknen

In einigen Quellen wird es auch unter dem Namen "Besen" bezeichnet, und dies alles dank der ausdrücklichen Reinigungseigenschaft.

Um es vorzubereiten, nehmen Sie:

  • getrocknete Früchte - 300 g (Pflaumen, Rosinen, getrocknete Aprikosen, 100 g jedes Produkts);
  • Olivenöl - 50 ml;
  • Honig - 50 g;
  • getrocknet zweihäusig ärgern - 100 g.

Trockenfrüchte mit Brennnesseln werden in einem Fleischwolf gemahlen und dann mit Honig und Pflanzenöl gemischt. Lagern Sie die Mischung in kaltem Glas und nehmen Sie sie 30 Tage lang täglich ein. Das empfohlene Volumen beträgt 2 - 3 EL. Nachts gegessen und mit warmem Wasser abgespült.

Nach Abschluss des Kurses sollten Sie eine Pause von 6 Monaten einlegen. Danach kann der Vorgang wiederholt werden. Das Produkt eignet sich übrigens hervorragend zum Abnehmen. Für diejenigen, die einen ähnlichen Effekt bemerken möchten, ist es wichtig sicherzustellen, dass das Abendessen leicht und pünktlich ist - spätestens 4 bis 5 Stunden vor dem Schlafengehen.

Mit Rote Beete und Rübensaft schälen

Rüben sind ein Lagerhaus für Vitamine und ein ausgezeichnetes Abführmittel. Der einfachste Weg, es zu reinigen, ist das Trinken seines Saftes. Nehmen Sie zur Zubereitung 1 kg Wurzelfrüchte. Der Saft wird im Verhältnis 1: 2 mit Wasser verdünnt. Wenn gewünscht, salzen und trinken Sie die gesamte Portion tagsüber. Nur wenige Menschen wissen, dass es nicht nur schwächt, sondern auch den Appetit verringert, wodurch ein gewöhnlicher Tag sogar entladen wird.

Der nach der Saftherstellung verbleibende Kuchen muss übrigens nicht weggeworfen werden. Es ist besser, es im Ofen zu trocknen, in ein Glas zu geben und mit einem Deckel fest zu verschließen. Es wird empfohlen, es in 1 EL einzunehmen. l. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Der Kurs wird durch die Menge des Kuchens bestimmt: Sobald er endet, können Sie den Reinigungsvorgang für 2 Monate unterbrechen. Danach darf alles wiederholt werden. Der Kuchen sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Übrigens gibt es eine einfachere Möglichkeit: 2 mittelgroße Rüben kochen, schälen, hacken, salzen und mit Ihrem Lieblingspflanzenöl bestreuen. Abends statt zu Abend essen. Die Hauptsache ist nicht jeden Tag, sondern nur dann, wenn das Entladen notwendig wird.

Milchmolkenreinigung

Um es vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Kefir - 1,5 l;
  • Gemüse, nicht stärkehaltiges Gemüse - nach Geschmack.

Als solches Gemüse und Kräuter können Sie verwenden Petersilie, Dill, Kohl, Pastinaken, Zwiebeln, Sellerie, Radieschen oder Karotten. Sie brauchen nicht alles, nur das, was Sie mehr mögen. Kefir wird in einen Topf (nicht aus Metall) gegossen, der dann bei sehr geringer Hitze in ein Wasserbad gestellt wird. Ausgewähltes Gemüse und Kräuter werden zerkleinert und wenn sich Kefir in verwandelt Hüttenkäse, sie schlafen ein. 10 Minuten einwirken lassen, dann aus dem Wasserbad nehmen und durch ein Käsetuch dekantieren. Trinken Sie 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Hütte Käse, falls gewünscht, wird auch gegessen.

Reinigung mit Brei

Alle Getreide sind unglaublich nützlich, weil sie dank der darin enthaltenen Ballaststoffe den Körper perfekt reinigen. Aber es gibt auch solche, mit denen Sie den gewünschten Effekt schneller erzielen können. Es geht um Reis und Hafer.

Um in diesem Fall den nützlichsten Brei zuzubereiten, sollten Sie beide Zutaten mit jeweils 0,5 EL einnehmen. jeweils abspülen und in 2,5 EL kochen. Wasser bis eingedickt. Iss ein Gericht ohne Öl. Salz darf zwar schmecken.

Die Methode kann übrigens überall angewendet werden.

Frische Saftreinigung

Das Wesentliche der Methode liegt bereits im Namen. Sie müssen Obst nehmen, vor allem ungesüßt und ein wenig sauer. Es können Zitrusfrüchte, Äpfel, Pflaumen sein, aber einige Beeren sind auch geeignet - Kirschen, beispielsweise. Fruchtsäure verleiht ihnen Säure, deren Hauptvorteil die Fähigkeit ist, gehärteten Kot aufzulösen. Um den Effekt zu verstärken, können Säfte mit Kleie kombiniert werden.

Nach dieser Reinigungsmethode müssen Sie alle 60 Minuten 1 EL trinken. Saft. Der Kurs dauert 1 Tag, aber an diesem Tag wird nicht empfohlen, etwas anderes zu essen oder zu trinken. Sie können auf diese Weise nicht mehr als einmal alle zwei Wochen „reinigen“.


Unsachgemäße Ernährung, Schlafmangel, Stress ... Es scheint, dass alles im modernen Leben zum Auftreten von Fäkalien beiträgt. Zum Teil ja, aber das Schlimmste, was sie tun können, kann verhindert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, sowohl den Darm regelmäßig zu reinigen als auch viel Obst, Gemüse und Müsli zu essen, genügend Flüssigkeit zu trinken und auf Fastentage zu achten. Mit anderen Worten, setzen Sie nicht nur auf die Behebung des Problems, sondern auch auf die Prävention.

Artikel zur Reinigung anderer Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Colon cleansing with folk remedies
 

Stomach discomfort, abdominal pain and perpetual flatulence – this is not a complete list of problems caused by intestinal slagging. They are complemented by hemorrhoids, vitamin deficiency, skin and somatic diseases, nervous disorders, regular colds, and finally, weight gain. Did you notice them at home? Then folk methods of cleansing one of the most important organs in the human body will help you!

 

Rules and Recommendations

It is a mistake to believe that bowel cleansing at home or within the walls of a medical institution is akin to a fasting day. The latter are just as good and important, but effective only if there are no slags, hardened masses on the walls of the mucous membranes. When the latter take place, radical measures are needed, otherwise the development of chronic ailments cannot be avoided.

What is important to know when starting cleaning?

  • Both women and men can cleanse the intestines using folk methods. The only exceptions are cases when patients have contraindications (recent surgeries, strokes, heart attacks, heart and kidney failure, hypertension, weakness, diseases of the gastrointestinal tract, tumors or cracks in the anus, high body temperature, ARVI).
  • Bleeding, including menstrual bleeding, pregnancy, lactation are also factors in which the procedure is postponed until better times.
  • Even the most gentle method will only help a healthy body. If you feel unwell, the situation may worsen.
  • Fatty, spicy, salty, smoked, pickles, sweets are taboo during the cleaning period. Most of these foods contribute to the deposition of fecal stones.
  • At the same time, fresh vegetables, fruits, berries are welcome during this period. Ideally, it is also useful for a person to adhere to the principles of separate nutrition (do not mix protein and carbohydrate foods) at least on the days of the procedure.
  • Observe the drinking regime (drink up to 2 liters of water, preferably not mineral water, per day). If desired, it can be acidified with lemon juice.

All traditional medicines are time-tested, but if there are any doubts, you must first consult with your doctor about the appropriateness of their use in your case.

 

Folk ways to cleanse the intestines

Few know that apples are the easiest way to cleanse the intestines. They are the basis of the apple diet, which helps not only to lose weight, but also to improve your health. What do I need to do? Eat up to 2 kg of fruit a day. Moreover, you can drink water, but you cannot eat other food foods. You can take any apples, but it is better to refuse excessively sour or sweet ones. Going to extremes and feeling uncomfortable while cleaning is useless.

 

Apples contain fiber, fruit acids, which improve peristalsis and accelerate the secretion of gastric juice, therefore, help the intestines to cleanse themselves.

Salad “Broom”, or “Broom”

Ideal for those who don’t like apples. To use it, you must:

  • chop or grate beets or carrots;
  • chop white cabbage;
  • drizzle the mixture with lemon juice or olive oil.

You need to choose the proportions yourself. The main thing is to make sure that the volume of the cabbage is 2 times the volume of the carrot and beet mass.

Salting the dish is prohibited!

 

It is necessary to eat it daily for 7 days instead of dinner. Such regularity will pay off with interest: the body will be cleansed of toxins and toxins, and body weight will decrease. The effect is achieved due to the excellent laxative effect of vegetables. Moreover, fresh, they also improve peristalsis, and help fight constipation. By the way, panicle salad is a regular in effective weight loss diets. Try it and you will see for yourself.

Cleansing kefir drink

Fresh kefir has long been prized for its mild, laxative effect. To this end, they drank it in its pure form, but folk healers went further. They offered their own, somewhat improved recipe.

To prepare the product you will need:

 
  • kefir at room temperature – 200 ml;
  • vegetable oil – 1 tbsp. l .;
  • salt – 0,5 tsp.

The ingredients are mixed and mixed. The drink is consumed in the evenings before bedtime, then in the morning there is a natural emptying, which cleanses the body. The course of treatment is determined individually, but it is advised to take the remedy no more than once every 3 days. As a rule, 2-3 times is enough.

To enhance the effect, it is useful to eat a salad of fresh cabbage, an apple or a clove of garlic in the morning.

Pay attention! Kefir, even in its pure form, is a very useful product. It contains calcium, which prevents excessive, abnormal overgrowth of colon cells. This is especially true for women, because endometriosis of the colon, and this is what the disease is called, is more often a secondary pathology that develops after endometriosis of the uterus. It can manifest itself up to 40 – 45 years.

 

Yogurt has similar properties. By the way, to achieve the maximum result, fruits and berries should be added to fermented milk foods.

Kissel from prunes

The mild laxative effect is the main advantage of this drink. For this action to occur, you must take:

  • Prunes – 0,5 kg;
  • buckthorn bark – 50 g;
  • Holosas – 1 bottle. (syrup, which is in the pharmacy).

Pour 2 liters of water into a saucepan, put prunes and bark here. Then the container is placed over medium heat to bring the mixture to a boil. When it boils, reduce the heat to a minimum, leaving the pan on it for another 30 minutes. Then they are removed from the heat, filtered, the thick is squeezed through cheesecloth. Kissel is cooled, syrup is poured into it, mixed. Store in glass in the cold.

 

Drink 100 ml 2 hours after dinner before bedtime.

Prune and dried apricot cleanser

In some sources it is also referred to under the name “Broom”, and all thanks to the expressed cleansing property.

To prepare it, take:

 
  • dried fruits – 300 g (prunes, raisins, dried apricots, 100 g of each product);
  • olive oil – 50 ml;
  • Honey – 50 g;
  • dried dioecious nettle – 100 g.

Dried fruits with nettles are ground in a meat grinder and then mixed with honey and vegetable oil. Store the mixture in glass in the cold, and take it daily for 30 days. The recommended volume is 2 – 3 tbsp. l., eaten at night and washed down with warm water.

Upon completion of the course, you should take a break for 6 months, after which the procedure can be repeated. By the way, the product is great for losing weight. For those wishing to notice a similar effect, it is important to ensure that dinner is light and timely – no later than 4 – 5 hours before bedtime.

Peeling with beetroot and beet juice

Beets are a storehouse of vitamins and an excellent laxative product. The easiest way to cleanse it is by drinking its juice. For its preparation, take 1 kg of root crops. The juice is diluted with water in a 1: 2 ratio. If desired, salt and drink the entire portion during the day. Few people know that it not only weakens, but also reduces appetite, making an ordinary day even unloading.

By the way, there is no need to throw away the cake that remained after the juice production. It is better to dry it in the oven, put it in a glass jar and close it tightly with a lid. It is recommended to take it in 1 tbsp. l. half an hour before meals. The course is determined by the amount of cake: as soon as it ends, you can interrupt the cleaning procedure for 2 months, after which everything is allowed to be repeated. The cake should be stored in the refrigerator.

By the way, there is a simpler option: boil 2 medium-sized beets, peel them, chop, salt and sprinkle with your favorite vegetable oil. Consume in the evenings instead of dinner. The main thing is not every day, but only when it becomes necessary to unload.

Milk whey cleaning

To prepare it you will need:

  • kefir – 1,5 l;
  • greens, non-starchy vegetables – to taste.

As such vegetables and herbs, you can use parsley, dill, cabbage, parsnips, onions, celery, radishes, or carrots. You don’t need everything, only what you like more. Kefir is poured into a saucepan (non-metallic), which is then placed in a water bath over very low heat. Selected vegetables and herbs are crushed, and when kefir begins to transform into cottage cheese, they fall asleep to it. Leave for 10 minutes, then remove from the water bath and decant through cheesecloth. Drink 20 minutes before meals. Cottage cheese, if desired, is also eaten.

Cleansing with porridges

All cereals are incredibly useful, because thanks to the fiber they contain, they perfectly cleanse the body. But there are those among them that allow you to achieve the desired effect faster. It’s about rice and oats.

To prepare the most useful porridge in this case, you should take both ingredients 0,5 tbsp each. each, rinse them and boil in 2,5 tbsp. water until thickened. Eat a dish without oil. True, salt is allowed to taste.

By the way, the method can be applied everywhere.

Fresh juice cleaning

The essence of the method is already in the name. You need to take fruit, most importantly unsweetened, and a little sour. It can be citrus fruits, apples, plums, but some berries are also suitable – cherries, for example. Fruit acid gives them sourness, the main advantage of which is the ability to dissolve hardened feces. To enhance the effect, juices can be combined with bran.

According to this method of cleansing, every 60 minutes you need to drink 1 tbsp. juice. The course is 1 day, but on this day it is not recommended to eat or drink anything else. You can “clean” in this way no more than once every two weeks.


Improper diet, lack of sleep, stress … It seems that everything in modern life contributes to the appearance of fecal stones. In part, yes, but the worst thing they can do can be prevented. Moreover, it is important to both regularly cleanse the intestines, and eat a lot of fruits, vegetables, cereals, drink enough liquid and be sure to arrange fasting days. In other words, bet not only on fixing the problem, but also on prevention.

Articles on cleansing other organs:

Leave a Reply