Kichererbsen

Inhalt

 

Heute haben nur die Faulen noch nichts von einem so wunderbaren Produkt gehört wie Kichererbsen! In letzter Zeit ist die Beliebtheit von großen Erbsen, die als "türkisch" oder "Hammel" bezeichnet werden, in unserem Land einfach vorbei. Das war aber nicht immer so. Vor zwanzig Jahren hatten wir buchstäblich wenig Nachfrage nach Kichererbsen. Die aktuelle Relevanz des Produkts ist jedoch leicht zu erklären. In der Tat ist ein gesunder Lebensstil in letzter Zeit in Mode gekommen.

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Und Kichererbsen sind bei einer gesunden Ernährung alles andere als der letzte Ort. Überlegen Sie, warum Kichererbsen so gut für den menschlichen Körper sind und was dieses Produkt im Allgemeinen ist.
Kichererbsen sind besonders im Nahen Osten beliebt, wo sie zur Herstellung von Hummus und Falafel verwendet werden.

 

Lamm Kichererbsen (Kichererbsen, kultivierte Kichererbsen, Lammerbsen) gehören zu Pflanzen der Familie der Hülsenfrüchte. Sie essen Kichererbsensamen, die eine ausgezeichnete Quelle für pflanzliches Protein sind. Südöstlich Türkei und Nordost-Syrien gelten als Heimat der Kichererbsen. Kichererbsen werden in über 50 Ländern angebaut, aber die führenden sind Indien, Pakistan, Iran, die Türkei, Syrien sowie Australien und Äthiopien. Ukrainische Kichererbsen werden in vielen Ländern der Welt, insbesondere in der Türkei, geschätzt.

Vorteilhafte Eigenschaften

  • Es enthält etwa 20-30% Protein, 50-60% Kohlenhydrate und bis zu 7% gesunde Fette sowie Zink, Folsäure, Phosphor, Kalium, Magnesium, Lysin, Vitamine B1 und B6.
  • Kichererbsen enthalten sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe, was sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirkt.
  • Sie sollten in die Ernährung von Menschen aufgenommen werden, die sich an eine Diät halten, da sie den Zuckergehalt normalisiert und gut sättigt.
  • Dank Methionin können Kichererbsen den Cholesterinspiegel im Blut senken. Kichererbsen wirken sich aufgrund einer großen Menge Mangan auch positiv auf die Arbeit des Nervensystems aus.
  • Kichererbsen sind aufgrund ihres Eisengehalts gut für Menschen mit Anämie.

Bevor ich ein Gespräch über die Wirkung von Kichererbsen auf den menschlichen Körper beginne, möchte ich einen kleinen Exkurs zur Zusammensetzung dieses Produkts machen. Denn gerade aufgrund der Sättigung mit nützlichen Substanzen ist das Pflanzenprodukt für seine heilenden Eigenschaften bekannt.

Kichererbsen

Nährwert pro 100 g Produkt:

  • Proteine ​​- bis zu 19.7 g;
  • Kohlenhydrate - bis zu 60 g;
  • Fette - 6-6.5 g;
  • Ballaststoffe - 3 g;
  • Wasser - bis zu 12 g.
  • Wenn man den Nährwert von Kichererbsen untersucht, kann man verstehen, dass es sich um ein kohlenhydratreiches Produkt handelt, das reich an Eiweiß und Fettsäuren ist.

Kichererbsen enthalten folgende nützliche Substanzen:

  • Silizium;
  • Magnesium;
  • Kalzium;
  • Kalium;
  • Phosphor;
  • Mangan;
  • Eisen;
  • Bor

Kichererbsen enthalten Nikotin und Ascorbinsäure. Das Produkt enthält auch Omega-3- und Omega-6-Säuren. Vitamine wie A, K, B1, B2, B4, B6, B9, E geben Kichererbsen einen besonderen Wert. Bemerkenswert ist der hohe Stärkegehalt - bis zu 43%.

 

Dies ist ein herzhaftes, nahrhaftes und übrigens sehr leckeres Produkt. Sowohl Männer als auch Frauen mögen ihn gleichermaßen. Es ist auch für Kinder nicht kontraindiziert. Und wie viel Nutzen bringt es dem Körper!

Die Vorteile von Kichererbsen für den Körper einer Frau

Kichererbsen sind ein solches Produkt, das gut für den Körper von Frauen und Männern ist. Ich möchte diesen Vorteil jedoch gesondert näher betrachten.

Das erste, was über die Vorteile dieser Erbsen für den weiblichen Körper gesagt werden kann, ist, dass das Produkt während der Menstruation konsumiert werden sollte. Erbsen sind mit Eisen gesättigt. Es ist äußerst wichtig, dieses Element wieder aufzufüllen, um das prämenstruelle Syndrom zu lindern und das Gleichgewicht der Spurenelemente im Körper einer Frau am Ende kritischer Tage aufrechtzuerhalten. Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist auch während der Schwangerschaft nicht akzeptabel. In Ermangelung von Kontraindikationen wird werdenden Müttern daher empfohlen, dieses wertvolle Produkt in ihre Ernährung aufzunehmen.

 
Kichererbsen

Sie können bereits in Vorbereitung auf die Empfängnis gesunde und schmackhafte Erbsen essen. Diese Gabe der Natur wirkt sich jedoch nicht nur positiv auf das weibliche Fortpflanzungssystem aus. Kichererbsen sind mit Vitamin E gefüllt und enthalten Omega-3.6-Säuren. Aufgrund dieses Reichtums wirkt sich dieses Produkt positiv auf die Gesundheit von Haut, Haaren und Nagelplatte aus. Kichererbsen werden auch starke antioxidative Eigenschaften zugeschrieben. Durch den Verzehr dieses köstlichen und nahrhaften Produkts ist es einfacher, jugendlich zu bleiben und die visuelle Attraktivität aufrechtzuerhalten. Und das ist wichtig für Frauen. Kichererbsen, deren Kaloriengehalt ziemlich hoch ist (364 Kcal pro 100 Gramm), verderben die Figur übrigens nicht sehr.

Die Sache ist, dass der glykämische Index von Erbsen 28 ist. Dies ist ein ziemlich niedriger Indikator für die Absorptionsrate von Kohlenhydraten. Es wird aufgrund des hohen Gehalts an Ballaststoffen erhalten. Wir können daher den Schluss ziehen, dass Kichererbsen keinen scharfen Satz zusätzlicher Pfunde verursachen können. Ein niedriger GI zeigt auch an, dass das Produkt für die Anwendung (mit Vorsicht) bei Diabetes zugelassen ist.

Die Vorteile von Kichererbsen für Männer

Kichererbsen wirken sich sehr positiv auf den männlichen Körper aus. Die Sättigung mit pflanzlichen Proteinen und nützlichen Säuren hilft, die Wirksamkeit zu verbessern. Der Einfluss dieses Produkts auf die männliche Stärke ist legendär. Jeder Mann wird den Geschmack nahrhafter Kichererbsen zu schätzen wissen. Aber das stärkere Geschlecht braucht nahrhafte, kalorienreiche, aber gleichzeitig auch für Körper und Figur harmlose Lebensmittel. Kichererbsen sind hier perfekt! Wenn Sie mindestens 2-3 Mal pro Woche „Hammelerbsen“ essen, können Sie Herz und Blutgefäße zuverlässig schützen.

 

Die in diesem Produkt enthaltenen Spurenelemente nähren den Herzmuskel und stärken die Wände der Blutgefäße. Wie Sie wissen, besteht bei Männern ein höheres Risiko für die frühe Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sättigt Kichererbsen mit einer schützenden Fähigkeit und dem Nervensystem. Es ist auch wichtig für Männer, deren Leben manchmal mit Stress gefüllt ist. Diese Erbsen sind gut für die Aufrechterhaltung eines schlanken Körpers und die Pflege der Muskelmasse während des körperlichen Trainings. Schließlich enthält das Produkt dieselben wertvollen Proteine ​​und Vitamine, die das Gewebe nähren und schützen.

Allgemeine gesundheitliche Vorteile

Kichererbsen

Kichererbsen werden besonders für die folgende Liste von medizinischen Eigenschaften geschätzt:

  • reinigt den Körper von Giftstoffen, wirkt antioxidativ;
  • stärkt das Immunsystem, stabilisiert den Stoffwechsel;
  • verbessert den Prozess der Hämatopoese, stärkt die Wände der Blutgefäße;
  • wirkt sich günstig auf die Atemwege aus;
  • hilft, das Sehvermögen zu erhalten und zu verbessern;
  • verbessert den Verdauungsprozess;
  • verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose;
  • hilft, das glykämische Profil bei Diabetes mellitus auszurichten;
  • nährt Gelenke und Muskelgewebe.

Und dies ist keine vollständige Liste der Vorteile von Kichererbsen, für die dieses Produkt für eine gesunde Ernährung so wertvoll ist. Es gibt buchstäblich so viele Vorteile, dass sie die noch bestehenden Nachteile überschatten.

 

Was kann der Schaden sein, wenn man Kichererbsen isst?

Bei allen Vorteilen des Produkts gibt es immer noch Nachteile. Kichererbsen sind nicht perfekt und nicht jeder kann sie essen und nicht immer.

Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die eine spezielle Ernährung erfordern, ein Grund für die Konsultation eines Spezialisten hinsichtlich der Zulässigkeit der Aufnahme von Kichererbsen in die Ernährung ist.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung dieser Erbse:

 
  • das Vorhandensein einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt;
  • Darmkrankheiten, Blähungen;
  • Krankheiten der Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • Blasengeschwür und Blasenentzündung.

Die Hauptkontraindikationen für Kichererbsen hängen mit der Tatsache zusammen, dass das Produkt zu einer erhöhten Gasproduktion beiträgt. Und wenn es Erkrankungen der Organsysteme gibt, bei denen dieses Symptom die schädlichen Folgen verstärken oder hervorrufen kann, wird empfohlen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte von der Ernährung auszuschließen. Die Sättigung mit Vitaminen und Spurenelementen ist ein Vorteil, der gut für den Körper ist.

In dem Fall, dass allergische Reaktionen auf eine im Produkt enthaltene Komponente auftreten, sollten Sie das Schicksal nicht in Versuchung führen. Nahrungsmittelallergien bergen schließlich ein ernstes Risiko. Ansonsten sind Kichererbsen ziemlich sicher. Dieses Produkt ist auch sehr lecker!

Beliebtheitsgeschichte!

Kichererbsen

Mittelgroße hellbraune Bohnen sind heute Feinschmeckern und Kennern köstlicher und gesunder Lebensmittel auf der ganzen Welt bekannt! Kichererbsen gelten als orientalische Hülsenfrüchte. Es wird in Indien, der Türkei, Italien, Israel und anderen Ländern geschätzt. Die Kichererbsenproduktion begann vor etwa 7,500 Jahren. Das Heimatland der Kichererbsen ist der Nahe Osten. Die Römer und Griechen waren die ersten, die die Vorteile und den Geschmack des Produkts erkannten, und begannen, dieses Geschenk der Natur beim Kochen in großem Umfang zu nutzen. In der modernen Welt haben Kichererbsen aufgrund so berühmter Gerichte wie Hummus und Falafel an Beliebtheit gewonnen.

Wie man wählt und speichert

Um leckeres und gesundes Essen zu erhalten, sollten Sie die richtigen Kichererbsen auswählen. Hier ist alles sehr einfach! Die Erbsen sollten dicht, glatt und gleichmäßig gefärbt sein. Farbe - von hellbraun bis etwas dunkler (je nach Sorte und Reifegrad). Sie sollten das Produkt nicht kaufen, wenn Sie viele verblasste Flecken sehen. Ein unangenehmer Geruch, das Vorhandensein von Plaque - dies sind Anzeichen dafür, dass sich die Kichererbsen verschlechtert haben. Die Bohnen sollten ungefähr gleich groß sein.

Kichererbsen werden lange gelagert (bis zu 12 Monate), wenn die richtigen Bedingungen für die Lagerzeit gegeben sind. Diese Erbsen brauchen Dunkelheit, Feuchtigkeitsmangel und ein Temperaturregime von 0 bis 5 Grad. Unter solchen Bedingungen verschlechtern sich die Erbsen lange Zeit nicht und behalten ihre Eigenschaften.

Hier ist er so vielseitig und gesund Kichererbsen! Das Produkt ist populär geworden und im Handelsraum unseres Landes leicht erhältlich. Der Preis des Produkts ist je nach Produktionsland, Marke und Sorte unterschiedlich. Aber insgesamt ist es eine kostengünstige, gesunde und köstliche Option auf pflanzlicher Basis!

Was aus Kichererbsen zu kochen ist: TOP-5-Rezepte für köstliche und gesunde Gerichte

Bozbash mit Kichererbsen

Garzeit: 2 Stunden

Inhaltsstoffe:

  • Lammrippen - 1.5 kg
  • Kichererbsen - 150 g
  • Möhren - 2 Stk.
  • Saure Äpfel - 2 Stk.
  • Tomaten in ihrem eigenen Saft - 5 Stück
  • Bulgarischer Pfeffer - 2 Stk.
  • Zwiebeln - 2 Stk.
  • Chili-Pfeffer - 1 Stk.
  • Knoblauch - 5 Nelken
  • Koriander - 5 Zweige
  • Salz - 30 g
  • Zira - 12 g
  • Schwarze Pfefferkörner - 15 Stk.
  • Hopfen-Suneli - 13 g
  • Koriander - 6 g
  • Wasser - 3 l

Kochmethode:

  • Schneiden Sie die Lammrippen über 2 Rippen. Mit Wasser füllen. Bei schwacher Hitze 1.5 Stunden zusammen mit in Wasser eingeweichten Kichererbsen und Salz kochen.
    Dann fügen Sie die geschnittenen Karotten und Apfel Scheiben und ganze Chilischoten. 15 Minuten kochen lassen. Dann fügen Sie die Paprika-Würfel und gehackten Tomaten in Ihren eigenen Saft.
  • Kreuzkümmel, Koriandersamen und schwarze Pfefferkörner in einem Mörser mahlen. Zur Suppe hinzufügen. Hop-sicher hinzufügen und gehackt Zwiebel in halbe Ringe. Rühren und weitere 2 Minuten kochen lassen.
    Zum Servieren mit gehacktem Koriander und Knoblauch bestreuen.

Kichererbsen und würziger Blumenkohlsalat

Garzeit: 1 Stunde

Inhaltsstoffe:

  • Kichererbsen - 300 g
  • Blumenkohl - 1/3 Kohlkopf
  • jung Kartoffeln - 7 Stk.
  • Tomaten - 1 Stk.
  • Schalotten - 1 Stck.
  • Gelb - ½ Stk.
  • Frischer Koriander - 3 Zweige
  • Olivenöl - 2 Esslöffel l.
  • Curry Paste - 1 EL l.
  • Essig - 1 TL.
  • Kurkuma - 1 Prise
  • Meersalz - 1 Prise

Zum Auftanken:

  • Kleine Ingwerwurzel - 1 Stck.
  • Fetter Joghurt - 3 EL. l.
  • Natives Olivenöl Extra - 2 EL l.
  • Tamarindensauce - 1 TL
  • Kurkuma - 1 Prise

Kochmethode:

  • Kochen Sie die Kichererbsen gemäß den Anweisungen auf der Packung.
  • Drücken Sie 2-3 EL Limettenhälfte aus. Löffel Saft.
  • Den Blumenkohl in kleine Blütenstände zerlegen und nach dem Abschneiden der groben Stängel in eine tiefe Schüssel geben.
  • Curry-Paste und eine Prise Kurkuma hinzufügen, mit Limettensaft und Olivenöl beträufeln und umrühren.
  • Den gewürzten Kohl auf ein kleines Backblech legen und 5 Minuten unter einem vorgeheizten Grill backen.
  • Schalotten schälen, in dünne Ringe schneiden, in eine tiefe Schüssel geben, mit Essig bestreuen und marinieren lassen.
  • Schneide das Tomate in kleine Keile.
  • Die Kartoffeln ohne Schälen kochen und in 4 Stücke schneiden.
  • Fügen Sie Tomaten, Kichererbsen, Kartoffeln, gebackenen Blumenkohl zu den eingelegten Zwiebeln hinzu und mischen Sie alles.
  • Ingwerwurzel schälen und fein reiben.
  • Bereiten Sie das Dressing vor: Kombinieren Sie Joghurt mit geriebenem Ingwer und Tamarindensauce, fügen Sie Kurkuma hinzu, gießen Sie Olivenöl extra vergine hinein und mischen Sie alles.
  • Gießen Sie Salatsauce, Salz und rühren Sie.
  • Den Koriander fein hacken, zum Salat geben und erneut mischen.

Auberginenrezept mit Kichererbsen und Orangen

Kichererbsen

Garzeit: mehr als 3 Stunden

Inhaltsstoffe:

  • Aubergine - 300 g
  • Baby Karotten - 10-12 Stk.
  • Kichererbsen - 100 g
  • Getrocknete Aprikosen - 6-8 Stück
  • Fenchel - 1 Knolle
  • Quinoa - 200 g
  • Koriander - 1/2 TL
  • Salz nach Geschmack
  • Zira - 1/2 TL
  • Orange (Schale von der Hälfte und Saft von allen)

Kochmethode:

  • Die Kichererbsen 6-8 Stunden einweichen.
  • Die Aubergine schälen, in 3 cm große Würfel schneiden.
  • Den Fenchel in Streifen schneiden, die Schale von der Hälfte der Orange entfernen und den Saft extrahieren.
  • Alles Gemüse, die Schale und die Kichererbsen in eine gusseiserne oder doppelbodenige Schüssel geben, über den Orangensaft gießen, abdecken und 30 Minuten köcheln lassen.
  • Dann Gewürze hinzufügen und in einer trockenen Pfanne etwas vorheizen.
  • Nach dem Hinzufügen der Gewürze weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Lassen Sie die Schüssel dann bei geschlossenem Deckel weitere 10 Minuten ausgeschaltet. Wenn Sie Tajine haben, ist es ideal, darin und im Ofen zu kochen, wie die Menschen in Marokko.

Einige weitere großartige Kichererbsenrezepte finden Sie in dieser Videoübersicht unten:

Pantry Rezepte: Kichererbsen | Grundlagen mit Babish

Hinterlasse einen Kommentar

Chickpeas

Contents

Today, only the lazy have not heard about such a wonderful product as chickpeas! Recently, the popularity of large peas, which is called “Turkish” or “mutton”, simply rolls over in our country. But it was not always so. Literally, twenty years ago, we had little demand for chickpeas. But the current relevance of the product is easy to explain. Indeed, it is recently that a healthy lifestyle has become fashionable.

Proper nutrition is an integral part of a healthy lifestyle. And chickpeas are far from the last place in a healthy diet. Consider why chickpeas are so good for the human body and what this product is in general.
Chickpeas are especially popular in the Middle East, where they are used to make hummus and falafel.

Lamb chickpeas (chickpeas, cultivated chickpeas, lamb peas) belong to plants of the legume family. They eat chickpea seeds, which are an excellent source of vegetable protein. Southeastern Turkey and northeastern Syria are considered the homeland of chickpea. Chickpeas are grown in over 50 countries, but the leaders are India, Pakistan, Iran, Turkey, Syria, as well as Australia and Ethiopia. Ukrainian chickpeas are prized in many countries around the world, in particular in Turkey.

Beneficial properties

  • It contains about 20-30% protein, 50-60% carbohydrates, and up to 7% healthy fats, as well as zinc, folic acid, phosphorus, potassium, magnesium, lysine, vitamins B1 and B6.
  • Chickpeas contain both soluble and insoluble dietary fiber, which has a positive effect on the digestive tract.
  • They should be included in the diet of people who adhere to a diet, as it normalizes sugar levels and saturates well.
  • Thanks to methionine, chickpeas are able to reduce blood cholesterol levels. Chickpeas also have a positive effect on the work of the nervous system due to a large amount of manganese.
  • Due to their iron content, chickpeas are good for people with anemia.

Before starting a conversation about the effect of chickpeas on the human body, I would like to make a small digression to the composition of this product. After all, it is precisely due to the saturation with useful substances that the plant product is famous for its healing properties.

Chickpeas

Nutritional value per 100 g of product:

  • proteins – up to 19.7 g;
  • carbohydrates – up to 60 g;
  • fats – 6-6.5 g;
  • dietary fiber – 3 g;
  • water – up to 12 g.
  • Studying the nutritional value of chickpeas, one can understand that it is a high-carbohydrate product, rich in protein and fatty acids.

Chickpea contains the following beneficial substances:

  • silicon;
  • magnesium;
  • calcium;
  • potassium;
  • phosphorus;
  • manganese;
  • iron;
  • boron

Chickpeas contain nicotinic and ascorbic acid. The product also contains Omega-3 and Omega-6 acids. Vitamins such as A, K, B1, B2, B4, B6, B9, E give particular value to chickpeas. It is worth noting the high starch content – up to 43%.

This is a hearty, nutritious and, by the way, quite tasty product. Both men and women like him equally. It is not contraindicated for children either. And how much benefit it brings to the body!

The benefits of chickpeas for a woman’s body

Chickpeas are such a product that is good for the body of women and men. But I would like to consider this benefit in more detail separately.

The first thing that can be said about the benefits of these peas for the female body is that the product should be consumed during the menstrual period. Peas are saturated with iron. This element is extremely important to replenish in order to alleviate premenstrual syndrome and maintain the balance of trace elements in a woman’s body at the end of critical days. A low hemoglobin level is also unacceptable during the period of gestation. Therefore, in the absence of contraindications, expectant mothers are advised to include this valuable product in their diet.

Chickpeas

You can start eating healthy and tasty peas already in preparation for conception. However, this gift of nature has a positive effect not only on the female reproductive system. Chickpeas are packed with vitamin E and contain Omega-3.6 acids. Due to this richness, this product has a positive effect on the health of the skin, hair, and nail plate. Chickpeas are also credited with powerful antioxidant properties. By consuming this delicious and nutritious product, it is easier to keep youthful and maintain visual appeal. And this is important for women. By the way, chickpeas, the calorie content of which is quite high (364 Kcal per 100 grams), does not spoil the figure very much.

The thing is that the glycemic index of peas is 28. This is a rather low indicator of the rate of absorption of carbohydrates. It is obtained due to the high content of dietary fiber. Hence, we can conclude that chickpeas cannot cause a sharp set of extra pounds. A low GI also indicates that the product is approved for use (with caution) with diabetes.

The benefits of chickpeas for men

Chickpeas have a very beneficial effect on the male body. Saturation with vegetable proteins and beneficial acids helps to improve potency. The influence of this product on male strength is legendary. Any man will appreciate the taste of nutritious chickpeas. But the stronger sex needs nourishing, high-calorie, but at the same time, food that is harmless to the body and figure. Chickpeas are perfect here! Eating “mutton peas” at least 2-3 times a week, you can reliably protect the heart and blood vessels.

 

The trace elements contained in this product nourish the heart muscle and strengthen the walls of blood vessels. But, as you know, men are more at risk of the early development of cardiovascular diseases. Saturates chickpeas with a protective ability and the nervous system. It is also important for men whose lives are sometimes filled with stress. These peas are good for maintaining a slim body and nourishing muscle mass during physical training. After all, the product contains all the same valuable protein and vitamins that nourish and protect tissues.

Overall health benefits

Chickpeas

Chickpeas are especially prized for the following list of medicinal properties:

  • cleanses the body of toxins, has an antioxidant effect;
  • strengthens the immune system, stabilizes metabolism;
  • improves the process of hematopoiesis, strengthens the walls of blood vessels;
  • has a beneficial effect on the respiratory system;
  • helps to maintain and improve vision;
  • improves the digestion process;
  • prevents the development of atherosclerosis;
  • helps to align the glycemic profile in diabetes mellitus;
  • nourishes joints and muscle tissue.

And this is not a complete list of the benefits of chickpeas for which this product is so valuable in a healthy diet. There are literally so many advantages that they overshadow the disadvantages that still exist.

 

What can be the harm from eating chickpeas?

With all the advantages of the product, there are still disadvantages. Chickpeas are not perfect, and not everyone can eat it and not always.

It should be borne in mind that the presence of any chronic diseases requiring a special diet is a reason for consulting with a specialist regarding the permissibility of including chickpeas in the diet.

There are also a number of contraindications for the use of this pea:

 
  • the presence of individual intolerance to this product;
  • intestinal tract diseases, flatulence;
  • diseases of the liver and pancreas;
  • bladder ulcer and cystitis.

The main contraindications for chickpea are related to the fact that the product contributes to increased gas production. And if there are diseases of the organ systems for which this symptom can intensify or provoke harmful consequences, it is recommended to exclude chickpeas and other legumes from the diet. Saturation with vitamins and trace elements is a benefit, which is good for the body.

But in the case when there are allergic reactions to some component contained in the product, you should not tempt fate. After all, food allergies pose quite serious risks. Otherwise, chickpeas are quite safe. This product is also quite tasty!

Popularity story!

Chickpeas

Medium-sized light brown beans are known today by gourmets and connoisseurs of delicious and healthy food around the world! Chickpea is considered an oriental legume crop. It is appreciated in India, Turkey, Italy, Israel, and other countries. Chickpea production began about 7,500 years ago. The native land of chickpeas is the Middle East. The Romans and Greeks were the first to appreciate the benefits and taste of the product and began to widely use this gift of nature in cooking. In the modern world, chickpeas have gained popularity due to such famous dishes as hummus and falafel.

How to choose and store

To get tasty and healthy food, you should choose the right chickpeas. Everything is extremely simple here! The peas should be dense, smooth, evenly colored. Color – from light brown to slightly darker shades (depending on the variety and degree of maturity). You should not buy the product if you see a lot of faded blotches. An unpleasant smell, the presence of plaque – these are signs that the chickpeas have deteriorated. The beans should be about the same size.

Chickpeas are stored for a long time (up to 12 months) if the correct conditions are provided for the storage period. These peas need darkness, lack of moisture, and a temperature regime of 0 to 5 degrees. Under such conditions, peas will not deteriorate for a long time and retain their qualities.

Here he is so versatile and healthy chickpeas! The product has become popular and is easily available in the trade space of our country. The price of the product differs depending on the country of production, brand, and grade. But overall, it’s an inexpensive, healthy, and delicious plant-based food option!

What to cook from chickpeas: TOP-5 recipes for delicious and healthy dishes

Bozbash with chickpeas

Cooking time: 2 hours

Ingredients:

  • Lamb ribs – 1.5 kg
  • Chickpeas – 150 g
  • Carrots – 2 pcs.
  • Sour apples – 2 pcs.
  • Tomatoes in their own juice – 5 pcs.
  • Bulgarian pepper – 2 pcs.
  • Onions – 2 pcs.
  • Chili pepper – 1 pc.
  • Garlic – 5 cloves
  • Cilantro – 5 branches
  • Salt – 30 g
  • Zira – 12 g
  • Black peppercorns – 15 pcs.
  • Hops-suneli – 13 g
  • Coriander – 6 g
  • Water – 3 l

Cooking method:

  • Cut the lamb ribs across 2 ribs. Fill with water. Boil over low heat for 1.5 hours along with chickpeas and salt pre-soaked in water.
    Then add the sliced ​​carrots and apple slices and whole chili peppers. Boil for 15 minutes. Then add the bell pepper cubes and chopped tomatoes in your own juice.
  • Grind the cumin, coriander seeds, and black peppercorns in a mortar. Add to soup. Add hop-surely and chopped onion into half rings. Stir and cook for another 2 minutes.
    Sprinkle with chopped cilantro and garlic when serving.

Chickpeas and spicy cauliflower salad

Cooking time: 1 hour

Ingredients:

  • Chickpeas – 300 g
  • Cauliflower – 1/3 head of cabbage
  • Young potatoes – 7 pcs.
  • Tomatoes – 1 pc.
  • Shallots – 1 pc.
  • Lime – ½ pc.
  • Fresh cilantro – 3 sprigs
  • Olive oil – 2 tablespoons l.
  • Curry paste – 1 tbsp l.
  • Vinegar – 1 tsp.
  • Turmeric – 1 pinch
  • Sea salt – 1 pinch

For refueling:

  • Small ginger root – 1 pc.
  • Fat yogurt – 3 tbsp. l.
  • Extra Virgin Olive Oil – 2 tbsp l.
  • Tamarind sauce – 1 tsp
  • Turmeric – 1 pinch

Cooking method:

  • Boil the chickpeas according to the instructions on the package.
  • Squeeze 2-3 tbsp of lime half. spoons of juice.
  • Disassemble the cauliflower into small inflorescences and, after cutting off the coarse stems, put in a deep bowl.
  • Add curry paste and a pinch of turmeric, drizzle with lime juice and olive oil and stir.
  • Put the seasoned cabbage on a small baking sheet and bake under a preheated grill for 5 minutes.
  • Peel the shallots, cut into thin rings, put in a deep bowl, sprinkle with vinegar, and let marinate.
  • Cut the tomato into small wedges.
  • Boil the potatoes without peeling and cut into 4 pieces.
  • Add tomato, chickpeas, potatoes, baked cauliflower to the pickled onions and mix everything.
  • Peel and finely grate the ginger root.
  • Prepare the dressing: combine yogurt with grated ginger and tamarind sauce, add turmeric, pour in Extra Virgin olive oil and mix everything.
  • Pour salad dressing, salt, and stir.
  • Finely chop the cilantro, add to the salad and mix again.

Eggplant recipe with chickpeas and oranges

Chickpeas

Cooking time: more than 3 hours

Ingredients:

  • Eggplant – 300 g
  • Baby carrots – 10-12 pcs.
  • Chickpeas – 100 g
  • Dried apricots – 6-8 pieces
  • Fennel – 1 tuber
  • Quinoa – 200 g
  • Coriander – 1/2 tsp
  • Salt to taste
  • Zira – 1/2 tsp
  • Orange (zest from half and juice from all)

Cooking method:

  • Soak the chickpeas for 6-8 hours.
  • Peel the eggplant, cut it into 3 cm cubes.
  • Cut the fennel into strips, remove the zest from 1/2 of the orange and extract the juice.
  • Put all vegetables, zest, and chickpeas in a cast-iron or double-bottomed dish, pour over orange juice, cover and simmer for 30 minutes.
  • Then add spices, preheating them a little in a dry frying pan.
  • After adding the spices, simmer for another 5-10 minutes. Then keep the dish turned off for another 10 minutes with the lid closed. If you have tagine, then it is ideal to cook in it and in the oven, like the people of Morocco.

Some more great chickpeas recipes you may find in this video overview below:

Pantry Recipes: Chickpeas | Basics with Babish

Leave a Reply