Japanischer Daikon-Rettich
 

Contents [show]

Das Daikon Rettich ist die beliebteste Gemüsepflanze in Japan und wird hier seit über tausend Jahren angebaut. Die japanischen, bekannten Befürworter des richtigen Ansatzes bei der Auswahl von Produkten für den täglichen Tisch nehmen Radieschen so oft wie möglich in ihre Ernährung auf Kartoffeln in Russland. Und das ist nicht verwunderlich - der japanische Daikon-Rettich ist einfach perfekt für Anhänger einer gesunden Ernährung, seine Zusammensetzung ist in Bezug auf das Vorhandensein von Nährstoffen so tadellos ausgewogen.

Nützliche Eigenschaften des japanischen Daikon-Rettichs

Die wichtigsten wertvollen Eigenschaften von Daikon-Rettich sind ein niedriger Kaloriengehalt und ein hoher Gehalt an Enzymen, Mineralien und Vitaminen. Im Gegensatz zu normalem Rettich fehlt Daikon Senf Öl, dh sein Geschmack ist nicht scharf, sondern zart und saftig, und das Aroma ist überhaupt nicht scharf. Mit diesen Aromen kann das Daikon fast täglich verzehrt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Daikon-Rettich bei den Japanern äußerst beliebt ist, nimmt die von dieser Wurzelpflanze besetzte Aussaatfläche jährlich zu und nimmt unter anderen Gemüsepflanzen den ersten Platz ein.

 

Daikon ist ein echtes Lagerhaus für Makro- und Mikroelemente wie:

Japanischer Daikon-Rettich

Kalzium
Kalium
Magnesium
Jod
Selen
Eisen
Phosphor
Kupfer
Natrium usw.

Der reichhaltige Gehalt dieser Elemente im Daikon trägt zur Erhaltung einer gesunden Lunge bei. Leber, Herz und behalten eine normale Blutzusammensetzung bei. Der japanische Rettich enthält die Vitamine C, PP sowie fast alle Vitamine der Gruppe B. Somit ist das Produkt bei Erkältungen, Störungen des Verdauungs- und Zentralnervensystems einfach unverzichtbar.

Das natürliche Polysaccharid Pektin, das Teil des Daikon-Rettichs ist, hat drei gesundheitliche Vorteile: - senkt den Blutzucker; - senkt den Cholesterinspiegel; - reduziert das Krebsrisiko.

🚀Mehr zum Thema:  Meerrettich

Dank Phytonciden, die reich an japanischem Daikon-Rettich sind, widersteht der menschliche Körper erfolgreich Viren und Bakterien. Diese flüchtigen Verbindungen haben auch therapeutische Eigenschaften - sie helfen, Müdigkeit zu lindern, den Blutdruck zu normalisieren und die Effizienz zu steigern.

Der Nährwert von Daikon-Rettich wird durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Enzymen - Enzymen, die am Katabolismus beteiligt sind - erhöht. Dabei werden komplexe Lebensmittelelemente in einfachere Verbindungen zerlegt. Einfach ausgedrückt, Daikon hilft dabei, alle Nahrungsbestandteile in Substanzen umzuwandeln, die der Körper leicht aufnehmen und dadurch den Stoffwechsel beschleunigen kann, sowie Stagnation und Zerfall im Magen-Darm-Trakt zu beseitigen. Dank Enzymen werden Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate leichter aus der Nahrung aufgenommen.

Japanischer Daikon-Rettich

Der reichhaltige Gehalt dieser Elemente in Daikon trägt zur Erhaltung gesunder Lungen, Leber, Herz und zur Aufrechterhaltung einer normalen Blutzusammensetzung bei. Der japanische Rettich enthält die Vitamine C, PP sowie fast alle Vitamine der Gruppe B. Somit ist das Produkt bei Erkältungen, Störungen des Verdauungs- und Zentralnervensystems einfach unverzichtbar.

Das natürliche Polysaccharid Pektin, das Teil des Daikon-Rettichs ist, hat drei gesundheitliche Vorteile: - senkt den Blutzucker; - senkt den Cholesterinspiegel; - reduziert das Krebsrisiko.

Dank Phytonciden, die reich an japanischem Daikon-Rettich sind, widersteht der menschliche Körper erfolgreich Viren und Bakterien. Diese flüchtigen Verbindungen haben auch therapeutische Eigenschaften - sie helfen, Müdigkeit zu lindern, den Blutdruck zu normalisieren und die Effizienz zu steigern.

Der Nährwert von Daikon-Rettich wird durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Enzymen - Enzymen, die am Katabolismus beteiligt sind - erhöht. Dabei werden komplexe Lebensmittelelemente in einfachere Verbindungen zerlegt. Einfach ausgedrückt, Daikon hilft dabei, alle Nahrungsbestandteile in Substanzen umzuwandeln, die der Körper leicht aufnehmen und dadurch den Stoffwechsel beschleunigen kann, sowie Stagnation und Zerfall im Magen-Darm-Trakt zu beseitigen. Dank Enzymen werden Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate leichter aus der Nahrung aufgenommen.

🚀Mehr zum Thema:  Mais
Japanischer Daikon-Rettich

Der hohe Gehalt an Antioxidantien in Daikon-Rettich gibt ihm das Recht, eines der Produkte zu sein, die Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitiges Altern wirksam bekämpfen.
Daikon Rettich bei der Organisation einer gesunden Ernährung

Ernährungswissenschaftler empfehlen, japanischen Daikon-Rettich in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen, wenn Sie richtig essen und ein ausgewogenes Menü haben möchten, sowie für diejenigen, die davon träumen, zusätzliche Pfunde loszuwerden (Normalisierung des Gewichts). Tatsache ist, dass der Kaloriengehalt des Rettichs extrem niedrig ist - nur 21 kcal pro 100 g Produkt. Darüber hinaus reinigt Daikon aufgrund seines hohen Fasergehalts den Darm perfekt und Kaliumsalze helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Diese Eigenschaften machen es leicht, Toxine und andere Abbauprodukte, die die normale Verdauung beeinträchtigen, und damit die korrekte Verteilung der lebenswichtigen Nährstoffe - Proteine, Fette und Kohlenhydrate - loszuwerden. Und für die volle Wirkung können Sie auf eine japanische Diät umsteigen.

Ernährungswissenschaftler raten davon ab, auf einer Daikon-Diät zu sitzen, da Rettich (auch bei einem so delikaten Geschmack), der in großen Mengen verzehrt wird, nicht nur die Verdauung nicht fördern, sondern auch schädigen kann. Es ist viel klüger und effektiver, Fastentage mit einer wunderbaren Wurzelpflanze zu arrangieren. Gleichzeitig kann die Menge des Daikons selbst gering sein - 100–150 g (zum Beispiel nehmen die Japaner, die täglich mindestens 300 g verschiedener Gemüsesorten konsumieren, ein Fünftel des Daikons, dh 55–60 g). .

So können Sie an einem Fastentag einen Salat nach dem zubereiten

Japanisches Rezept für Hundertjährige.

Japanischer Daikon-Rettich

Es werden die folgenden Zutaten benötigt:

🚀Mehr zum Thema:  Pastinake

Daikon - 600 g
süß Zwiebel - 1 Kopf
Grün Erbsen - 100 g
Sesamöl - 2 Esslöffel
Reis Essig - 2 Esslöffel
Sesam - 2 EL. l.
natürlich Honig - 2 EL. l.
Sojasauce nach Geschmack

Das Daikon schälen und auf einer groben Reibe reiben. Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Kochen Sie die Erbsenschoten 3-5 Minuten in etwas Wasser und schneiden Sie sie dann in kleine Stücke (Sie können die Erbsen durch grüne Bohnen ersetzen). Mischen Sie alles Gemüse. Salatdressing zubereiten: Sesamöl, Honig und Essig mischen, die Mischung verquirlen. Gießen Sie es über das Gemüse und stellen Sie es 1 Stunde lang in den Kühlschrank, um es einzuweichen. Vor dem Servieren Sesam (vorzugsweise schwarz) über den Salat streuen und mit Sojasauce abschmecken. Es wird empfohlen, den Salat sofort zu essen, da seine Haltbarkeit kurz ist - etwa ein Tag im Kühlschrank.

Es gibt auch japanische Rezepte für eingelegtes, gesalzenes und getrocknetes Daikon sowie gekocht oder gedünstet Tintenfisch und Tintenfisch. Übrigens essen die Japaner nicht nur Wurzelgemüse, sondern auch frische Daikonblätter, die sie für Salate, Beilagen und als Zutat für Sushi und Brötchen verwenden.

Gegenanzeigen

Trotz der zahlreichen vorteilhaften Eigenschaften von Daikon-Rettich gibt es auch Kontraindikationen für seine Verwendung. Eine große Menge Daikon, die gleichzeitig gegessen wird, kann Blähungen (Blähungen) und Reizungen der Verdauungsschleimhaut verursachen. Die Verwendung von japanischem Daikon-Rettich sollte von Menschen mit Gastritis, Gicht, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Vorsicht behandelt werden. Bei chronischen Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und schwerwiegenden Stoffwechselstörungen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Daikon-Rettich in Ihre Ernährung aufnehmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Japanese daikon radish

Contents

 

The daikon radish is the most popular vegetable crop in Japan and has been cultivated here for over a thousand years. The Japanese, well-known advocates of the correct approach to choosing foods for the daily table, include radish in their diet as often as potatoes in Russia. And this is not surprising – the Japanese daikon radish is just perfect for adherents of a healthy diet, its composition is so impeccably balanced in terms of the presence of nutrients.

Useful properties of the Japanese daikon radish

The main valuable properties of daikon radish are low calorie content and high content of enzymes, minerals and vitamins. Unlike regular radish, daikon lacks mustard oil, i.e. its taste is not hot, but tender and juicy, and the aroma is not at all sharp. These flavors allow the daikon to be consumed almost daily.

 

Due to the fact that the daikon radish is extremely popular among the Japanese, the sown area occupied by this root crop increases annually and takes first place among other vegetable crops.

Daikon is a real storehouse of macro- and microelements, such as:

Japanese daikon radish

calcium
potassium
magnesium
iodine
selenium
iron
phosphorus
copper
sodium, etc.

The rich content of these elements in daikon helps maintain healthy lungs, liver, heart, and maintain a normal blood composition. The Japanese radish contains vitamins C, PP, as well as almost all vitamins of group B. Thus, the product is simply indispensable for colds, disorders of the digestive and central nervous system.

The natural polysaccharide pectin, which is part of daikon radish, has threefold health benefits: – lowers blood sugar; – lowers cholesterol; – reduces the risk of cancer.

Thanks to phytoncides, which are rich in Japanese daikon radish, the human body successfully resists viruses and bacteria. These volatile compounds also have therapeutic properties – they help relieve fatigue, normalize blood pressure, and increase efficiency.

 

The nutritional value of daikon radish is increased due to the presence in it of a large number of enzymes – enzymes involved in catabolism – the process of breaking down complex food elements into simpler compounds. Simply put, daikon helps all food components to be converted into substances that the body is able to easily assimilate and thereby speed up metabolism, as well as eliminate stagnation and decay in the gastrointestinal tract. Thanks to enzymes, fats, proteins and carbohydrates are more easily absorbed from food.

Japanese daikon radish

The rich content of these elements in daikon helps maintain healthy lungs, liver, heart, and maintain a normal blood composition. The Japanese radish contains vitamins C, PP, as well as almost all vitamins of group B. Thus, the product is simply indispensable for colds, disorders of the digestive and central nervous system.

The natural polysaccharide pectin, which is part of daikon radish, has threefold health benefits: – lowers blood sugar; – lowers cholesterol; – reduces the risk of cancer.

 

Thanks to phytoncides, which are rich in Japanese daikon radish, the human body successfully resists viruses and bacteria. These volatile compounds also have therapeutic properties – they help relieve fatigue, normalize blood pressure, and increase efficiency.

The nutritional value of daikon radish is increased due to the presence in it of a large number of enzymes – enzymes involved in catabolism – the process of breaking down complex food elements into simpler compounds. Simply put, daikon helps all food components to be converted into substances that the body is able to easily assimilate and thereby speed up metabolism, as well as eliminate stagnation and decay in the gastrointestinal tract. Thanks to enzymes, fats, proteins and carbohydrates are more easily absorbed from food.

Japanese daikon radish

The high content of antioxidants in daikon radish gives it the right to be one of the foods that effectively fight atherosclerosis, cardiovascular diseases and premature aging.
Daikon radish when organizing a healthy diet

 

Nutritionists recommend including Japanese daikon radish in their daily diet for people who want to eat right and have a balanced menu, as well as for those who dream of getting rid of extra pounds (normalizing weight). The fact is that the calorie content of the radish is extremely low – only 21 kcal per 100 g of product. In addition, due to its high fiber content, daikon perfectly cleanses the intestines, and potassium salts help to remove excess fluid from the body. These qualities make it easy to get rid of toxins and other breakdown foods that interfere with normal digestion, and therefore the correct distribution of vital nutrients – proteins, fats and carbohydrates. And for the full effect, you can switch to a Japanese diet.

Nutritionists do not advise sitting on a daikon diet, because radish (even with such a delicate taste), eaten in large quantities, can not only not benefit digestion, but also cause harm. It is much wiser and more effective to arrange fasting days using a wonderful root crop. At the same time, the amount of the daikon itself can be small – 100–150 g (for example, the Japanese, who consume at least 300 g of various vegetables daily, take a fifth of the daikon, ie 55–60 g).

So, on a fasting day, you can prepare a salad according to the

 

Japanese recipe for centenarians.

Japanese daikon radish

It will need the following ingredients:

daikon – 600 g
sweet onion – 1 head
green peas – 100 g
sesame oil – 2 tablespoons
rice vinegar – 2 tablespoons
sesame seeds – 2 tbsp. l.
natural honey – 2 tbsp. l.
soy sauce to taste

Peel the daikon and grate on a coarse grater. Chop the onion in half rings. Boil the pea pods in a little water for 3-5 minutes, then cut them across into small pieces (you can replace the peas with green beans). Mix all vegetables. Prepare salad dressing: Combine sesame oil, honey and vinegar, whisk the mixture. Pour it over the vegetables and place in the refrigerator for 1 hour to soak. Sprinkle sesame seeds (preferably black) over the salad before serving and top with soy sauce to taste. It is recommended to eat the salad immediately, because its shelf life is short – about a day in the refrigerator.

 

There are also Japanese recipes for pickled, salted and dried daikon, as well as boiled or stewed with squid and octopus. By the way, the Japanese eat not only root vegetables, but fresh daikon leaves, using them for salads, side dishes and as an ingredient for sushi and rolls.

Contraindications

Despite the numerous beneficial properties of daikon radish, there are also contraindications to its use. A large amount of daikon, eaten at one time, can cause flatulence (flatulence) and irritation of the digestive mucosa. The use of Japanese daikon radish should be treated with caution by people suffering from gastritis, gout, stomach ulcers and duodenal ulcers. For chronic liver disease, kidney disease, serious metabolic disorders, you should consult your doctor before including daikon radish in your diet.

Leave a Reply