Salak (Schlangenfrucht)

Inhalt

Produktbeschreibung

Schlangenfrucht ist eine exotische tropische Pflanze aus der Familie der Palmen. Die Heimat der Schlangenfrucht ist Südostasien. In Malaysia und Thailand wird die Ernte von Juni bis August geerntet, in Indonesien trägt die Palme das ganze Jahr über Früchte. Es wird angenommen, dass die köstlichsten Früchte auf Bali und Java in der Nähe von Yogyakarta wachsen. Diese Früchte sind in anderen Ländern aufgrund der Komplexität ihres Transports wenig bekannt - Schlangenfrüchte verderben sehr schnell.

Die Pflanze ist auch unter den Namen bekannt: im englischsprachigen Raum - Schlangenfrucht, in Thailand - Sala, Rakum, in Malaysia - Salak, in Indonesien - Salak.

Die Baltische Schlangenfruchtpalme wird bis zu 2 Meter hoch und kann 50 Jahre oder länger Getreide produzieren. Die Blätter sind gefiedert, bis zu 7 cm lang, oben glänzend grün, unten weißlich. Dornen wachsen an den Blattstielen und an der Basis der Blätter. Der Stamm der Palme ist ebenfalls stachelig mit schuppigen Tellern.

Die Blüten sind weiblich und männlich, braun gefärbt, in dicken Büscheln gesammelt und nahe der Erdbasis am Stamm gebildet. Die Früchte sind birnenförmig oder oval, verjüngen sich an der Basis keilförmig und wachsen in Büscheln auf einer Palme. Fruchtdurchmesser - bis zu 4 cm, Gewicht von 50 bis 100 g. Früchte sind mit ungewöhnlich brauner Haut mit kleinen Dornen bedeckt, ähnlich wie Schlangenschuppen.

Salak (Schlangenfrucht)

Das Fruchtfleisch ist beige, besteht aus einem oder mehreren Teilen, die eng miteinander verbunden sind. In jedem Segment des Fruchtfleisches befinden sich 1-3 große ovale braune Knochen. Schlangenfrucht schmeckt erfrischend, ähnlich wie Ananas mit Banane, was den leichten Geschmack und das Aroma der Nuss ergänzt. Unreife Früchte sind aufgrund ihres hohen Tanningehalts stark adstringierend im Geschmack.

🚀Mehr zum Thema:  Mandarine - Beschreibung der Frucht. Nutzen und Schaden für die menschliche Gesundheit

Auf den indonesischen Inseln wird diese Pflanze häufig auf großen Plantagen angebaut, bietet den Einwohnern das Haupteinkommen und trägt zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft bei. Palmen werden in speziellen Zuchtgärten gezüchtet, für die nur hochwertiges Saatgut verwendet wird.

Elternbäume werden nach verschiedenen Kriterien ausgewählt: Ertrag, gutes Wachstum, Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Bereits gewachsene, mehrere Monate alte Sämlinge werden auf Plantagen gepflanzt.

Die Bewohner pflanzen Palmen als Hecken um den Umfang ihrer Häuser und machen Zäune aus gehackten, stacheligen Blättern. Palmenstämme sind nicht als Baumaterial geeignet, aber einige Arten von Rinde sind von kommerziellem Wert. In der Industrie werden Palmenstiele verwendet, um Originalteppiche zu weben, und die Dächer von Häusern sind mit Blättern bedeckt.

Schlangenfrucht ist einer anderen Frucht, die Krebse genannt wird, sehr ähnlich. Sie sind sehr ähnlich, aber Rakam hat eine rote Schale und einen konzentrierten Geschmack. Andere Namen für Schlangenfrucht: Schmalz, Schlangenfrucht, Rakum, Salak.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

Salak (Schlangenfrucht)

Schlangenfrucht enthält eine Reihe sehr nützlicher Substanzen - Beta-Carotin, Vitamin C, Proteine, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Kalzium, Phosphor, Eisen und Thiamin.

  • Kaloriengehalt 125 kcal
  • Protein 17 g
  • Fat 6.3 g
  • Wasser 75.4 g

Die Vorteile von Schlangenfrüchten

Die Früchte der Schlangenfrucht enthalten viele nützliche Substanzen, die für den menschlichen Körper notwendig sind. 100 g Schlangenfrucht enthalten 50 kcal, Vitamin C, Beta-Carotin, Ballaststoffe, Mineralien, Phosphor, Eisen, Kalzium, organische Säuren, Polyphenolverbindungen und viele Kohlenhydrate. Vitamin A in Früchten ist fünfmal höher als in Wassermelonen.

Tannine und Tannine tragen zur Beseitigung schädlicher Substanzen aus dem Körper bei. Calcium verbessert den Zustand von Haaren, Knochen und Nägeln. Ascorbinsäure stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper, Viren und Infektionen zu widerstehen.

Regelmäßiger Verzehr von Früchten verbessert das Sehvermögen und wirkt sich positiv auf das Gehirn aus. Ballaststoffe wirken sich positiv auf den Verdauungstrakt aus und helfen bei Verstopfung.

 

Die Schlangenfruchtschale enthält Pterostilben. Die Früchte sind ein gutes Antioxidans und haben Anti-Krebs-Eigenschaften, dienen als gute Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Diabetes mellitus, stimulieren die Zellregeneration, regulieren den Wasser- und Hormonhaushalt im Körper, verbessern das Gedächtnis, senken den Cholesterinspiegel im Blut und wirken vorteilhaft Auswirkungen auf das Nervensystem und unterdrücken Symptome der Menopause.

🚀Mehr zum Thema:  Rambutan

Aus der Schale wird ein spezieller Sud zubereitet, der aufmuntert und bei Stress hilft.

Salak (Schlangenfrucht)

Die Früchte haben folgende Eigenschaften:

  • antihämorrhoiden
  • hämostatisch
  • Durchfall
  • adstringierend

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, Schlangenfrucht wegen individueller Unverträglichkeit zu essen. Wenn Sie zum ersten Mal Obst probieren, können Sie nicht viel essen. Versuchen Sie zu warten. Wenn der Körper normal reagiert, können Sie weiterhin Schlangenfrüchte essen, aber auf keinen Fall sollten Sie zu viel essen.

 

Unreife Früchte sollten nicht mit Milch abgewaschen werden und es ist im Allgemeinen unerwünscht, sie in die Nahrung aufzunehmen. Sie enthalten eine große Menge an Tanninen, die im Körper an Ballaststoffe binden und sich in eine dichte Masse verwandeln. Sie bleiben im Magen erhalten. In diesem Fall können Verstopfung und Darmverschluss auftreten, wenn eine Person eine schwache Magen-Darm-Motilität und einen geringen Säuregehalt aufweist.

Anwendung in der Medizin

Die Früchte, Schalen und Blätter der Pflanze werden zur Behandlung verschiedener Gesundheitsprobleme verwendet:

  • Hämorrhoiden
  • Verstopfung
  • Blutung
  • schlechte Augensicht
  • Entzündung und Reizung des Darms
  • Sodbrennen
  • In der Heimat der Früchte verwenden schwangere Frauen sie häufig gegen Übelkeit mit Toxikose.

Wie man Schlangenfrucht auswählt und lagert

Salak (Schlangenfrucht)

Beim Kauf von Früchten ist es wichtig, die richtige Wahl zu treffen, um keine grünen oder verdorbenen zu bekommen:

 
  • reife Früchte haben ein angenehmes und reiches Aroma;
  • die Schale einer reifen Schlangenfrucht mit einem dunklen Farbton - eine violette oder rosa Schale zeigt an, dass die Frucht unreif ist;
  • kleinere Früchte sind süßer;
  • Beim Pressen sollten die Schlangenfrüchte harte, weiche Früchte sein, die überreif und faul sind.
  • unreife baltische Schlangenfrucht ist sauer, geschmacklos und bitter.
  • Es ist sehr wichtig, vor dem Essen auf gute Hygiene zu achten und die Früchte zu waschen. Wenn Schlangenfrüchte in ein anderes Land transportiert werden, können sie mit Chemikalien behandelt werden, um sie frisch zu halten, was bei Einnahme zu Vergiftungen führen kann.
🚀Mehr zum Thema:  Litschi

Die Früchte werden nicht länger als 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Frische Schlangenfrüchte verderben sehr schnell, daher sollte sie so schnell wie möglich gegessen oder gekocht werden.

Wie man Schlangenfrucht isst

Die Schale der Frucht, obwohl sie zäh und stachelig aussieht, ist dünn in der Dichte und in einer reifen Frucht verlässt sie ziemlich leicht. Die Haut wird wie eine Schale von gekochten Eiern abgezogen. Wenn Sie Schlangenfrucht zum ersten Mal treffen, tun Sie am besten alles sorgfältig, um nicht auf die Dornen auf der Haut zu stechen. Die Fruchtreinigung erfolgt wie folgt:

  • nimm ein Messer und ein dickes Tuch Geschirrtuch;
  • Halten Sie die Früchte mit einem Handtuch fest und schneiden Sie vorsichtig die scharfe Spitze der Oberseite ab.
  • Hebeln Sie an der abgeschnittenen Stelle die Schale mit einem Messer ab und schneiden Sie die Längsfruchtsegmente in Längsrichtung.
  • Halten Sie die Schale mit einem Messer oder Fingernagel fest und entfernen Sie sie vorsichtig.
  • Teilen Sie die geschälten Früchte in Segmente und entfernen Sie die Samen.

Kochanwendungen

Salak (Schlangenfrucht)

Sie essen die Früchte der Schlangenfrucht in ihrer rohen Form, schälen sie ab, bereiten Salate, verschiedene Gerichte, gedünstete Früchte, Gelee, Marmeladen, Konfitüren, Smoothies und unreife Früchte zu. In Indonesien werden kandierte Früchte aus den Früchten hergestellt; Aus unreifen Früchten wird würziger Salat hergestellt. Schlangenfruchtsaft gemischt mit Karottensaft wird im Diätmenü verwendet.

In Thailand werden Saucen, Cracker und verschiedene Gerichte aus Früchten zubereitet, die wärmebehandelt werden. Auf Bali, im Dorf Sibetan, wird aus den Früchten ein einzigartiges Weingetränk Salacca Wine Bali zubereitet, das bei Touristen und Kennern originaler alkoholischer Getränke gefragt ist. In Indonesien werden Schlangenfrüchte in Zucker gekocht, und unreife Früchte werden 1 Woche lang in einer Marinade aus Salz, Zucker und gekochtem Wasser aufbewahrt.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Salak (snake fruit)

Contents

 

Description

Snake fruit is an exotic tropical plant from the Palm family. The homeland of Snake fruit is Southeast Asia. In Malaysia and Thailand, the crop is harvested from June to August, in Indonesia, the palm tree bears fruit all year round. It is believed that the most delicious fruits grow in Bali and Java, near Yogyakarta. These fruits are little known in other countries due to the complexity of their transportation – Snake fruit spoils very quickly.

The plant is also known under the names: in English-speaking countries – snake fruit, in Thailand – sala, rakum, in Malaysia – salak, in Indonesia – salak.

 

The Baltic Snake fruit palm grows up to 2 meters in height and can produce crops for 50 years or more. The leaves are pinnate, up to 7 cm long, glossy green on the upper side, whitish on the bottom. Thorns grow on the petioles and at the base of the leaves. The trunk of the palm tree is also prickly, with scaly plates.

Flowers are female and male, brown in color, collected in thick clusters and formed near the base of the earth on the trunk. Fruits are pear-shaped or oval, tapered in a wedge-shaped manner at the base, grow in clusters on a palm tree. Fruit diameter – up to 4 cm, weight from 50 to 100 g. Fruits are covered with unusual brown skin with small thorns, similar to snake scales.

Salak (snake fruit)

The pulp of the fruit is beige, consists of one or several parts, tightly connected to each other. Inside each segment of the pulp there are 1-3 large oval-shaped brown bones. Snake fruit tastes refreshing, similar to pineapple with banana, which complements the light flavor and aroma of the nut. Unripe fruits are highly astringent in taste due to their high tannin content.

In the Indonesian islands, this plant is widely cultivated on large plantations, provides the main income for the inhabitants and helps to develop the local economy. Palm trees are grown in special breeding nurseries, for which only high quality seeds are used.

Parent trees are selected according to several criteria: yield, good growth, resistance to diseases and pests. Already grown seedlings, which are several months old, are planted on plantations.

 

Residents plant palm trees as hedges around the perimeter of their homes, and they make fences from chopped prickly leaves. Palm trunks are not suitable as a building material, but some types of bark are of commercial value. In the industry, palm petioles are used to weave original rugs, and the roofs of houses are covered with leaves.

Snake fruit is very similar to another fruit called crayfish. They are very similar, but rakam has a red rind and a more concentrated flavor. Other names for Snake fruit: lard, snake fruit, rakum, salak.

Composition and calorie content

Salak (snake fruit)

Snake fruit contains a number of very useful substances – beta-carotene, vitamin C, proteins, carbohydrates, dietary fiber, calcium, phosphorus, iron and thiamine.

 
  • Caloric content 125 kcal
  • Protein 17 g
  • Fat 6.3 g
  • Water 75.4 g

The benefits of snake fruit

The fruits of Snake fruit contain many useful substances necessary for the human body. 100 g of snake fruit contains 50 kcal, it contains vitamin C, beta-carotene, fiber, minerals, phosphorus, iron, calcium, organic acids, polyphenolic compounds and a lot of carbohydrates. Vitamin A in fruits is 5 times more than in watermelons.

Tannins and tannins contribute to the elimination of harmful substances from the body. Calcium improves the condition of hair, bones and nails. Ascorbic acid strengthens the immune system and helps the body resist viruses and infections.

Regular consumption of fruits improves vision and has a beneficial effect on the brain, dietary fiber has a beneficial effect on the digestive tract and helps with constipation.

 

The Snake fruit rind contains pterostilbene. The fruits are a good antioxidant and have anti-cancer properties, serve as a good prevention of cardiovascular diseases, strokes and diabetes mellitus, stimulate cell regeneration, regulate water and hormonal balance in the body, improve memory, lower blood cholesterol, have a beneficial effect on the nervous system and suppress symptoms of menopause.

A special decoction is prepared from the peel, which cheers up and helps with stress.

Salak (snake fruit)

The fruits have the following properties:

  • antihemorrhoidal
  • hemostatic
  • antidiarrheal
  • astringent

Contraindications

It is not recommended to eat Snake fruit for individual intolerance. If this is your first time trying the fruit, you can’t eat a lot, try and wait. If the body reacted normally, you can continue to eat Snake fruit, but in any case you should not overeat.

 

Unripe fruits should not be washed down with milk and it is generally undesirable to include them in the diet, they contain a large amount of tannins, which in the body bind to fiber and turn into a dense mass, it is retained in the stomach. In this case, if a person has weak gastrointestinal motility and low acidity, constipation and intestinal obstruction may begin.

Application in medicine

The fruits, peels, and leaves of the plant are used to treat several health problems:

  • hemorrhoids
  • constipation
  • bleeding
  • poor eyesight
  • inflammation and irritation of the intestines
  • heartburn
  • In the homeland of the fruit, pregnant women often use it against nausea with toxicosis.

How to choose and store Snake fruit

Salak (snake fruit)

When buying fruits, it is important to make the right choice so as not to get green or spoiled ones:

 
  • ripe fruit has a pleasant and rich aroma;
  • the peel of a ripe Snake fruit of a dark shade – a purple or pink peel indicates that the fruit is unripe;
  • smaller fruits are sweeter;
  • when pressed, the Snake fruit should be hard, soft fruits that are overripe and rotten;
  • unripe Baltic Snake fruit is sour, tasteless and bitter.
  • It is very important to maintain good hygiene and wash fruits before eating. If Snake fruit was transported to another country, it could be treated with chemicals to keep it fresh, which, if ingested, could cause poisoning.

Fruits are stored in the refrigerator for no more than 5 days. Fresh Snake fruit spoils very quickly, so it should be eaten or cooked as soon as possible.

How to eat Snake fruit

The peel of the fruit, although it looks tough and prickly, is thin in density and in a ripe fruit it leaves quite easily. The skin is peeled off like a shell from boiled eggs. If this is your first time meeting Snake fruit, it is best to do everything carefully so as not to prick on the thorns on the skin. Fruit cleaning is carried out as follows:

  • take a knife and a thick cloth tea towel;
  • hold the fruit with a towel and carefully cut off the sharp tip of the top;
  • in the cut off place, pry the peel with a knife and make longitudinal cuts between the Snake fruit segments;
  • hold the peel with a knife or fingernail and carefully remove it;
  • Divide the peeled fruit into segments and remove the seeds.

Cooking applications

Salak (snake fruit)

They eat the fruits of Snake fruit in their raw form, peeling them off, they prepare salads, various dishes, stewed fruit, jelly, jams, preserves, smoothies, unripe fruits are pickled. In Indonesia, candied fruits are made from the fruits; unripe fruits are used to make spicy salad. Snake fruit juice mixed with carrot juice is used in the dietary menu.

In Thailand, sauces, crackers and various dishes are prepared from fruits, which are heat-treated. In Bali, in the village of Sibetan, a unique wine drink Salacca wine bali is prepared from the fruits, which is in demand among tourists and connoisseurs of original alcoholic beverages. In Indonesia, Snake fruit is boiled in sugar, and unripe fruits are kept for 1 week in a marinade of salt, sugar and boiled water.

Leave a Reply