Saft

Inhalt

Produktbeschreibung

Es ist eine nahrhafte und vitaminisierte Flüssigkeit, die durch Pressen von Obst, Beeren und Gemüse gewonnen wird. Um Qualitätssaft zu erhalten, sollten Sie nur frische und gereifte Früchte verwenden. Für die Herstellung von Fruchtextrakten verwenden sie Apfel, Kirsche, Erdbeere, Erdbeere, Himbeere, Pflaume, Birne. Sowie Quitte, Pfirsich, Aprikose, Traube, Grapefruit, Orange, Zitrone, Limette, Mandarine, Maracuja, Papaya, Mango, Kiwi. Beliebt sind auch Pomelo, Blackberry, Cranberry, Granatapfel, Johannisbeere, Stachelbeere, Tomaten, Sellerie, Petersilie, Karotte, Rüben, Rettich, Kohl, Zucchini, Gurke, Paprika und andere.

Es gibt ein grundlegendes System zur Klassifizierung von Saftarten:

  1. Frisch gepresst, die unmittelbar vor der Verwendung aus frischen Zutaten hergestellt wird;
  2. Saft - ein Getränk, das unter Produktionsbedingungen hergestellt, temperaturverarbeitet und in versiegelten Verpackungen abgegeben wird;
  3. wiederhergestellt - ein Getränk, das durch Mischen von Saftkonzentrat mit Wasser hergestellt und weiter mit Vitaminen angereichert wird;
  4. konzentriert Getränk, das den größten Teil des Wassers gewaltsam extrahierte, um den Feststoffgehalt um mehr als das Doppelte zu erhöhen;

Neben klassischem Saft stellen die Hersteller zusätzliche Lebensmittel her, darunter:

  • Nektar – dieser Saft wird hauptsächlich aus diesen Früchten und Beeren hergestellt. Für sie ist der Einsatz der Technologie der Direktextraktion wegen zu vieler Süßigkeiten, Säure oder Viskosität der Früchte nicht möglich. Dazu gehören Kirsche, Banane, Granatapfel, Johannisbeere, Pfirsich und andere. Auch bei der Herstellung von Nektaren können zur Stabilisierung der Geschmacks-, Farb- und Aromaerzeuger natürliche Säuerungsmittel zugesetzt werden. Sowie Süßungsmittel, Aromen und Konservierungsstoffe. Der prozentuale Anteil an natürlichem Fruchtpüree beträgt 20-50% des Gesamtvolumens des Getränks.
  • Safthaltiges Getränk - ein Getränk, das aufgrund einer erheblichen Verdünnung des Fruchtpürees mit Wasser erhalten wurde. Die Masse der Trockenmasse liegt zwischen 5 und 10%. Typischerweise bestehen diese Getränke aus genügend exotischen Früchten und Beeren: BlackBerry, Mango, Kaktus, Passionsfrucht, Limette und andere.
  • Saft - Getränk aus Fruchtpüree mit Wasser und Zucker. Die Trockenmasse beträgt mindestens 15% des Gesamtvolumens des Getränks.

Saft

Säfte zu Hause machen

Zu Hause können Sie den Saft mit manuellen oder elektrischen Entsaftern gewinnen. Denken Sie daran, dass es beim Kochen von Knochensäften aus Beeren (Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren) besser ist, einen manuellen Entsafter zu verwenden. Da verstopft der elektrische schnell und erfordert eine häufige Reinigung mit grober Bürste.

🚀Mehr zum Thema:  Uchruchon

Säfte eignen sich gut für die Zubereitung von Fruchtgetränken, Mousses und Gelees. Sie eignen sich auch gut zum Einmachen. Sie müssen sie jedoch kochen (nicht länger als eine Minute), um die Fermentation und das Säuern zu stoppen. Nach dem Nähen von Fruchtextrakt in Dosen ist es am besten, diese 2 Wochen bei Raumtemperatur zu halten. Während dieser Zeit ist es möglich, diejenigen Dosen zu identifizieren, in denen ein Luftleck vorliegt.

Am nützlichsten sind frische Säfte. Sie sollten sie jedoch sofort nach der Zubereitung verzehren. Bei der Lagerung im Kühlschrank kommt es zur Oxidation und zum Verlust weiterer Vitamine. Offene Dosen-Säfte können in einem dicht verschlossenen Behälter zwei Tage lang im Kühlschrank aufbewahrt werden. Werkseitig verpackter Saft in versiegelter Verpackung kann seine Eigenschaften zwischen 6 und 12 Monaten bewahren. Die Hersteller empfehlen jedoch, ihn 1-2 Tage im Kühlschrank zu lagern.

Saft

Der Saft ist ein Lagerhaus für Vitamine und Mineralien. Durch die Verwendung von Säften wird der Körper mit einer konzentrierten Zusammensetzung von Nährstoffen gefüllt, die Sie durch die traditionelle Verwendung der Früchte nicht erhalten können. Immerhin ist es ziemlich schwierig, Pfund Obst auf einmal zu essen. Die Magen- und Darmschleimhaut nimmt schnell Säfte auf und erfordert daher keine zusätzlichen Energiekosten für die Verarbeitung. Sie fördern die Verdauung, stimulieren Enzyme, die das Säure-Basen-Gleichgewicht von Blut und Lymphe entgiften und stabilisieren.

Jede Art von Getränk hat ihre positiven Eigenschaften und ihre eigenen Vitamine. Die beliebtesten sind:

Fruchtsäfte

Saft

Orange

Orangensaft enthält Vitamine (C, K, a, Gruppe b, E), Mineralien (Kupfer, Kalium, Phosphor, Eisen, Kalzium, Magnesium, Selen, Zink) und mehr als 11 Aminosäuren. Dieser Saft hat viele positive Eigenschaften. Es ist am besten, das Immunsystem zu stärken und die Manifestationen von Beriberi im Kampf gegen Erkältungen zu reduzieren. Sowie Entzündungen der Gelenke, des Zahnfleisches und der Lunge, Arteriosklerose, Anämie, erhöhte Temperatur und Blutdruck. Ärzte empfehlen, die Fruchtextrakte aus den Orangen nicht mehr als dreimal pro Woche zu trinken, andernfalls 3 g, um die Säure zu neutralisieren, die übermäßige körperliche Belastungen erfordert.

Grapefruit

Grapefruitsaft enthält Vitamine (C, PP, E, K, B1, B2), Säuren und Mineralien (Magnesium, Kalium, Phosphor, Kalzium, Jod, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan usw.). Es hat antiseptische, entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften. Es ist gut bei entzündlichen Prozessen der Atemwege, nervöser Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und Krampfadern. Vorsicht beim Verzehr von Grapefruitsaft bei der Einnahme von Medikamenten aufgrund der Substanz des Fötus kann die Wirkung von Medikamenten auf den Körper verändern.

🚀Mehr zum Thema:  Bourbon

Pflaume

Pflaumensaft enthält Vitamine A, PP, Kalium, Kalzium, Magnesium. Trinken Sie diesen Saft zur Ausscheidung von überschüssigem Wasser, um den Säuregehalt des Magens und des Cholesterins im Blut bei chronischer Verstopfung zu senken.

Apfel

Apfelsaft einer der gesündesten und allergiefreien Säfte, der reich an Vitaminen (Gruppe B, C, E, A), Mineralstoffen (Kalium, Phosphor, Eisen, Kupfer, Natrium, Magnesium, Selen, Schwefel) und organischen Säuren ist . Es ist gut bei Arteriosklerose, Rheuma, Arthritis, Leber und Niere, Harn- und Gallensteinen. Substanzen Apfelextrakt stärkt die Haare, Nägel, Zähne, erhöht das Hämoglobin und stellt das Muskelgewebe nach dem Training wieder her.

5 Fruchtsäfte mit versteckten gesundheitlichen Vorteilen

Beerensäfte

Saft

 

Traubensaft enthält Vitamine (A, C, B1, B2), Mineralien (Kalium, Kalzium, Kupfer, Selen, Eisen, Phosphor, Magnesium, Schwefel), organische Säuren und alkalische Substanzen. Der Konsum von Saft stimuliert die Knochenmarkproduktion der roten Blutkörperchen, erhöht den Hämoglobinspiegel, reinigt den Körper von Toxinen, überschüssigem Cholesterin und beschleunigt den Stoffwechsel. Traubensaft wirkt sich positiv auf die Funktion praktisch aller Organe des Körpers aus (Magen, Herz, Darm, Leber, Gelenke, Schleimhäute und Haut). Es hat eine leichte Diuretika- und Defäkationswirkung.

Wassermelonensaft enthält Vitamine (C, PP, A, B1, B2, B6, B12), Mineralien, Ballaststoffe und zuckerhaltige Substanzen. Der Saft hat eine starke harntreibende Wirkung, löst Nierensteine ​​und Blase auf, wirkt aber sanft, ohne die Organe zu reizen. Trinken Sie es auch bei Anämie nach Strahlenexposition, Leber, Darm, Gicht und Arteriosklerose.

Entsaften von Beeren und deren Vorteile

Gemüsesäfte

Saft

 

Sellerie

Selleriesaft enthält Vitamine (Gruppe C, b) und Mineralien (Kalzium, Phosphor, Kalium). Es wird empfohlen, zur Erholung von geistigem und körperlichem Stress und Übergewicht zu trinken, um den Appetit und die Verdauung zu verbessern.

Kürbis

Die Zusammensetzung des Kürbisextrakts umfasst Vitamine (A, E, B1, B2, B6), Mineralstoffe (Kalium, Eisen, Magnesium, Phosphor) und organische Säuren. Es ist am besten bei Diabetes, Fettleibigkeit, Blasen- und Nierensteinen, Cholesterin, Magen-Darm-Erkrankungen, Herz, Prostata.

🚀Mehr zum Thema:  Pflaumenschnaps

Tomate

Tomatensaft enthält Vitamin A und C, organische Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure, Oxalsäure), Mineralien (Magnesium, Kalium, Natrium, Kalzium). Es normalisiert den Stoffwechsel, verhindert Fermentationsprozesse im Darm, stärkt den Herzmuskel und die Blutgefäße.

 

Rüben

Rübenextrakt ist am nützlichsten für Frauen bei hormonellen Veränderungen im Körper (Menstruation, Wechseljahre). Es ist reich an Eisen, Kalium, Jod, Magnesium. Eine positive Wirkung auf das Kreislaufsystem, die die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert, das Blut verdünnt, den Blutdruck senkt und die Arterien von Fettplaques reinigt. Dieser Saft sollte mit Vorsicht getrunken werden, da sein übermäßiger Verzehr Übelkeit und Schwindel verursachen kann.

Karotte

Karottensaft enthält Vitamine (A, C, D, b, E), Mineralien (Magnesium, Kalium, Silizium, Kalzium, Jod). Die reichhaltige Zusammensetzung des Saftes hilft bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Immunsystems, der Augen, Nieren, der Schilddrüse, mit Vitaminmangel, Anämie und Polyarthritis. Übermäßiger Verzehr von Karottensaft kann zu einer Farbänderung von gelb nach orange führen.

Kohl

Kohlsaft ist reich an Vitaminen (C, K, D, E, PP, Gruppe b, U). Erstens wird es bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Milz, der Leber, der Arteriosklerose, Erkältungen und Lungenentzündung eingesetzt. Zweitens verhindert dieser Saft aufgrund spezifischer Substanzen den Prozess der Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette. Daher empfehlen Ernährungswissenschaftler, ihn zur Gewichtsreduktion zu trinken.

Um den Geschmack zu verbessern und die Nährstoffe zu erhöhen, können Sie Säfte aus mehreren Früchten, Beeren oder Gemüse kombinieren.

Gesundheitliche Vorteile von Gemüsesäften Richtige Diät | von Dr. P. Janaki Srinath

Die Gefahren und Kontraindikationen

Säfte mit hohem Säuregehalt sind kontraindiziert für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen, die mit einem hohen Säuregehalt einhergehen, sowie bei akuter Gastritis und Ulkuskrankheit. Auch übermäßige saure Getränke können zur Zerstörung des Zahnschmelzes führen.

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

Hinterlasse uns einen Kommentar

Juice

Contents

Description

It is a nutritious and vitaminized fluid obtained by pressing fruits, berries, and vegetables. To obtain quality juice, you should use only fresh and ripened fruit. For making fruit extracts they use Apple, cherry, strawberry, strawberry, raspberry, plum, pear. As well as quince, peach, apricot, grape, grapefruit, orange, lemon, lime, Mandarin, passion fruit, papaya, mango, kiwi. Also popular are pomelo, BlackBerry, cranberry, pomegranate, currant, gooseberry, tomatoes, celery, parsley, carrot, beet, radish, cabbage, zucchini, cucumber, peppers, and others.

There is a basic system of classification of kinds of juice:

  1. freshly squeezed, which is produced immediately before use from fresh ingredients;
  2. juice – a drink produced in production conditions, temperature-processed, and dispensed in sealed packages;
  3. restored – a beverage that is made by mixing juice concentrate with water and further enriched with vitamins;
  4. concentrated drink, which forcibly extracted most of the water to increase the solids content by more than twice;

In addition to classic juice, manufacturers produce additional foods, which include:

  • Nectar – this juice is mainly produced from those fruits and berries. For them, the use of technology of direct extraction is not possible because of too many sweets, acid, or viscosity of the fruit. These include cherry, banana, pomegranate, currant, peach, and others. Also in the production of nectars to stabilize the flavor, color, and aroma producers may add natural acidifying agents. As well as sweeteners, flavors, and preservatives. The percentage share of natural fruit puree is 20-50% of the total volume of the drink.
  • Juice-containing drink – a drink received as a result of significant dilution fruit purée with water. The mass of dry matter ranges from 5 to 10%. Typically, these drinks are of enough exotic fruits and berries: BlackBerry, mango, cactus, passion fruit, lime, and others.
  • Juice – drink made by blending fruit puree with water and sugar. The dry matter is not less than 15% of the total volume of the drink.

Juice

Making juices at home

At home, the juice you can obtain using manual or electric juicers. Remember that when cooking bony juices from berries (raspberries, currants, blackberries) it is better to use a manual juicer. Since the electric one quickly clogs and requires frequent cleaning coarse brush.

馃殌More on topic:  Koumiss

Juices are good for the preparation of fruit drinks, mousses, and jellies. They are also good for canning. However, you must boil them (no more than one minute) to stop the processes of fermentation and souring. After seaming fruit extract in cans it is best to keep them at room temperature for 2 weeks. During this period, it is possible to identify those cans in which there is an air leak.

Most useful are fresh juices. But you should consume them immediately after preparation. When storing in the fridge there is the process of oxidation and loss of more vitamins. Open canned juices is ok to store in the refrigerator for two days in a tightly closed container. Factory packaged juice in sealed packaging can save their properties from 6 to 12 months, but the manufacturers recommend to store in the refrigerator for 1-2 days.

Juice

The juice is a storehouse of vitamins and minerals. By using juices, the body is filled with a concentrated composition of nutrients that you cannot obtain through the traditional use of the fruit. After all, it is quite difficult to eat pounds of fruit in one go. The mucosa of the stomach and intestines rapidly absorb juices and therefore do not require additional energy costs for processing. They enhance digestion, stimulate enzymes that detoxify and stabilize the acid-alkaline balance of blood and lymph.

Every kind of drink has its positive properties and its own set of vitamins. The most popular are:

Fruit juices

Juice

Orange

Orange juice contains vitamins (C, K, a, group b, E), minerals (copper, potassium, phosphorus, iron, calcium, magnesium, selenium, zinc), more than 11 amino acids. This juice has many positive properties. It is best to strengthen the immune system, reduce manifestations of beriberi in the fight against colds. As well as inflammation of the joints, gums, and lungs, atherosclerosis, anemia, elevated temperature, and blood pressure. Doctors recommend drinking the fruit extracts from the oranges not more than 3 times a week, 200 g, otherwise, to neutralize the acid required excessive physical loads.

Grapefruit

Grapefruit juice includes vitamins (C, PP, E, K, B1, B2), acids, and minerals (magnesium, potassium, phosphorus, calcium, iodine, iron, copper, zinc, manganese, etc.). It has antiseptic, anti-inflammatory, anti-allergic properties. It is good in inflammatory processes of the respiratory, nervous exhaustion, insomnia, high blood pressure, and varicose veins. Caution to consume grapefruit juice when taking medications because of the substance of the fetus can change the effect of drugs on the body.

馃殌More on topic:  Champagne

Plum

Plum juice contains vitamins A, PP, potassium, calcium, magnesium. Drink this juice for excretion of excess water, reducing the acidity level of the stomach and cholesterol in the blood, in chronic constipation.

Apple

Apple juice one of the healthiest and Allergy-free juice, which is rich in vitamins (group b, C, E, A), minerals (potassium, phosphorus, iron, copper, sodium, magnesium, selenium, sulfur), and organic acids. It is good in atherosclerosis, rheumatism, arthritis, liver and kidney, urinary and gallstones. Substances Apple extract strengthens the hair, nails, teeth, increases hemoglobin, and restores muscle tissue after exercise.

5 Fruit Juices with Hidden Health Benefits

Berry juices

Juice

 

Grape juice contains vitamins (A, C, B1, B2), minerals (potassium, calcium, copper, selenium, iron, phosphorus, magnesium, sulfur), organic acids, and alkaline substances. Consumption of juice stimulates the bone marrow production of red blood cells, increases hemoglobin levels, cleanses the body of toxins, excess cholesterol, speeds up metabolism. Grape juice has a positive effect on the functioning of practically all organs of the body (stomach, heart, intestine, liver, joints, mucous membranes, and skin). It has a slight diuretic and defecations action.

Watermelon juice includes vitamins (C, PP, A, B1, B2, B6, B12), minerals, fiber, and sugar-containing substances. The juice has a strong diuretic effect, dissolves kidney stones and bladder, but acts gently without irritating the organs. Also drink it for anemia after radiation exposure, liver, intestines, gout, and atherosclerosis.

Juicing Berries & It's Benefits

Vegetable juices

Juice

 

Celery

Celery juice contains vitamins (C, b group) and minerals (calcium, phosphorus, potassium). It is recommended to drink for the recuperation of mental and physical stress, excess weight, to improve appetite and digestion.

Pumpkin

The composition of pumpkin extract includes vitamins (A, E, B1, B2, B6), minerals (potassium, iron, magnesium, phosphorus), and organic acids. It is best in diabetes, obesity, stones in the bladder and kidneys, cholesterol, gastrointestinal diseases, heart, prostate.

馃殌More on topic:  Bourbon

Tomato

Tomato juice contains vitamins A and C, organic acids (malic, citric, oxalic), minerals (magnesium, potassium, sodium, calcium). It normalizes metabolism, prevents fermentation processes in the intestine, strengthens the heart muscle and blood vessels.

 

Beet

Beet extract is most useful for women during hormonal changes in the body (menstruation, menopause). It is rich in iron, potassium, iodine, magnesium. A positive effect on the circulatory system, stimulating the production of red blood cells, thins the blood, lowers blood pressure and cleans the arteries from fatty plaques. This juice should be drunk with caution, as its excessive consumption may cause nausea and dizziness.

Carrot

Carrot juice contains vitamins (A, C, D, b, E), minerals (magnesium, potassium, silicon, calcium, iodine). The rich composition of the juice helps in the treatment of many diseases of the cardiovascular, nervous, and immune systems, eyes, kidneys, thyroid, with vitamin deficiency, anemia, polyarthritis. Excessive consumption of carrot juice may lead to a change in color from yellow to orange.

Cabbage

Cabbage juice is rich in vitamins (C, K, D, E, PP, group b, U). Firstly, it is used in the treatment of diseases of the gastrointestinal tract, spleen, liver, atherosclerosis, colds, and pneumonia. Secondly, due to specific substances, this juice prevents the process of transformation of carbohydrates into fats, so nutritionists recommend drinking it for weight loss.

To improve the taste and increase the nutrients you can combine juices of several fruits, berries, or vegetables.

Health Benefits of Vegetable Juices | Right Diet | by Dr. P. Janaki Srinath

The dangers and contraindications

Juices with high acid content are contraindicated for people with gastrointestinal diseases that are accompanied by a high level of acidity, as well as in the period of acute gastritis and peptic ulcer disease. Also, excessive acidic drinks can lead to the destruction of tooth enamel.

Useful and dangerous properties of other beverages:

Leave a Reply