Kwass

Inhalt

 

BESCHREIBUNG

Kwass ist ein low–Alkohol Getränk, das durch teilweise Fermentation von Milch- oder Brothefe gewonnen wird. Die Stärke des Getränks beträgt nur 2.6. Traditionell machten slawische Völker Kwas. Nach der internationalen Klassifikation von Kwas gehört es dazu BierIn Russland und der our country ist es jedoch ein eigenständiges Getränk.

Das Getränk ist alt genug. Es war bereits 3000 v. Chr. In Ägypten bekannt. Produktion und Konsum des Getränks beschrieben die alten Philosophen Herodot und Hippokrates. Dieses Getränk kam vor etwa tausend Jahren vor der Gründung der Kiewer Rus auf slawisches Gebiet. Das Gebräu wurde von Menschen aller Klassen und Klassen hoch geschätzt. Bis zum 15. Jahrhundert gab es bereits mehr als 500 Arten von Kwas. Zusätzlich zum alltäglichen und weit verbreiteten Gebrauch war dieses Getränk ein Heilmittel in Krankenhäusern und Krankenstationen zur Erholung postoperativer Patienten und zur Verbesserung der Verdauung.

 

Wie man Kwas macht

Das Gebräu kann fabrikmäßig oder hausgemacht sein. Als Konservierungsmittel zur Verlängerung der Haltbarkeit des Fabrikkwas bereichern sie ihn auch mit Kohlendioxid.

In hausgemachtem Kwas verwenden die Menschen Brot, Obst, Milchund Beeren. Beeren- und Fruchtsorten sind oft gewöhnliche Kwas, zu denen sie das hinzufügen Saft of Birne, Apfel, Kranichbeere, Kirsche, Zitroneusw. Manchmal machen sie solchen Kwas direkt aus dem Saft, indem sie Mehl oder Brot hinzufügen.

Kwass

Ein klassisches Kwas-Rezept enthält die folgenden Zutaten: Hefe, Semmelbrösel und Zucker. Cracker (200 g), kochendes Wasser (0.5 l) einfüllen, Deckel fest schließen und 2-3 Stunden ziehen lassen. Sie sollten den fertigen Sauerteig filtern und Zucker (50 g) und Hefe (10 g) hinzufügen. Lassen Sie das Gebräu anschließend 5-6 Stunden an einem warmen Ort. Das fertige Getränk kühl und Flasche. Es ist besser, ein Getränk innerhalb von zwei Tagen zu konsumieren - sonst wird es sauer.

Fabrikkwas, den sie entweder aus natürlichen Nahrungsmitteln zur Fermentation von Roggen oder aus Roggen herstellen Gerste Malz oder synthetische Gemische, die aus Kwas-Aromen, Süßungsmitteln, Farbstoffen, häufig verbranntem Zucker, Wasser und Kohlendioxid bestehen. Sie gossen das fertige Getränk in Kwas-Lastwagen für den Straßenverkauf oder in Plastikflaschen von 0.5 bis 2 Litern. Diese Getränke sind nicht immer von guter Qualität und haben keine so nützlichen Eigenschaften wie natürlicher hausgemachter Kwas.

 

Kwass

Kwas-Vorteile

Der Gehalt an Milchsäure und Essigsäure im Kwas hilft, den Durst zu stillen, die Verdauung zu unterstützen und den Stoffwechsel zu verbessern. Es hat auch eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Die im Gebräu enthaltenen Enzyme reduzieren die Anzahl der pathogenen Organismen im Magen und Darm. Sie erhöhen den Muskeltonus, lindern Müdigkeit, stärken Blutgefäße und Herzmuskel. Das Gebräu enthält in seiner Zusammensetzung Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente, die sich bei Beriberi, Skorbut, brüchigen Zähnen und geschädigtem Zahnschmelz positiv auf den Körper auswirken.

Kwas-Säuren haben eine immunmodulierende Funktion, eine wirksame therapeutische Wirkung auf Bluthochdruck und Kropf. Die Braueffekte auf den Organismus sind vergleichbar mit Lebensmitteln wie Kefir, Joghurt und Kumis.

 

Kwass B-Vitamine Unterstützen Sie die Gesundheit der Haare, stärken Sie die Follikel und geben Sie einen natürlichen Glanz. Die Vitamine PP und E heilen wiederum die Haut und den Teint, glatte Falten. Kwas hat auch antibakterielle Eigenschaften. Seine Umgebung tötete die Erreger von Typhus, Cholera, Anthrax und anderen.

Kwas in der Kosmetologie

Leider dürfen Zeitgenossen wegen des Verlustes von Rezepten und des allmählichen Verschwindens russischer Öfen nicht viel alten russischen Kwas probieren. Aber jeder kann lernen, wie man erfrischenden Kwas für die Gesundheit der ganzen Familie nützlich macht und damit ihr Aussehen verbessert.

  1. Zur Hautverjüngung
    Verdünnen Sie hausgemachtes Brot Kwas mit gekochtem Wasser 1: 1. Wischen Sie Ihr Gesicht morgens und abends mit einem in Flüssigkeit getauchten Wattestäbchen ab.
  2. Zum Glätten feiner Falten
    Nasse Gaze, in mehreren Reihen gefaltet, in das Getränk geben und 15-20 Minuten auf das Gesicht auftragen. Bei Raumtemperatur mit Wasser waschen.
  3. Für jede Haut
    Nehmen Sie ¼ Glas Kwas und fügen Sie 1 Teelöffel hinzu Honig und 1 Teelöffel Apfelsaft. Die Gaze nass machen und 15 Minuten auf das Gesicht auftragen, mit kochendem Wasser bei Raumtemperatur waschen.
  4. Für Glanz und Festigkeit der Nägel
    1 Esslöffel. Mischen Sie einen Löffel Kwas mit einem halben Löffel Honig und einem halben Teelöffel Zitronensaft. 10-15 Minuten in die Nägel einreiben. Der Kurs dauert 2-4 Wochen.
  5. Bad
    1 Liter Kwas in ein Bad bei einer Temperatur von + 37 ° C geben und 15-20 Minuten darin liegen lassen. Ein solches Bad befeuchtet und strafft die Haut, bringt sie wieder in die richtige Säure und lässt sie lange Zeit nicht altern.
  6. Haarstärkende Maske
    Tragen Sie Kwas über die gesamte Länge des Haares auf und reiben Sie es in die Wurzeln, setzen Sie eine Zellophan-Kappe auf und spülen Sie es nach 20 bis 30 Minuten mit warmem Wasser ab.

Gewichtsverlust

Trotz des Zuckergehalts ist das Gebräu ein Diätprodukt und wird Menschen empfohlen, die Diät halten oder fasten - besonders geeignet für Kwas von a Rübe. Der Verzehr von Kwas vor den Mahlzeiten wird Ihren ersten Hunger stillen und die Menge an Nahrung reduzieren, die für die Sättigung benötigt wird.

 

Kwas eignet sich gut zum Kochen verschiedener Gerichte: Pfannkuchen, Suppe, Marinaden für Fleisch und Fisch usw.

In Hungersnot und Kriegen hat dieses Getränk nicht ein einziges Menschenleben gerettet, weil die Menschen es als eigenständiges Produkt verwendeten, das dem Körper Nährstoffe bot, ein Zufluchtsort vor Erschöpfung.

Kwass

 

Schäden eines Gebräus und Kontraindikationen

Trinken Sie keinen Kwas mit Krankheiten: Leber Zirrhose, Hypotonie und Gastritis.

Eine Kontraindikation für die Anwendung ist die erhöhte Säure des Magens, des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs, der Gicht, der Niere und der Harnwege. Um therapeutische Maßnahmen eines Gebräus durchzuführen, sollten Sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Angesichts aller nützlichen Kwas-Eigenschaften ist es nicht erforderlich, Kinder bis zu 3 Jahren, schwangere und stillende Mütter, zu ernähren.

 
Wie man Kwas macht - Kochen mit Boris

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Kvass

Contents

 

Description

Kvass is a low–alcohol beverage obtained by partial fermentation of dairy or bread yeast. The strength of the drink is only 2.6. Traditionally Slavic peoples made kvass. According to the international classification of kvass, it belongs to beer, but in Russia and Ukraine, it is a standalone drink.

The beverage is old enough. It was known already in Egypt in 3000 BC. Production and consumption of the drink described ancient philosophers Herodotus and Hippocrates. This beverage came about a thousand years ago to the Slavic territory before the Foundation of Kievan Rus. The brew was in high esteem of people of all classes and grades. By the 15th century, there were already more than 500 kinds of kvass. In addition to everyday and widespread use, this drink has been a remedy in hospitals and sick wards for recuperation post-operative patients and improved digestion.

 

How to make kvass

The brew may be factory or homemade. As a preservative to increase the factory kvass’s shelf life, they also enrich it with carbon dioxide.

In home-prepared kvass, people use bread, fruits, milk, and berries. Berry and fruit varieties are often ordinary kvass, to which they add the juice of pear, Apple, cranberry, cherry, lemon, etc. Sometimes they make such kvass directly from the juice by adding flour or bread.

Kvass

A classic recipe of kvass includes the following ingredients: yeast, bread crumbs, and sugar. Crackers (200 g), pour boiling water (0.5 l), close lid tightly, and infuse for 2-3 hours. You should filter the ready leaven and add sugar (50 g) and yeast (10 g). Next, leave the brew for 5-6 hours in a warm place. The finished beverage cool and bottle. It is better to consume a drink within two days – otherwise, it will become sour.

Factory kvass they make from either natural foods of fermentation of rye or barley malt, or synthetic mixtures consisting of kvass flavorings, sweeteners, colorants, often burnt sugar, water, and carbon dioxide. They poured the finished beverage into kvass trucks for street sale or in plastic bottles of 0.5-2 liters. These drinks are not always of good quality and do not have such useful properties as natural home-made kvass.

 

Kvass

Kvass benefits

The content in the kvass of lactic acid and acetic acid helps quench thirst, aid digestion, improve metabolism. It also has a calming effect on the nervous system. Contained in the brew, the enzymes reduce the number of pathogenic organisms in the stomach and bowels. They raise the tone of muscles, relieve fatigue, strengthen blood vessels and heart muscle. The brew contains in its composition vitamins, amino acids, and trace elements, which positively affect the body when beriberi, scurvy, brittle teeth, and damaged tooth enamel.

Kvass acids have an immunomodulating function, have an effective therapeutic effect on hypertension and goiter. The brew effects on the organism are comparable with foods such as kefir, yogurt, and kumis.

 

Kvass B vitamins support the health of the hair, strengthen the follicles and give a natural Shine. In turn, vitamins PP and E heal the skin and the complexion, smooth wrinkles. Kvass also has antibacterial properties. Its environment killed the causative agents of typhoid, cholera, anthrax, and others.

Kvass in cosmetology

Unfortunately, contemporaries are not allowed to taste much old Russian kvass because of the loss of recipes and the gradual disappearance of Russian ovens. But anyone can learn how to make refreshing kvass useful for the whole family’s health and use it to improve her appearance.

  1. For skin rejuvenation
    Dilute homemade bread kvass with boiled water 1: 1. Wipe your face in the morning and evening with a cotton swab dipped in liquid.
  2. For smoothing fine wrinkles
    Wet gauze, folded in several rows, in the beverage, and apply on face for 15-20 minutes. Wash with water at room temperature.
  3. For any skin
    Take ¼ glass of kvass, add 1 teaspoon of honey and 1 teaspoon of apple juice. Wet gauze and apply on face for 15 minutes, wash with boiled water at room temperature.
  4. For shine and strength of nails
    1 tbsp. Mix a spoonful of kvass with ½ spoon of honey and ½ teaspoon of lemon juice. Rub into nails for 10-15 minutes. The course is 2-4 weeks.
  5. Bath
    Add 1 liter of kvass to a bath at a temperature of + 37C and lie in it for 15-20 minutes. Such a bath moisturizes and tones the skin, returning it to the correct acidity and allowing it not to age for a long time.
  6. Hair strengthening mask
    Apply kvass along the hair’s entire length and rub it into the roots, put on a cellophane cap, rinse off after 20-30 minutes with warm water.

Weight loss

Despite the sugar content, the brew is a dietary product and recommended for people on a diet or fasting—especially suitable kvass of a beet. The consumption of kvass before meals will satisfy your first hunger and reduce the amount of food needed for saturation.

 

Kvass is good for cooking various dishes: pancakes, soup, marinades for meat and fish, etc.

In famine and wars, this drink has saved not one human life because people used it as a standalone product, which gave the body nutrients, a refuge from exhaustion.

Kvass

 

Harms of a brew and contraindications

Do not drink kvass with diseases: liver cirrhosis, hypotension, and gastritis.

A contraindication to the use is the increased acidity of the stomach, gastric ulcer and duodenal ulcer, gout, kidney, and urinary tract. To carry out therapeutic measures of a brew, you should only after consulting a doctor.

Given all the useful kvass properties, it is not necessary to enter into the diet of children up to 3 years, pregnant and lactating mothers.

 
How to make Kvass - Cooking with Boris

Useful and dangerous properties of other beverages:

 
 

Leave a Reply