Ernährung für Lymphe
 

Das menschliche Leben ohne Lymphgefäße wäre vor vielen pathogenen Mikroorganismen in ständiger Gefahr. Es ist das Lymphsystem, das die Rolle eines biologischen Filters spielt, der den Körper vor Viren, Bakterien, Krebszellen und anderen negativen Faktoren der modernen Ökologie schützt.

 

Das Lymphsystem besteht aus Knoten, die durch Gefäße verbunden sind. Eine farblose Flüssigkeit, die keine Erythrozyten enthält, aber reich an Lymphozyten ist. Die Lymphe zirkuliert rund um die Uhr durch sie. Infolge der Zirkulation fließt die Lymphe von den entfernten Körperteilen zu den zentralen und verläuft in der Nähe der großen Venen, auf denen sich die Lymphknoten befinden. In den Lymphknoten wird die Lymphe von Verunreinigungen befreit und fließt, angereichert mit Antikörpern, weiter.

Das ist interessant:

  • Die Lymphe verdankt ihren Ursprung dem Blut, aus dessen Plasma sie gebildet wird.
  • Der menschliche Körper enthält ein bis zwei Liter Lymphe.
  • Lymphe bedeutet aus dem Lateinischen „reines Wasser“.

Gesunde Lebensmittel für die Lymphe

  • Karotte. Aufgrund des Gehalts an Beta-Carotin, Möhren sind in der Lage, den Alterungsprozess erheblich zu verlangsamen. Darüber hinaus verhindert es die Zerstörung von Lymphozyten und hilft bei der Produktion von Antikörpern.
  • Walnüsse. Nüsse sind aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen ein wichtiges Produkt für das gesamte Lymphsystem. Sie sind nicht nur an der Ernährung der Lymphknoten und Blutgefäße beteiligt, sondern verbessern dank des in ihnen enthaltenen Phytoncids - Juglon - auch die Schutzeigenschaften der Lymphe.
  • Hähnchen Eier. Dank Lutein wirkt es stimulierend auf die Regenerationsfähigkeit der Lymphe.
  • Hühnerfleisch. Es ist eine Quelle für leicht verdauliches Protein, das als Baumaterial an der Bildung neuer Blutgefäße beteiligt ist.
  • Seetang. Es ist berühmt für seine große Menge an Jod. Dank dessen kann es die Immunitätseigenschaften der Lymphe erhöhen.
  • Fetthaltiger Fisch. Die darin enthaltenen mehrfach ungesättigten Säuren tragen dazu bei, das elektrolytische Gleichgewicht der Lymphe aufrechtzuerhalten und die Gesundheit der Gefäße selbst zu gewährleisten.
  • Dunkle Schokolade. Das Essen von Schokolade stimuliert die Freisetzung von Serotonin, das wiederum die Lymphgefäße aktiviert. Infolgedessen beschleunigt die Lymphe ihren Kreislauf und alle Organe und Systeme erhalten rechtzeitig die Antikörper, die sie zur Bekämpfung der Pathologie benötigen.
  • Spinat. Eine gute Quelle für Antioxidantien. Schützt Lymphgewebe vor Degeneration. Beteiligt sich an der Aufrechterhaltung der Wasser-Salz Gleichgewicht der Lymphe.

Generelle Empfehlungen

Für das normale Funktionieren des Körpers ist es notwendig, dass alle seine Organe und Systeme vor den negativen Auswirkungen der Umwelt geschützt sind. Diese Rolle spielen die Lymphgefäße. Sie erfordern aber auch Aufmerksamkeit. Damit das gesamte Lymphsystem funktioniert, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

 
  • Unterkühlung vermeiden. Lymphknoten reagieren sehr empfindlich auf Erkältungen.
  • Sport treiben. Dadurch bleibt der Tonus der Lymphgefäße erhalten.
  • Vermeiden Rauchen und trinken Alkohol. Aufgrund dessen behalten die Lymphgefäße viele Jahre lang einen effizienten Zustand bei und die Lymphe erreicht frei den entferntesten Teil des Körpers.
  • Sei öfter an der frischen Luft. Das Gehen stärkt die Abwehrkräfte des gesamten Lymphsystems.

Volksheilmittel zur Reinigung und Heilung der Lymphe

Um den Körper mit einer gesunden Lymphe zu versorgen, muss diese zuerst gereinigt werden. Hierzu wird folgende Technik verwendet:

 

Nehmen Sie zwei Wochen lang täglich 4 Tabletten Aktivkohle ein, 2 morgens und 2 abends. Nehmen Sie in einer Pause zwischen der Aufnahme von Kohle eine Zusammensetzung, die aus zerkleinerten Irgi-Beeren und schwarzen Johannisbeeren besteht. getrocknete Aprikosen, Datteln, Feigen und Pflaumen. Nehmen Sie alles in gleichen Mengen. Fügen Sie 1 Esslöffel hinzu Honig vorzugsweise auf 3 kg der Mischung Buchweizen. Rühren Sie, nehmen Sie dreimal täglich einen Dessertlöffel. Mit einem Sud aus Chaga oder Ivan- abwaschen.Tee.

Lesen Sie auch, wie Sie Lymphknoten und Kanäle mit Zitrusfrüchten reinigen Saft.

Schädliche Lebensmittel für die Lymphe

  • Alkoholische Getränke… Sie verursachen Vasospasmus und stören die Lymphzirkulation.
  • Salz… Übermäßige Salzaufnahme erhöht den Druck in den Gefäßen, wodurch die Gefäße „reißen“ können.
  • Würstchen, Konserven und „Cracker“… Sie enthalten Substanzen, die für die Lymphe schädlich sind und den Filtermechanismus der Lymphknoten stören.

Lesen Sie auch über Ernährung für andere Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Nutrition for lymph
 

Human life, without the presence of lymphatic vessels in it, would be in constant danger in front of many pathogenic microorganisms. It is the lymphatic system that plays the role of a biological filter that protects the body from viruses, bacteria, cancer cells and other negative factors of modern ecology.

 

The lymphatic system consists of nodes connected by vessels. A colorless liquid that does not contain erythrocytes, but is rich in lymphocytes, lymph circulates through them around the clock. As a result of circulation, lymph from the distant parts of the body flows to the central ones, passing near the large veins, on which the lymph nodes are located. In the lymph nodes, the lymph is cleared of impurities and, enriched with antibodies, flows further.

This is interesting:

  • Lymph owes its origin to blood, from the plasma of which it is formed.
  • The human body contains from one to two liters of lymph.
  • Lymph, translated from Latin, means “pure water”.

Healthy foods for lymph

  • Carrot. Due to the content of beta-carotene, carrots are able to significantly slow down the aging process. In addition, it prevents the destruction of lymphocytes and helps in the production of antibodies.
  • Walnuts. Due to the high content of vitamins and minerals in them, nuts are an important product for the entire lymphatic system. They participate not only in the nutrition of the lymph nodes and blood vessels, but also increase the protective properties of the lymph, thanks to the phytoncide contained in them – juglone.
  • Chicken eggs. Thanks to lutein, it has a stimulating effect on the regenerative capacity of the lymph.
  • Chicken meat. It is a source of easily digestible protein, which, as a building material, is involved in the creation of new blood vessels.
  • Seaweed. It is famous for its large amount of iodine. Thanks to this, it is able to increase the immune properties of the lymph.
  • Fatty fish. The polyunsaturated acids contained in it help to maintain the electrolytic balance of the lymph, and also ensure the health of the vessels themselves.
  • Dark chocolate. Eating chocolate stimulates the release of serotonin, which in turn activates the lymphatic vessels. As a result, the lymph makes its circulation faster, and all organs and systems receive the antibodies they need in a timely manner to fight the pathology.
  • Spinach. A good source of antioxidants. Protects lymphoid tissue from degeneration. Participates in maintaining the water-salt balance of the lymph.

General recommendations

For the normal functioning of the body, it is necessary that all its organs and systems be protected from the negative effects of the environment. It is this role that the lymphatic vessels play. But they also require attention. In order for the entire lymphatic system to be in working order, the following recommendations must be followed:

 
  • Avoid hypothermia. Lymph nodes are very sensitive to colds.
  • Do sport. This will maintain the tone of the lymphatic vessels.
  • Avoid smoking and drinking alcohol. Due to this, the lymphatic vessels will maintain an efficient state for many years, and the lymph will freely reach the most distant part of the body.
  • Be in the fresh air more often. Walking will strengthen the defenses of the entire lymphatic system.

Folk remedies for cleansing and healing lymph

In order to provide the body with healthy lymph, it must first be cleansed. For this, the following technique is used:

 

Daily, for two weeks, take 4 tablets of activated charcoal, 2 in the morning, and 2 in the evening. In a break between coal intake, take a composition consisting of crushed irgi berries and black currants, dried apricots, dates, figs and prunes. Take everything in equal amounts. Add 1 tablespoons of honey to 3 kg of the mixture, preferably buckwheat. Stir, take a dessert spoon 3 times a day. Wash down with a decoction of chaga or Ivan-tea.

Read also how to cleanse lymph nodes and ducts with citrus juice.

Harmful foods for lymph

  • Alcoholic drinks… They cause vasospasm and disrupt lymph circulation.
  • Salt… Excessive salt intake increases the pressure inside the vessels, as a result of which the vessels “risk” rupture.
  • Sausages, canned food and “crackers”… They contain substances that are harmful to the lymph, which disrupt the filtering mechanism of the lymph nodes.

Read also about nutrition for other organs:

Leave a Reply