Positiv oder negativ? Wie zuverlässig sind Schwangerschaftstests?

Inhalt

Heute verfügbare Schwangerschaftstests sind zu über 99% zuverlässig… vorausgesetzt, sie werden richtig angewendet! Einen Schwangerschaftstest kann man in Apotheken, Drogerien oder Supermärkten kaufen. “In Supermärkten gekaufte Tests sind genauso effektiv wie in Apotheken gekaufte. Wenn Sie jedoch Ihren Test in einer Apotheke kaufen, können Sie von der Beratung eines Arztes profitieren “. unterstreicht Dr. Damien Ghedin. Wenn Sie eine Beratung benötigen, kaufen Sie Ihren Test daher in einer öffentlichen Apotheke.

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Um einen Schwangerschaftstest richtig zu verwenden, müssen Sie verstehen, wie er funktioniert! “Ein Schwangerschaftstest erkennt das Vorhandensein oder Fehlen eines bestimmten Schwangerschaftshormons im Urin, das Beta-HCG (Hormon Chorionique Gonadotrop)» erklärt Dr. Ghedin. Es ist die Plazenta, genauer gesagt die Trophoblastzellen, die dieses Hormon ab dem 7. Tag nach der Befruchtung produziert. Diese kann daher nur während einer laufenden Schwangerschaft physiologisch im Körper vorhanden sein. Seine Konzentration im Blut und Urin wird in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft sehr schnell ansteigen. Tatsächlich verdoppelt sich die Rate in den ersten 2 Schwangerschaftswochen alle 10 Tage. Seine Konzentration nimmt dann während des 2. und 3. Trimesters der Schwangerschaft ab. Nach der Geburt ist das Hormon nicht mehr nachweisbar.

Bei Kontakt des Urinstrahls mit dem Schwangerschaftstest kommt es zu einer immunologischen Reaktion, wenn ausreichend Schwangerschaftshormon im Urin vorhanden ist. Die meisten Tests können Beta-HCG von 40-50 IE / Liter nachweisen (UI: internationale Einheit). Einige Tests, die frühen Tests, haben eine noch bessere Empfindlichkeit und können das Hormon ab 25 IE / Liter nachweisen.

Wann einen Schwangerschaftstest machen?

Ein Schwangerschaftstest ist nur dann zuverlässig, wenn er zu einer Tageszeit durchgeführt wird, zu der genügend Schwangerschaftshormon im Urin vorhanden ist. Grundsätzlich können die Tests ab dem ersten Tag der Spätphase oder sogar 3 Tage vorher bei Frühtests durchgeführt werden! Dr. Ghedin empfiehlt jedoch, sich mit dem Schwangerschaftstest nicht zu beeilen: „Warten Sie für maximale Zuverlässigkeit, bis Sie ein paar Tage zu spät, bevor Sie Ihren Schwangerschaftstest machen Urin". Wenn der Test zu früh durchgeführt wird und die Hormonkonzentration noch zu niedrig ist, kann der Test falsch negativ ausfallen. Die Tests wurden entwickelt, um eine Schwangerschaft anhand eines typischen Zyklus zu erkennen: Eisprung am 14. Tag und Menstruation am 28. Tag. Nicht alle Frauen haben den Eisprung genau am 14. Tag! Einige haben später im Zyklus einen Eisprung. Bei derselben Frau findet der Eisprung nicht immer am exakt gleichen Tag des Zyklus statt.

🚀Mehr zum Thema:  Das Fruchtbarkeits-Kamasutra

Sind Sie mehrere Tage zu spät? Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Anweisungen für jeden Urin-Schwangerschaftstest zu lesen. Die Anleitung kann je nach Modell und je nach Marke leicht getestet werden. Idealerweise sollte der Test durchgeführt werden am der erste Morgenurin, die am stärksten konzentriert sind. “Um eine Verdünnung des Schwangerschaftshormons in einer großen Urinmenge zu vermeiden, sollten Sie auch kurz vor dem Urin-Schwangerschaftstest nicht zu viel Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kräutertee usw.) trinken.“, berät Apotheker Ghedin.

Zuverlässigkeit von Schwangerschaftsfrühtests: 25 IE?

Frühe Schwangerschaftstests haben eine bessere Sensitivität, 25 IE laut Hersteller! Sie können grundsätzlich 3 Tage vor dem voraussichtlichen Termin der nächsten Periode verwendet werden. Apotheker Ghedin warnt: „Für viele Frauen ist es nach wie vor schwierig, den theoretischen Tag der Ankunft ihrer nächsten Periode genau einzuschätzen! Es wird empfohlen, mit der Durchführung des Tests einige Tage zu warten, um ein falsch negatives Ergebnis zu vermeiden..

Kann ein Schwangerschaftstest falsch sein?

Test negativ und trotzdem schwanger! Wieso den ?

Ja es ist möglich ! Wir sprechen von „falsch-negativ“. Dies ist jedoch eine eher seltene Situation, wenn der Test richtig verwendet wird. Wenn der Test während der Schwangerschaft negativ ausfällt, bedeutet dies, dass der Test mit Urin durchgeführt wurde, der nicht ausreichend im Schwangerschaftshormon konzentriert war. Diese nimmt zu Beginn einer Schwangerschaft rapide zu. Apotheker Ghedin empfiehlt: „Wenn tatsächlich eine Schwangerschaft möglich ist und Sie ganz sicher gehen möchten, wiederholen Sie einen Test einige Tage später«.

🚀Mehr zum Thema:  Was ist das ideale Alter für die erste Schwangerschaft?

Kann man bei einem positiven Test nicht schwanger sein?

Ja, es ist auch möglich! Bei den heute verfügbaren Tests ist dies eine noch seltenere Situation als ein „falsch negativ“. Fällt der Schwangerschaftstest positiv aus, obwohl die Frau nicht schwanger ist, spricht man von einem „falsch positiv“. Dies liegt daran, dass die Tests speziell entwickelt wurden, um ein Hormon nachzuweisen, das nur in der Schwangerschaft vorhanden ist. Trotzdem ist das „Falsch-Positiv“ in bestimmten Situationen möglich: bei Unfruchtbarkeitsbehandlung oder bei Eierstockzysten. Schließlich ist noch eine andere Ursache möglich: eine frühe Fehlgeburt. “Der Test ist positiv, obwohl Sie nicht mehr schwanger sind“, erklärt Dr. Ghedin.

Wie steht es um die Zuverlässigkeit von hausgemachten Schwangerschaftstests?

Woher wussten unsere Großmütter, ob eine Schwangerschaft im Gange war? Sie benutzten hausgemachte Schwangerschaftstests! “Die Zuverlässigkeit dieser Tests ist natürlich viel geringer als die der heute verfügbaren Tests. Wenn Sie es versuchen möchten, machen Sie einen Urin-Schwangerschaftstest, der in einer Apotheke gekauft wurde, um sich des Ergebnisses zu vergewissern.»Hebt der Apotheker hervor.

Diese Tests basierten jedoch auf dem gleichen Prinzip: den Nachweis des Schwangerschaftshormons Beta-hcg im Urin. Zum Beispiel war es notwendig Abends in ein Glas pinkeln und die ganze Nacht in den Kühlschrank stellen. Wenn sich am nächsten Tag im Uringlas eine weißliche Wolke gebildet hatte, bedeutete dies, dass die Frau mit Sicherheit schwanger war.

Ein weiterer hausgemachter Schwangerschaftstest beinhaltete das Pinkeln in ein Glas. Nach dem Einsetzen einer neuen Nadel war es notwendig, das Glas gut zu verschließen und an einem dunklen Ort zu platzieren. Wenn die Nadel innerhalb von 8 Stunden schwarz wurde oder zu rosten begann, könnten Sie schwanger sein!

Der Apotheker erinnert uns: „die Frauen achteten auch auf die Anzeichen einer Schwangerschaft wie verspannte Brüste, ungewöhnliche Müdigkeit, morgendliche Übelkeit … und natürlich eine späte Periode ! “.

🚀Mehr zum Thema:  Unser Adoptivsohn brauchte zwei Jahre, um sich anzupassen

Was ist mit Online-Schwangerschaftstests?

Es ist möglich, Schwangerschaftstests online zu kaufen. Als erstes sollten Sie sich daran erinnern: Ein Urin-Schwangerschaftstest ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt! Also nicht kaufen noch nie schwangerschaftstests verwendet.

 

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Schwangerschaftstest online zu kaufen, achten Sie auf die Herkunft des Tests und die Zuverlässigkeit des Verkäufers. Der Test muss beinhalten CE-Kennzeichnung, Garantie für die Qualität des Tests. Schwangerschaftstests müssen die Sicherheits- und Leistungskriterien der Richtlinie 98/79/EG über In-vitro-Diagnostika erfüllen. Ohne das CE-Zeichen sollten Sie den Testergebnissen absolut nicht trauen.

Im geringsten Zweifel ist es ideal, zum örtlichen Apotheker zu gehen. Und wenn Sie es eilig haben, sparen Sie sich die Test-Lieferzeit.

Was tun nach einem positiven Urin-Schwangerschaftstest?

Urin-Schwangerschaftstests sind zuverlässig. Um jedoch 100% sicher zu sein, müssen Sie eine andere Art von Test durchführen: ein Blutschwangerschaftstest. Es ist ein Bluttest. Auch hier handelt es sich um Beta-HCG-Dosis nicht mehr im Urin, sondern im Blut. Während der Urintest nicht erstattungsfähig ist, wird der Bluttest auf ärztliche Verordnung von der Sozialversicherung erstattet.

 

Um diese Untersuchung durchzuführen, müssen Sie mit einer Verordnung des behandelnden Arztes, der Hebamme oder des Gynäkologen in ein medizinisches Analyselabor gehen. Eine Terminvereinbarung ist in der Regel nicht erforderlich.

«Warten Sie 4 bis 5 Wochen nach dem mutmaßlichen Befruchtungstermin, um den Bluttest zu machen“, empfiehlt der Apotheker, auch dort, um falsch negative zu vermeiden. Der Bluttest kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Es ist nicht notwendig, auf nüchternen Magen zu sein.

Jetzt wissen Sie fast alles über die Zuverlässigkeit von Schwangerschaftstests! Zögern Sie nicht, bei der geringsten Frage einen Apotheker, eine Hebamme oder Ihren behandelnden Arzt zu Rate zu ziehen.

 

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Positive or negative? How reliable are pregnancy tests?

Contents

Pregnancy tests available today are over 99% reliable… provided they are used correctly! A pregnancy test can be bought in pharmacies, drugstores or supermarkets. “Tests bought in supermarkets are just as effective as those bought in pharmacies. However, by purchasing your test in a pharmacy, you will be able to benefit from the advice of a health professional ”, underlines Dr Damien Ghedin. If you need advice, therefore, buy your test from a community pharmacy.

How does a pregnancy test work?

To use a pregnancy test properly, you have to understand how it works! “A pregnancy test detects the presence or absence of a specific pregnancy hormone in the urine, the beta-HCG (hormone chorionique gonadotrope)» explains Dr. Ghedin. It is the placenta, more precisely the trophoblast cells, which will produce this hormone from the 7th day after fertilization. This can therefore only be physiologically present in the body during an ongoing pregnancy. Its concentration in the blood and urine will increase very quickly during the first 3 months of pregnancy. Indeed, its rate doubles every 2 days during the first 10 weeks of pregnancy. Its concentration then decreases during the 2nd and 3rd trimester of pregnancy. After childbirth, the hormone is no longer detectable.

When the urine stream comes in contact with the pregnancy test, an immunological reaction will occur if sufficient pregnancy hormone is present in the urine. Most tests are able to detect beta-HCG from 40-50 IU / liter (UI: international unit). Some tests, the early tests, have even better sensitivity and are able to detect the hormone from 25 IU / liter.

When to take a pregnancy test?

A pregnancy test will only be reliable if it is taken at a time of the day when sufficient pregnancy hormone is present in the urine. In principle, the tests can be carried out from the first day of late period, or even 3 days before for early tests! However, Dr Ghedin recommends not to hurry too much to take the pregnancy test: “For maximum reliability, wait until you have a few days late before taking your pregnancy test urinary”. If the test is done too early and the hormone concentration is still too low, the test could be false negative. The tests were designed to detect pregnancy based on a typical cycle: ovulation on day 14 and menstruation on day 28. Not all women ovulate exactly on day 14! Some ovulate later in the cycle. In the same woman, ovulation does not always take place on the exact same day of the cycle.

🚀More on topic:  PMA: medically assisted procreation techniques

Are you several days late? The first thing to do is to read the instructions for each urine pregnancy test. The instructions may slightly depending on the model and depending on the brand of the test. Ideally, the test should be performed on the first morning urine, which are the most concentrated. “To avoid diluting the pregnancy hormone in a large volume of urine, you should also avoid drinking too much liquid (water, tea, herbal tea, etc.) just before taking your urine pregnancy test.“, Advises pharmacist Ghedin.

Reliability of early pregnancy tests: 25 IU?

Early pregnancy tests have better sensitivity, 25 IU according to the manufacturers! They can in principle be used 3 days before the expected date of the next period. Pharmacist Ghedin warns: “for many women, it remains difficult to assess with precision the theoretical day of arrival of their next period! It is recommended to wait a few days before performing the test in order to avoid any false negative “.

Can a pregnancy test be wrong?

Test negative and yet pregnant! Why ?

Yes it’s possible ! We speak of “false-negative”. However, this is a rather rare situation if the test is used correctly. If the test is negative while the woman is pregnant, it means that the test was carried out on urine that was not sufficiently concentrated in the pregnancy hormone. This increases rapidly at the start of a pregnancy. pharmacist Ghedin recommends: “If pregnancy is indeed possible and you want to be absolutely sure, repeat a test a few days later«.

🚀More on topic:  Artificial insemination, instructions for use

Is it possible not to be pregnant if the test is positive?

Yes, it is also possible! With the tests available today, this is an even rarer situation than a “false negative”. If the pregnancy test results positive when the woman is not pregnant, this is referred to as a “false positive”. This is because the tests were designed to specifically detect a hormone that is only present in pregnancy. Nevertheless, the “false-positive” is possible in certain situations: in case of infertility treatment or in case of ovarian cysts. Finally, another cause is possible: early miscarriage. “The test is positive even though you are no longer pregnant“, Explains Dr Ghedin.

What about the reliability of homemade pregnancy tests?

How did our grandmothers know if a pregnancy was in progress? They were using homemade pregnancy tests! “The reliability of these tests is of course much lower than the tests available today. If you want to try, then take a urine pregnancy test bought at a pharmacy to be sure of the result.»Emphasizes the pharmacist.

However, these tests were based on the same principle: detecting the pregnancy hormone, beta-hcg, in the urine. For example, it was necessary pee in the evening in a glass and place it in the fridge all night. If the next day a whitish cloud had formed in the urine glass, it meant that the woman was certainly pregnant.

Another homemade pregnancy test involved peeing in a glass jar. After placing a new needle in it, it was necessary to close the jar well and place it in a dark place. If the needle blackened or started to rust within 8 hours, you might be pregnant!

As the pharmacist reminds us, “the women were also attentive to the symptoms heralding a pregnancy such as tense breasts, unusual fatigue, morning sickness … and of course a late period ! ».

🚀More on topic:  Infertility: What If You Try Fertility Yoga?

What about online pregnancy tests?

It is possible to buy pregnancy tests online. First thing to remember: a urine pregnancy test is for single use only! So don’t buy never used pregnancy tests.

 

If you decide to buy your pregnancy test online, be careful about where the test came from and the seller’s reliability. The test must include CE marking, guarantee of the quality of the test. Pregnancy tests must meet the safety and performance criteria established by Directive 98/79 / EC relating to in vitro diagnostic medical devices. Without the CE mark, you should absolutely not trust the test results.

In the slightest doubt, the ideal is to go to the local pharmacist. Plus, if you’re in a hurry, you’ll save yourself the test delivery time.

What to do after a positive urine pregnancy test?

Urine pregnancy tests are reliable. However, to be 100% sure, you have to do another type of test: a blood pregnancy test. It’s a blood test. Here too, it is a question of beta-HCG dose no longer in the urine, but in the blood. While the urine test is not reimbursable, the blood test is reimbursed by Social Security on medical prescription.

 

To carry out this examination, you must go to a medical analysis laboratory, with a prescription from the attending physician, midwife or gynecologist. It is usually not necessary to make an appointment.

«Wait 4 to 5 weeks after the presumed fertilization date to take the blood test ”, recommends the pharmacist, there too to avoid any false negative. The blood test can be taken at any time of the day. It is not necessary to be on an empty stomach.

Now you know almost everything about the reliability of pregnancy tests! If you have the slightest question, do not hesitate to seek advice from a dispensary pharmacist, a midwife or your attending physician.

 

Leave a Reply