Serine
 

Inhalt

Es ist eine der wichtigsten Aminosäuren im menschlichen Körper. Es ist an der Produktion von zellulärer Energie beteiligt. Die erste Erwähnung von Serin ist mit dem Namen E. Kramer verbunden, der 1865 diese Aminosäure aus Seidenfäden isolierte, die von einer Seidenraupe hergestellt wurden.

Serinreiche Lebensmittel:

Allgemeine Eigenschaften von Serin

Serin gehört zur Gruppe der nicht essentiellen Aminosäuren und kann aus 3-Phosphoglycerat gebildet werden. Serin hat die Eigenschaften von Aminosäuren und Alkoholen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der katalytischen Aktivität vieler proteinabbauender Enzyme.

Darüber hinaus ist diese Aminosäure aktiv an der Synthese anderer Aminosäuren beteiligt: ​​Glycin, Cystein, Methionin und Tryptophan. Serin liegt in Form von zwei optischen Isomeren vor, L und D. 6. Bei der biochemischen Umwandlung im Körper wird Serin in Brenztraubensäure umgewandelt.

 
 

Serin kommt in Proteinen im Gehirn (einschließlich der Nervenscheide) vor. Es wird als feuchtigkeitsspendende Komponente bei der Herstellung von kosmetischen Cremes verwendet. Beteiligt sich am Aufbau natürlicher Proteine, stärkt das Immunsystem und versorgt es mit Antikörpern. Darüber hinaus ist es an der Übertragung von Nervenimpulsen auf das Gehirn, insbesondere auf den Hypothalamus, beteiligt.

Täglicher Serinbedarf

Der tägliche Bedarf an Serin für einen Erwachsenen beträgt 3 Gramm. Serin sollte zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Dies liegt an der Tatsache, dass es in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Es sollte bedacht werden, dass Serin eine austauschbare Aminosäure ist und sowohl aus anderen Aminosäuren als auch aus anderen Aminosäuren gebildet werden kann Natrium 3-Phosphoglycerat.

Der Serinbedarf steigt:

  • mit Krankheiten, die mit einer Abnahme der Immunität verbunden sind;
  • mit Schwächung des Gedächtnisses. Mit zunehmendem Alter nimmt die Serinsynthese ab. Um die geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern, muss sie daher aus Lebensmitteln gewonnen werden, die reich an dieser Aminosäure sind.
  • bei Krankheiten, bei denen die Produktion von Hämoglobin abnimmt;
  • mit Eisen Mangelanämie.

Der Bedarf an Serin nimmt ab:

  • mit epileptischen Anfällen;
  • mit organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • mit psychischen Störungen, die sich durch Angstzustände, Depressionen, manische Depressionspsychosen usw. manifestieren;
  • bei chronischer Niereninsuffizienz;
  • mit Alkoholismus ersten und zweiten Grades.

Serinassimilation

Serin zieht gut ein. Gleichzeitig interagiert es aktiv mit Geschmacksknospen, wodurch unser Gehirn ein vollständigeres Bild davon bekommt, was genau wir essen.

Nützliche Eigenschaften von Serin und seine Wirkung auf den Körper

Serin reguliert den Cortisolspiegel der Muskeln. Gleichzeitig behalten die Muskeln ihren Ton und ihre Struktur bei und werden auch nicht zerstört. Erzeugt Antikörper und Immunglobuline und bildet so das körpereigene Immunsystem.

Beteiligt sich an der Synthese von Glykogen und akkumuliert es in der Leber.

Normalisiert Denkprozesse sowie die Funktionsweise des Gehirns.

Phosphatidylserin (eine spezielle Form von Serin) hat eine therapeutische Wirkung auf metabolische Schlaf- und Stimmungsstörungen.

Interaktion mit anderen Elementen:

In unserem Körper kann Serin aus Glycin und Pyruvat umgewandelt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Rückreaktion, wodurch das Serin wieder zu Pyruvat werden kann. In diesem Fall ist Serin auch am Aufbau fast aller natürlichen Proteine ​​beteiligt. Darüber hinaus hat Serin selbst die Fähigkeit, mit Proteinen zu interagieren, um komplexe Verbindungen zu bilden.

Anzeichen eines Serinmangels im Körper

  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • depressiver Zustand;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Anzeichen von überschüssigem Serin im Körper

  • Hyperaktivität des Nervensystems;
  • hohe Hämoglobinspiegel;
  • erhöhte Blutzuckerspiegel.

Serin für Schönheit und Gesundheit

Serin spielt eine wichtige Rolle bei der Strukturierung von Proteinen, wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus und kann daher zu den Aminosäuren gezählt werden, die unser Körper für die Schönheit benötigt. Ein gesundes Nervensystem ermöglicht es uns schließlich, uns besser zu fühlen und daher besser auszusehen. Das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Protein im Körper macht die Haut straff und samtig.

Andere beliebte Nährstoffe:

Hinterlasse einen Kommentar

Serine

Contents

It is one of the most important amino acids in the human body. It is involved in the production of cellular energy. The first mention of serine is associated with the name of E. Kramer, who in 1865 isolated this amino acid from silk threads produced by a silkworm.

Serine rich foods:

General characteristics of serine

Serine belongs to the group of nonessential amino acids and can be formed from 3-phosphoglycerate. Serine has the properties of amino acids and alcohols. It plays an important role in the catalytic activity of many protein-degrading enzymes.

In addition, this amino acid takes an active part in the synthesis of other amino acids: glycine, cysteine, methionine and tryptophan. Serine exists in the form of two optical isomers, L and D. 6. In the process of biochemical transformation in the body, serine is converted to pyruvic acid.

 

Serine is found in proteins in the brain (including the nerve sheath). It is used as a moisturizing component in the production of cosmetic creams. Participates in the construction of natural proteins, strengthens the immune system, providing it with antibodies. In addition, it is involved in the transmission of nerve impulses to the brain, in particular to the hypothalamus.

馃殌More on topic:  fructose

Daily Serine Requirement

The daily requirement for serine for an adult is 3 grams. Serine should be taken between meals. This is due to the fact that it is able to increase blood glucose levels. It should be borne in mind that serine is a replaceable amino acid, and it can be formed from other amino acids, as well as from sodium 3-phosphoglycerate.

Serine requirements increase:

  • with diseases associated with a decrease in immunity;
  • with weakening of memory. With age, serine synthesis decreases, therefore, to improve mental performance, it must be obtained from foods rich in this amino acid;
  • with diseases during which the production of hemoglobin decreases;
  • with iron deficiency anemia.

The need for serine decreases:

  • with epileptic seizures;
  • with organic diseases of the central nervous system;
  • chronic heart failure;
  • with mental disorders, manifested by anxiety, depression, manic-depression psychosis, etc.;
  • in case of chronic renal failure;
  • with alcoholism of the first and second degrees.

Serine assimilation

Serine is well absorbed. At the same time, it actively interacts with taste buds, thanks to which our brain gets a more complete picture of what exactly we are eating.

Useful properties of serine and its effect on the body

Serine regulates muscle cortisol levels. At the same time, the muscles retain their tone and structure, and also do not undergo destruction. Creates antibodies and immunoglobulins, thereby forming the body’s immune system.

Participates in the synthesis of glycogen, accumulating it in the liver.

Normalizes thought processes, as well as the functioning of the brain.

Phosphatidylserine (a special form of serine) has a therapeutic effect on metabolic sleep and mood disorders.

馃殌More on topic:  Wine acid

Interaction with other elements:

In our body, serine can be converted from glycine and pyruvate. In addition, there is the possibility of a reverse reaction, as a result of which the serine can become pyruvate again. In this case, serine is also involved in the construction of almost all natural proteins. In addition, serine itself has the ability to interact with proteins to form complex compounds.

Signs of a lack of serine in the body

  • weakening of memory;
  • Alzheimer’s disease;
  • depressive state;
  • decrease in working capacity.

Signs of excess serine in the body

  • hyperactivity of the nervous system;
  • high hemoglobin levels;
  • elevated blood glucose levels.

Serine for beauty and health

Serine plays an important role in the structuring of proteins, has a beneficial effect on the nervous system, so it can be ranked among the amino acids that our body needs for beauty. After all, a healthy nervous system allows us to feel better, and therefore look better, the presence of a sufficient amount of protein in the body makes the skin turgor and velvety.

Other Popular Nutrients:

Leave a Reply