Ernährung für Zähne und Zahnfleisch
 

Inhalt

Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind eine wunderbare Dekoration für Ihr Gesicht. Früher wurden die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit eines Menschen durch die Zähne bestimmt.

Ein schönes Lächeln ist heute ein wichtiges Merkmal der Attraktivität eines Menschen. Es erleichtert den Aufbau sozialer Kontakte und trägt zum gesellschaftlichen Erfolg bei. Neben der sozioästhetischen Funktion haben Zähne und Zahnfleisch eine sehr wichtige anatomische Bedeutung.

Die Enzyklopädie besagt, dass Zähne Knochenformationen in der Mundhöhle sind, die zum Mahlen von Nahrungsmitteln dienen. Darüber hinaus spielen sie eine wesentliche Rolle bei der Aussprache vieler Laute. Die Zähne befinden sich in den Gingivataschen. Die Hauptfunktion des Zahnfleisches besteht darin, die Zähne vor Lockerung und Herausfallen zu schützen.

 
 

Gesunde Lebensmittel für Zähne und Zahnfleisch

  • Karotte. Enthält Carotin, das für die Schleimhaut von Mund und Zahnfleisch nützlich ist. Stärkt den Zahnschmelz. In seiner rohen Form ist es ein ausgezeichneter Trainer für Zähne und Zahnfleisch.
  • Milch. Enthält Kalzium, das ist ein Baustein für Zähne.
  • Fisch. Enthält Phosphor, der auch für die Zähne wichtig ist.
  • Grüne. Eine ausgezeichnete Quelle für organisches Kalzium.
  • Seetang. Aufgrund des hohen Gehalts an Jod und andere nützliche Spurenelemente, es stellt den Stoffwechsel des Körpers wieder her.
  • Äpfel. Das Zahnfleisch perfekt einmassieren, reinigen, Plaque entfernen.
  • Kürbis. Enthält Fluorid, Zink und Selen. Die Zähne werden perfekt weiß, stärker und gesünder.
  • Chicoree. Stellt den Stoffwechsel wieder her. Stimuliert die Durchblutung der Mundhöhle.
  • Bogen. Enthält –reich an AntioxidantienPhytoncide. Hilft das Zahnfleisch zu stärken. Verhindert das Auftreten von Skorbut.

Generelle Empfehlungen

  1. 1 Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches hängt von der Gesundheit Ihres gesamten Körpers ab. Daher empfehlen Ärzte regelmäßige Bewegung, die die Durchblutung des Körpers anregt und das Immunsystem stärkt.
  2. 2 Die Diät sollte eine ausreichende Menge an nicht saurem Gemüse und Obst enthalten, die eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mineralien sind. Darüber hinaus stimuliert das rohe Essen die Durchblutung der Mundhöhle, reinigt und massiert das Zahnfleisch und stärkt den Zahnschmelz.
  3. 3 Die tägliche Fingermassage des Zahnfleisches ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Parodontitis.
  4. 4 Die wichtigste Fluoridquelle ist Wasser. Mit einem Mangel an Fluorid schwächt sich der Zahnschmelz ab. Mit seinem Überschuss werden die Zähne mit schwarzen Punkten bedeckt. Daher ist es ratsam, nur das Wasser zu trinken, das für die Zähne am nützlichsten ist!
  5. 5 Es wird angenommen, dass Zahnpulver für die Zähne vorteilhafter ist als Zahnpasta. Sie können Ihre Zähne auch mit zerquetschten reinigen Salz und Pflanzenöl. Dieses Rezept ist zwar nicht für jedermann geeignet. Aber diese Methode wurde sogar vom Gesundheitsministerium der UdSSR genehmigt! Sie können Ihre Zähne auch mit Asche aus putzen Banane or Aubergine schält. Dieses Pulver soll den Zahnschmelz gut aufhellen.
  6. 6 Yogis und einige Anhänger eines gesunden Lebensstils verwenden Zweige von Kirsche, Birne oder Eiche als Zahnbürste. Zu diesem Zweck wird ein Ende des Zweigs abgeflacht, um ihn in Fasern zu unterteilen. Verwenden Sie wie eine normale Zahnbürste.
  7. 7 Eine ausreichende Menge Wasser auf nüchternen Magen startet den gesamten Magen-Darm-Trakt, was eine gute Vorbeugung gegen Zahnbelag und eine Garantie für eine vollständige Verdauung darstellt.
  8. 8 Zu kaltes oder zu heißes Essen erhöht das Risiko von Zahnschmelzrissen. Es ist ratsam, nur bei Raumtemperatur zu essen.
  9. 9 Karies kann gestoppt werden, indem die Abwehrkräfte des Körpers wiederhergestellt werden. Die Hauptsache ist, eine Diät zu etablieren, den vollen Wert der täglichen Diät. Härtungsverfahren und mögliche körperliche Aktivität tragen auch dazu bei, die Hauptkaries des Karies zu beseitigen.

Traditionelle Methoden zur Heilung von Zähnen und Zahnfleisch

  • Ein Abkochen von Chicorée mit Milch hilft in einigen Fällen gut, den Zahnschmelz wiederherzustellen. Kondensmilch mit Chicorée funktioniert auch. Nehmen Sie ein paar Esslöffel pro Tag, mindestens eine Woche. Verwenden Sie gleichzeitig häufiger gedünsteten Fisch, der eine ausgezeichnete Quelle für Phosphor und Jod darstellt.
  • Propolis-Tinkturen mit Calamus gelten als das stärkste Mittel in der Volksmedizin zur Stärkung von Zähnen und Zahnfleisch. Vor dem Spülen werden einige Tropfen Propolis und Calamus-Tinktur in einem Glas gemischt. Das Spülen lindert Zahnfleischentzündungen und stärkt den Zahnschmelz. Propolis ist sehr vorteilhaft für die gesamte Mundhöhle. Darüber hinaus ist es einer der Hauptbestandteile vieler Medikamente gegen Parodontitis.
  • Calciumhaltige Pulver werden immer noch verwendet, um die Zähne zu stärken und den Zahnschmelz wiederherzustellen. Zum Beispiel sind pulverisierte Eierschalen geeignet. Aber für seine Absorption benötigen Sie die Anwesenheit von Vitamin-D-, die entweder in Form von Fischöl verzehrt oder in der Sonne eingenommen werden müssen.

Schädliche Lebensmittel für Zähne und Zahnfleisch

  • Geröstete und ungeschälte Sonnenblumenkerne… Beim Reinigen von Samen von der harten Schale mit Zähnen kommt es zu mechanischen Schäden am Zahnschmelz. Bei häufigen Wiederholungen kann der Zahnschmelz möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Große Mengen geschälter Sonnenblumenkerne können zu chemischen Schäden am Zahnschmelz führen, da in den gebratenen Samen zahnschädliche Substanzen vorhanden sind, die eine Zerbrechlichkeit der äußeren Zahnschale verursachen.
  • Cracker und andere grobe Lebensmittel… In großen Mengen ist es schädlich für den Zahnschmelz und kann das Zahnfleisch verletzen.
  • Backen und Fast Food… Wer solche Lebensmittel gerne isst, sollte in Zukunft über den Zustand seiner Zähne und seines Zahnfleisches nachdenken. Da raffinierte und weiche Lebensmittel keine vollwertige Kauladung liefern können. Bei regelmäßiger Bevorzugung solcher Lebensmittel wird das Zahnfleisch locker, was zu Zahnverlust führen kann, und der Zahnschmelz wird zerbrechlich und dünn, wodurch Bedingungen für das Eindringen von Infektionen in die Zähne geschaffen werden.
  • Limonade, Coca-Cola und andere zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke. Enthält zahnschädliche Chemikalien. Sie zerstören den Zahnschmelz.
  • Zucker und Haferflocken… Blockieren Sie die Kalziumaufnahme.
  • Kirschen, Johannisbeeren und andere saure Fruchtbeeren. Enthält Fruchtsäuren, die den Zahnschmelz zerstören.

Lesen Sie auch über Ernährung für andere Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Nutrition for teeth and gums

Contents

 

Healthy teeth and gums are a wonderful decoration for your face. In the old days, a person’s health and his working capacity were determined by the teeth.

Today, a beautiful smile is an important attribute of a person’s attractiveness. It facilitates the establishment of social contacts, helps to achieve success in society. In addition to the socio-aesthetic function, teeth and gums have a very important anatomical significance.

 

The encyclopedia says that teeth are bone formations in the oral cavity that serve to grind food. In addition, they play an essential role in the pronunciation of many sounds. The teeth are located in the gingival pockets. The main function of the gums is to protect teeth from loosening and falling out.

 

Healthy foods for teeth and gums

  • Carrot. Contains carotene, useful for the mucous membrane of the mouth and gums. Strengthens tooth enamel. In its raw form it is an excellent trainer for teeth and gums.
  • Milk. Contains calcium, which is a building block for teeth.
  • Fish. Contains phosphorus, which is also essential for teeth.
  • Greens. An excellent source of organic calcium.
  • Seaweed. Due to the high content of iodine and other beneficial trace elements, it restores the body’s metabolism.
  • Apples. Perfectly massage the gums, cleanse, remove plaque.
  • Pumpkin. Contains fluoride, zinc and selenium. Perfectly whitens teeth, makes them stronger and healthier.
  • Chicory. Restores metabolism. Stimulates blood circulation in the oral cavity.
  • Bow. Contains vitamin C, phytoncides. Helps strengthen the gums. Prevents the occurrence of scurvy.

General recommendations

  1. 1 The health of your teeth and gums depends on the health of your entire body. Therefore, doctors recommend regular exercise, which stimulates blood circulation in the body and strengthens the immune system.
  2. 2 The diet should contain a sufficient amount of non-acidic vegetables and fruits, which are an excellent source of vitamins and minerals. In addition, eating them raw stimulates blood circulation in the oral cavity, cleanses and massages the gums, and strengthens the tooth enamel.
  3. 3 Daily finger massage of the gums is an excellent prevention of periodontal disease.
  4. 4 The most important source of fluoride is water. With a lack of fluoride, tooth enamel weakens. With its excess, the teeth become covered with black dots. Therefore, it is advisable to drink only the water that is most useful for the teeth!
  5. 5 It is believed that tooth powder is more beneficial for the teeth than toothpaste. You can also clean your teeth with crushed salt and vegetable oil. True, to taste, this recipe is not suitable for everyone. But this method was even approved by the USSR Ministry of Health! You can also brush your teeth with ashes from banana or eggplant peels. This powder is said to whiten tooth enamel well.
  6. 6 Yogis and some adherents of healthy lifestyles use twigs of cherry, pear or oak as a toothbrush. To do this, one end of the branch is flattened to divide it into fibers. Use like a regular toothbrush.
  7. 7 A sufficient amount of water on an empty stomach starts up the entire gastrointestinal tract, which is a good prevention of dental plaque and a guarantee of full digestion.
  8. 8 Food that is too cold or hot increases the risk of cracked tooth enamel. It is advisable to eat food only at room temperature.
  9. 9 Caries can be stopped by restoring the body’s defenses. The main thing is to establish a diet, the full value of the daily diet. Hardening procedures and feasible physical activity also help to get rid of the main tooth decayer – caries.

Traditional methods of healing teeth and gums

  • A decoction of chicory with milk in some cases helps well to restore tooth enamel. Condensed milk with chicory will work as well. Take a few tablespoons a day, at least a week. At the same time, more often use stewed fish, which is an excellent source of phosphorus and iodine.
  • Propolis tinctures with calamus are considered the most powerful remedy in folk medicine for strengthening teeth and gums. Before rinsing, a few drops of propolis and calamus tincture are mixed in a glass. Rinsing relieves gum inflammation and strengthens tooth enamel. Propolis is very beneficial for the entire oral cavity. In addition, it is one of the main components of many drugs for periodontal disease.
  • Calcium-containing powders are still used to strengthen teeth, restore enamel. For example, powdered eggshells are suitable. But for its absorption, you need the presence of vitamin D, which must either be consumed in the form of fish oil, or taken in the sun.

Harmful foods for teeth and gums

  • Roasted and unpeeled sunflower seeds… When cleaning seeds from the hard shell with teeth, mechanical damage to the enamel of the teeth occurs. With frequent repetition, the enamel may not be restored. Large amounts of shelled sunflower seeds can lead to chemical damage to the tooth enamel, due to the presence of substances harmful to the teeth in the fried seeds, which cause fragility of the outer shell of the tooth.
  • Crackers and other coarse foods… In large quantities, it is harmful to the enamel and can injure the gums.
  • Baking and fast food… Those who like to eat such foods should think about the condition of their teeth and gums in the future. Since refined and soft food cannot provide a full-fledged chewing load. With regular preference of such foods, the gums become loose, creating a threat of tooth loss, and the tooth enamel becomes fragile and thin, which creates conditions for the penetration of infection into the teeth.
  • Lemonade, Coca-Cola and other sugary carbonated drinks. Contains chemicals that are harmful to teeth. They destroy the enamel.
  • Sugar and oatmeal… Block calcium absorption.
  • Cherries, currants and other sour fruit berries. Contains fruit acids that destroy tooth enamel.

Read also about nutrition for other organs:

Leave a Reply