Kirschlikör
 

Inhalt

BESCHREIBUNG

Kirsche Likör (dt. Kirschlikör) ist ein alkoholisches Getränk mit Kirschfrüchten und Blättern auf der Basis von Weinbrand mit Zucker. Die Stärke des Getränks beträgt ca. 25-30.

Thomas Grant aus der englischen Stadt Kent hat den Kirschbrand erfunden. Er machte Likör aus einer einzigen Sorte Schwarz Kirschen Morell. Mittlerweile verwenden die Hersteller jedoch praktisch alle Sorten. Neben England sind Kirschliköre in Deutschland, Frankreich und der Schweiz beliebt.

Für die Herstellung von Kirschlikör werden gereifte Kirschen mit Knochen verwendet. Der Kern des Knochens verleiht dem Getränk auf Drängen einen bitteren Geschmack und ein Aroma von Mandeln. Gedrückt Saft aus Kirschen mit Gruben verbindet sich mit reinem Brandy und Zuckersirup und infundiert Monate vor dem vollen Geschmack. Leuchtend roter Likör verleiht aufgrund der pflanzlichen Farbstoffe.

 

Kirschlikör

Die Technologie der Herstellung von hausgemachten Kirschlikören.

Es gibt eine große Anzahl von Rezepten. Hier ist einer von ihnen. Waschen Sie zu Beginn des Garvorgangs die Kirschen (1.5 kg), trennen Sie sie vom Stiel und legen Sie sie in ein Glasgefäß. Gießen Sie dann den abgekühlten dünnen Zuckersirup (600 g Zucker pro 1 Liter Wasser) und sauberen Alkohol (0.5 l). Für Geschmack und etwas Würze hinzufügen Vanille Zucker (1 Päckchen - 15 Gramm), Zimtstange, Nelken (3-4 Knospen). Die resultierende Mischung dicht verschließen, 3-4 Wochen an einem warmen Ort oder in der Sonne ziehen lassen, während die Mischung jeden zweiten Tag der Infusion geschüttelt wird. Nach dieser Zeit das Getränk filtern und abfüllen. Erhaltener Kirschlikör ist am besten an einem kühlen, dunklen Ort aufzubewahren.

Die bekanntesten Marken von Kirschlikör sind Peter Heering Kirschlikör, de Kuyper, Bols, Cherry Rocher und Garnier.

Normalerweise trinken die Leute Kirschbrand als Digestif mit einem Dessert.

Kirschlikör

Vorteile von Kirschlikör

Kirschlikör hat aufgrund des Kirschengehalts die gleichen nützlichen und heilenden Eigenschaften. Es ist reich an B-Vitamine, C, E, A, PP, N. Enthält organische Säuren, Pektin, Saccharose und Mineralien - Zink, Eisen, Jod, Kalium, Chlor, Phosphor, Fluor, Kupfer, Chrom, Mangan, Kobalt, Rubidium, BorNickel, VanadiumUnd andere.

Selten genug Mineralien in Kirschen, die Sie in anderen Lebensmitteln selten finden. Sie sorgen für die Gesundheit und Jugend des ganzen Körpers. Kirschlikör ist voller Folsäure, was sich positiv auf die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems auswirkt.

Natürliche rote Farbstoffkirschen (Anthocyane) wirken antioxidativ. Natürlicher Kirschlikör trägt zur hämatopoetischen Aktivität bei, stärkt Blutgefäße und Kapillaren, verjüngt die Zellen und senkt den Druck. Aufgrund des reichen Vorhandenseins von Vitaminen und Mineralstoffen ist der Verbrauch von Schnaps in kleinen Dosen verbessert die Aktivität des Gehirns und des Nervensystems.

Kirschbrand stärkt sehr gut das Immunsystem. Es ist am besten, es dem Tee (2 TL) hinzuzufügen und mindestens zweimal täglich zu trinken. Infolgedessen ist der Körper mit allen Vitaminen für die Immunmodulation gefüllt.

Kirschlikör mit einem Tee aus Hibiskus und Oregano hilft bei Epilepsie, psychischen Störungen und Stress. Dieser Tee ist am besten am Nachmittag zu nehmen.

Nehmen Sie bei Bronchitis und Tracheitis 20 ml Kirschlikör, um den Husten zu lindern, und er hilft beim Auswurf.

Bei Rheuma kann es nützlich sein, eine Kompresse mit Kirschlikör zu machen, der mit warmem Wasser zur Hälfte verdünnt wird, ein Käsetuch damit zu befeuchten und auf die schmerzende Stelle aufzutragen. Die therapeutische Wirkung, die Sie durch das Vorhandensein von Salicylsäure erzielen können.

In der Kosmetologie

Kirschlikör ist weit verbreitet für die Herstellung von Entfettungs- und Verjüngungsmasken für Gesicht und Haar. Mischen Sie je nach Haarlänge 50-100 g Kirschlikör in einem Keramikbehälter, den Saft von einem Zitroneund zwei Esslöffel Kartoffelstärke. Sie sollten die Mischung gleichmäßig auftragen, bevor Sie den Kopf über die gesamte Länge waschen. Decken Sie das Haar mit einer Plastikkappe und einem Handtuch ab und lassen Sie es 40 Minuten einwirken. Dann jeden Tag mit warmem Wasser und Shampoo abspülen. Als Mundwasser kann Wasser mit Zitronensaft oder Essig verwendet werden.

Die gleiche Maske kann gut für das Gesicht sein; Machen Sie es einfach dicker mit mehr Stärke, damit es sich nicht ausbreitet. Die Maske auf der Haut sollten Sie nicht länger als 20 Minuten aufbewahren. Nach dieser Zeit sollten Sie die Maske mit warmem Wasser abspülen und den Hauttag schmieren Sahne.

Kirschlikör

Der Schaden von Kirschlikör und Kontraindikationen

Kirschbrand ist kontraindiziert für Menschen mit chronischen ulzerativen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gastritis, Diabetes.

Es wäre hilfreich, wenn Sie keinen Alkohol mit hohem Säuregehalt des Magensafts aufgrund der inhärenten Kirschzitronensäure und Äpfelsäure essen würden, die übermäßig reizen.

Nierenerkrankungen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass der Kirschlikör abgelehnt wird, da er harntreibend wirkt.

Vergessen Sie auch nicht, dass der Alkohol trotz seiner Süße immer noch ein alkoholisches Getränk ist, das für schwangere Frauen, stillende Mütter und Kinder kontraindiziert ist.

Wie man Сherry Likör macht, Rezepte von hausgemachtem Likör

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

Hinterlasse einen Kommentar

Cherry liqueur

Contents

 

Description

Cherry liqueur (eng. cherry liqueur) is an alcoholic beverage infused with cherry fruits and leaves based on grape brandy with sugar. The strength of the drink is about 25-30.

Thomas Grant from the town of Kent in England invented the cherry brandy. He made Liqueur from a single variety of black cherries Morell. However, now manufacturers use virtually all varieties. In addition to England, cherry liqueurs are popular in Germany, France, and Switzerland.

 

For making cherry liqueur, they use ripened cherries with bone. The core of the bone, at the insistence, gives the drink a bitter taste and aroma of almonds. Pressed juice out of cherries with pits connects with pure brandy and sugar syrup and infuses months before the full flavor. Bright red liqueur lends due to the vegetable dyes.

Cherry liqueur

The technology of the production of homemade cherry liqueurs.

There is a large number of recipes. Here is one of them. At the beginning of the cooking, wash the cherries (1.5 kg), separate them from the stalk, and place them in a glass vessel. Then pour the cooled thin sugar syrup (600 g of sugar per 1 liter of water) and clean alcohol (0.5 l). For flavor and some spice, add vanilla sugar (1 packet – 15 grams), cinnamon stick, cloves (3-4 buds). The resulting mixture tightly close, allow infusing for 3-4 weeks in a warm place or the sun, while every other day of the infusion, shake the mixture. After this time filter and bottle the drink. Received cherry liqueur is the best to store in a cool dark place.

The most well-known brands of cherry liqueur are Peter Heering Cherry Liqueur, de Kuyper, Bols, Cherry Rocher, and Garnier.

Usually, people drink cherry brandy as a digestif with a dessert.

 

Cherry liqueur in a glass

Benefits of cherry liqueur

Cherry liqueur, due to the content of cherries, has the same useful and healing properties. It is rich in B vitamins, C, E, A, PP, N. Contains organic acids, pectin, sucrose, and minerals – zinc, iron, iodine, potassium, chlorine, phosphorus, fluorine, copper, chromium, manganese, cobalt, rubidium, boron, nickel, vanadium, and others.

Rare enough minerals in cherries, which you may rarely find in other foods. They ensure the health and youth of the whole body. Cherry liqueur is full of folic acid, which positively affects the work of the female reproductive system.

 

Natural red dye cherries (anthocyanins) have an antioxidant effect. Natural cherry liqueur contributes to hematopoietic activity, strengthens blood vessels and capillaries, rejuvenates the cells, and reduces the pressure. Due to the rich presence of vitamins and minerals, the consumption of liquor in small doses improves the brain and nervous system’s activity.

Cherry brandy very well boosts the immune system. It is best to add it to the tea (2 tsp.) and drink at least twice a day. As a result, the body is filled with all the vitamins for immunomodulation.

Cherry liqueur with a tea of hibiscus and oregano helps with epilepsy, mental disorders, and stress. This tea is best to take in the afternoon.

 

In case of bronchitis and tracheitis, take 20 ml of cherry liqueur to mitigate cough, and it helps expectoration.

In rheumatism, it may be useful to make a compress with cherry liqueur, which is diluted by half with warm water, moisten with it a cheesecloth and apply to the painful place. The therapeutic effect you can achieve due to the presence of salicylic acid.

In cosmetology

Cherry liqueur is widely popular for the manufacture of degreasing and rejuvenating masks for the face and hair. Depending on the hair’s length, mix 50-100 g of cherry liqueur in a ceramic container, the juice of one lemon, and two tablespoons of potato starch. You should evenly apply the mixture before washing the head over the entire length. Cover the hair with a plastic cap and towel and leave for 40 minutes. Then rinse with warm water and shampoo every day. As a mouthwash, it is possible to use water with lemon juice or vinegar.

 

The same mask can be good for the face; just make it thicker using more starch, so it did not spread. The mask on the skin you should keep not more than 20 minutes. After this time, you should rinse the mask with warm water and lubricate the skin day cream.

Cherry liqueur

The harm of cherry liqueur and contraindications

Cherry brandy is contraindicated for people with chronic ulcerative diseases of the gastrointestinal tract, gastritis, diabetes.

 

It would help if you did not eat liquor with high acidity of gastric juice due to inherent cherry citric and malic acids, which overly irritate.

Kidney disease is a clear sign of refusing the cherry liqueur since it has a diuretic effect.

Also, do not forget that, despite its sweetness, the liquor is still an alcoholic beverage that is contraindicated for pregnant women, lactating mothers, and children.

How to make Сherry liqueur, recipes of homemade liqueur

Useful and dangerous properties of other beverages:

Leave a Reply