Endometriose: 10 Dinge, die man einer betroffenen Frau nicht erzählen sollte

Inhalt

Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung, von der mindestens jede zehnte Frau betroffen ist. Mit anderen Worten, jeder von uns weiß es mindestens eine ihm nahestehende Frau mit Endometriose. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Endometrium (Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet) außerhalb der Gebärmutterhöhle, d an Eierstöcken, Eileitern, Mastdarm, Darm, Blase oder Zwerchfell. Diese Läsionen verursachen Schmerzen während der Menstruation, aber oft auch beim Geschlechtsverkehr, dieOvulation, oder sogar jederzeit während des Menstruationszyklus. Endometriose kann zu Unfruchtbarkeit bei 30 bis 40 % der betroffenen Frauen, die sich selbst nennen“Endomädchen", Oder auch"Endowarriors“, um sich Mut zu machen.

Angesichts dieses unangenehmen Portraits verstehen wir schnell, dass so manche plumpe Sätze weh tun können! Eine Auswahl an zu vermeidenden Phrasen und Erklärungen. 

„Müdigkeit, Schmerzen… denkst du nicht, dass du übertreibst?“

Schmerzen sind das erste Symptom der Endometriose. Sie weisen auf die Krankheit hin. Während der Menstruation, aber für manche auch während oder nach dem Sex, beim Toilettengang, beim Sport, beim Eisprung … Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Endogirls, das alles tut, um damit zu leben. Die Schmerzen sind manchmal so stark, dass einige betroffene Frauen ohnmächtig werden.

La chronische Müdigkeit Ein weiteres häufiges Symptom ist, dass der Körper mit diesen endometriotischen Läsionen und der dadurch verursachten chronischen Entzündung zu kämpfen hat.

Also nein, ein Endogirl ist normalerweise nicht der Typ, der übertreibt oder seine Krankheit zum Mitleid ausnutzt, sie leidet tatsächlich unter dieser Situation.

„Ein Kind bekommen, Schwangerschaft heilt Endometriose!“

Der gute Witz! Wenn eine Schwangerschaft die Situation manchmal „verbessern“ kann dank das Fehlen eines Menstruationszyklus neun Monate lang heilt es keine Endometriose, für die es auch immer keine wirkliche Heilbehandlung. Eine Frau mit Endometriose hat keine Garantie um zu sehen, wie ihre Krankheit nach der Schwangerschaft abnimmt oder verschwindet. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dies der beste Grund ist, ein Kind zu bekommen, als eine Schwangerschaft zu wünschen, um eine Krankheit zu heilen, oder?

🚀Mehr zum Thema:  Positiv oder negativ? Wie zuverlässig sind Schwangerschaftstests?

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Endometriose zu Unfruchtbarkeit führt, was in 30 bis 40 % der Fälle Schwierigkeiten bereitet, schwanger zu werden, und dass einige betroffene Frauen keinen Kinderwunsch haben.

„Du trainierst nicht genug, du gehst nicht genug aus“

Endometriose-Schmerzen sind manchmal so schwächend, dass jede Anstrengung eine Prüfung ist, insbesondere während der Menstruation. Laufen, Schwimmen, ins Fitnessstudio gehen, manchmal sogar Gehen kann schmerzhaft sein. Also, wenn Sport empfehlenswert ist, denn Ausgeschüttete Endorphine sind Schmerzmittel, verstehen wir schnell, dass manche Frauen mit Endometriose ihre körperlichen Aktivitäten reduzieren.

Durch Schmerzen kann auch die Freizeit beeinträchtigt werden. Wer will schon mit quälenden Krämpfen ins Kino gehen? In Krisenzeiten wird die Wärmflasche oft zum besten Freund von Endogirls, die auch oft darunter leiden sehr starke Blutungen während der Menstruation. Kurz gesagt, keine ideale Situation, um auszugehen.

"Sie werden sehen, Schwangerschaftssymptome sind die Hölle!"

Für eine Frau mit Endometriose, deren Krankheit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert, Schwanger zu werden ist eine Herausforderung, ein Kampf, ein Traum, der schwer zu erreichen sein kann. Es ist also offensichtlich nicht schön zu hören, dass sich eine Frau, die keine Unfruchtbarkeit erlebt hat, über die kleinen Unannehmlichkeiten einer Schwangerschaft beschwert (auch wenn sie manchmal Ihr Leben ruinieren können). Ein Endogirl, das darum kämpft, Mutter zu werden, träumt davon, eines Tages diese Schwangerschaftssymptome zu erleben, die sie jeden Tag daran erinnern, dass sie einen Teil des Kampfes gegen die Endometriose gewonnen hat.

Also ja, für eine Frau, die keine Probleme hatte, schwanger zu werden, können sich Übelkeit, Dehnungsstreifen, schwere Beine und Kontraktionen wie die „Hölle“ anfühlen. Aber für eine Frau mit Endometriose ist es mehr gleichbedeutend mit Sieg.

„Du denkst zu viel darüber nach, damit es funktioniert, musst du loslassen“

Ja, es stimmt, um schwanger zu werden, empfehlen wir oft die loslassen, da psychische Faktoren die Fruchtbarkeit beeinflussen können. Abgesehen davon ist es leichter gesagt als getan. Wenn monatliche Perioden eine echte physische und psychische Tortur sind, mit deaktivierende Schmerzen, dass Geschlechtsverkehr nicht mehr zum Vergnügen gehört, dass sich der Kinderwunsch in . verwandelt Hindernisstrecke durch In-vitro-Fertilisation… Es ist schwer, nicht daran zu denken, zu hoffen oder im Gegenteil die Hoffnung zu verlieren. Endometriose kann die „Baby-Studien“ eines Paares erschweren, obwohl dies nicht systematisch ist.

🚀Mehr zum Thema:  Adoption im Ausland: 6 wesentliche Schritte

Dieser Ratschlag, der von einem guten Gefühl ausgeht, ist daher ein wenig unerwünscht. Anstatt es so zu formulieren, warum nicht der interessierten Person einen Kinoausflug, einen Moment der Entspannung, ein gutes Buch anbieten, um ihre Meinung zu ändern? Es wird sicherlich viel besser angenommen.

 

„Hast du einen dicken Bauch, kommt er bald?“

Zu bestimmten Zeiten im Zyklus oder aufgrund bestimmter Lebensmittel finden sich Frauen mit Endometriose mit ein sehr geschwollener und sehr harter Bauch aufgrund der Entzündung. So können einige Endogirls ein paar Monate schwanger aussehen.

Aber wenn wir wissen, dass Endometriose eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit ist, ist dieser Gedanke eher unangenehm. Was könnte für eine Frau, die Schwierigkeiten hat, ein Baby zu bekommen, schwieriger sein, als mit einer schwangeren Frau verwechselt zu werden?

Im Video: Endometriose: 10 Dinge, die man einer betroffenen Frau nicht sagen sollte

„Ihr Mann tut mir leid, es kann nicht jeden Tag einfach sein“

Das ist richtig, Endometriose ist die Krankheit eines Paares, da beide Partner direkt, der andere indirekt betroffen sind. Das Sexualleben kann kompliziert sein, ebenso wie der Plan, eine Familie zu gründen. Trotz allem, wenn wir die Auswirkungen dieser Krankheit auf die Ehepartner der Patienten nicht unterschätzen sollten, sind sie nicht die ersten Opfer. Den Begleiter des Endogirls vor den ersten Betroffenen zu bemitleiden, ist nicht sehr schlau. Vor allem, wenn es darum geht, all die Schwierigkeiten hervorzuheben, unter denen sie als Erste leidet.

 

„Nimm einen Spasfon, es wird passieren“

Netter Versuch, aber verpasst. Endometriose ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die „nicht verschwinden“ mit einem klassischen Schmerzmittel wie Paracetamol oder einem krampflösenden Mittel wie Spasfon. Endogirls nehmen oft viel stärkere Schmerzmittel gegen die Schmerzen ein, und selbst dann können die Schmerzen bestehen bleiben. Bei Jugendlichen ist es gleichbedeutend mit Schulabsentismus. Im Erwachsenenalter kann es zu regelmäßigen Arbeitsunterbrechungen kommen.

Kurz gesagt, Endometriose ist keine kleine Krankheit, die mit ein paar Medikamenten und etwas Geduld von alleine „weggeht“.

🚀Mehr zum Thema:  Retrovertierte Gebärmutter, Schwangerschaft und Geburt: Was Sie wissen müssen

"Schon gut, du wirst auch nicht sterben!"

Dies ist die höchste Stufe der Krankheitsminimierung. Während eine Übertreibung der Endometriose sicherlich nicht hilft, ist es kontraproduktiv, ihre physischen und psychischen Folgen zu minimieren. Endometriose bleibt natürlich sogenannte „gutartige“ Erkrankung, im Gegensatz zu Krebs, der „bösartig“ ist. Tatsache bleibt, dass es schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben kann. Medikamente gegen Endometriose können sehr unangenehme Symptome verursachen: Gewichtszunahme, Akne, Libidomangel, Scheidentrockenheit, Hitzewallungen, Schwindel …

 

Beachten Sie, dass Fälle von Endometriose in Augen, Lunge und sogar im Gehirn gemeldet wurden, auch wenn sie äußerst selten sind. Die Endometriose-Operationen auch das Tragen eines Stoma (Außentasche für Urin oder Stuhl), die Entnahme bestimmter Organe, Narben … Ja, es gibt Schlimmeres, aber nein, es ist auch nichts.

„Du bist noch jung, du hast viel Zeit zum Nachdenken!“

Das ist die Art von Satz, den ältere Leute leicht sagen wenn ein Endogirl davon spricht, ein Kind zu wollen. Ja, 20 oder 30 Jahre mögen jung erscheinen, aber wenn Sie Endometriose haben, die Körperuhr geht irgendwie etwas schneller, da sich Endometriose auf Unfruchtbarkeit reimen kann, und dies durch mehrere Mechanismen. Jeder neue Zyklus kann potenziell zu neuen Attacken, neuen Schmerzen führen. Wenn es sich also nicht unbedingt um einen Notfall handelt, ist die ernsthafte Überlegung, eine Familie zu gründen, eine medizinische Empfehlung für Endometriose. Manche junge Frauen sind so betroffen, dass die Frage nach dem Kinderwunsch von ihrem Frauenarzt angesprochen wird, noch bevor sie selbst darüber nachgedacht haben.

Endometriose: Informationen zum besseren Verständnis bekommen

Um nicht unwissentlich verletzende Sätze zu sagen, können wir Angehörigen einer Frau mit Endometriose nur empfehlen, erkundige dich so viel wie möglich über diese Krankheit, über die wir immer mehr sprechen. So gibt es Programme und Dokumentationen, Patientenbücher oder betroffene Stars, Kampfverbände, die es ermöglichen, diese gynäkologische Erkrankung zu erfassen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie keine Allgemeingültigkeit annehmen, denn Experten zufolge gibt es keine nicht eine, sondern DES-Endometriose, jeder Fall ist anders.

Mehr:

  • https://www.endofrance.org/
  • https://www.endomind.org/associations-endometriose
  • https://www.endofrance.org/la-maladie-endometriose/bibliographie/

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Endometriosis: 10 things not to tell an affected woman

Contents

Endometriosis is a chronic gynecological disease that affects at least one in ten women. In other words, each and every one of us knows at least one woman close to him with endometriosis. This disease is characterized by the presence of endometrium (tissue that lines the uterus) outside the uterine cavity, i.e. on the ovaries, fallopian tubes, rectum, intestine, bladder or diaphragm. These lesions cause pain during menstruation, but also often during sexual intercourse, theovulation, or even at any time during the menstrual cycle. Endometriosis can lead to infertility in 30 to 40% of affected women, who call themselves “endogirls”, Or even“endowarriors”, To give oneself courage.

In view of this unpleasant portrait, we quickly understand that some clumsy sentences can hurt! A selection of phrases to avoid and explanations. 

“Fatigue, pain… don’t you think you’re exaggerating?”

Pain is the first symptom of endometriosis. They are indicative of the disease. During menstruation, but also during or after sex for some, going to the bathroom, playing sports, during ovulation … They are an integral part of the life of an endogirl, who does what she can to to live with. The pain is sometimes so bad that some affected women pass out.

La chronic fatigue Another common symptom is that the body struggles with these endometriotic lesions and the chronic inflammation they cause.

So no, an endogirl is usually not the type to exaggerate or take advantage of her illness to be pitied, she actually suffers from this situation.

“Have a child, pregnancy cures endometriosis!”

The good joke! If pregnancy can sometimes “improve” the situation thanks to the absence of a menstrual cycle for nine months, it does not cure endometriosis, for which there is also always no real curative treatment. A woman with endometriosis has no guarantee to see her disease decrease or disappear after pregnancy. Besides, not sure that this is the best reason to have a child than to want a pregnancy to cure an illness, is it?

馃殌More on topic:  When to stop contraception to get pregnant?

It should also be remembered that endometriosis causes infertility, which is difficulty in getting pregnant in 30 to 40% of cases, and that some women affected do not want children.

“You don’t exercise enough, you don’t go out enough”

Endometriosis pain is sometimes so debilitating that every effort is a test, especially during menstruation. Running, swimming, going to the gym, sometimes even walking can be painful. So, if sport is recommended, because secreted endorphins are painkillers, we quickly understand that some women with endometriosis reduce their physical activities.

Due to pain, leisure can also be impacted. Who wants to go to the movies with excruciating cramps? In times of crisis, the hot water bottle often becomes the best friend of endogirls, who also often suffer from very heavy bleeding during menstruation. In short, not an ideal situation to go out.

“You’ll see, pregnancy symptoms are hell!”

For a woman with endometriosis whose disease decreases the chances of pregnancy, getting pregnant is a challenge, a struggle, a dream that may be difficult to achieve. So obviously, hearing a woman who has not experienced infertility complain about the small inconveniences of pregnancy (even if they can sometimes ruin your life), it is not nice. An endogirl who is struggling to become a mother dreams of one day experiencing these pregnancy symptoms, which will remind her every day that she has won part of the fight against endometriosis.

So yes, for a woman who has had no trouble getting pregnant, nausea, stretch marks, heavy legs, contractions can feel like “hell”. But for a woman with endometriosis, it’s more synonymous with victory.

“You think about it too much, for it to work you have to let go”

Yes, it’s true, to get pregnant, we often recommend the let go, because psychological factors can influence fertility. Except that, it’s easier said than done. When monthly periods are a real physical and psychological ordeal, with disabling pain, that sexual intercourse is no longer a part of pleasure, that the desire for a child is transformed into obstacle course via in vitro fertilization… It’s hard not to think about it, to hope, or on the contrary to lose hope. Endometriosis can complicate a couple’s “baby trials”, although this is not systematic.

馃殌More on topic:  Baby is late in coming? What to do ?

This advice, which starts from a good feeling, is therefore a little unwelcome. Rather than formulating it this way, why not offer the interested party a movie outing, a moment of relaxation, a good book, to change her mind? Certainly, it will be much better received.

 

“Do you have a big belly, is it coming soon?”

At certain times in the cycle, or because of certain foods, women with endometriosis find themselves with a very swollen and very hard belly, due to the inflammation. So some endogirls can look a few months pregnant.

But when we know that endometriosis is one of the main causes of infertility, this thought is rather unpleasant. What could be harder for a woman who is struggling to have a baby than to be mistaken for a pregnant woman?

In video: Endometriosis: 10 things not to say to an affected woman

“I pity your man, it can’t be easy every day”

That’s right, endometriosis is a couple’s illness, because both partners are impacted, one directly, the other indirectly. Sex life can be complicated, as can the plan to start a family. Despite everything, if we should not underestimate the impact of this disease on the spouses of patients, they are not the first victims. Pitying the endogirl’s companion in front of the first concerned is not very smart. Especially if it is to highlight all the difficulties from which she is the first to suffer.

 

“Take a Spasfon, it will happen”

Nice try, but missed. Endometriosis is characterized by pain that “does not go away” with a classic pain reliever such as paracetamol, or an antispasmodic such as Spasfon. Endogirls often take much stronger pain relievers for the pain, and even with that, the pain may persist. In adolescents, it is synonymous with school absenteeism. In adulthood, it can lead to regular work stoppages.

In short, endometriosis is not a small disease that “goes away” on its own with a few medications and a little patience.

馃殌More on topic:  The location of endometriosis

“It’s okay, you’re not going to die either!”

This is the top level in disease minimization. While exaggerating endometriosis certainly doesn’t help, minimizing its physical and psychological consequences is counterproductive. Of course, endometriosis remains a so-called “benign” disease, as opposed to cancers, which are “malignant”. The fact remains that it can have serious consequences and complications. Drugs prescribed for endometriosis can cause very unpleasant symptoms: weight gain, acne, lack of libido, vaginal dryness, hot flashes, dizziness …

 

Note that cases of endometriosis in the eyes, lungs and even the brain have been reported, even if they are extremely rare. The endometriosis surgeries can also cause the wearing of an ostomy (external pocket for urine or stool), the removal of certain organs, scars … Yes, there is worse, but no, it is not nothing either.

“You are still young, you have plenty of time to think about it!”

This is the kind of phrase that older people easily say when an endogirl talks about wanting a child. Yes, 20 or 30 years old may seem young, but when you have endometriosis, the body clock is somehow going a little faster, since endometriosis can rhyme with infertility, and this by several mechanisms. Each new cycle can potentially lead to new attacks, new pain. So if it’s not necessarily an emergency, seriously considering starting a family is a medical recommendation for endometriosis. Some young women are so affected that the question of the desire for a child is addressed by their gynecologist even before they themselves have thought about it.

Endometriosis: getting information to better understand

To avoid unwittingly saying hurtful phrases, we can only recommend to relatives of a woman with endometriosis to inquire as much as possible about this disease, which we are talking about more and more. There are thus programs and documentaries, books of patients or affected stars, associations of fight, which make it possible to apprehend this gynecological disease. Beware, however, not to take a case for a generality, because according to specialists, there is no not one, but DES endometriosis, each case is different.

More:

  • https://www.endofrance.org/
  • https://www.endomind.org/associations-endometriose
  • https://www.endofrance.org/la-maladie-endometriose/bibliographie/

Leave a Reply