Wasser

Wasser ist die Basis des Lebens. Wenn sie weg ist, friert alles ein. Aber sobald es allen Lebewesen zur Verfügung steht und in großen Mengen, beginnt das Leben wieder zu sprudeln: Blumen blühen, Schmetterlinge flattern, Bienen schwärmen ... Mit einer ausreichenden Menge Wasser im menschlichen Körper, Heilungs- und Wiederherstellungsprozesse vieler Funktionen treten auch auf.

Um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen, muss nicht nur Wasser in seiner reinen Form oder in Form von Kompotten, Tees und anderen Flüssigkeiten konsumiert werden, sondern auch als Lebensmittel, die Wasser in maximaler Menge enthalten.

 

Wasserreiche Lebensmittel

Angegebene ungefähre Menge in 100 g Produkt

 

Allgemeine Eigenschaften von Wasser

Wasser ist eine Flüssigkeit, die geschmacks-, farblos und geruchlos ist. Bezüglich chemische ZusammensetzungEs ist Wasserstoffoxid. Wasser hat bekanntlich neben dem flüssigen Zustand einen festen und gasförmigen Zustand. Trotz der Tatsache, dass der größte Teil unseres Planeten mit Wasser bedeckt ist, beträgt der Anteil des für den Körper geeigneten Wassers nur 2,5%.

Und wenn wir berücksichtigen, dass 98,8% der gesamten Süßwassermenge in Form von Eis vorliegt oder unter der Erde verborgen ist, gibt es auf der Erde nur sehr wenig Trinkwasser. Und nur der sorgfältige Umgang mit dieser wertvollsten Ressource hilft uns, unser Leben zu retten!

Täglicher Wasserbedarf

Der tägliche Wasserbedarf des Körpers hängt vom Geschlecht, Alter, der Körperkonstitution sowie vom Wohnort der Person ab. Beispielsweise kann für eine an der Küste lebende Person der Wasserverbrauch im Vergleich zu einer in der Sahara lebenden Person verringert werden. Dies liegt daran, dass ein Teil des vom Körper benötigten Wassers vom Körper direkt aus der Luftfeuchtigkeit aufgenommen werden kann, wie dies bei den Bewohnern von Küstengebieten der Fall ist.

Nach neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Physiologie beträgt die erforderliche Wassermenge für eine Person 30 ml pro 1 kg Körpergewicht.

 

Das heißt, wenn das Gewicht eines Erwachsenen 80 kg beträgt, sollten sie mit den 30 ml Flüssigkeit multipliziert werden, auf die man sich stützt.

Somit erhalten wir die folgenden Ergebnisse: 80 x 30 = 2400 ml.

Dann stellt sich heraus, dass eine Person mit einem Gewicht von 80 kg für ein vollwertiges Leben mindestens 2400 ml trinken muss. Flüssigkeiten pro Tag.

 

Der Wasserbedarf steigt mit:

  • Bei hoher Lufttemperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit. Unter solchen Bedingungen erwärmt sich der Körper und um zu verhindern, dass die für den menschlichen Körper maximal zulässige Temperatur von 41 ° C überschritten wird, beginnt eine Person zu schwitzen. Dadurch sinkt die Körpertemperatur, es geht jedoch eine große Menge Feuchtigkeit verloren, die wieder aufgefüllt werden muss.
  • Der Wasserbedarf steigt mit der Verwendung von Überschuss Salz. In diesem Fall benötigt der Körper mehr Feuchtigkeit, um die Blutzusammensetzung zu normalisieren.
  • Bei allen Arten von Krankheiten (z. B. Fieber) benötigt der Körper zusätzliche Flüssigkeit, um den Körper zu kühlen und schädliche Substanzen schnell zu beseitigen.

Der Wasserbedarf sinkt mit:

  • Erstens lebt es in einem mit Wasserdampf gefüllten Klima. Beispiele für diese Art von Klima sind Küstenregionen wie die Ostseeküste sowie Gebiete der Tropen.
  • Zweitens ist es eine niedrige Lufttemperatur. Schließlich wollen wir im Winter immer weniger trinken als im Sommer, wenn der Körper zusätzliche Feuchtigkeit benötigt, um den Körper zu kühlen.

Wasserassimilation

Erstens benötigen Sie für die vollständige Aufnahme von Wasser ein sauberes, ungewichtetes Wassermolekül. Das zum Trinken bestimmte Wasser sollte keine verschiedenen schädlichen Verunreinigungen enthalten. "Schweres Wasser" oder Deuterium in seiner chemischen Zusammensetzung ist ein Isotop von Wasserstoff, aber aufgrund seiner Struktur, die sich von normalem Wasser unterscheidet, sind alle chemischen Prozesse im Körper während seiner Verwendung um ein Vielfaches langsamer.

Daher ist es wert, sich an Schmelzwasser zu erinnern, das leichter und gesünder ist. Solches Wasser hilft, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern, beschleunigt Regenerationsprozesse im Körper und regt den Stoffwechsel an.

Der zweite Faktor, der die Wasseraufnahme beeinflusst, ist die Bereitschaft des Körpers für diesen Prozess. Physiologen beschreiben Beispiele, bei denen die feuchtigkeitsfreien Oberflächenschichten der Haut das Eindringen in die Tiefe verhinderten. Ein Beispiel für eine solche Ungerechtigkeit ist die Haut älterer Menschen. Infolge der Dehydration wird es schlaff, faltig und ohne Ton.

 

Der dritte Faktor, der die Aufnahme von Wasser beeinflusst, ist der Zustand der menschlichen Gesundheit. So nimmt beispielsweise bei Dehydratisierung die Verdaulichkeit der Flüssigkeit ab. (Dehydration ist der Verlust einer großen Menge an Feuchtigkeit im Körper. Bei Erwachsenen ist der kritische Indikator 1/3 des gesamten Flüssigkeitsvolumens im Körper, bei Kindern unter 15 Jahren). In diesem Fall wird zur Bekämpfung der allgemeinen Dehydration des Körpers eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung verwendet. Die Lösung zeigte auch gute Ergebnisse. Ringera-Lokka… Diese Lösung enthält neben Speisesalz auch Kalium Chlorid, Kalzium Chlorid, Soda und Glukose. Dank dieser Komponenten wird nicht nur das Gesamtvolumen der im Körper zirkulierenden Flüssigkeit wiederhergestellt, sondern auch die Struktur der interzellulären Septen verbessert.

Nützliche Eigenschaften von Wasser und seine Wirkung auf den Körper

Wir brauchen Wasser, um nützliche Substanzen aufzulösen, die für den Transport zu verschiedenen Organen und Systemen notwendig sind. Darüber hinaus spielt Wasser eine wichtige Rolle bei der Bildung und Funktionsweise aller Systeme des menschlichen Körpers.

Ohne Wasser werden alle Lebensprozesse minimiert. Da die Beseitigung von metabolischen Lebensmitteln ohne das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit im Körper unmöglich ist. Während eines Wassermangels leidet auch der Stoffwechsel. Es ist der Mangel an Feuchtigkeit, der zum Übergewicht führt und die Unfähigkeit, schnell die gewünschte Form zu finden!

 

Wasser befeuchtet die Haut und die Schleimhäute, reinigt den Körper von Toxinen und Toxinen, ist die Basis der Gelenkflüssigkeit. Bei Wassermangel beginnen die Gelenke zu „knarren“. Darüber hinaus schützt Wasser die inneren Organe vor Schäden, hält die Körpertemperatur konstant und hilft, Lebensmittel in Energie umzuwandeln.

Wechselwirkung von Wasser mit anderen Elementen

Sie kennen wahrscheinlich den Ausdruck: "Wasser nutzt Steine ​​ab." Wasser ist also von Natur aus ein einzigartiges Lösungsmittel. Es gibt keine Substanz auf der Welt, die Wasser widerstehen könnte. Gleichzeitig ist eine in Wasser gelöste Substanz sozusagen in die allgemeine Struktur des Wassers eingebettet und nimmt den Raum zwischen seinen Molekülen ein. Und trotz der Tatsache, dass die gelöste Substanz in engem Kontakt mit Wasser steht, ist Wasser nur ein Lösungsmittel für sie, das den größten Teil der Substanz in die eine oder andere Umgebung unseres Körpers transportieren kann.

Anzeichen von Wassermangel und Überschuss

Anzeichen eines Wassermangels im Körper

Das erste und wichtigste Zeichen für einen niedrigen Wassergehalt im Körper ist Verdickung von Blut… Ohne ausreichende Feuchtigkeitsmenge kann das Blut seine Funktionen nicht erfüllen. Infolgedessen erhält der Körper weniger Nährstoffe und Sauerstoff, und metabolische Lebensmittel können den Körper nicht verlassen, was zu seiner Vergiftung beiträgt.

 

Dieses Symptom kann jedoch nur anhand der Ergebnisse von Labortests festgestellt werden. Daher können nur Ärzte auf dieser Grundlage das Vorhandensein eines Flüssigkeitsmangels feststellen. Die folgenden Signale eines Feuchtigkeitsmangels im Körper können selbst erkannt werden.

Das zweite Anzeichen für einen Wassermangel im Körper ist trockene Schleimhäute… Im Normalzustand sollten die Schleimhäute leicht feucht sein. Bei Flüssigkeitsmangel können die Schleimhäute jedoch austrocknen und reißen.

Das dritte erwähnenswerte Symptom ist Trockenheit, Blässe und Schlaffheit der Hautsowie spröde Haare.

Geistesabwesenheit, Reizbarkeit und sogar Kopfschmerzen können auch auf eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme im Laufe des Tages zurückzuführen sein und sind das viertwichtigste Symptom für einen Flüssigkeitsmangel.

Akne, Plakette auf der Zunge und Mundgeruch sind wichtige Signale für einen Flüssigkeitsmangel und können auf ein Ungleichgewicht im Wasserhaushalt des Körpers hinweisen.

Anzeichen von überschüssigem Wasser im Körper

Wenn eine Person zu übermäßigem Übergewicht neigt, während sie einen hohen Blutdruck und ein labiles Nervensystem hat und auch unter starkem Schwitzen leidet, deutet dies alles darauf hin, dass sie Anzeichen von überschüssiger Flüssigkeit im Körper hat.

Schnelle Gewichtszunahme, Schwellung in verschiedenen Körperteilen und Unregelmäßigkeiten in Lunge und Herz können durch überschüssige Flüssigkeit im Körper verursacht werden.

Faktoren, die den Körperwassergehalt beeinflussen

Die Faktoren, die den Wasseranteil im Körper beeinflussen, sind nicht nur Geschlecht, Alter und Lebensraum, sondern auch die Konstitution des Körpers. Studien haben gezeigt, dass der Wassergehalt im Körper eines Neugeborenen 80% erreicht, der Körper eines erwachsenen Mannes durchschnittlich 60% Wasser und der einer Frau 65% enthält. Lebensstil und Essgewohnheiten können auch den Wassergehalt des Körpers beeinflussen. Der Körper von übergewichtigen Menschen enthält viel mehr Feuchtigkeit als Astheniker und Menschen mit normalem Körpergewicht.

Um den Körper vor Austrocknung zu schützen, empfehlen Ärzte, täglich Salz zu sich zu nehmen. Der Tagessatz beträgt 5 Gramm. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass es als separates Gericht verzehrt werden sollte. Es ist in verschiedenen gefunden Gemüse, Fleisch und Fertiggerichte.

Um den Körper unter schwierigen Umgebungsbedingungen vor Austrocknung zu schützen, muss übermäßiges Schwitzen reduziert werden, das den Feuchtigkeitshaushalt stört. Zu diesem Zweck haben Spezialeinheitskämpfer die folgende Zusammensetzung:

Kochen salt (1.5 g) + ascorbic acid (2,5 g) + glucose (5 g) + water (500 ml)

Diese Zusammensetzung verhindert nicht nur den Feuchtigkeitsverlust durch Schweiß, sondern hält den Körper auch in seiner aktivsten Phase der Lebenserhaltung. Diese Zusammensetzung wird auch von Reisenden verwendet, die lange Wanderungen unternehmen, bei denen die Verfügbarkeit von Trinkwasser begrenzt ist und die Belastungen maximal sind.

Wasser und Gesundheit

Um Ihren Körper zu unterstützen und übermäßigen Feuchtigkeitsverlust zu verhindern, müssen Sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. 1 Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas sauberes Wasser.
  2. 2 Eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen müssen Sie auch ein Glas Wasser trinken (vorausgesetzt, es gibt keine medizinischen Kontraindikationen);
  3. 3 Das Essen von Trockenfutter kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Ausnahmsweise wird daher auch empfohlen, Wasser mit solchen Lebensmitteln zu trinken.

Wasser abnehmen

Wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme mit Übergewicht haben, befolgen Sie die Ratschläge von Ernährungswissenschaftlern und trinken Sie jedes Mal ein Glas warmes Wasser, wenn Sie „etwas Leckeres wollen“. Laut Ärzten erleben wir oft „falschen Hunger“, unter dessen Deckmantel sich elementarer Durst manifestiert.

Wenn Sie das nächste Mal mitten in der Nacht aufwachen, um den Kühlschrank zu besuchen, ist es daher besser, ein Glas warmes Wasser zu trinken, das Sie nicht nur vom Durst befreit, sondern Ihnen auch hilft, Ihre anmutige Form im Kühlschrank zu finden Zukunft. Es wird angenommen, dass der Prozess des Abnehmens beschleunigt wird, wenn die optimale Menge an Flüssigkeit pro Tag verbraucht wird, berechnet gemäß der obigen Formel.

Reinheit des Wassers

Manchmal kommt es vor, dass das „Trinken“ von Wasser gesundheitsschädlich und sogar lebensgefährlich wird. Dieses Wasser kann Schwermetalle, Pestizide, Bakterien, Viren und andere Verunreinigungen enthalten. Alle von ihnen sind die Ursache für das Auftreten von Krankheiten, deren Behandlung sehr schwierig ist.

Um zu verhindern, dass solche Schadstoffe in Ihren Körper gelangen, sollten Sie daher auf die Reinheit des Wassers achten. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies zu tun, angefangen von der Wasserreinigung mit Silizium und Aktivkohle und bis zu Filtern, die Ionenaustauscherharze, Silber usw. verwenden.

Dies ist das Ende unserer Geschichte über Wasser. Ich möchte Sie nur daran erinnern, dass Wasser die Quelle des Lebens und seine Grundlage ist. Und deshalb müssen wir uns um das richtige Gleichgewicht der Flüssigkeit im Körper kümmern. Und dann werden eine Verbesserung des Wohlbefindens, der Lebendigkeit und ein Kraftanstieg unsere ständigen Begleiter!

Lesen Sie mehr über Wasser:

  • Nützliche und gefährliche Eigenschaften von Sprudel
  • Stilles Wasser Eigenschaften
  • Wasser, seine Arten und Reinigungsmethoden

Wir haben die wichtigsten Punkte zum Thema Wasser in dieser Abbildung gesammelt und sind Ihnen dankbar, wenn Sie das Bild in einem sozialen Netzwerk oder Blog mit einem Link zu dieser Seite teilen:

Andere beliebte Nährstoffe:

Hinterlasse einen Kommentar

Water

Contents

Water is the basis of life. When she’s gone, everything freezes. But as soon as it becomes available to all living beings, and in large quantities, life begins to bubble again: flowers bloom, butterflies flutter, bees swarm … With a sufficient amount of water in the human body, processes of healing and restoration of many functions also occur.

In order to provide the body with fluid, it is necessary not only to consume water in its pure form, or in the form of compotes, teas and other liquids, but also as products containing water in the maximum amount.

Water-rich foods

Indicated approximate quantity in 100 g of product

 

General characteristics of water

Water is a liquid that is tasteless, colorless and odorless. In terms of chemical composition, it is hydrogen oxide. In addition to the liquid state, water, as we know, has a solid and gaseous state. Despite the fact that most of our planet is covered with water, the proportion of water suitable for the body is only 2,5%.

And if we take into account that 98,8% of the total amount of fresh water is in the form of ice, or is hidden underground, then there is very little supply of drinking water on Earth. And only careful use of this most valuable resource will help us save our lives!

Daily water requirement

As for the daily requirement of the body for water, it depends on gender, age, body constitution, as well as on the place of residence of the person. For example, for a person living on the coast, the amount of water consumed can be reduced compared to a person living in the Sahara. This is due to the fact that part of the water needed by the body can be absorbed by the body directly from the moisture in the air, as is the case with the inhabitants of coastal areas.

According to the latest research in the field of physiology, the required amount of water for a person is 30 ml per 1 kilogram of body weight.

That is, if the weight of an adult is 80 kg, then they should be multiplied by the 30 ml of liquid relying on.

Thus, we get the following results: 80 x 30 = 2400 ml.

Then it turns out that for a full-fledged life, a person weighing 80 kg needs to drink at least 2400 ml. liquids per day.

The need for water increases with:

  • In case of high air temperature and low humidity. In such conditions, the body heats up, and in order to prevent exceeding the maximum permissible temperature for the human body of 41 ° C, a person begins to sweat. Thus, the body temperature decreases, but a large amount of moisture is lost, which must be replenished.
  • The need for water increases with the use of excess salt. In this case, the body needs more moisture to normalize the blood composition.
  • Experiencing all sorts of ailments (for example, fever), the body needs additional fluid to cool the body, as well as to quickly eliminate harmful substances.

The need for water decreases with:

  • First of all, it is living in a climate filled with water vapor. Examples of this kind of climate include coastal regions such as the Baltic coast, as well as areas of the tropics.
  • Secondly, it is a low air temperature. In winter, after all, we always want to drink less than in summer, when the body needs additional moisture to cool the body.

Water assimilation

First, for the full assimilation of water, you need a clean, unweighted water molecule. The water intended for drinking should not contain various harmful impurities. “Heavy water” or deuterium in its chemical composition is an isotope of hydrogen, but due to its structure, which is different from ordinary water, all chemical processes in the body during its use are several times slower.

Therefore, it is worth remembering melt water, which is lighter and healthier. Such water helps to improve the functioning of the cardiovascular system, accelerates regenerative processes in the body, and stimulates metabolism.

The second factor affecting the absorption of water is the readiness of the body for this process. Physiologists describe examples when the surface layers of the skin, devoid of moisture, prevented its penetration into the depths. An example of such injustice is the skin of the elderly. As a result of dehydration, it becomes flabby, wrinkled and lacking in tone.

The third factor affecting the assimilation of water is the state of human health. So, for example, with dehydration, there is a decrease in the digestibility of the liquid. (Dehydration is the loss of a large amount of moisture in the body. In adults, the critical indicator is 1/3 of the total volume of fluid in the body, in children under 15). In this case, to combat general dehydration of the body, intravenous infusion of saline is used. The solution also showed good results. Ringera-Lokka… This solution, in addition to table salt, contains potassium chloride, calcium chloride, soda and glucose. Thanks to these components, not only the total volume of the fluid circulating in the body is restored, but the structure of the intercellular septa is also improved.

Useful properties of water and its effect on the body

We need water in order to dissolve useful substances necessary for transportation to various organs and systems. In addition, water plays an important role in the formation and functioning of all systems of the human body.

Without water, all life processes will be minimized. Since the elimination of metabolic products is impossible without the presence of a sufficient amount of fluid in the body. During a water shortage, metabolism also suffers. It is the lack of moisture that becomes the culprit for excess weight and the inability to quickly find the desired shape!

Water moisturizes the skin and mucous membranes, cleanses the body of toxins and toxins, is the basis of the joint fluid. With a lack of water, the joints begin to “creak”. In addition, water protects internal organs from damage, maintains a constant body temperature, and helps convert food into energy.

Interaction of water with other elements

You are probably familiar with the expression: “Water wears away stones.” So, water, by its nature, is a unique solvent. There is no substance in the world that could resist water. At the same time, a substance dissolved in water, as it were, is embedded in the general structure of water, occupying the space between its molecules. And, despite the fact that the dissolved substance is in close contact with water, water is only a solvent for it, capable of carrying most of the substance to one or another environment of our body.

Signs of water shortage and excess

Signs of a lack of water in the body

The first and most important sign of low water content in the body is thickening of blood… Without a sufficient amount of moisture, the blood is unable to perform its functions. As a result, the body receives less nutrients and oxygen, and metabolic products cannot leave the body, which contributes to its poisoning.

But this symptom can only be detected by the results of laboratory tests. Therefore, only physicians can determine the presence of a lack of fluid on this basis. The following signals of a lack of moisture in the body can be detected on your own.

The second sign of a lack of water in the body is dry mucous membranes… In a normal state, the mucous membranes should be slightly moist. But in case of a lack of fluid, the mucous membranes can dry out and crack.

The third symptom worth mentioning is dryness, pallor and laxity of the skinas well as brittle hair.

Absent-mindedness, irritability, and even headaches can also result from inadequate fluid intake throughout the day and are the fourth most important symptom of fluid deficiency.

Acne, plaque on the tongue and bad breath are important signals of a lack of fluid and may indicate an imbalance in the body’s water balance.

Signs of excess water in the body

If a person is prone to excessive obesity, while having high blood pressure and a labile nervous system, and also suffers from profuse sweating, this all suggests that he has signs of excess fluid in the body.

Rapid weight gain, swelling in various parts of the body, and irregularities in the lungs and heart can result from excess fluid in the body.

Factors affecting body water content

The factors that affect the percentage of water in the body are not only gender, age and habitat, but also the constitution of the body. Studies have shown that the water content in the body of a newborn reaches 80%, the body of an adult male contains, on average, 60% of water, and that of a female – 65%. Lifestyle and eating habits can also affect the body’s water content. The body of overweight people contains much more moisture than asthenics and people of normal body weight.

To protect the body from dehydration, doctors recommend consuming salt daily. The daily rate is 5 grams. But this does not mean at all that it should be consumed as a separate dish. It is found in various vegetables, meat, and ready-to-eat meals.

To protect the body from dehydration in difficult environmental conditions, it is necessary to reduce excessive sweating, which disturbs the moisture balance. For this, special forces fighters have the following composition:

Cooking salt (1.5 g) + ascorbic acid (2,5 g) + glucose (5 g) + water (500 ml)

This composition not only prevents moisture loss through sweat, but also keeps the body in its most active phase of life support. Also, this composition is used by travelers, going on long hikes, where the availability of potable water is limited, and the loads are maximum.

Water and health

In order to support your body and prevent excessive moisture loss, you must fulfill the following requirements:

  1. 1 Drink a glass of clean water before each meal;
  2. 2 One and a half to two hours after eating, you must also drink a glass of water (provided that there are no medical contraindications);
  3. 3 Eating dry food can have a negative impact on health, and therefore, as an exception, it is also recommended to drink water with such food.

Slimming water

If you notice that you are having problems with being overweight, follow the advice of nutritionists and drink a glass of warm water every time you “want something tasty.” According to physicians, we often experience “false hunger”, under the guise of which elementary thirst is manifested.

Therefore, the next time you wake up in the middle of the night to visit the refrigerator, it is better to drink a glass of warm water, which will not only relieve you of thirst, but will also help you find your graceful shape in the future. It is believed that the process of losing weight is accelerated if the optimal amount of fluid is consumed per day, calculated according to the formula above.

Purity of water

Sometimes it happens that “drinking” water becomes dangerous to health and even life. This water can contain heavy metals, pesticides, bacteria, viruses and other contaminants. All of them are the cause of the onset of diseases, the treatment of which is very difficult.

Therefore, in order to prevent such pollutants from entering your body, you should take care of the purity of the water. There are a huge number of ways to do this, ranging from water purification with silicon and activated carbon, and up to filters that use ion exchange resins, silver, etc.

This is the end of our story about water. I just want to remind you that water is the source of life and its foundation. And therefore, we need to take care of the correct balance of fluid in the body. And then an improvement in well-being, vivacity and a surge of strength will become our constant companions!

Read more about water:

  • Useful and dangerous properties of sparkling water
  • Still water properties
  • Water, its types and methods of purification

We have collected the most important points about water in this illustration and we will be grateful if you share the picture on a social network or blog, with a link to this page:

Other Popular Nutrients:

Leave a Reply