Kalziumreiche Lebensmittel für Vegetarier

Inhalt

Nicht nur Milchprodukte sind reich an Kalzium. Eine Person kann die richtige Menge dieses wichtigen Minerals mit anderen Lebensmitteln erhalten: Die Tagesnorm eines Erwachsenen beträgt mindestens 1000-1200 mg (unter Berücksichtigung des Alters).

Top 10 kalziumreiche Lebensmittel:

Orangen – sind nicht nur eine Fundgrube für Vitamin C, sondern auch für Kalzium. Seine Menge in einer Frucht beträgt 65 mg. Sie können einfach einen Orangen- oder Obstsalat essen, Orangensaft trinken oder sich ein Orangen-Dessert gönnen.

Blattgemüse - Blei in Bezug auf den Kalziumgehalt (100 g / 135 mg), daher sind Milchprodukte in dieser Hinsicht nicht für sie geeignet. Es lohnt sich besonders, auf Grünkohl („Grünkohl“) zu achten, der auch eine Quelle für Vitamin C, K und Provitamin A ist.

Quinoa - "Pseudokornkultur", die die Azteken wegen ihrer medizinischen Eigenschaften als heilig betrachteten. In all seinen Eigenschaften ist es nah an Milchprodukten, daher ist es wichtig für die Ernährung von Veganern und Vegetariern.

Getrocknete Gewürze – Salbei, Dill, Minze, Thymian, Basilikum, Majoran, Oregano und andere Kräuter verleihen dem Gericht nicht nur Aroma und Geschmack, sondern versorgen unseren Körper auch mit einer gewissen Menge an Kalzium. Entwickeln Sie eine gesunde Kochgewohnheit mit Gewürzen.

Spinat und Mangold - sehr nützliche Grüns und enthalten (Spinat -91 mg, Mangold -51 mg) Das erste Mineral für den Menschen ist Kalzium. Fügen Sie sie zu Salaten und verschiedenen Gerichten hinzu und machen Sie daraus grüne Smoothies.

Leinsamen ist reich an Kalzium - 225 mg! Es ist sehr effektiv im Kampf gegen Arteriosklerose und entzündliche Prozesse im Körper. Es ist beim Kochen als Gewürz für Salate, erste Gänge anwendbar. Sie können daraus köstliches Gelee und Dessert machen. Kann zu Smoothies und Säften hinzugefügt werden.

🚀Mehr zum Thema:  So entfernen Sie die Seiten: dünne Taille

Hülsenfrüchte - Etwa 13 Prozent des Kalziums sind in fast allen Hülsenfrüchten enthalten, insbesondere in schwarzen Bohnen (130 mg) und weißen Bohnen (240 mg). Hülsenfrüchte passen gut zu anderem Gemüse und wirken sich positiv auf den Blutdruck aus. Sie helfen, den Blutzucker zu normalisieren.

Löwenzahn – nicht weniger kalziumreich als Milchprodukte – 187 mg. Aus den Blättern dieser Pflanze wird ein gesunder und schmackhafter Salat hergestellt. Es ist bekannt, ein starkes Antioxidans, Diuretikum und Leberwiederhersteller zu sein.

Amarant – eine erstaunliche Pflanze in ihren nützlichen Eigenschaften und besteht zu fast 18% aus Kalzium. Perfekt zum Kochen von Gemüse und ersten Gängen. Besonders nützlich als Kalziumlieferant, wenn es in Kombination mit Reis gekocht wird.

Sesamsamen - Ihr Kalziumindex beträgt 975 mg! Was zweifellos allen gefällt, die beschlossen haben, auf die Verwendung von Tierfutter zu verzichten. Sie können zu Säften, Backwaren, Salaten hinzugefügt werden.

Milch oder Kalzium aus pflanzlichen Produkten?

Es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass Algen, „grünes“ Blattgemüse, Hülsenfrüchte, verschiedene Ölsaaten, Trockenfrüchte und Obst eine Quelle für leicht verdauliches Kalzium sind. Und nur den allerletzten Platz in Bezug auf den Gehalt dieses Minerals nehmen Milchprodukte ein. Wenn in Algen Kalzium – 1380 mg, dann in Joghurt und Milch – 120 mg. Auch in Ländern mit hohem Milchkonsum in der Ernährung (Schweden, Finnland, Niederlande, Schweiz) werden laut Statistik am häufigsten Menschen mit Osteoporose gefunden. Es stellt sich heraus, dass es Milch ist, die den Ausbruch dieser Krankheit auslösen kann.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Calcium-rich foods for vegetarians

Contents

It’s not just dairy foods that are rich in calcium. A person can get the right amount of this important mineral with other foods: the daily norm of an adult is at least 1000-1200 mg (taking into account age)

Top 10 Calcium-Rich Foods:

Oranges – are a treasure trove of not only vitamin C, but also calcium. Its amount in one fruit is 65mg. You can simply eat an orange or fruit salad, sip orange juice, or indulge in an orange dessert.

Leafy vegetables – Lead in terms of calcium content (100g / 135mg), so dairy foods are not suitable for them in this regard. It is especially worth paying attention to kale (“kale”) cabbage, which is also a source of vitamins C, K and provitamin A.

Kinoa – “pseudo-grain culture”, which the Aztecs considered sacred for its medicinal properties. In all its qualities, it is close to dairy foods, therefore it is important in the diet of vegans and vegetarians.

Dried spicessage, dill, mint, thyme, basil, marjoram, oregano and other herbs not only add aroma and taste to the dish, but also provide our body with a certain amount of calcium. Develop a healthy cooking habit with spices.

Spinach and Swiss chard – very useful greens, and contain (spinach -91mg, chard -51mg) The first mineral for humans is calcium. Add them to salads, various dishes, and make green smoothies out of them.

Flaxseed is rich in calcium – 225 mg! It is very effective in the fight against atherosclerosis and inflammatory processes in the body. It is applicable in cooking as a seasoning for salads, first courses. You can make delicious jelly and dessert from it. Can be added to smoothies and juices.

Legumes – About 13 percent of calcium is found in almost all legumes, especially black beans (130mg) and white beans (240mg). Legumes go well with other vegetables and have a positive effect on blood pressure, help normalize blood sugar.

Dandelion – no less rich in calcium than dairy foods – 187mg. A healthy and tasty salad is made from the leaves of this plant. It is known to be a powerful antioxidant, diuretic, and liver restorer.

Amaranth – an amazing plant in its useful properties and consists of almost 18% of calcium. Perfect for cooking vegetables and first courses. Especially useful as a calcium “supplier” when cooked in combination with rice.

Sesame seeds – their calcium index is 975mg! Which, undoubtedly, pleases everyone who has decided to give up the use of animal food. They can be added to juices, baked goods, salads.

Milk or Calcium from Plant Products?

It has already been scientifically substantiated that algae, leafy “green” vegetables, legumes, various oilseeds, dried fruits, and fruits are a source of easily digestible calcium. And only the very last place, in terms of the content of this mineral, is occupied by dairy foods. If in algae calcium – 1380 mg, then in yogurt and milk – 120 mg. Also, according to statistics, in countries with high consumption of dairy foods in the diet (Sweden, Finland, the Netherlands, Switzerland), people with osteoporosis are most often found. It turns out that it is milk that can provoke the onset of this disease.

Leave a Reply