Abchasische Küche
 
 

Diese Küche ist einzigartig. Es nahm Gestalt an, als es die Geschichte seiner Bevölkerung prägte, die sich unabsichtlich über mehrere Jahrhunderte erstreckte. Lokale Gerichte zeichnen sich nicht nur durch ihren erstaunlichen Geschmack aus, sondern auch durch die hohe Qualität der Speisen, aus denen sie zubereitet werden. Die beste Bestätigung dafür ist die Langlebigkeit, für die die Abchasen selbst berühmt sind. Trotzdem müssen Touristen sehr vorsichtig mit dem lokalen Essen sein. Einfach, weil ihre Mägen es aus Gewohnheit möglicherweise nicht akzeptieren.

Geschichte

Abchasien ist fabelhaft reich an fruchtbaren Böden, die den Einheimischen aufgrund des milden Klimas eine gute Ernte bescheren. Und das ist seit der Antike der Fall. Es gibt auch eine Legende, nach der Gott eines Tages Vertreter aller Völker der Welt berief, um das Land zwischen ihnen aufzuteilen. Dann kam der Abchas später als alle anderen. Natürlich war bis auf die Meere und Wüsten bereits alles geteilt, und er wäre mit nichts gegangen, wenn nicht ein „aber“ gewesen wäre. Er erklärte seine Verspätung damit, dass er sich nicht weigern konnte, einen Gast zu empfangen, der an diesem Tag sein Haus besuchte, weil Gäste für sein Volk heilig sind. Gott mochte die Gastfreundschaft der Abchasen und gab ihnen das gesegnetste Stück Land, das er einmal für sich allein gelassen hatte. Sie nannten es Abchasien, zu Ehren des Abchas selbst. Die Geschichte dieses Landes und die Geschichte seiner Küche begannen von diesem Moment an.

Seit der Antike waren Landwirtschaft und Viehzucht die Hauptbeschäftigungen der Anwohner. Zunaechst, Millet, Mais wurden hier angebaut, Haustiere wurden aufgezogen, die Milchprodukte erhielten. Danach nahmen sie Gartenarbeit, Weinbau, Imkerei und Gartenbau auf. So wurde Gemüse und Obst ein wichtiger Platz in der Ernährung der Abchasen eingeräumt, Trauben, Walnüsse, Honig und Melonen. Auf ihren Tischen hatten und haben sie immer Milchprodukte, Fleisch, hauptsächlich Hühner, Truthähne, Gänse und Enten. Es stimmt, außer ihnen mögen sie Ziegenfleisch, Lamm, Rindfleisch, Spiel und nicht akzeptieren Pferdefleisch, Austern, Krebse und Pilze. Bis heute sind einige Bewohner vorsichtig mit Fischen. Vor einiger Zeit haben muslimische Abchasen nicht gegessen Schweinefleisch.

Merkmale der abchasischen Küche

Besonderheiten der abchasischen Küche sind:

 
 
  • umfangreiche Verwendung von Gewürzen und heißen Gewürzen. Jedes Gericht, sei es ein Gemüsesalat, Fleisch oder sogar Milchprodukte, wird mit getrocknetem oder frischem Koriander gewürzt. Basilikum, Dill, Petersilie, Minze. Dank dessen erhalten sie ein spezifisches Aroma und einen erstaunlichen Geschmack;
  • Liebe für würzige Saucen oder Asyzbal. Sie werden nicht nur mit Tomaten zubereitet, sondern auch mit Kirsche Pflaume, Berberitze, Granatapfel, Trauben, Walnüsse und sogar Sauermilch;
  • Aufteilung der Nahrung in Mehl oder Agukha und diejenige, die damit verwendet wird - Acyfa;
  • mäßige Salzaufnahme. Es ist interessant, dass es hier durch Adjika ersetzt wird. Es ist ein pastöses Gewürz aus rotem Pfeffer. Knoblauch, Gewürze und eine Prise Salz. Adjika wird mit Fleisch und Gemüse und manchmal mit gegessen Melone;
  • Sucht nach Milchprodukten. Es stimmt, am allermeisten lieben Abchasen Milch. Sie trinken es hauptsächlich gekocht oder sauer (fermentiert). Letzteres wird nicht nur aus Kuhmilch, sondern auch aus Ziege und Büffel hergestellt. Übrigens sind sich alle in Bezug auf die Qualitätsmerkmale nicht unterlegen. Sauermilch mit Honig gilt in Abchasien als gesundes und schmackhaftes Getränk für Kinder und ältere Menschen, und der Durst wird hier mit Sauermilch und Wasser gestillt, die im Verhältnis 50:50 verdünnt sind. Neben ihm lieben sie Käse, Sahne, Hüttenkäse.
  • aktive Verwendung von Honig. Es wird allein oder als Teil anderer Gerichte und Getränke gegessen, einschließlich solcher, die in der traditionellen Medizin verwendet werden.
  • Mangel an fetthaltigen Lebensmitteln. Abchasen lieben Ghee-, Butter-, Nuss- und Sonnenblumenöle, aber sie fügen sie sehr sparsam hinzu.

Grundlegende Kochmethoden:

Trotz der Fülle an Lebensmitteln gibt es in der abchasischen Küche nicht mehr als 40 Gerichte. Alle von ihnen können und sollten erwähnt werden, aber im Laufe der Jahre ihres Bestehens wurden die folgenden in die Kategorie der nationalen aufgenommen:

Hominy. Ein dicker oder dünner Maismehlbrei ohne Salz, der mit oder ohne Erdnussbutter serviert werden kann. Es unterscheidet sich praktisch nicht von der in Rumänien bekannten Hominy. Darüber hinaus schätzen die Einheimischen es auch sehr, da es tatsächlich Brot für sie ersetzt. Es wird mit salzigem Käse wie Suluguni konsumiert.

Matsoni ist ein Getränk, für dessen Zubereitung Milch gekocht, abgekühlt und dann Sauerteig hinzugefügt wird. Es wird von den Einheimischen sehr geschätzt, da es Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und nützliche Bakterien enthält.

Adjika ist die Königin des abchasischen Tisches, dessen Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben werden. Trotzdem kennen die Einheimischen einige Geheimnisse, die sie beim Kochen gerne anwenden. Wenn Sie beispielsweise die Samen vor dem Trocknen und Räuchern des Pfeffers aus dem Pfeffer entfernen, erhält die Adjika einen milden Geschmack, und wenn nicht, ist sie sehr scharf. Es ist interessant, dass, wenn unseren lieben Gästen „Brot und Salz“ gesagt wird, unter den Abchasen „Achedschika“, was „Brot-Adjika“ bedeutet. Eine Legende ist auch mit der Geschichte ihres Auftretens verbunden: Früher gaben Hirten den Tieren Salz, so dass sie ständig durstig waren, wodurch sie ständig aßen und tranken. Aber Salz selbst war teuer, also wurde es mit Pfeffer und Gewürzen gemischt.

Gekochter oder gebratener Mais ist ein Genuss. Andere Desserts sind kandierte Früchte, Marmeladen und orientalische Süßigkeiten.

Khachapuri - Kuchen mit Käse.

Akud ist ein Gericht aus gekochten Bohnen mit Gewürzen, serviert mit Hominy.

Achapa - Salat aus grünen Bohnen, Kohl, Rüben mit Walnüssen.

Abchasischer Wein und Chacha (Traubenwodka) sind der Stolz der nationalen Küche.

Gebratenes Fleisch. Meistens handelt es sich dabei um Lammkadaver oder Kinder, die mit Käse mit Gewürzen und fein gehackten Eingeweiden gefüllt sind oder nicht.

Hirse- oder Bohnensuppen. Abgesehen von ihnen gibt es in Abchasien keine anderen heißen flüssigen Gerichte.

In Milch gekochtes Lammfleisch.

Nützliche Eigenschaften der abchasischen Küche

Trotz der enormen Menge an leckerem und gesundem Essen in der Ernährung der Abchasen waren sie selbst nie gefräßig. Darüber hinaus wurde auch Alkoholmissbrauch von ihnen verurteilt. Dies hinderte sie jedoch nicht daran, beim Essen ihre eigenen Normen und Verhaltensregeln zu entwickeln. Sie essen langsam, in einer freundlichen Atmosphäre, ohne unnötige Gespräche. Die Hauptmahlzeiten sind morgens und abends, wenn die ganze Familie zusammen ist.

Ein großer Vorteil der abchasischen Küche ist die Mäßigung des Salzes, die Verbreitung fettarmer Gerichte und eine große Menge Gemüse und Obst. Vielleicht sind diese und andere Merkmale zu den bestimmenden Faktoren für die Langlebigkeit Abchasiens geworden. Heute beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung hier 77 Jahre.

Siehe auch die Küche anderer Länder:

Hinterlasse einen Kommentar

Abkhazian cuisine
 

This cuisine is unique. It took shape in the process of shaping the history of its people, which unwittingly stretched out over several centuries. Local dishes are distinguished not only by their amazing taste, but also by the high quality of the foods from which they are prepared. The best confirmation of this is the longevity for which the Abkhazians themselves are famous. Nevertheless, tourists need to be very careful with the local food. Simply because, out of habit, their stomachs may not accept it.

 

History

Abkhazia is fabulously rich in fertile soils, which give the locals a good harvest due to the mild climate. And it has been the case since antiquity. There is also a legend according to which one day God called representatives of all the peoples of the world in order to divide the land between them. Then the Abkhaz came later than everyone else. Of course, everything was already divided, besides the seas and deserts, and he would have left with nothing, if not for one “but”. He explained his lateness by the fact that he could not refuse to receive a guest who visited his house that day, because guests are sacred for his people. God liked the hospitality of the Abkhazians and he gave them the most blessed piece of land, once left for himself. They called it Abkhazia, in honor of the Abkhaz himself. The history of this country and the history of its cuisine began from that moment.

Since ancient times, the main occupations of local residents have been agriculture and cattle breeding. At first, millet, corn were grown here, domestic animals were raised, which were given dairy foods. After that they took up gardening, viticulture, beekeeping, horticulture. Thus, an important place in the diet of the Abkhazians was assigned to vegetables and fruits, grapes, walnuts, honey, and melons. On their tables they always had and still have dairy foods, meat, mainly chickens, turkeys, geese and ducks. True, besides them, they like goat meat, lamb, beef, game and do not accept horse meat, oysters, crayfish and mushrooms. Even to this day, some residents are still wary of fish. Some time ago, Muslim Abkhazians did not eat pork.

 

Features of Abkhaz cuisine

Distinctive features of Abkhaz cuisine are:

 
  • extensive use of spices and hot seasonings. Any dish, be it a vegetable salad, meat or even dairy foods, is flavored with dried or fresh coriander, basil, dill, parsley, mint. Thanks to this, they acquire a specific aroma and amazing taste;
  • love for spicy sauces, or asyzbal. They are prepared not only with tomatoes, but also with cherry plum, barberry, pomegranate, grapes, walnuts and even sour milk;
  • division of food into flour, or agukha, and the one that is used with it – acyfa;
  • moderate salt intake. It is interesting that here it is replaced by adjika. It is a pasty condiment made from red pepper, garlic, spices and a pinch of salt. Adjika is eaten with meat and vegetables, and sometimes with melon;
  • addiction to dairy foods. True, most of all Abkhazians love milk. They drink it mainly boiled or sour (fermented). Moreover, the latter is made not only from cow’s milk, but also from goat and buffalo. All of them, by the way, are not inferior to each other in terms of quality characteristics. Sour milk with honey is considered a healthy and tasty drink for children and the elderly in Abkhazia, and thirst is quenched here with sour milk and water, diluted in proportions 50:50. In addition to him, they love cheeses, cream, cottage cheese.
  • active use of honey. It is eaten alone or as part of other dishes and drinks, including those used in traditional medicine.
  • lack of fatty foods. Abkhazians love ghee, butter, nut and sunflower oils, but they add them very sparingly.

Basic cooking methods:

Despite the abundance of food foods, there are no more than 40 dishes in the Abkhaz cuisine. All of them can and should be mentioned, but over the years of their existence, the following have been included in the category of national ones:

Hominy. A thick or thin cornmeal porridge without salt, which can be served with or without peanut butter. It practically does not differ from the hominy known in Romania. Moreover, the locals also hold it in high esteem, since it actually replaces bread for them. It is consumed with salty cheeses such as suluguni.

Matsoni is a drink for the preparation of which milk is boiled, cooled, and then sourdough is added to it. It is highly valued by the locals as it contains vitamins, minerals, amino acids and beneficial bacteria.

Adjika is the queen of the Abkhazian table, whose recipes are passed down from generation to generation. Nevertheless, the locals know some secrets that they readily use in the process of cooking. For example, if you remove the seeds from the pepper before drying and smoking the pepper, the adjika will acquire a mild taste, and if not, it will be very spicy. It is interesting that if our dear guests are told “bread and salt”, then among the Abkhazians – “achedzhika”, which means “bread-adjika”. One legend is also connected with the history of its appearance: earlier, shepherds gave salt to animals so that they were constantly thirsty, as a result of which they constantly ate and drank. But salt itself was expensive, so it was mixed with pepper and spices.

 

Boiled or fried corn is a treat. Other desserts include candied fruits, jams, and oriental sweets.

Khachapuri – cakes with cheese.

Akud is a dish made from boiled beans with spices, served with hominy.

 

Achapa – salad of green beans, cabbage, beets with walnuts.

Abkhazian wine and chacha (grape vodka) are the pride of the national cuisine.

Spit-fried meat. Most often these are carcasses of lambs or kids stuffed with cheese with spices and finely chopped entrails or not.

 

Millet or bean soups. Apart from them, there are no other hot liquid dishes in Abkhazia.

Lamb meat boiled in milk.

Useful properties of Abkhaz cuisine

Despite the huge amount of tasty and healthy food in the diet of the Abkhazians, they themselves have never been gluttonous. Moreover, alcohol abuse was also condemned by them. Nevertheless, this did not prevent them from building their own norms and rules of behavior while eating. They eat slowly, in a friendly atmosphere, without unnecessary conversations. The main meals are in the morning and evening, when the whole family is together.

 

A huge advantage of Abkhazian cuisine is the moderation of salt, the prevalence of low-fat dishes and a large amount of vegetables and fruits. Perhaps these and other features have become the determining factors of Abkhazian longevity. Today the average life expectancy here is 77 years.

See also the cuisine of other countries:

Leave a Reply