Dermoidzyste der Eierstöcke: Ursachen und Behandlungen

Inhalt

Eierstockzysten sind relativ häufig in Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter. Dieser kleine Hohlraum ist auf a Ovulationsstörung und kann mit Blut, Schleim oder verschiedenen Geweben gefüllt werden. Im Allgemeinen sind sie gutartig, nicht krebsartig und nicht schmerzhaft, so dass sie bei einer Beckenuntersuchung zufällig entdeckt werden. Aber einige, wie Dermoide, sind über 5 Zoll groß und ihre Größe und ihr Gewicht können zu einer Verdrehung der Eierstöcke führen.

Frauengesundheit: Was ist eine Ovarialdermoidzyste?

Eine Ovarial-Dermoidzyste ist eine gutartige Ovarialzyste mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 5 bis 10 Zentimetern, die sich in einem Eierstock befindet und sich bei erwachsenen Frauen manifestiert. Sehr selten vor der Pubertät, werden sie in die Kategorie der organischen Ovarialzysten eingeordnet und machen bis zu 25 % der Ovarialzysten bei erwachsenen Frauen aus.

Während eine Ovarial-Dermoidzyste meistens nur einen Eierstock betrifft, kann sie in einigen Fällen auf der zwei Eierstöcke die selbe Zeit. Im Gegensatz zu anderen Eierstockzysten entsteht sie aus unreifen Zellen im Eierstock, die aus dem Eizellen. Wir können daher in Dermoidzysten Gewebe wie kleine Knochen, Zähne, Haut, Haare oder Fett finden.

Symptome: Wie erkennt man eine Ovarialzyste?

Das Fehlen von Symptomen bei manchen Frauen führt dazu, dass die ovarielle Dermoidzyste oft unbemerkt bleibt. Es ist normalerweise während eines Rücksprache mit dem Gynäkologen dass es erkannt wird, oder während eines Schwangerschaftsnachsorge Ultraschall.

🚀Mehr zum Thema:  Die Kosten einer internationalen Adoption

Zu den bekannten Symptomen, die auf sein Vorhandensein hinweisen:

  • anhaltende Schmerzen im Unterbauch und / oder während der Menstruation;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Metrorrhagie;
  • ein Gefühl von Masse in den Eierstöcken;
  • häufiger Harndrang.

Kann eine Eierstockzyste krebsartig sein?

In den meisten Fällen ist diese Art von Eierstockzyste gutartig. Es kann jedoch a . darstellen Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es erfordert eine Operation, um den Knoten zu entfernen und mögliche Komplikationen zu vermeiden, wie zum Beispiel:

  • Torsion der Zyste. Dies ist die häufigste Komplikation, die aufgrund des erhöhten Infektions- und Nekroserisikos dringend operiert werden muss.
  • Bruch der Zyste. Die im Tumor enthaltenen Flüssigkeiten und Fette fließen in den Bauchraum.

Operation: Wie entfernt man eine Dermoidzyste am Eierstock?

Die einzige angebotene Behandlung istChirurgie so dass die Zyste entfernt werden kann, meistens durch Laparoskopie oder Laparoskopie. Der Chirurg kann den Bauch durch kleine Schnitte in der Bauchdecke erreichen, nachdem er den Magen mit Kohlendioxid aufgeblasen hat. Die Operation ist sicher für den Eierstock.

Kann eine Eierstockzyste eine Schwangerschaft verbergen oder eine Fehlgeburt verursachen?

In den meisten Fällen verbergen Zysten eine Schwangerschaft nicht und verhindern sie auch nicht. Auf der anderen Seite, wenn die Ovarialdermoidzyste während der Schwangerschaft entdeckt wird, ist eine Überwachung erforderlich, um sicherzustellen, dass sie die Entwicklung des zukünftigen Babys oder die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigtLieferanten. Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester kann der Arzt die Entfernung der Zyste jedoch anordnen, wenn er den Eingriff für notwendig hält.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ovarian dermoid cyst: causes and treatments

Contents

Ovarian cysts are relatively common in girls and women of childbearing age. This small cavity is due to a ovulation disorder and can be filled with blood, mucus or different tissues. In general, they are benign, are not cancerous, and are not painful, so they are discovered by chance during a pelvic exam. But some, like dermoids, are over 5 inches and their size and weight can cause ovary twisting.

Women’s health: what is an ovarian dermoid cyst?

An ovarian dermoid cyst is a benign ovarian cyst, 5 to 10 centimeters in diameter on average, located in an ovary and which manifests in adult women. Extremely rare before puberty, they are classified under the category of organic ovarian cysts and represent up to 25% of ovarian cysts in adult women.

While most of the time an ovarian dermoid cyst affects only one ovary, in some cases it may be present on the two ovaries the same time. Unlike other ovarian cysts, it arises from immature cells present in the ovary that originate from the oocytes. We can therefore find in dermoid cysts tissues such as small bones, teeth, skin, hair or fat.

Symptoms: how do you know if you have an ovarian cyst?

The absence of symptoms in some women means that the ovarian dermoid cyst often goes unnoticed. It is usually during a consultation with the gynecologist that it will be detected, or during a pregnancy follow-up ultrasound.

馃殌More on topic:  How to calculate your menstrual cycle?

Among the known symptoms to indicate its presence:

  • continuous pain in the lower abdomen and / or during menstruation;
  • pain during intercourse;
  • metrorrhagia;
  • a feeling of mass in the ovaries;
  • frequent urge to urinate.

Can an ovarian cyst be cancerous?

In the majority of cases, this type of ovarian cyst is benign. However, it can represent a difficulty getting pregnant. It requires surgery, to remove the lump and avoid possible complications, such as:

  • torsion of the cyst. This is the most common complication, requiring urgent surgery due to the increased risk of infection and necrosis.
  • rupture of the cyst. The fluids and fats contained in the tumor will flow into the abdomen.

Operation: how to remove a dermoid cyst on the ovary?

The only treatment offered issurgery allowing the cyst to be removed, most often by laparoscopy or laparoscopy. The surgeon can access the abdomen through small incisions made in the abdominal wall after inflating the stomach with carbon dioxide. The operation is safe for the ovary.

Can an ovarian cyst hide a pregnancy or cause a miscarriage?

In the majority of cases, cysts do not hide pregnancy and do not prevent it either. On the other hand, if the ovarian dermoid cyst is detected during pregnancy, monitoring will be necessary to ensure that it does not interfere with the development of the future baby or thedelivery. From the second trimester of pregnancy, the removal of the cyst may however be scheduled by the doctor if he deems the intervention necessary.

Leave a Reply