Mütter

Inhalt

 

BESCHREIBUNG

Mors (Artikel Rus. Moores - Wasser mit Honig) - Erfrischungsgetränk, in den meisten Fällen Erfrischungsgetränke auf der Basis von Fruchtsaft, Wasser und Zucker oder Honig. Auch für die Schärfe können Sie dem Saft Geschmack verleihen, wie z. B. die Schale von Zitrusfrüchten, Gewürzen (Zimt, Nelken, Koriander) und Heilkräutertinktur (Johanniskraut, Salbei, Pfefferminze, Melissa, Etc.).

Mors bezieht sich auf das alte Getränk, das in Russland gekocht wurde. Zutaten hauptsächlich Waldbeeren verwendet: Preiselbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Berberitzen, Hunderose, Viburnum, und andere. Zusätzlich zu Beerenfruchtgetränken kann es sich um Gemüse handeln - Rüben, Möhren, Kürbis.

 

Fruchtgetränke können Sie selbst zubereiten oder im Laden kaufen.

Mors Geschichte

Ein Fruchtgetränk ist ein Getränk aus Beeren, Früchten mit Zusatz von Wasser und Zucker oder Honig. Morse ist ein so altes Getränk, dass es fast unmöglich ist, seinen Ursprung zu finden. Die frühesten Beschreibungen der Morse finden sich in byzantinischen Aufzeichnungen. Sein Name kommt vom Wort "Mursa" - Wasser mit Honig. Altes Fruchtgetränk war gesüßtes Wasser mit vorteilhaften Eigenschaften. Moderne Mors sind in der Regel aus Beeren und Früchten, pressen Saft aus ihnen und kochen den Kuchen nach dem Pressen. Morse ist zu einem der traditionellen russischen Getränke geworden, ohne die kein einziges Festmahl auskommt. Für die Zubereitung werden Preiselbeeren, Preiselbeeren, Moltebeeren, Blaubeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und andere Beeren verwendet.

Bei der Herstellung von Mors zu Hause sollten Sie definierte Regeln verwenden:

  • Verwenden Sie nur gekochtes Wasser - es lässt keinen Schaum auf der Oberfläche des Saftes. Es ist auch am besten, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser aus artesischen Quellen zu verwenden.
  • nicht oxidiertes Kochgeschirr zu verwenden;
  • Zum Extrahieren des Safts aus Früchten und Beeren sollten Sie eine manuelle oder elektrische Saftpresse verwenden. Stellen Sie vor dem Auftragen sicher, dass die Innenteile der Maschine keine Verunreinigungen aus früheren Verwendungen sind. Sie können den Geschmack des Getränks und die Haltbarkeit erheblich beeinträchtigen.
  • Vor dem Hinzufügen des Zuckers in heißem Wasser auflösen und nach dem Abkühlen zu einem Getränk geben.

Der Fabriksaft ist weniger vorteilhaft als der zu Hause, da sich der Kochprozess im Stadium der Sterilisation befindet (120-140 ° C). Es zerstört eine größere Anzahl natürlicher Vitamine. Hersteller kompensieren diesen Nährstoffverlust mit synthetischen Vitaminen.

Walross

Zu Hause zubereiteter Saft, gekühlt in einem Krug mit Eiswürfeln, einer Scheibe Zitrone or Orange. Sie sollten das Getränk an einem kühlen Ort oder an der Kühlschranktür aufbewahren, jedoch nicht länger als einen Tag, da der Saft sonst seine nützlichen Eigenschaften verliert. Für Kinder können die Fruchtgetränke ab 6 Monaten verabreicht werden, jedoch nur für Lebensmittel, die keine Allergien auslösen, und nicht mehr als 100 g pro Tag.

 

Die Vorteile von Mors

Warmer Saft ist ein gutes Mittel gegen Erkältungen in der kalten Jahreszeit. Mors, mit zusätzlichen Heilkräutern wie Wegerich, Holunder, ärgernhat Anti-Husten- und immunmodulatorische Wirkungen. Fruchtgetränke enthalten alle in Beeren enthaltenen Vitamine (C, b, K, PP, A, E) (Kalium, Magnesium, Mangan, Zink, Eisen, Kupfer, Barium usw.), Pektin und organische Säuren (Zitronensäure, Benzoesäure, Äpfelsäure, Weinsäure, Essigsäure).

Die gesündesten Fruchtgetränke sind Cranberry, Himbeere, Blaubeere, schwarze Johannisbeereund Blaubeere. Sie üben eine tonisierende, stärkende Wirkung aus, liefern Energie und helfen bei der Bekämpfung von Atemwegserkrankungen. Cranberry-Saft stimuliert die Sekretion von Magensaft und verbessert den Appetit. Cranberry-Saft senkt die Temperatur, hilft bei der Behandlung von Erkrankungen des Rachens und der Lunge (akute Infektionen der Atemwege, Angina, Bronchitis), Urogenitalsystem, Bluthochdruck, Anämie und Atherosklerose, wird Frauen während der Schwangerschaft, insbesondere im Winter und gezeigt 2-3 Trimester. Ein Getränk aus Blaubeeren und Brombeeren verbessert das Sehvermögen, normalisiert den Magen-Darm-Trakt und beruhigt das Nervensystem. Der Saft der schwarzen Johannisbeere normalisiert den Blutdruck, stärkt die Wände der Blutgefäße und ist ein gutes entzündungshemmendes Mittel.

Mütter

 

Darüber hinaus sind Fruchtgetränke, zum Beispiel aus Preiselbeeren, dafür bekannt, den Appetit zu verbessern. Heidelbeer- und Himbeerfruchtgetränke sind gut gegen Bronchitis. Ein Getränk aus schwarzen Johannisbeeren normalisiert den Blutdruck und stärkt die Blutgefäße. Bei Preiselbeeren hilft es bei Fieber. Atherosklerose und Anämie.

Wie man kocht

Für die Zubereitung von 1.5 Litern Saft benötigen Sie 200 g Beeren und 150 g Zucker. Sie sollten Beeren in kaltem Wasser waschen, sortieren und in kochendes Wasser gießen. Bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen lassen, in ein Sieb geben und den Saft auspressen. Mischen Sie den Saft mit Brühe, fügen Sie Zucker und Gewürze hinzu. Trinken zum Kochen bringen. Gemüsefruchtgetränke können Sie ähnlich machen. Aber zuerst den Saft auspressen und das Essen kochen. Für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen sollten Sie Fruchtgetränke 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten mit normaler Magensäure und 20-30 Minuten bei hohen Getränken trinken.

Fruchtgetränke wie mors helfen auch im Kampf gegen Fettleibigkeit. Wenn Sie einmal pro Woche an Fastentagen mit Fruchtgetränken arbeiten, können Sie diese erheblich reduzieren.

 

Die Gefahren von Mors und Kontraindikationen

Fruchtgetränke sind bei Kindern unter 6 Monaten kontraindiziert, da sie Allergien auslösen können.

In der heißesten Zeit des Jahres sollten Sie nicht zu viel Fruchtgetränk zu sich nehmen. Dies kann zu Schwellungen und Allergien wie Hautausschlägen führen.

Wie man russische Cranberry Mors Drink macht (морс)

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

 

Hinterlasse einen Kommentar

Mors

Contents

 

Description

Mors (article Rus. Moores – water with honey) – soft drink, in most cases soft drinks based on fruit juice, water, and sugar or honey. Also for spiciness, you can add flavor to the juice, such as the zest of citrus fruits, spices (cinnamon, cloves, coriander), and medicinal herbs tincture (St. John’s wort, sage, peppermint, Melissa, etc.).

Mors refers to the ancient drink, which was cooked in Russia. Ingredients used mainly forest berries: cranberries, blackberries, blueberries, cranberries, barberries, dog rose, viburnum, and others. In addition to berry fruit drinks, it may be out of vegetables – beets, carrots, pumpkin.

 

Fruit drinks you can prepare yourself or buy in the store.

Mors History

A fruit drink is a drink from berries, fruits with the addition of water and sugar or honey. Morse is such an ancient drink that it is almost impossible to find its origins. The earliest descriptions of morse take place in Byzantine records. Its name comes from the word “mursa” – water with honey. Ancient fruit drink was sweetened water with beneficial properties. Modern mors is usually from berries and fruits, squeezing juice from them and boiling the cake remaining after pressing. Morse has become one of the traditional Russian drinks, without which not a single feast can do. For its preparation, they use lingonberries, cranberries, cloudberries, blueberries, blueberries, blackberries, currants, and other berries.

In the process of making Mors at home, you should use defined rules:

  • use only boiled water – it will not allow the foam on the surface of the juice. Also, it is best to use non-carbonated mineral water from artesian sources;
  • to use cookware that is not oxidized;
  • for extracting the juice from fruits and berries you should use a manual or electric juicer. Before applying it make sure that internal parts of the machine are no remaining contaminants from previous uses, they can significantly affect the taste of the beverage and shelf-life;
  • before adding the sugar dissolve it in hot water, and after cooling add to a drink.

The factory juice is less beneficial than the home one because the cooking process is at the stage of sterilization (120-140°C). It destroys a greater number of natural vitamins. Manufacturers compensate for this loss of nutrients with synthetic vitamins.

mors

Juice, prepared at home, serve chilled in a jug with ice cubes, a slice of lemon or orange. You should keep the drink in a cool place or the refrigerator door, but no more than a day, otherwise the juice starts to lose its useful properties. For children, the fruit drinks can be given from 6 months, but only of those foods that do not cause allergies, and not more than 100 g a day.

 

The benefits of Mors

Warm juice is a good preventive of colds in the cold season. Mors, with added medicinal herbs, such as plantain, elderberry, nettle, has anti-cough and immunomodulatory effects. Fruit drinks contain all the available in berries vitamins (C, b, K, PP, A, E) minerals (potassium, magnesium, manganese, zinc, iron, copper, barium, etc.), pectin, and organic acids (citric, benzoic, malic, tartaric, acetic).

The most healthful fruit drinks are cranberry, raspberry, blueberry, black currant, and blueberry. They exert a tonic, strengthening effect, provide energy and help fight respiratory diseases. Cranberry juice stimulates the secretion of gastric juice and improves appetite. Cranberry juice reduces the temperature, helps in the treatment of diseases of the throat and lungs (acute respiratory infections, angina, bronchitis), urogenital system, hypertension, anemia, and atherosclerosis, is shown to women during pregnancy, especially in the winter time and 2-3 trimester. A drink made from blueberries and blackberries improves vision, normalizes the gastrointestinal tract, calms the nervous system. The juice of black currant normalizes blood pressure, strengthens the walls of blood vessels, is a good anti-inflammatory agent.

Mors

 

In addition, fruit drinks, for example, from lingonberry, are famous for improving appetite, blueberry and raspberry fruit drinks are good for bronchitis, a drink from black currant normalizes blood pressure and strengthens blood vessels, and from cranberry, it helps with fever, atherosclerosis and anemia.

How to cook

To prepare 1.5 liters of juice you need to use 200 g of berries, 150 g of sugar. You should wash berries in cold water, sort, and pour in boiling water. Boil for 5 minutes over low heat, discard in a colander and squeeze the juice. Mix the juice with broth, add sugar and spices. Drink bring to a boil. Vegetable fruit drinks you can make similar. But first, squeeze the juice, and boil the meal. For better absorption of nutrients, fruit drinks you should drink 30-40 minutes before meals with normal acidity in the stomach and 20-30 minutes at high.

Fruit drinks like mors also help in the fight against obesity. If done once a week fasting days with the use of fruit drinks, you can significantly reduce it.

 

The dangers of Mors and contraindications

Fruit drinks are contraindicated in children under 6 months because they can cause allergies.

You should not use an excessive amount of fruit drinks in the hottest time of the year – this can cause swelling and also allergies such as rashes on the skin.

How to Make Russian Cranberry Mors Drink (морс)

Useful and dangerous properties of other beverages:

 

Leave a Reply