Frühlingskräuter: Zubereitung von Vitaminsalaten

Mit der Ankunft des Frühlings fühlen sich viele müde, schläfrig, Energiemangel. Ärzte raten bei dieser Gelegenheit, Multivitamine zu trinken. Wir wissen jedoch, dass natürliche Analoga mehr Vorteile bringen werden, nicht synthetische, sondern natürliche! Dies ist Frühlingsgrün, das Vitamine, Mikroelemente und lebensspendende Sonnenenergie für einen Menschen enthält. Der Mai ist die Zeit, um wild wachsende Grüns zu sammeln, die im Gegensatz zu Gartengrüns bereits mit Kraft und Kraft Aroma ausstrahlen. Welche Kräuter können für die Herstellung von Salaten geerntet werden? Die Nuancen des Kochens von „grünen“ Salaten?

Wegerich

Die Pflanze, die wir im Hof, auf dem Feld, auf den Wiesen sehen. Ein echtes Klondike an nützlichen Substanzen, Vitaminen, Mikroelementen. Es ist führend im Gehalt an Carotin und Vitamin C. Es ist bekannt für seine Fähigkeit, Blut schnell zu stoppen (Vitamin K), Entzündungen zu lindern (Vitamin E). Wegerich ist in der Kosmetik weit verbreitet und eignet sich für die Zubereitung von Salaten. Seine jungen Blätter werden als Nahrung empfohlen. Aus ihnen werden Suppen und Salate zubereitet. Die Wegerichblätter gut waschen, in dünne Streifen schneiden oder in Stücke „reißen“. In Ringe oder halbe Ringe geschnittene Zwiebel hinzufügen. Pfeffer, Salz. Mit Leinsamenöl beträufeln.

Lungenkraut

Seit der Antike wird Lungenkraut von traditionellen Heilern zur Behandlung von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems verwendet. Es ist reich an Ascorbinsäure, Eisen, Kalium, Carotin und anderen nützlichen Substanzen. Das Lungenkraut verdient Aufmerksamkeit, auch weil es Schwermetalle, Salze, radioaktive Stoffe aus dem Körper entfernen kann. Um einen köstlichen Lungenkrautsalat zuzubereiten, reicht es aus, ihn gut abzuspülen, zu schneiden, geriebenen Rettich hinzuzufügen und mit Olivenöl oder Sauerrahm zu würzen. Optional – Salz und Pfeffer.

🚀Mehr zum Thema:  5 Tipps für voluminöses Haar

Brennesselbusch

Warum Vitamine aus der Apotheke kaufen, wenn Brennnessel der beste Multivitaminkomplex ist! Es erscheint im zeitigen Frühjahr, sobald der Schnee schmilzt. Eine Pflanze, die die Nieren- und Leberfunktionen verbessert, den Stoffwechsel aktiviert, das Blut reinigt, den Hautzustand verbessert und den Körper verjüngt. Brennnessel macht köstlichen Borschtsch und Salate. Verbrühen Sie die Pflanze mit kochendem Wasser, bevor Sie sie in Lebensmitteln verwenden. Brennnesselsalat – wenn gewünscht, können Sie Salatblätter, Zwiebeln hinzufügen, in Ringe schneiden. Mit Pflanzenöl würzen.

Pferdeschwanz

Schachtelhalm wächst normalerweise in Klippen, sandigen Hängen, auf Feldern. Enthält Flavonoide, Harze, Carotin, Tannine, Vitamin C. In der Volksmedizin ist diese Pflanze für ihre hervorragenden Eigenschaften der „allgemeinen Reinigung“ des Körpers bekannt. Unsere Vorfahren bereiteten Pasteten, Aufläufe, Suppen aus Ackerschachtelhalm zu. Sie können köstliche Okroshka kochen, nehmen Sie einfach Sauerampfer und Schachtelhalm als Gemüse. Gießen Sie hausgemachten Kwas. Lecker und gesund! Zeigen Sie Ihre Vorstellungskraft eines kulinarischen Spezialisten, haben Sie keine Angst, bei der Zubereitung von Salaten aus Frühlingsgemüse zu experimentieren. Mischen Sie Kräuter mit sauren, süßen, nussigen oder bitteren Aromen. Zitronensaft, gemahlenen Pfeffer, Gewürze hinzufügen. Für ein Sättigungsgefühl können Sie Avocado und Salzkartoffeln hinzufügen. Gesundheit, Schönheit und guten Appetit!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Spring herbs: preparing vitamin salads

With the arrival of spring, many feel tired, sleepy, lack of energy. Doctors on this occasion advise to drink multivitamins. But we know that there will be more benefits from natural analogues, not synthetic ones, but natural ones! This is spring greenery, which carries vitamins, microelements and life-giving energy of the sun for a person. May is the time to collect wild-growing greens, which, unlike garden ones, already radiate aroma with might and main. What herbs can be harvested for making salads? The nuances of cooking “green” salads?

 

Plantain

The plant that we see in the yard, in the field, meadows. A real Klondike of useful substances, vitamins, microelements. It is the leader in the content of carotene and vitamin C. It is known for its ability to quickly stop blood (vitamin K), relieve inflammation (vitamin E). Plantain is widely used in cosmetology and is suitable for preparing salads. Its young leaves are recommended for food. Soups and salads are prepared from them. Wash the plantain leaves well, cut into thin strips, or “tear” into pieces. Add onion sliced ​​into rings or half rings. Pepper, salt. Drizzle with flaxseed oil.

 

Lungwort

Since ancient times, lungwort has been used by traditional healers to treat diseases of the bronchopulmonary system. It is rich in ascorbic acid, iron, potassium, carotene, and other beneficial substances. The lungwort deserves attention, also for the reason that it can remove heavy metals, salts, radioactive substances from the body. To prepare a delicious salad of lungwort, it is enough to rinse it well, cut it, add grated radish, and season with olive oil or sour cream. Optionally – salt and pepper.

Nettle

Why buy vitamins from the pharmacy if nettle is the best multivitamin complex! It appears in early spring as soon as the snow melts. A plant that improves the functions of the kidneys, liver, activates metabolism, cleanses the blood, improves skin condition, and rejuvenates the body. Nettle makes delicious borscht and salads. Scald the plant with boiling water before using it in food. Nettle salad – if desired, you can add lettuce leaves, onions, cut into rings. Season with vegetable oil.

Horsetail

 

Horsetail usually grows in cliffs, sandy slopes, in fields. Contains flavonoids, resins, carotene, tannins, vitamin C. In folk medicine, this plant is known for its excellent properties of “general cleaning” of the body. Our ancestors prepared pies, casseroles, soups from field horsetail. You can cook delicious okroshka, just take sorrel and horsetail as greens. Pour homemade kvass. Tasty and healthy! Show your imagination of a culinary specialist, do not be afraid to experiment in preparing salads from spring greens. Mix herbs with sour, sweet, nutty, or bitter flavors. Add lemon juice, ground pepper, spices. For satiety, you can add avocado, boiled potatoes. Health, beauty, and bon appetit!

Leave a Reply