Gefahren des Vegetarismus

Über die Gefahren des Vegetarismus wurde fast unmittelbar nach seinem Auftreten gesprochen. Zuerst Gegner eines solchen Ernährungssystems, dann Ärzte und Wissenschaftler. Und obwohl die Forschung in diesem Bereich bis heute noch nicht abgeschlossen ist, können bereits mehrere Krankheiten identifiziert werden, die möglicherweise auf die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung zurückzuführen sind. Der Mechanismus ihres Auftretens ist in Veröffentlichungen von Ernährungsspezialisten beschrieben.

Vegetarismus: Nutzen oder Schaden?

Die Einstellung zum Vegetarismus war schon immer umstritten. Es gab viele Kontroversen um dieses Thema, aber nicht, weil eine vegetarische Ernährung ungesund ist. Wie jedes andere hat es seine Vor- und Nachteile. Und ideal für manche Menschen und kontraindiziert für andere. Und es geht nicht nur um die Genetik, sondern auch um das Klima des Landes, in dem ein Mensch lebt, sein Alter, das Vorhandensein oder Fehlen chronischer Krankheiten usw.

Darüber hinaus ist die Art der vegetarischen Ernährung, die eine Person befolgt, von großer Bedeutung. Ärzte teilen es in:

  • Streng - Sie empfiehlt, alle tierischen Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu streichen.
  • Nicht streng - wenn eine Person nur Fleisch ablehnt.

Und jedes Mal erinnern sie daran, dass "alles in Maßen gut ist". Darüber hinaus, wenn es um Ernährung geht.

Die Gefahren des strengen Vegetarismus

Ärzte raten den Bewohnern unseres Landes, sich nur für einen bestimmten Zeitraum streng vegetarisch zu ernähren. Somit wird der Körper effektiv gereinigt, ohne gesundheitliche Probleme zu verursachen, die mit einem Mangel an Vitaminen verbunden sind. Es kann mehrere davon geben: eine Verschlechterung des Stoffwechsels, der Zustand der Haut und der Schleimhäute, eine Verletzung der Hämatopoese und der Arbeit des Nervensystems, Wachstumsverzögerung und -entwicklung bei Kindern, das Auftreten von Osteoporose usw.

Augenärzte sagen, dass ein Vegetarier, der sich lange Zeit streng ernährt, an seinen Augen leicht zu erkennen ist. Tatsache ist, dass der Proteinmangel in seinem Körper zur freien Zirkulation von Toxinen beiträgt, die vor allem die Sehorgane beeinflussen und nicht nur die Entwicklung anregen.

Gleichzeitig unterstützen fast alle Ärzte eine nicht strenge vegetarische Ernährung, wobei sie die positiven Auswirkungen auf den Körper bemerken.

Welche Veganer könnten fehlen?

  • in Fleisch und Fisch gefunden. Sein Mangel führt zu Arthritis, Herzproblemen, Muskelatrophie, Cholelithiasis usw. In diesem Fall erleidet eine Person einen starken Gewichtsverlust, Ödeme, Haarausfall, Blässe der Haut und das Auftreten von Hautausschlag, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit . Während dieser Zeit kann es zu einer langsamen Wundheilung, dem Auftreten von Reizbarkeit und Depressionen kommen.
  • die in Fischen gefunden werden. Ihr Mangel führt zur Entwicklung von Atherosklerose, zum Auftreten von Persönlichkeitsstörungen und Depressionen, zu Hautproblemen, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen, Allergien, einigen Krebsarten und Multipler Sklerose.
  • , die in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten ist. Sein Mangel führt zur Entwicklung von Schwäche, Müdigkeit, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Anämie, Depression, Demenz, Problemen mit dem Gedächtnis und dem Wasser-Alkali-Gleichgewicht, plötzlichem Gewichtsverlust, Störungen des Nervensystems, Schwellung, Taubheit von Fingern und Zehen.
  • in Milchprodukten gefunden. Wenn es an Vitamin D bindet, hat es viele Funktionen. Und sein Mangel wirkt sich nicht nur negativ auf die Knochen aus, sondern auch auf die Muskeln, Blutgefäße, das Nervensystem, die Hormon- und Enzymsynthese.
  • das in Fisch und Milchprodukten gefunden wird. Sein Mangel führt zum Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zur Entwicklung von Rachitis und allergischen Reaktionen, insbesondere bei Kindern, zur erektilen Dysfunktion bei Männern sowie zu Bluthochdruck, Depressionen, Diabetes, Osteoporose, Osteopenie, einigen Formen von Krebs, entzündlichen Erkrankungen und Karies .
  • , insbesondere Hämo-Eisen, das in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Tatsache ist, dass es auch Nicht-Hämo-Eisen gibt, das in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Letzteres wird vom Körper weniger assimiliert. Der Mangel an diesem Spurenelement führt zur Entwicklung von Anämie, Schwäche, Depression und Müdigkeit. Gleichzeitig können einige Vegetarier bei falscher Ernährungsplanung einen Eisenüberschuss haben, wodurch eine Vergiftung beginnen kann.
  • welches in Milchprodukten gefunden wird. Sein Mangel kann zu Problemen mit der Hämatopoese, Störungen des Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse, schneller Müdigkeit, Verschlechterung der Haut und der Schleimhäute führen.
  • das aus Meeresfrüchten stammt und für die normale Funktion der Schilddrüse verantwortlich ist.
  • … Seltsamerweise, aber sein Mangel kann durch die Aufnahme von hauptsächlich Getreide im Körper entstehen. Der Zustand ist mit dem Auftreten von Rachitis, Anämie, Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern behaftet.
🚀Mehr zum Thema:  Warum ist es besser, ein Haus an einen Rohkosthändler zu vermieten?

Dennoch können Sie der Entstehung all dieser Beschwerden vorbeugen, indem Sie Ihre Ernährung sorgfältig abwägen und dafür sorgen, dass der Körper alle notwendigen Stoffe in ausreichender Menge erhält, wenn auch mit anderen Lebensmitteln. Protein kann beispielsweise aus Hülsenfrüchten gewonnen werden, Eisen – aus Hülsenfrüchten, Nüssen und Pilzen, Vitamine – aus Gemüse und Obst. Und Vitamin D kommt aus warmem Sonnenlicht.

Ist Vegetarismus eine Illusion?

Einige Wissenschaftler bestehen darauf, dass Vegetarismus, ob streng oder nicht streng, nur eine Illusion ist, da ein Mensch immer noch seine tierischen und unersetzlichen Fette erhält, die in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten sind, wenn auch auf etwas andere Weise.

Tatsache ist, dass sich der Körper von Veganern im Laufe der Zeit aufgrund des Auftretens von saprophytischen Bakterien in ihrem Darm an ihre Ernährungsweise anpasst. Sie nehmen direkt am Verdauungsprozess teil und produzieren die gleichen essentiellen Aminosäuren. Und alles wäre gut, nur das passiert nur, solange diese Mikroflora den Darm bevölkert. Aber das Interessanteste ist, dass es nicht nur an Antibiotika stirbt, sondern auch an Phytonziden – Substanzen, die in Zwiebeln, Knoblauch und sogar Karotten enthalten sind.

Darüber hinaus wird angenommen, dass die Menge an Protein, die am Stoffwechsel eines Veganers und eines Fleischessers beteiligt ist, identisch ist. Und sie erklären dies damit, dass Stoffwechselprozesse nicht auf eine vegetarische Ernährung umstellen können, selbst wenn die Person selbst darauf umgestellt hat. Die fehlenden Substanzen (Proteine) werden aus den Geweben und Organen des Organismus selbst entnommen, wodurch die Funktionen lebenswichtiger Organe unterstützt werden. Mit anderen Worten, Vegetarismus ist eine Illusion. Natürlich aus physiologischer Sicht.

🚀Mehr zum Thema:  Mike Tyson ist Vegetarier

Vegetarismus und Kalorien

Die Ernährung eines Vegetariers unterscheidet sich von der Ernährung eines Fleischessers mit einem geringeren Kaloriengehalt, genau wie sich das pflanzliche Lebensmittel selbst von Lebensmitteln tierischen Ursprungs unterscheidet. Darüber hinaus werden pflanzliche Fette ohne Tiere praktisch nicht aufgenommen. Um die erforderlichen 2000 kcal zu erreichen, sollte ein Veganer laut Berechnungen 2 - 8 kg Lebensmittel pro Tag essen. Da dieses Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs ist, führt es bestenfalls zu einer erhöhten Gasproduktion und im schlimmsten Fall zu Volvulus.

In der Tat essen Vegetarier weniger. Manchmal kann ihr Körper jedoch aufgrund einer falsch zusammengestellten Ernährung weniger Kilokalorien erhalten. Meistens werden anstelle der erforderlichen 2000 - 2500 nur 1200 - 1800 kcal geliefert. Das Interessanteste ist jedoch, dass nach Forschungsergebnissen die Stoffwechselprozesse in ihrem Körper immer noch so ablaufen, als ob die Menge der erhaltenen Kalorien ausreichend wäre.

Dies erklärt sich durch das Vorhandensein einer einzigartigen Substanz im Körper, durch die es möglich wird, die mit der Nahrung aufgenommene Energie wiederzuverwenden. Es geht um Milchsäurebezeichnet, oder Laktat… Dasselbe, das bei intensiver körperlicher Anstrengung in den Muskeln produziert wird und dann in den Blutkreislauf gelangt.

 

Zwar muss sich der Veganer viel bewegen, damit es in ausreichenden Mengen produziert werden kann. Auch sein Lebensstil beweist dies. Unter den Anhängern einer vegetarischen Ernährung gibt es viele Sportler, die die höchsten Ergebnisse erzielen, oder Menschen, die sich ihr Leben ohne Bewegung einfach nicht vorstellen können. Und sie machen regelmäßig Wanderungen in Bergen und Wüsten, laufen Hunderte von Kilometern usw.

Natürlich wird im Körper eines Fleischessers auch Laktat aktiv produziert. Laut J. Somero und P. Hochachk, Forschern aus den USA, wird sein Überschuss jedoch verwendet, um „die Funktion von Gehirn, Herz, Lunge und Skelettmuskulatur zu verbessern“. Diese Aussage entlarvt den Mythos, dass sich das Gehirn nur von den Kosten ernährt. Übrigens wird es fast zehnmal langsamer oxidiert als Laktat, was von Gehirnzellen immer bevorzugt wird. Es ist erwähnenswert, dass das Gehirn eines Fleischessers bis zu 10% Milchsäure verbraucht. Vegan hingegen kann sich solcher Indikatoren nicht „rühmen“, da seine gesamte Milchsäure, wenn sie in den Blutkreislauf gelangt, sofort in die Muskeln gelangt.

🚀Mehr zum Thema:  Vegetarismus und Religion

Eine weitere wichtige Tatsache ist Sauerstoff. Bei einem normalen Menschen ist er aktiv an der Oxidation von Laktat im Gehirn beteiligt. Dies ist bei Veganern nicht der Fall. Infolgedessen nimmt sein Sauerstoffbedarf ab, die Atmung verlangsamt sich zunächst und baut sich dann so wieder auf, dass die Verwendung von Laktat durch das Gehirn unmöglich wird. M. Ya. Zholondza schreibt darüber ausführlich in der Publikation „Vegetarismus: Rätsel und Lektionen, Nutzen und Schaden“.

 

Sie sagen, dass Vegetarier einfach keinen ruhigen Lebensstil führen können, da der Körper sie selbst dazu drängt, sich zu bewegen, was zu Wutausbrüchen führt, die von Reflexspannungen aller Muskelgruppen begleitet werden. Und sie zitieren das Beispiel berühmter Vegetarier, deren offen aggressives Verhalten Augenzeugen oft überraschte. Dies sind Isaac Newton, Leo Tolstoi, Adolf Hitler usw.

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht nur für Vegetarier gilt, sondern auch für Fleischesser, wenn die Menge an Kalorien, die sie verbrauchen, nicht mehr als 1200 kcal pro Tag beträgt. Gleichzeitig beseitigt eine richtig zusammengestellte Ernährung mit der richtigen Menge an Nährstoffen, die regelmäßig in den Körper gelangen, alle Probleme, selbst für begeisterte Befürworter einer vegetarischen Ernährung.

Gefahren des Vegetarismus für Frauen

Studien von US-Wissenschaftlern haben gezeigt, dass strenger Vegetarismus die stärksten hormonellen Störungen bei Frauen hervorruft. Dies ist auf ein Ungleichgewicht im Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone T3 und T4 zurückzuführen, das zu einer Verringerung der Produktion von Östradiol und Progesteron durch die Eierstöcke führt.

 

Infolgedessen können Menstruationsstörungen, Fehlfunktionen oder Hypothyreose sowie eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse auftreten. Gleichzeitig haben Frauen häufig Schlaffheit und Trockenheit der Haut, Schwellungen, eine Abnahme der Herzfrequenz, Verstopfung und eine Verletzung der Thermoregulation (wenn eine Person nicht warm werden kann).

Aber das Interessanteste ist, dass sie alle fast sofort nach der Aufnahme von tierischen Proteinen in die Ernährung verschwinden – Milchprodukte, Fisch und Eier. Übrigens ist es unangemessen, sie durch Soja zu ersetzen, da die darin enthaltenen Substanzen – Isoflavone – in großen Mengen Unfruchtbarkeit verursachen und vor dem Hintergrund der Verlangsamung der Schilddrüse eine Übergewichtszunahme hervorrufen können.


Wie jede andere kann eine vegetarische Ernährung mit einer falsch formulierten Ernährung oder einer absoluten Ablehnung von Tierfutter schädlich sein. Um dies zu verhindern, müssen Sie Ihr Menü so weit wie möglich diversifizieren und alle Gaben der Natur einbeziehen. Vergessen Sie auch nicht die Kontraindikationen. Es ist unerwünscht für Kinder und Jugendliche, schwangere und stillende Frauen.

Weitere Artikel zum Thema Vegetarismus:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Dangers of vegetarianism
 

The dangers of vegetarianism were talked about almost immediately after its appearance. First, opponents of such a nutritional system, and then doctors and scientists. And, although to date, research in this area is still ongoing, several ailments can already be identified that may appear as a result of switching to a vegetarian diet. The mechanism of their occurrence is described in publications of specialists in nutrition.

 

Vegetarianism: benefit or harm?

Отношение к вегетарианству всегда было неоднозначным. Вокруг этого вопроса постоянно велись споры, но не потому, что вегетарианская диета вредная. Как и любая другая, она имеет свои плюсы и минусы. И идеально подходит одним людям и является противопоказанной для других. И дело тут не только в генетике, но и в климате страны, в которой живет человек, его возрасте, наличии или отсутствии хронических заболеваний и т. д.

In addition, the type of vegetarian diet that a person follows is of great importance. Doctors divide it into:

 
 
  • Strict – She recommends eliminating all animal foods from your diet.
  • Non-strict – when a person refuses only meat.

And every time they remind that “Everything is good in moderation.” Moreover, when it comes to diet.

The dangers of strict vegetarianism

Doctors advise residents of our country to adhere to a strict vegetarian diet only for a certain period of time. Thus, it will effectively cleanse the body without causing health problems associated with a lack of vitamins. There may be several of them: a deterioration in metabolism, the condition of the skin and mucous membranes, a violation of hematopoiesis and the work of the nervous system, growth retardation and development in children, the appearance of,, osteoporosis, etc.

Ophthalmologists say that a vegetarian who follows a strict diet for a long time is easily recognizable by his eyes. The fact is that the lack of protein in his body contributes to the free circulation of toxins, which, first of all, affect the organs of vision, provoking development and not only.

At the same time, almost all doctors are supportive of a non-strict vegetarian diet, noting its beneficial effects on the body.

What Vegans May Be Missing?

  • found in meat and fish. Its deficiency leads to arthritis, heart problems, muscle atrophy, cholelithiasis, etc. In this case, a person experiences a sharp weight loss, edema, hair loss, pallor of the skin and the appearance of a rash, general weakness, headaches and insomnia. During this period, there may be slow healing of wounds, the appearance of irritability and depression.
  • that are found in fish. Their deficiency leads to the development of atherosclerosis, the appearance of personality disorders and depression, skin problems, cardiovascular and autoimmune diseases, allergies, some forms of cancer, multiple sclerosis.
  • , which is found in food of animal origin. Its lack leads to the development of weakness, fatigue, constipation, loss of appetite, anemia, depression, dementia, problems with memory and water-alkaline balance, sudden weight loss, disturbances in the nervous system, swelling, numbness of fingers and toes.
  • found in dairy foods. When it binds to vitamin D, it has many functions. And its deficiency negatively affects not only bones, but also muscles, blood vessels, nervous system, synthesis of hormones and enzymes.
  • which is found in fish and dairy foods. Its deficiency leads to the appearance of cardiovascular diseases, the development of rickets and allergic reactions, in particular in children, erectile dysfunction in men, as well as hypertension, depression, diabetes, osteoporosis, osteopenia, some forms of cancer, inflammatory diseases and caries.
  • , in particular, hemo-iron, which is found in animal foods. The fact is that there is also non-hemo-iron, which is found in plant foods. The latter is less assimilated by the body. The lack of this trace element leads to the development of anemia, weakness, depression and fatigue. At the same time, some vegetarians, with improper diet planning, may have an excess of iron, as a result of which intoxication may begin.
  • which is found in dairy foods. Its deficiency can result in problems with hematopoiesis, disorders of the reproductive system and thyroid gland, rapid fatigue, deterioration of the skin and mucous membranes.
  • which comes from seafood and is responsible for the normal functioning of the thyroid gland.
  • … Oddly enough, but its deficiency can arise due to the intake of mainly cereals in the body. The condition is fraught with the appearance of rickets, anemia, growth and developmental delays in children.

Nevertheless, you can prevent the development of all these ailments by carefully considering your diet and making sure that the body receives all the necessary substances in sufficient quantities, albeit with other foods. For example, protein can be taken from legumes, iron – from legumes, nuts and mushrooms, vitamins – from vegetables and fruits. And vitamin D comes from warm sunlight.

 

Is vegetarianism an illusion?

Some scientists insist that vegetarianism, strict or non-strict, is only an illusion, since a person still gets his animal fats and irreplaceable ones, which are in food of animal origin, albeit in a slightly different way.

The fact is that over time, the body of vegans adapts to their type of diet due to the appearance of saprophytic bacteria in their intestines. Taking a direct part in the digestion process, they produce the same essential amino acids. And all would be fine, only this happens only as long as this microflora populates the intestines. But the most interesting thing is that it dies not only from antibiotics, but also from phytoncides – substances that are in onions, garlic and even carrots.

In addition, it is believed that the amount of protein that is involved in the metabolism of a vegan and a meat-eater is identical. And they explain this by the fact that metabolic processes cannot switch to a vegetarian type of diet, even if the person himself switched to it. The missing substances (proteins) are taken from the tissues and organs of the organism itself, due to which the functions of vital organs are supported. In other words, vegetarianism is an illusion. Of course, from the point of view of physiology.

 

Vegetarianism and calories

The diet of a vegetarian differs from the diet of a meat-eater with a lower calorie content, however, just like the plant food itself is different from food of animal origin. In addition, vegetable fats are practically not assimilated without animals. Therefore, in order to gain the required 2000 kcal, a vegan, according to calculations, should eat 2 – 8 kg of food per day. But, being of plant origin, at best, this food will lead to increased gas production, and at worst – to volvulus.

In fact, vegetarians eat less. However, sometimes, due to an improperly composed diet, their body may receive less kilocalories. Most often, instead of the required 2000 – 2500, only 1200 – 1800 kcal are supplied. But, the most interesting thing is that according to research results, metabolic processes in their bodies still proceed in the same way as if the amount of calories received was sufficient.

This is explained by the presence of a unique substance in the body, thanks to which it becomes possible to reuse the energy received with food. This is about lactic acid, or lactate… The same one that is produced in the muscles during intense physical exertion, and then enters the bloodstream.

 

True, in order for it to be produced in sufficient quantities, the vegan needs to move a lot. His lifestyle proves this too. Among the adherents of a vegetarian diet, there are many athletes who show the highest results, or people who simply cannot imagine their life without movement. And they regularly make treks in mountains and deserts, run hundreds of kilometers, etc.

Of course, in the body of a meat-eater, lactate is also actively produced. But its excess, according to J. Somero and P. Hochachk, researchers from the United States, is used “to improve the functioning of the brain, heart, lungs and skeletal muscles.” This statement debunks the myth that the brain feeds only from the expense. By the way, it is oxidized almost 10 times slower than lactate, which is always preferred by brain cells. It is worth noting that the brain of a meat-eater consumes up to 90% of lactic acid. Vegan, on the other hand, cannot “boast” of such indicators, since all his lactic acid, when it enters the bloodstream, immediately goes into the muscles.

Another important fact is oxygen. In an ordinary person, he takes an active part in the oxidation of lactate in the brain. This does not happen for a vegan. As a result, his oxygen demand decreases, breathing slows down at first, and then rebuilds in such a way that the use of lactate by the brain becomes impossible. M. Ya. Zholondza writes about this in detail in the publication “Vegetarianism: Riddles and Lessons, Benefits and Harms.”

 

They say that vegetarians simply cannot lead a calm lifestyle, since the body itself pushes them to move, provoking outbursts of anger, which are accompanied by reflex tension of all muscle groups. And they cite the example of famous vegetarians, whose frankly aggressive behavior often surprised eyewitnesses. These are Isaac Newton, Leo Tolstoy, Adolf Hitler, etc.

Summing up all of the above, I would like to note that it applies not only to vegetarians, but also to meat-eaters, if the amount of calories they consume is no more than 1200 kcal per day. At the same time, a properly composed diet with the right amount of nutrients that regularly enter the body eliminates all problems even for avid supporters of a vegetarian diet.

Dangers of vegetarianism for women

Studies by US scientists have shown that strict vegetarianism provokes the strongest hormonal disruptions in women. This is due to an imbalance in the balance of thyroid hormones T3 and T4, which entails a decrease in the production of estradiol and progesterone by the ovaries.

 

As a result, menstrual irregularities, malfunctions, or hypothyroidism may occur, as well as a slowdown in metabolic processes. At the same time, women often have flabbiness and dryness of the skin, swelling, a decrease in heart rate, constipation, and a violation of thermoregulation (when a person cannot get warm).

But the most interesting thing is that they all disappear almost immediately after the inclusion of animal proteins in the diet – dairy foods, fish and eggs. By the way, it is inappropriate to replace them with soy, since the substances contained in it – isoflavones – in large quantities can cause infertility and provoke excess weight gain against the background of slowing down the thyroid gland.


Like any other, a vegetarian diet with an improperly formulated diet or an absolute rejection of animal foods can be harmful. To prevent this from happening, you need to diversify your menu as much as possible, be sure to include all the gifts of nature in it. Also, do not forget about its contraindications. It is undesirable for children and adolescents, pregnant and lactating women.

More articles on vegetarianism:

Leave a Reply