Die Vorteile des Vegetarismus
 

Vor einigen Jahrzehnten wurden Vegetarier aus moralischen, ethischen oder religiösen Gründen. In den letzten Jahren haben sich jedoch die Meinungen der Menschen geändert, da immer mehr wissenschaftliche Veröffentlichungen erschienen sind, die die wirklichen Vorteile einer vegetarischen Ernährung belegen. Viele von ihnen beschlossen, auf Fleisch zu verzichten, um gesünder zu sein. Die ersten, die dank der Propaganda westlicher Ernährungswissenschaftler den Schaden von tierischen Fetten und Cholesterin im Westen erkannt haben. Aber allmählich erreichte dieser Trend unser Land.

 

Forschung

Vegetarismus gibt es seit mehreren Jahrtausenden, hauptsächlich in Ländern, in denen Religionen wie Buddhismus und Hinduismus praktiziert werden. Darüber hinaus wurde es von Vertretern mehrerer Denkschulen praktiziert, darunter der Pythagoräer. Sie gaben auch den ursprünglichen Namen für die vegetarische Ernährung "indisch" oder "pythagoreisch".

Der Begriff „Vegetarier“ wurde mit der Gründung der British Vegetarian Society im Jahr 1842 geprägt. Er kommt vom Wort „Vegetus“ und bedeutet körperlich und geistig „fröhlich, kräftig, ganz, frisch, gesund“. Die Mode des Vegetarismus dieser Zeit inspirierte die meisten Wissenschaftler zu Forschungen, die den Schaden von Fleisch für den Menschen deutlich machen. Die bekanntesten von ihnen gelten als nur wenige.

 
 

Forschung von Dr. T. Colin Campbell

Er war einer der ersten Forscher des Vegetarismus. Als er als technischer Koordinator zur Verbesserung der Säuglingsernährung auf die Philippinen kam, machte er auf die hohe Inzidenz von aufmerksam Leber Krankheit bei wohlhabenden Kindern.

Es gab viele Kontroversen zu diesem Thema, aber es wurde schnell klar, dass die Ursache Aflatoxin war, eine Substanz, die von dem Schimmelpilz produziert wird, der weiterlebt. Dies ist ein Gift, das zusammen mit Erdnüssen in den Körper des Kindes gelangt ist Butter.

Die Antwort auf die Frage „Warum sind Kinder wohlhabender Menschen anfällig für Leberkrebs?“ Dr. Campbell hat unter seinen Kollegen einen Sturm der Empörung ausgelöst. Tatsache ist, dass er ihnen die gefundene Veröffentlichung von Forschern aus Indien zeigte. Es heißt, wenn experimentelle Ratten eine Diät mit mindestens 20% Protein einhalten und ihrem Futter Aflatoxin hinzufügen, entwickeln sie alle Krebs. Wenn Sie die Menge an Protein, die sie essen, auf 5% reduzieren, bleiben viele dieser Tiere gesund. Einfach ausgedrückt, die Kinder wohlhabender Menschen aßen zu viel Fleisch und litten darunter.

Die Kollegen der Ärzte, die an den Ergebnissen zweifelten, ließen ihn seine Meinung nicht ändern. Er kehrte in die USA zurück und begann seine Forschung, die etwa 30 Jahre dauerte. Während dieser Zeit gelang es ihm herauszufinden, dass er in der Ernährung das Wachstum von Tumoren im Frühstadium beschleunigte. Darüber hinaus sind es tierische Proteine, die auf ähnliche Weise wirken, während Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs (Soja oder Weizen) das Wachstum von Tumoren nicht beeinflussen.

Die Hypothese, dass tierische Fette zur Entstehung von Krebs beitragen, wurde dank einer beispiellosen epidemiologischen Studie erneut überprüft.

 

chinesische Studie

Vor etwa 40 Jahren wurde bei dem chinesischen Premierminister Zhou Enlai Krebs diagnostiziert. Im letzten Stadium der Krankheit beschloss er, eine landesweite Studie durchzuführen, um herauszufinden, wie viele Chinesen jedes Jahr an dieser Krankheit sterben und wie dies verhindert werden kann. Als Ergebnis erhielt er eine Art Karte, die die Sterblichkeitsrate aus verschiedenen Formen der Onkologie in verschiedenen Bezirken für 1973-75 widerspiegelte. Es wurde festgestellt, dass auf 100 Menschen 70 bis 1212 Krebspatienten kommen. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen bestimmten Bereichen und bestimmten Krebsarten klar nachgezeichnet. Dies führte zu einem Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Auftreten von Krankheiten.

Diese Hypothesen wurden in den 1980er Jahren von Professor Campbell getestet. zusammen mit kanadischen, französischen und englischen Forschern. Zu dieser Zeit wurde bereits bewiesen, dass Western Diäten fettreich und ballaststoffarm tragen zur Entstehung von Dickdarm- und Brustkrebs bei.

Dank der fruchtbaren Arbeit von Spezialisten konnte festgestellt werden, dass in den Regionen, in denen selten Fleisch konsumiert wurde, onkologische Erkrankungen praktisch nicht diagnostiziert wurden. Jedoch ebenso wie kardiovaskuläre sowie senile Demenz und Nierensteine.

 

In den Bezirken, in denen die Bevölkerung Fleisch und Fleischnahrungsmittel verehrte, gab es wiederum eine erhöhte Inzidenz von Krebs und anderen chronischen Krankheiten. Es ist interessant, dass alle von ihnen üblicherweise als „Krankheiten des Überflusses“ bezeichnet werden und das Ergebnis einer falschen Ernährung sind.

Vegetarismus und Langlebigkeit

Der Lebensstil einiger vegetarischer Stämme wurde zu verschiedenen Zeiten untersucht. Infolgedessen war es möglich, eine große Anzahl von Hundertjährigen zu finden, deren Alter 110 Jahre oder mehr betrug. Darüber hinaus galt er für diese Menschen als absolut normal, und sie selbst erwiesen sich als viel stärker und dauerhafter als ihre Kollegen. Im Alter von 100 Jahren zeigten sie geistige und körperliche Aktivität. Ihr Anteil an Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen war sehr gering. Sie wurden praktisch nicht krank.

Über strengen und nicht strengen Vegetarismus

Es gibt verschiedene Arten von Vegetarismus. In der Zwischenzeit unterscheiden Ärzte bedingt zwei Hauptarten:

 
  • Streng… Es sieht vor, dass nicht nur Fleisch, sondern auch Fleisch abgelehnt wird Fisch, Eiermixtur, Milchprodukte und andere tierische Lebensmittel. Es ist sinnvoll, sich nur für kurze Zeit (ca. 2-3 Wochen) daran zu halten. Dies wird Ihren Körper von Giftstoffen reinigen, den Stoffwechsel verbessern, Gewicht verlieren und den Körper als Ganzes stärken. Die langfristige Einhaltung einer solchen Diät ist in unserem Land unpraktisch, wo es in einigen Regionen ein raues Klima, eine schlechte Ökologie und schließlich einen Mangel an einer Vielzahl pflanzlicher Lebensmittel gibt.
  • Streng, die nur die Ablehnung von Fleisch vorsieht. Es ist nützlich für Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder, ältere Menschen, Krankenpfleger und schwangere Frauen. Es macht eine Person auch gesünder und belastbarer.

Was ist der Schaden von Fleisch

In letzter Zeit ist eine große Anzahl von Menschen aufgetaucht, die sich vegetarisch ernährten und sich mit den Meinungen von Wissenschaftlern und Ärzten vertraut gemacht haben.

Und sie bestehen darauf, dass Fleisch, nachdem es in unserer Ernährung aufgetaucht ist, weder zu Gesundheit noch zu Langlebigkeit beigetragen hat. Im Gegenteil, es löste einen Anstieg der Entwicklung von „Zivilisationskrankheiten“ aus, die durch die Verwendung von Fleischfett und Eiweiß verursacht wurden.

  1. 1 Darüber hinaus enthält Fleisch giftige biogene Amine, die sich negativ auf Blutgefäße und Herz auswirken und den Blutdruck erhöhen. Es enthält auch Purinsäuren, die zur Entwicklung von Gicht beitragen. Um ehrlich zu sein, sind sie in Hülsenfrüchten und Milch, aber in einer anderen Menge (30-40 mal weniger).
  2. 2 Darin wurden auch koffeinähnliche Extraktionssubstanzen isoliert. Als eine Art Doping erregen sie das Nervensystem. Daher das Gefühl der Zufriedenheit und Euphorie nach dem Verzehr von Fleisch. Aber der ganze Schrecken der Situation ist, dass solches Doping den Körper erschöpft, der bereits viel Energie für die Verdauung solcher Lebensmittel aufbringt.
  3. 3 Und schließlich sind die schädlichen Substanzen, die zum Zeitpunkt ihrer Schlachtung in den Körper von Tieren gelangen, das Schlimmste, worüber Ernährungswissenschaftler schreiben, die sich der Notwendigkeit einer Umstellung auf eine vegetarische Ernährung versichern. Sie erleben Stress und Angst, was zu biochemischen Veränderungen führt, die ihr Fleisch mit Toxinen vergiften. Eine große Menge von Hormonen, einschließlich Adrenalin, wird in den Blutkreislauf freigesetzt, die im Stoffwechsel enthalten sind und bei einer Person, die es isst, zu Aggressivität und Bluthochdruck führen. Der berühmte Arzt und Wissenschaftler V. Kaminsky schrieb, dass Fleischfutter aus totem Gewebe eine große Menge an Giften und anderen Proteinverbindungen enthält, die unseren Körper verschmutzen.

Es gibt eine Meinung, dass eine Person im Wesentlichen ein Pflanzenfresser ist. Es basiert auf zahlreichen Studien, die gezeigt haben, dass seine Ernährung hauptsächlich Lebensmittel enthalten sollte, die genetisch von sich selbst entfernt sind. Aufgrund der Tatsache, dass Menschen und Säugetiere zu 90% genetisch ähnlich sind, ist es nicht ratsam, tierisches Eiweiß und Fett zu konsumieren. Eine andere Sache ist Milch und. Tiere geben sie weg, ohne sich selbst Schaden zuzufügen. Sie können auch Fisch essen.

 

Kann Fleisch ersetzt werden?

Fleisch ist Protein und Protein ist der Hauptbaustein unseres Körpers. Inzwischen besteht Protein aus. Wenn es mit der Nahrung in den Körper gelangt, wird es in Aminosäuren aufgeteilt, aus denen die notwendigen Proteine ​​synthetisiert werden.

Die Synthese erfordert 20 Aminosäuren, von denen 12 aus Kohlenstoff isoliert werden können. Phosphor, Sauerstoff, Stickstoff und andere Substanzen. Und die restlichen 8 gelten als „unersetzlich“, da sie nur mit Lebensmitteln erhalten werden können.

Alle 20 Aminosäuren sind in tierischen Lebensmitteln enthalten. In pflanzlichen Lebensmitteln wiederum sind alle Aminosäuren auf einmal äußerst selten, und wenn ja, in viel geringeren Mengen als in Fleisch. Gleichzeitig werden sie aber viel besser aufgenommen als tierisches Eiweiß und bringen dem Körper daher viel mehr Nutzen.

 

Alle diese Aminosäuren kommen in Hülsenfrüchten vor: Erbsen, Sojabohnen, Bohnen, Milch und Meeresfrüchte. In letzterem gibt es unter anderem auch 40- bis 70-mal mehr Spurenelemente als Fleisch.

Die gesundheitlichen Vorteile des Vegetarismus

Studien amerikanischer und britischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass Vegetarier 8 bis 14 Jahre länger leben als diejenigen, die Fleisch essen.

Pflanzliche Lebensmittel kommen dem Darm zugute, entweder durch das Vorhandensein von Ballaststoffen oder in ihrer Zusammensetzung. Seine Einzigartigkeit liegt in der Regulierung des Darms. Es beugt Verstopfung vor und hat die Eigenschaft, schädliche Substanzen zu binden und aus dem Körper zu entfernen. Und ein sauberer Darm bedeutet gute Immunität, saubere Haut und ausgezeichnete Gesundheit!

Pflanzenfutter hat bei Bedarf auch eine therapeutische Wirkung, da spezielle natürliche Verbindungen vorhanden sind, die sich nicht in tierischen Geweben befinden. Es senkt den Cholesterinspiegel, verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöht die Immunität und verlangsamt die Entwicklung von Tumoren.

Bei Frauen, die sich vegetarisch ernähren, nimmt die Sekretmenge ab und bei älteren Frauen hört sie ganz auf. Wenn sie diesen Zustand mit den frühen Wechseljahren in Verbindung bringen, werden sie am Ende immer noch erfolgreich schwanger, was äußerst überraschend ist.

Aber hier ist alles klar: Pflanzliche Nahrung reinigt effektiv den Körper einer Frau, so dass keine reichlichen Sekrete erforderlich sind. Bei Frauen, die Fleisch essen, werden die Lebensmittel des Lymphsystems regelmäßig im Freien freigesetzt. Zuerst durch den Dickdarm und danach durch Unterernährung mit Schlacken verstopft, durch die Schleimhäute der Genitalien (in Form von Menstruation) und durch die Haut (in Form verschiedener Hautausschläge). In fortgeschrittenen Fällen - durch die Bronchien und Lungen.

Amenorrhoe oder das Fehlen einer Menstruation bei gesunden Frauen wird als Krankheit angesehen und am häufigsten bei Proteinmangel oder vollständiger Abstoßung von Eiweißnahrungsmitteln festgestellt.


Eine vegetarische Ernährung bringt enorme Vorteile für unseren Körper, wie neue Forschungen weiterhin unermüdlich belegen. Aber nur wenn es vielfältig und ausgewogen ist. Andernfalls riskiert eine Person anstelle von Gesundheit und Langlebigkeit, andere Krankheiten zu bekommen und sich selbst irreparablen Schaden zuzufügen.

Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Ernährung. Planen Sie es sorgfältig! Und sei gesund!

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse einen Kommentar

The benefits of vegetarianism
 

A few decades ago, vegetarians became for moral, ethical or religious reasons. However, in recent years, as more and more scientific publications have appeared, proving the real benefits of a vegetarian diet, people’s opinions have changed. Many of them made the decision to give up meat in order to be healthier. The first to realize the harm of animal fats and cholesterol in the West, thanks to the propaganda of Western nutritionists. But gradually this trend reached our country.

Research

Vegetarianism has existed for several millennia, mainly in countries where religions such as Buddhism and Hinduism are practiced. In addition, it was practiced by representatives of several schools of thought, including the Pythagorean. They also gave the original name to the vegetarian diet “Indian” or “Pythagorean”.

The term “vegetarian” was coined with the founding of the British Vegetarian Society in 1842. It comes from the word “vegetus”, which means “cheerful, vigorous, whole, fresh, healthy” physically and mentally. The fashion for vegetarianism of that time inspired most scientists to research that clearly illustrates the harm of meat to humans. The most famous of them are considered to be only a few.

 

Research by Dr. T. Colin Campbell

He was one of the first researchers of vegetarianism. When he came to the Philippines as a technical coordinator for improving infant nutrition, he drew attention to the high incidence of liver disease in well-to-do children.

There was a lot of controversy on this issue, but it soon became clear that the cause was aflatoxin, a substance produced by the mold that lives on. This is a toxin that entered the child’s body along with peanut butter.

The answer to the question “Why are children of wealthy people susceptible to liver cancer?” Dr. Campbell has caused a storm of indignation among his colleagues. The fact is that he showed them the found publication of researchers from India. It said that if experimental rats are kept on a diet of at least 20% protein, adding aflatoxin to their food, they will all develop cancer. If you reduce the amount of protein they eat to 5%, many of these animals will remain healthy. Simply put, the children of wealthy people ate too much meat and suffered as a result.

The doctors’ colleagues who doubted the findings did not make him change his mind. He returned to the United States and began his research, which lasted about 30 years. During this time, he managed to find out that in the diet he accelerated the growth of early-stage tumors. Moreover, it is animal proteins that act in a similar way, while proteins of plant origin (soy or wheat) do not affect the growth of tumors.

The hypothesis that animal fats contributes to the development of cancer was once again tested thanks to an unprecedented epidemiological study.

Chinese study

About 40 years ago, Chinese Prime Minister Zhou Enlai was diagnosed with cancer. At the last stage of the disease, he decided to conduct a nationwide study in order to find out how many Chinese people die from this disease every year and how this can be prevented. As a result, he obtained a kind of map reflecting the mortality rate from various forms of oncology in different districts for 1973-75. It was found that for every 100 thousand people there are 70 to 1212 cancer patients. Moreover, it clearly traced the connection between certain areas and certain forms of cancer. This gave rise to the link between diet and the incidence of disease.

These hypotheses were tested by Professor Campbell in the 1980s. together with Canadian, French and English researchers. At that time, it was already proven that Western diets high in fat and low in dietary fiber contribute to the development of colon and breast cancer.

Thanks to the fruitful work of specialists, it was possible to establish that in those regions where meat was rarely consumed, oncological diseases were practically not diagnosed. However, as well as cardiovascular, as well as senile dementia and kidney stones.

In turn, in those districts where the population revered meat and meat foods, there was an increased incidence of cancer and other chronic ailments. It is interesting that all of them are conventionally called “diseases of excess” and are the result of improper nutrition.

Vegetarianism and longevity

The lifestyle of some vegetarian tribes has been studied at various times. As a result, it was possible to find a huge number of centenarians, whose age was 110 years or more. Moreover, for these people, he was considered absolutely normal, and they themselves turned out to be much stronger and more enduring than their peers. At the age of 100, they showed mental and physical activity. Their percentage of cancers or cardiovascular diseases was very low. They practically did not get sick.

About strict and non-strict vegetarianism

There are several types of vegetarianism, meanwhile, doctors conditionally distinguish 2 main ones:

 
  • Strict… It provides for the rejection not only of meat, but also of fish, eggs, dairy and other animal foods. It is useful to adhere to it only for a short time (about 2-3 weeks). This will cleanse your body of toxins, improve metabolism, lose weight and strengthen the body as a whole. Long-term adherence to such a diet is impractical in our country, where there is a harsh climate, poor ecology and, finally, a lack of a variety of plant foods in some regions.
  • Strict, which provides for the rejection of only meat. It is useful for people of all ages, including children, the elderly, nursing and pregnant women. It also makes a person healthier and more resilient.

What is the harm of meat

Recently, a huge number of people have appeared who began to follow a vegetarian diet, having familiarized themselves with the opinions of scientists and doctors.

And they insist that having appeared in our diet, meat did not add to us either health or longevity. On the contrary, it provoked a surge in the development of “diseases of civilization” caused by the use of meat fat and protein.

  1. 1 In addition, meat contains toxic biogenic amines, which have a negative effect on blood vessels and the heart and increase blood pressure. It also contains puric acids, which contribute to the development of gout. To be honest, they are found in legumes and milk, but in a different amount (30-40 times less).
  2. 2 Extractive substances with caffeine-like action were also isolated in it. As a kind of doping, they excite the nervous system. Hence the feeling of satisfaction and euphoria after eating meat. But the whole horror of the situation is that such doping depletes the body, which already spends a lot of energy on digesting such food.
  3. 3 And, finally, the worst thing that nutritionists write about, who assure of the need to switch to a vegetarian diet, are the harmful substances that enter the body of animals at the time of their slaughter. They experience stress and fear, resulting in biochemical changes that poison their meat with toxins. A huge amount of hormones, including adrenaline, are released into the bloodstream, which are included in the metabolism and lead to the appearance of aggressiveness and hypertension in a person who eats it. The famous physician and scientist V. Kaminsky wrote that meat food made from dead tissue contains a huge amount of poisons and other protein compounds that pollute our body.

There is an opinion that a person is a herbivore, in essence. It is based on numerous studies that have shown that his diet should contain mainly foods that are genetically distant from himself. And based on the fact that humans and mammals are genetically 90% similar, it is not advisable to consume animal protein and fat. Another thing is milk and. Animals give them away without harm to themselves. You can also eat fish.

 

Can meat be replaced?

Meat is protein, and protein is the main building block of our body. Meanwhile, protein is composed of. Moreover, entering the body with food, it is split into amino acids, from which the necessary proteins are synthesized.

Synthesis requires 20 amino acids, 12 of which can be isolated from carbon, phosphorus, oxygen, nitrogen and other substances. And the remaining 8 are considered “irreplaceable”, since they cannot be obtained in any other way, except with food.

All 20 amino acids are found in animal foods. In turn, in plant foods, all amino acids are extremely rare at once, and if they are, then in much smaller quantities than in meat. But at the same time they are absorbed much better than animal protein and, therefore, bring much more benefit to the body.

 

All of these amino acids are found in legumes: peas, soybeans, beans, milk, and seafood. In the latter, among other things, there are also 40 – 70 times more trace elements than meat.

The health benefits of vegetarianism

Studies by American and British scientists have shown that vegetarians live 8-14 years longer than those who eat meat.

Plant-based foods benefit the intestines, either through the presence of dietary fiber or in their composition. Its uniqueness lies in the regulation of the intestines. It helps prevent constipation and has the property of binding harmful substances and removing them from the body. And a clean intestine means good immunity, clean skin and excellent health!

Plant food, if necessary, also has a therapeutic effect due to the presence of special natural compounds that are not in animal tissues. It lowers cholesterol levels, prevents the development of cardiovascular diseases, increases immunity and slows down the development of tumors.

In women who follow a vegetarian diet, the amount of secretion decreases, and in older women it stops altogether. Associating this condition with early menopause, they still successfully become pregnant in the end, which is extremely surprising.

But here everything is obvious: plant food effectively cleanses a woman’s body, so there is no need for abundant secretions. In women who eat meat, the foods of the lymphatic system are regularly released outside. First through the large intestine, and after it is clogged with slags as a result of malnutrition, through the mucous membranes of the genitals (in the form of menstruation) and through the skin (in the form of various rashes). In advanced cases – through the bronchi and lungs.

Amenorrhea, or the absence of menstruation in healthy women, is considered a disease and is most often noted in the case of protein starvation or complete rejection of protein foods.


A vegetarian diet brings tremendous benefits to our bodies, as new research continues to prove relentlessly. But only when it is diverse and balanced. Otherwise, instead of health and longevity, a person risks getting other diseases and causing irreparable harm to himself.

Be careful with your diet. Plan it carefully! And be healthy!

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply