Eisen (Fe)

Inhalt

 

Eisen kommt hauptsächlich in Blut, Knochenmark, Milz und Blut vor Leber. Der Körper eines Erwachsenen enthält 3-5 g Eisen, von denen 75-80% auf das Hämoglobin der Erythrozyten fallen, 20-25% reserviert sind und etwa 1% in Atmungsenzymen enthalten sind, die die Atmungsprozesse in Zellen und Zellen katalysieren Gewebe.

Eisen wird in Urin und Schweiß ausgeschieden (mit Urin ca. 0,5 mg / Tag, dann 1-2 mg / Tag). Frauen verlieren monatlich 10-40 mg Eisen durch Menstruationsblut.

 

Eisenreiche Lebensmittel

Angezeigte ungefähre Verfügbarkeit in 100 g Produkt

 

Täglicher Eisenbedarf

  • für Männer - 10 mg;
  • für Frauen - 18 mg
  • für ältere Frauen - 10 mg.

Der Eisenbedarf steigt

Für Frauen - mit starken Blutungen während der Menstruation, während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Eisenaufnahme

Für eine optimale Eisenaufnahme, normale Magensekretion Saft ist nötig. Tierisches Eiweiß, Ascorbinsäure und andere organische Säuren verbessern die Eisenaufnahme, so dass das Eisen von Gemüse und Früchte Reich an –reich an Antioxidantien und organische Säuren werden gut absorbiert.

Die Aufnahme von Eisen wird durch einige einfache Kohlenhydrate - Lactose, Fructose, Sorbit sowie Aminosäuren - Histidin und Lysin erleichtert. Aber Oxalsäure und Tannine beeinträchtigen die Aufnahme von Eisen, so dass Spinat, Sauerampfer und Blaubeeren, die reich an Eisen sind, nicht als gute Quelle dafür dienen können.

Phosphate und Phytine, die in Getreide, Hülsenfrüchten und etwas Gemüse enthalten sind, beeinträchtigen die Aufnahme von Eisen, und wenn Sie Fleisch hinzufügen oder Fisch Bei diesen Lebensmitteln verbessert sich die Eisenaufnahme. Auch stark Tee, KaffeeEine große Menge an Ballaststoffen, insbesondere Kleie, verhindert die Aufnahme von Eisen.

 

Nützliche Eigenschaften von Eisen und seine Wirkung auf den Körper

Eisen ist an der Bildung von Hämoglobin im Blut, an der Synthese von Schilddrüsenhormonen und am Schutz des Körpers vor Bakterien beteiligt. Es ist notwendig für die Bildung von Immunabwehrzellen, es ist für die "Arbeit" der B-Vitamine.

Eisen ist Teil von mehr als 70 verschiedenen Enzymen, einschließlich der Atemwege, die die Atmung in Zellen und Geweben gewährleisten und an der Neutralisierung von Fremdstoffen beteiligt sind, die in den menschlichen Körper gelangen.

Interaktion mit anderen wesentlichen Elementen

Vitamin C, Kupfer (Mit), Kobalt (Co) und Mangan (Mn) fördern die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung und die zusätzliche Aufnahme von Kalzium (Ca) Präparate beeinträchtigen die Aufnahme von Eisen durch den Körper.

 

Mangel und Überschuss an Eisen

Eisenmangel Anzeichen

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übererregbarkeit oder Depression;
  • Herzklopfen, Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • flaches Atmen;
  • Beschwerden des Magen-Darm-Trakts;
  • Mangel oder Perversion von Appetit und Geschmack;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut und Zunge;
  • Anfälligkeit für häufige Infektionen.

Anzeichen von Eisenüberschuss

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Appetitverlust;
  • Blutdruckabfall;
  • Erbrechen;
  • Durchfall, manchmal mit Blut;
  • Nierenentzündung.

Faktoren, die den Inhalt von Lebensmitteln beeinflussen

Kochen Lebensmittel bei starker Hitze über einen längeren Zeitraum reduzieren die Menge an absorbiertem Eisen in den Lebensmitteln. Wählen Sie daher am besten Fleisch- oder Fischstücke, die gedämpft oder leicht gebraten werden können.

Warum Eisenmangel auftritt

Der Eisengehalt im Körper hängt von seiner Absorption ab: Bei Eisenmangel (Anämie, Hypovitaminose B6) nimmt seine Absorption zu (was seinen Gehalt erhöht), und bei Gastritis mit verringerter Sekretion nimmt er ab.

Lesen Sie auch über andere Mineralien:

Hinterlasse einen Kommentar

Iron (Fe)

Contents

Iron is mainly found in blood, bone marrow, spleen, and liver. The body of an adult contains 3-5 g of iron, of which 75-80% falls on the hemoglobin of erythrocytes, 20-25% are reserve and about 1% is contained in respiratory enzymes that catalyze the processes of respiration in cells and tissues.

Iron is excreted in urine and sweat (with urine about 0,5 mg / day, with then 1-2 mg / day). Women lose 10-40 mg of iron monthly through menstrual blood.

Iron rich foods

Indicated approximate availability in 100 g of product

Daily iron requirement

  • for men – 10 mg;
  • for women – 18 mg
  • for older women – 10 mg.

The need for iron increases

For women – with heavy bleeding during menstruation, during pregnancy and breastfeeding.

Iron absorption

For optimal absorption of iron, normal secretion of gastric juice is required. Animal protein, ascorbic acid and other organic acids improve the absorption of iron, so the iron of vegetables and fruits rich in vitamin C and organic acids is well absorbed.

The absorption of iron is facilitated by some simple carbohydrates – lactose, fructose, sorbitol, as well as amino acids – histidine and lysine. But oxalic acid and tannins impair the absorption of iron, so spinach, sorrel, blueberries, which are rich in iron, cannot serve as a good source of it.

Phosphates and phytins, found in grains, legumes and some vegetables, interfere with the absorption of iron, and if you add meat or fish to these foods, the absorption of iron improves. Also, strong tea, coffee, a large amount of dietary fiber, especially bran, prevent the absorption of iron.

Useful properties of iron and its effect on the body

Iron is involved in the formation of hemoglobin in the blood, in the synthesis of thyroid hormones, and in protecting the body from bacteria. It is necessary for the formation of immune defense cells, it is required for the “work” of the B vitamins.

Iron is a part of more than 70 different enzymes, including respiratory, which provide respiration in cells and tissues, and are involved in the neutralization of foreign substances entering the human body.

Interaction with other essential elements

Vitamin C, copper (Cu), cobalt (Co) and manganese (Mn) promote the absorption of iron from food, and the additional intake of calcium (Ca) preparations interferes with the absorption of iron by the body.

Lack and excess of iron

Iron deficiency signs

  • weakness, fatigue;
  • headache;
  • hyperexcitability or depression;
  • palpitations, pain in the region of the heart;
  • shallow breathing;
  • discomfort of the gastrointestinal tract;
  • lack or perversion of appetite and taste;
  • dryness of the mucous membrane of the mouth and tongue;
  • susceptibility to frequent infections.

Signs of excess iron

  • headaches, dizziness;
  • loss of appetite;
  • drop in blood pressure;
  • vomiting;
  • diarrhea, sometimes with blood;
  • kidney inflammation.

Factors affecting the content in foods

Cooking food over high heat for a long time reduces the amount of absorbed iron in the food, so it is best to choose cuts of meat or fish that can be steamed or lightly fried.

Why iron deficiency occurs

The content of iron in the body depends on its absorption: with iron deficiency (anemia, hypovitaminosis B6), its absorption increases (which increases its content), and with gastritis with reduced secretion, it decreases.

Read also about other minerals:

Leave a Reply