Echinokokkose

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Dies ist eine parasitäre Erkrankung, bei der sich Zysten in Lunge, Leber, Knochen und anderen Organen bilden.

Erreger - Echinococcus im Larvenstadium.

Übertragungsmechanismus – Vieh fressen Gras, das Echinococcus-Eier enthält. Das Tier infiziert sich, ein Mensch schlachtet es für Fleisch, der Hund frisst infiziertes Fleisch (und ist somit Überträger von Parasiten), wird entleert (reife Eier werden mit dem Kot des Hundes ausgeschieden). Sie gelangen auf den Menschen durch direkten Kontakt mit einem kranken Tier, beim Beerenpflücken, Trinkwasser aus Quellen und Quellen.

Die Echinokokkose verläuft in 4 Stadien:

  • Das erste Stadium ist latent (der Zeitraum vom Eindringen des Wurmeis bis zum Auftreten der ersten Anzeichen).
  • im zweiten Stadium beginnen bereits subjektive Störungen;
  • Die dritte Stufe ist gekennzeichnet durch die Manifestation objektiver Zeichen mit ausgeprägtem Charakter.
  • Die vierte Stufe ist die Stufe der Komplikationen.

Symptome erscheinen je nachdem, welches Organ oder welcher Körperteil vom Wurm betroffen ist. Oft kann die Krankheit viele Jahre andauern, ohne sich bemerkbar zu machen.

Bei Echinokokkose abdominal Es wird der Verlauf des Entzündungsprozesses notiert, bei dem es zu starken Schmerzen im Peritoneum kommt, der Druck abnimmt, der Patient zu fiebern beginnt und die Muskeln der vorderen Bauchdecke gestresst sind.

Wenn Echinococcus vom Gehirn betroffen ist, manifestieren sich die Symptome in zwei Typen: Hypertonie-Syndrom (Vorhandensein von Kopfschmerzen, Anfällen von Epilepsie, Sehstörungen, Erbrechen und Schwindel) in Form von Fokuszeichen (Krampfanfälle mit weiterer Parese von Diese Glieder, an denen sie vorbeigingen, beginnen ein Delirium, es gibt ein Gefühl von Angst, Depression, depressiven Zuständen.

🚀Mehr zum Thema:  Ernährung mit Ureaplasma

Wenn geschlagen Gallenblase Eine infizierte Person beginnt mit Leberkoliken, Gelbsucht, Erbrechen, Fieber, verstopften Gallengängen, Hepatitis und Cholezystitis.

Am seltensten betrifft Echinococcus Gebeine… In diesem Fall entwickeln sich Zysten in der Knochenmarkhöhle. An Stellen ihres Auftretens beginnt die Knochenerosion und es treten Brüche auf.

Wenn der Helminthen reinkommt Lunge (in dem Maße, in dem es wächst), beginnen starke Schmerzen im Brustbein, zuerst tritt ein trockener Husten auf (dann beginnt Schleim hervorzustechen, oft mit Blutgerinnseln). Wenn große Zysten erreicht sind, ist die Brust deformiert, es kommt zu Atemnot und es kann zu einem anaphylaktischen Schock kommen.

Am gebräuchlichsten Echinokokkose der Leber… Zysten können nicht nur auf Leberzellen wachsen, sondern auch in den choleretischen Trakt und die Peritonealregion hineinwachsen. Das erste Anzeichen ist die Schwere im Hypochondrium auf der rechten Seite. Mit dem Wachstum der Zyste tritt ein Leberabszess auf, der sich (wenn er geöffnet wird) zu Peritonitis oder eitriger Pleuritis, Cholangitis, entwickelt.

Bei Echinokokkose NierenDie linke Niere ist hauptsächlich betroffen. Zu den Symptomen gehören eine allgemeine Vergiftung des Körpers, Unwohlsein, Gewichtsverlust, allergische Reaktionen (insbesondere die Haut juckt), Urin wird trüb und schuppig, Nierenkoliken können beginnen, die Urinausscheidung kann sich verzögern.

Erhöhung Milz und sein atrophiertes Gewebe (die Milz ähnelt einem Beutel, es wurde der Name "Echinokokkensack" gegeben) spricht von der Niederlage der Milz durch Helminthen.

Die seltenste Art dieser Krankheit ist Echinokokkose des Herzens… Manifestiert sich klinisch in Form von Herzinsuffizienz, Tachykardie, Herzobstruktion. Auf dieser Basis kann ein Myokardinfarkt auftreten.

 
🚀Mehr zum Thema:  Stenose

Wenn der Parasit in das Rückenmark eindringt, beginnen Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Probleme mit der Funktion der Beckenorgane. Für die längste Zeit erscheint es in keiner Weise (bis die Zysten wachsen). Zu Beginn des Fortschreitens der Krankheit stellten die Patienten Schmerzen in den unteren und oberen Extremitäten sowie Schmerzen im Brustgürtel fest.

Nützliche Lebensmittel für Echinokokkose

  • Gewürze: Meerrettich, Senf und seine Samen, Ingwer, Zimt;
  • Grün;
  • rohe Kürbiskerne, Nüsse;
  • Zitrone;
  • Molkerei;
  • eingelegtes Gemüse.

Traditionelle Medizin gegen Echinokokkose

Bei dieser Krankheit ist die traditionelle Medizin nur dann wirksam, wenn sich der Helminthen im Embryo-Stadium befindet oder wenn der Zystenwachstumsprozess gerade erst begonnen hat.

Um den Parasiten loszuwerden, müssen Sie Abkochungen aus Wermut, Rainfarn, Nelken, Ingwer und Zitronenschale trinken (getrocknete Ingwerwurzel oder Zitronenschale wird zu Pulver zerkleinert, ein Teelöffel des resultierenden Pulvers wird eingenommen und in 50 Millilitern Wasser aufgelöst oder Milch, auf nüchternen Magen getrunken). Um Echinococcus 15 Tage lang jeden Tag loszuwerden, müssen Sie eine Erbse aus schwarzem Pfeffer trinken. Trinken Sie täglich Wasser aus zerdrückter Zitrone, zwei Knoblauchzehen, einen Esslöffel Honig pro Liter Wasser (Einzeldosierung – 30 Milliliter). Wenden Sie frühmorgens (mindestens 30-40 Minuten vor dem Frühstück) jedes Heilmittel zum Fasten an.

 

Gefährliche und schädliche Lebensmittel mit Echinokokkose

Sie sollten die Verwendung von Butter (bis zu 20 Gramm pro Tag) und Salz (bis zu 30 Gramm) einschränken.

Die „verbotene Liste“ für Gastritis umfasst Lebensmittel, die Oxalsäure, Extrakte und ätherische Öle enthalten, die die Sekretion von sekretorischen Substanzen durch den Magen aktivieren und die Arbeit der Bauchspeicheldrüse anregen.

🚀Mehr zum Thema:  Ernährung gegen Impotenz

Achtung!

 

Die Verwaltung ist nicht verantwortlich für den Versuch, die bereitgestellten Informationen zu verwenden, und garantiert nicht, dass sie Ihnen persönlich keinen Schaden zufügen. Die Materialien können nicht verwendet werden, um eine Behandlung zu verschreiben und eine Diagnose zu stellen. Fragen Sie immer Ihren Facharzt!

Ernährung für andere Krankheiten:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Echinococcosis

General description of the disease

This is a parasitic disease, during which cysts form in the lungs, liver, bones and other organs.

Causative agent – Echinococcus in the larval stage.

Transmission mechanism – livestock eat grass that contains echinococcus eggs. The animal becomes infected, a person slaughters it for meat, the dog eats infected meat (thereby being a carrier of parasites), is emptied (ripe eggs are excreted in the dog’s feces). They get to humans through direct contact with a sick animal, when picking berries, drinking water from springs and springs.

Echinococcosis proceeds in 4 stages:

  • the first stage is latent (the period of time from the ingress of the helminth egg to the appearance of the first signs);
  • in the second stage, disorders of a subjective nature already begin;
  • the third stage is characterized by the manifestation of objective signs with a pronounced character;
  • the fourth stage is the stage of complications.

Symptoms appear depending on which organ or part of the body is affected by the worm. Often, the disease can proceed for many years without making itself felt.

In echinococcosis abdominal the course of the inflammatory process is noted, in which there is severe pain in the peritoneum, the pressure decreases, the patient begins to fever, the muscles of the anterior abdominal wall are stressed.

When echinococcus is affected by the brain, the symptoms manifest themselves in 2 types: hypertension syndrome (the presence of headaches, seizures of epilepsy, impaired visual function, vomiting and dizziness), in the form of focal signs (convulsive seizures with further paresis of those limbs where they passed, begins delirium, there is a feeling of fear, depression, depressive states).

馃殌More on topic:  Nutrition in cataracts

When struck gallbladder an infected person begins hepatic colic, jaundice, vomiting, fever, clogged bile ducts, hepatitis and cholecystitis may develop.

Most rarely, echinococcus affects bones… In this case, cysts develop in the bone marrow cavity. In places of their appearance, bone erosion begins and fractures occur.

When the helminth gets into lungs (to the extent that it grows), severe pains in the sternum begin, at first a dry cough appears (then phlegm begins to stand out, often with blood clots). When large cysts are reached, the chest is deformed, shortness of breath begins, and anaphylactic shock may occur.

Most common echinococcosis of the liver… Cysts can grow not only on liver cells, but also grow into the choleretic tract and the peritoneal region. The first sign is considered to be heaviness in the hypochondrium on the right side. With the growth of the cyst, a liver abscess occurs, which (if opened) will develop into peritonitis or purulent pleurisy, cholangitis.

In echinococcosis kidneysthe left kidney is mainly affected. Symptoms include general intoxication of the body, malaise, weight loss, allergic reactions (especially the skin is itchy), urine becomes cloudy and flaky, renal colic may begin, urinary excretion may be delayed.

Increase spleen and its atrophied tissues (the spleen resembles a bag, it was given the name “echinococcal sac”) speaks of the defeat of the spleen by helminths.

The rarest type of this disease is echinococcosis of the heart… Clinically manifests itself in the form of heart failure, tachycardia, cardiac obstruction. On this basis, myocardial infarction may occur.

 
馃殌More on topic:  Food for gout

When the parasite enters the spinal cord, paresis and paralysis of the limbs begin, problems with the functioning of the pelvic organs. For the longest time, it does not appear in any way (until the cysts grow). At the beginning of the progression of the disease, patients noted pain in the lower and upper extremities, chest girdle pain.

Useful foods for echinococcosis

  • spices: horseradish, mustard and its seeds, ginger, cinnamon;
  • greenery;
  • raw pumpkin seeds, nuts;
  • lemon;
  • dairy;
  • pickled vegetables.

Traditional medicine for echinococcosis

With this disease, traditional medicine is effective only in cases where the helminth is in the embryo stage or if the cyst growth process has just begun.

To get rid of the parasite, you need to drink decoctions of wormwood, tansy, cloves, ginger and lemon peel (dried ginger root or lemon peel is crushed into powder, a teaspoon of the resulting powder is taken and dissolved in 50 milliliters of water or milk, drunk on an empty stomach). To get rid of echinococcus every day for 15 days, you need to drink a pea of ​​black pepper. Drink daily water made from crushed lemon, two heads of garlic, a tablespoon of honey per liter of water (single dosage – 30 milliliters). Apply any remedy to the fasting early in the morning (at least 30-40 minutes before breakfast).

 

Dangerous and harmful foods with echinococcosis

You should limit the use of butter (up to 20 grams per day) and salt (up to 30 grams).

The “forbidden list” for gastritis includes foods containing oxalic acid, extractives, essential oils, which activate the secretion of secretory substances by the stomach and stimulate increased work of the pancreas.

馃殌More on topic:  Food for allergies

Attention!

 

The administration is not responsible for any attempt to use the information provided, and does not guarantee that it will not harm you personally. The materials cannot be used to prescribe treatment and make a diagnosis. Always consult your specialist doctor!

Nutrition for other diseases:

Leave a Reply