Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Inhalt

Produktbeschreibung

Maisöl ist wertvoll für seine Hauptbestandteile - Fettsäuren, insbesondere Linolsäure und Linolensäure, deren Gehalt darin deutlich höher ist als in Sonnenblumenöl. Darüber hinaus liegt der Nutzen von Maisöl im hohen Gehalt an Vitamin E (10-mal höher als in Olivenöl, 3-4-mal höher als in Sonnenblumenöl).

Sein Molekül „jagt“ nach freien Radikalen, die Zellen schädigen, gibt ihnen ein Elektron und verwandelt sie so in eine sichere Substanz, die leicht aus dem Körper entfernt werden kann. Wenn man bedenkt, dass jede Zelle ungefähr zehntausend Mal am Tag von freien Radikalen angegriffen wird, kann man sich die titanische Arbeit von Vitamin E und die Notwendigkeit dafür vorstellen.

Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Maisöl wird durch Pressen und Extrahieren aus Maiskeimen hergestellt, die etwa 10% des Gewichts des Maiskorns ausmachen. Maisöl hat einen angenehmen Geruch und Geschmack.

Zusammensetzung von Maisöl

Maisöl enthält:

  • 23% einfach ungesättigte Fettsäuren.
  • 60% mehrfach ungesättigte Säuren.
  • 12% gesättigte Säuren.
  1. Aus gesättigten Fettsäuren: Palmitinsäure - 8-19%, Stearinsäure - 0.5-4%
  2. Einfach ungesättigte Fettsäuren bestehen hauptsächlich aus Ölsäure - 19.5-50%
  3. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten: Omega-6 (Linolsäure) - 34 - 62% und Omega-3 (Linolensäure) - 0.1-2%
  4. Es enthält auch eine signifikante Menge an Vitamin E - 1.3-1.6 mg / kg und Phytosterole 8-22 g / kg.

Nützliche Eigenschaften von Maisöl

Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Maisöl ist eines der halbtrockenen Öle.
Es enthält eine große Menge an Omega-6-Fettsäuren, aber nur sehr wenig Omega-3-Fettsäuren, die bei einer ausgewogenen Ernährung berücksichtigt werden sollten.

Phytosterol hat die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel im Blut um mehr als 15% zu senken, indem es seine Absorption im Darm verringert, und kann als krebsvorbeugendes Mittel wirken.

Maisöl sollte jedoch in Maßen konsumiert werden, da es wie jedes Pflanzenöl sehr kalorienreich ist.

Maisöl ist reich an Vitamin E (Tocopherole), einem Antioxidans. Dies macht es einerseits sehr stabil und andererseits trägt es zur Behandlung von Krankheiten bei, die mit der Durchblutung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen und sogar Unfruchtbarkeit zusammenhängen.

🚀Mehr zum Thema:  Kürbiskernöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Raffiniertes Maisöl eignet sich sehr gut zum Kochen und Braten von Lebensmitteln, da es beim Erhitzen keine schädlichen Substanzen (krebserregend) bildet.
Maisöl kann zusammen mit Essig und Salz als Salatdressing verwendet werden.

In der Lebensmittelindustrie wird Maisöl zur Herstellung von Margarine, Mayonnaise, Brotbacken usw. verwendet.
In der Kosmetik wird Maisöl zur Herstellung von Seifen und Haarnahrungsmitteln verwendet.

Maisöl für die Schönheit

Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Maisöl ist wichtig für eine gesunde Haut. Peeling, Trockenheit, sogenannte Altersflecken sind ein Zeichen für einen Mangel an Vitamin E. Wenn Sie dieses Produkt einen Monat lang verwenden, können Sie das Peeling der Augenlider und Granulome der Augenlidränder, Psoriasis-Plaques und entfernen verbessern die Hautelastizität.

Für eine gesunde Kopfhaut, Schuppenbildung, gesundes und glänzendes Haar sollten Sie Maisöl aufwärmen, es in die Kopfhaut einreiben, dann ein Handtuch in heißem Wasser einweichen, es auswringen und um Ihren Kopf wickeln. Wiederholen Sie den Vorgang 5-6 Mal und waschen Sie dann Ihre Haare.

Carotin-Maisöl behandelt Ulkuskrankheit

Maisöl erneuert die Magenschleimhaut und ist daher bei Geschwüren angezeigt. Sie müssen ihnen ein Glas geriebene Karotten in einen kleinen Topf gießen, abdecken und in einem Wasserbad aufbewahren.

 

Sobald das Öl kocht - das Feuer ausschalten, die Mischung abkühlen lassen und durch 2 Schichten Gaze abseihen. Sie müssen dieses Öl für 1 TL verwenden. 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten, vor dem Schlucken 3-4 Minuten im Mund halten. Einige Menschen bekommen Übelkeit, aber es kann mit Mineralwasser beseitigt werden.

Es sollte beachtet werden, dass eine solche Behandlung auch für Menschen mit Sehbehinderung und Schädigung der Netzhaut nützlich ist, da die Kombination der Wirkungen der Vitamine E und A gut für die Augen ist.

Und andere Vorteile von Maisöl

Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Das Produkt erhöht die Kontraktion der Wände der Gallenblase, wodurch die Freisetzung von Galle erfolgt und die Verdauung verbessert wird. Daher wird bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Cholelithiasis, der Atherosklerose, der inneren Blutung und des Bluthochdrucks zu therapeutischen Zwecken eine monatliche Behandlung mit Maisöl empfohlen - zweimal täglich für 1 EL. l. vor dem Frühstück und Abendessen.

 
🚀Mehr zum Thema:  Walnussöl - Beschreibung des Öls. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Der Wert von Maisöl liegt auch in der Tatsache, dass es die alkalische Reaktion des Körpers in eine saure umwandelt. Daher wird es für Patienten mit Asthma, Migräne und Heuschnupfen empfohlen.

Die Behandlung mit diesem Öl sollte jedoch nicht überbeansprucht werden. Führen Sie monatliche Behandlungskurse durch, essen Sie Öl mit Fertiggetreide, Salaten (Vitamine werden auf diese Weise besser konserviert), scheuen Sie sich jedoch nicht vor traditioneller Sonnenblume und wer kann, Leinsamen, Oliven, Weizenkeimöl. Sie sind auch mega-nützlich!

Gegenanzeigen und Schaden

Es gibt nur wenige Kontraindikationen für die Verwendung von Maisöl. Diese schließen ein:

 
  • individuelle Unverträglichkeit, Allergie gegen Produktkomponenten;
  • Krankheiten, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen;
  • Cholelithiasis.
  • In anderen Fällen kommt nur ein mäßiger Verbrauch des Produkts zugute.

Verwenden Sie kein abgelaufenes Produkt mehr. Wenn das Öl seine Farbe geändert hat oder bitter ist, müssen Sie es wegwerfen.

Kann ich in Maisöl braten?

Aufgrund seines hohen Rauchpunktes eignet es sich hervorragend zum Braten in einer Pfanne und in tiefem Fett. Denken Sie jedoch daran, dass das Braten bei weitem nicht die nützlichste Methode zur Zubereitung von Gerichten ist: Der Kaloriengehalt steigt um ein Vielfaches und es gibt viel weniger nützliche Komponenten. Versuchen Sie daher, den Verzehr von in Öl gebratenen Lebensmitteln zu begrenzen, auch wenn diese so gesund sind wie Maisöl.

Mais il in der Ernährung von schwangeren Frauen

Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

In den Trimestern I und II können Sie das Produkt in jeder Form essen: Gemüsesalate würzen, Saucen und hausgemachte Mayonnaise zubereiten, Öl zum Braten verwenden, Sonnenblumenöl ersetzen;

Im dritten Trimester, wenn das Wachstum des Körpergewichts zunimmt, geben Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel auf; Während dieser Zeit wird Maisöl am besten in leichten Salaten verwendet.
Wenn Sie noch nie Maisöl probiert haben, beginnen Sie mit einer kleinen Menge (1 TL).

Wenn während des Tages keine Bauchbeschwerden und Stuhlstörungen auftreten, kann die tägliche Aufnahme des Produkts erhöht werden.
Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Produkts auf 1 TL. Wenn Sie sich täglich Sorgen über Schmerzen unter der rechten Rippe machen, sind Übelkeit die ersten Symptome von Problemen mit der Gallenblase, die während der Schwangerschaft häufig auftreten.

🚀Mehr zum Thema:  Rapsöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Können stillende Mütter Maisöl essen?

Ärzte sind sich sicher: Die Ernährung einer stillenden Mutter sollte so vielfältig wie möglich sein (mit Ausnahme von Lebensmitteln, die eine übermäßige Gasbildung verursachen). Maisöl passt perfekt in die Ernährung einer stillenden Frau, und Ernährungswissenschaftler empfehlen, das gewohnte Sonnenblumenöl zu ersetzen.

Die Verwendungsrate des Produkts während des Stillens beträgt 2 EL. l. Öle pro Tag. Gleichzeitig kann Maisöl verwendet werden, um bestimmte Gerichte aus den ersten Lebenstagen eines Babys zuzubereiten. Das Braten lohnt sich nicht: Für stillende Mütter bleibt das Kochen, Backen oder Schmoren mit einer kleinen Menge Öl die beste Art zu kochen.

Maisöl für Kinder (Alter)

Maisöl - Ölbeschreibung. Nutzen und Schaden für die Gesundheit

Maisöl sollte nicht ausgewählt werden, um Ihrem Baby pflanzliche Fette vorzustellen. Es ist besser, wenn das erste Öl, das Sie zu Ergänzungsnahrungsmitteln hinzufügen, natürliche kaltgepresste Oliven sind.

Versuchen Sie nach 8 Monaten, der Ernährung der Krümel gesundes Maisöl hinzuzufügen. Geben Sie ein paar Tropfen in eine Portion Gemüsepüree, legen Sie Ihr Baby vorsichtig hin und füttern Sie es wie gewohnt. Beobachten Sie tagsüber die Reaktion - ist das Baby launisch geworden, zeigt keine Angst, hat es Probleme mit seinem Bauch? Wenn alles in Ordnung ist, fügen Sie Gemüse- oder Fleischnahrungsmitteln bis zu 5 Tropfen Maisöl hinzu.

Maisöl und Gewichtsverlust

Wenn wir das Mittel als eine „magische Pille“ betrachten, die es Ihnen ermöglicht, Gewicht zu verlieren, ohne Ihre übliche Ernährung zu ändern, ist die Antwort auf diese Frage negativ. Wenn Sie jedoch die Unterstützung dieses nützlichen und vitaminreichen Produkts in Anspruch nehmen und Ihre Ansichten zur Ernährung überdenken, werden zusätzliche Pfunde vor unseren Augen schmelzen:

  • Ersetzen Sie schädliche tierische Fette vollständig durch Maisöl.
  • Verwenden Sie das Produkt zum Anrichten von leichten Gemüsesalaten.
  • Essen Sie Öl nur frisch und verwenden Sie es nicht zum Braten (und schließen Sie frittierte Lebensmittel im Allgemeinen von der Ernährung aus).
  • erlaubte Menge Maisöl - 2-3 EL. l. pro Tag.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Corn oil – oil description. Health benefits and harms

Contents

 

Description

Corn oil is valuable for its main components – fatty acids, especially linoleic and linolenic, the content of which in it is significantly higher than in sunflower oil. In addition, the benefits of corn oil lie in the high content of vitamin E (10 times more than in olive oil, 3-4 times more than in sunflower oil).

Its molecule “hunts” for free radicals that damage cells, gives them one electron and thus turns them into a safe substance that is easily removed from the body. Considering that each cell is attacked by free radicals about 10 thousand times a day, one can imagine the titanic labor of vitamin E and the need for it.

 
Corn oil – oil description. Health benefits and harms

Corn oil is produced by pressing and extraction from corn germ, which constitutes about 10% of the weight of the corn grain. Corn oil has a pleasant smell and taste.

Composition of corn oil

Corn oil contains:

  • 23% monounsaturated fatty acids.
  • 60% polyunsaturated acids.
  • 12% saturated acids.
  1. From saturated fatty acids: palmitic acid – 8-19%, stearic acid – 0.5-4%
  2. Monounsaturated fatty acids are mainly composed of oleic acid – 19.5-50%
  3. Polyunsaturated fatty acids contain: omega – 6 (linoleic acid) – 34 – 62% and omega – 3 (linolenic acid) – 0.1-2%
  4. It also contains a significant amount of vitamin E – 1.3-1.6 mg / kg and phytosterols 8-22 g / kg.

Useful properties of corn oil

Corn oil – oil description. Health benefits and harms

Corn oil is one of the semi-dry oils.
It contains a large amount of omega-6 fatty acids, but very little omega-3 fatty acids, which should be considered when composing a balanced diet.

Phytosterol has the ability to reduce blood cholesterol by more than 15% by decreasing its absorption in the intestines and may work as a cancer-preventing agent.

However, corn oil should be consumed in moderation because, like all vegetable oil, it is very high in calories.

 

Corn oil is rich in vitamin E (tocopherols), which is an antioxidant. This makes it, on the one hand, very stable, and on the other hand, it contributes to the treatment of diseases related to blood circulation, cardiovascular diseases, neurological and even infertility.

Refined corn oil is very suitable for cooking and frying food, as it does not form harmful substances (carcinogenic) when heated.
Corn oil can be used as a salad dressing along with vinegar and salt.

In the food industry, corn oil is used for the production of margarine, mayonnaise, bread baking, etc.
In cosmetology, corn oil is used to make soaps and hair foods.

 

Corn oil for beauty

Corn oil – oil description. Health benefits and harms

Corn oil is essential for healthy skin. Peeling, dryness, so-called age spots are a sign of a lack of vitamin E. If you use this product for a month, you can get rid of peeling of the eyelids and granulomas of the edges of the eyelids, psoriasis plaques, and improve skin elasticity.

For a healthy scalp, getting rid of dandruff, getting healthy and shiny hair, you should warm up corn oil, rub it into the scalp, then soak a towel in hot water, wring it out and wrap it around your head. Repeat the procedure 5-6 times, and then wash your hair.

Carotene corn oil treats peptic ulcer disease

Corn oil renews the stomach lining, therefore it is indicated for ulcers. You need to pour them a glass of grated carrots in a small saucepan, cover and keep in a water bath.

 

As soon as the oil boils – turn off the fire, cool the mixture and strain through 2 layers of gauze. You need to use this oil for 1 tsp. 4 times a day 30 minutes before meals, holding in the mouth before swallowing for 3-4 minutes. Some people get nausea, but it can be eliminated with mineral water.

It should be noted that such treatment is also useful for people with impaired vision, damage to the retina, because the combination of the actions of vitamins E and A is good for the eyes.

And other benefits of corn oil

Corn oil – oil description. Health benefits and harms

The product increases the contraction of the walls of the gallbladder, due to which the release of bile occurs, and digestion is improved. Therefore, in the case of diseases of the liver, gallbladder, cholelithiasis, atherosclerosis, internal bleeding, hypertension, a monthly course of treatment with corn oil is recommended for therapeutic purposes – twice a day for 1 tbsp. l. before breakfast and dinner.

 

The value of corn oil also lies in the fact that it changes the body’s alkaline reaction to an acidic one. Therefore, it is recommended for patients with asthma, migraine, hay fever.

However, the treatment with this oil should not be overused. Carry out monthly treatment courses, eat oil with ready-made cereals, salads (vitamins are better preserved this way), but do not shy away from traditional sunflower, and who can, flaxseed, olive, wheat germ oil. They are mega-useful too!

Contraindications and harm

There are few contraindications to the use of corn oil. These include:

 
  • individual intolerance, allergy to product components;
  • diseases accompanied by increased blood clotting;
  • cholelithiasis.
  • In other cases, moderate consumption of the product will only benefit.

Stop using an expired product. If the oil has changed color or is bitter, you will have to throw it away.

Can I fry in corn oil?

Due to its high smoke point, it is excellent for frying in both a pan and deep fat. However, remember that frying is far from the most useful method of preparing dishes: their calorie content increases several times, and there are much fewer useful components. Therefore, try to limit your consumption of foods fried in oil, even as healthy as corn oil.

Corn il in the diet of pregnant women

Corn oil – oil description. Health benefits and harms

in the I and II trimesters, you can eat the product in any form: season vegetable salads, prepare sauces and homemade mayonnaise, use oil for frying, replacing sunflower oil;

In the third trimester, when the growth of body weight increases, give up fatty and fried foods; during this period, corn oil is best used in light salads;
If you’ve never tasted corn oil before, start with a small amount (1 tsp).

If during the day there is no abdominal discomfort and upset stool, the daily intake of the product can be increased;
reduce the amount of product consumed to 1 tsp. per day, if you are worried about pain under the right rib, nausea are the first symptoms of problems with the gallbladder, which are common during pregnancy.

Can lactating mothers eat corn oil

Doctors are sure: the diet of a nursing mother should be as varied as possible (with the exception of foods that cause excessive gas formation). Corn oil fits perfectly into the diet of a breastfeeding woman, and nutritionists recommend replacing the sunflower oil we are used to.

The rate of use of the product during breastfeeding is 2 tbsp. l. oils per day. At the same time, corn oil can be used to prepare certain dishes from the first days of a baby’s life. Frying on it is not worth it: for nursing mothers, cooking, baking or stewing with the addition of a small amount of oil remains the best way of cooking.

Corn oil for children (age)

Corn oil – oil description. Health benefits and harms

Corn oil should not be chosen to introduce your baby to vegetable fats. It is better if the first oil that you add to complementary foods will be natural cold-pressed olive.

Towards 8 months, try adding healthy corn oil to the crumbs’ diet – add a couple of drops to a serving of vegetable puree, carefully place and feed your baby as usual. During the day, observe the reaction – has the baby become capricious, does not show anxiety, does he have problems with his tummy? If all is well, add up to 5 drops of corn oil to vegetable or meat foods.

Corn oil and weight loss

If we consider the remedy as a “magic pill” that will allow you to lose weight without changing your usual diet, then the answer to this question will be negative. But if you enlist the support of this useful and vitamin product and reconsider your views on nutrition, extra pounds will melt before our eyes:

  • completely replace harmful animal fats with corn oil;
  • use the product for dressing light vegetable salads;
  • eat oil only fresh and do not use it for frying (and generally exclude fried foods from the diet);
  • allowed amount of corn oil – 2-3 tbsp. l. per day.

Leave a Reply