Sanddorn

Inhalt

Sanddorn ist ein traditionelles Heilmittel der chinesischen Medizin und des Ayurveda und eine heilige Frucht im Himalaya. Die Jahreszeit ist die Zeit, um alle gesundheitlichen Vorteile von Sanddorn zu nutzen.

Sanddorn (lat. Hippophae) ist eine Pflanzengattung der Elaeagnaceae. Normalerweise sind dies dornige Sträucher oder Bäume von 10 cm bis 3 - 6 m Höhe. Von Ende August bis Oktober reifen Beeren darauf. Sanddorn ernten ist am besten von September bis Oktober.

90% der Sanddornpflanzen wachsen in Eurasien, von der Atlantikküste Europas bis zum Nordosten Chinas. In Russland wird es traditionell in der Volksmedizin verwendet, Sanddornöl ist in der traditionellen chinesischen Medizin und im Ayurveda enthalten und im Himalaya ist Sanddorn eine heilige Frucht.

Auf Englisch heißt diese Beere Sanddorn, Seebeere, Sanddorn, Sanddorn.

Sanddorn

Vorteile

Die Beere hat einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Proteinen und Ballaststoffen. Es enthält also 9-12 mal mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Sanddornbeeren enthalten Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor, essentielle Aminosäuren, Carotinoide sowie große Mengen an Folsäure, Biotin und den Vitaminen B1, B2, B6, C und E. Sanddorn ist einer der am meisten nahrhafte und vitaminreiche Lebensmittel der Welt. Und es steht berühmten Superfoods wie Goji-Beeren oder Acai-Beeren nicht nach.

Sanddorn

Menschen verwenden Sanddorn als natürliches Heilmittel gegen Erkältungen und Grippe. Weitere wichtige Vorteile: Gewichtsverlust, Anti-Aging, Verdauungsgesundheit, Behandlung von Infektionen und Entzündungen sowie antidepressive Wirkungen machen es zu einer wahrhaft magischen Beere. Die Beere verhindert eine übermäßige Ansammlung von Körperfett, verringert das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und trägt gleichzeitig zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts bei. Aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehalts hilft Sanddorn bei der Kollagenproduktion, wodurch die Haut gesund und geschmeidig bleibt und ein natürliches, gesundes Aussehen erhält. Es reduziert auch Hautreizungen, Rötungen und Juckreiz und erleichtert die Wundheilung. Sanddorn verbessert auch die Verdauung, reduziert Wechseljahrsbeschwerden, trockene Augen und Depressionssymptome.

🚀Mehr zum Thema:  Rote Johannisbeere

Öleigenschaften

Sanddornöl wird seit Tausenden von Jahren als natürliches Heilmittel gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt. Die Menschen extrahieren es aus den Beeren, Blättern und Samen der Pflanze. Das Öl enthält alle vorteilhaften Eigenschaften von Beeren in konzentrierter Form, und Sie können es sowohl intern als auch extern verwenden. Interessanterweise ist Öl wahrscheinlich das einzige pflanzliche Produkt, das alle vier Omega-Fettsäuren enthält: Omega-3, Omega-6, Omega-7 und Omega-9. Die gesundheitlichen Vorteile reichen von der Herzunterstützung bis zum Schutz vor Diabetes, Magengeschwüren und Hautheilung.

Sanddorn

Das Öl ist reich an Vitaminen, Mineralien und insbesondere Antioxidantien, die den Körper vor Alterung und Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen schützen. Die Samen und Blätter sind besonders reich an Quercetin, einem Flavonoid, das mit einem niedrigeren Blutdruck und einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Antioxidantien reduzieren Risikofaktoren für Herzerkrankungen, einschließlich Blutgerinnsel, Blutdruck und Blutcholesterinspiegel.

Das Öl kann auch helfen, Diabetes vorzubeugen. Tierstudien zeigen, dass es helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem es die Insulinsekretion und Insulinsensitivität erhöht. Die Verbindungen im Öl können Ihre Hautgesundheit verbessern, wenn Sie sie topisch anwenden, einschließlich der Fähigkeit, die Hautregeneration zu stimulieren. Das Öl wirkt sich auch nach Einwirkung von ultravioletter Strahlung positiv auf die Haut aus.

Außerdem sind sowohl Beeren als auch Öl reich an nützlichen Pflanzenstoffen, die das Immunsystem stärken und dem Körper helfen, Infektionen wie die Grippe zu bekämpfen. Mehrere Ölverbindungen können auch bei der Bekämpfung von Krebs helfen – wiederum Antioxidantien und Flavonoide, vor allem Quercetin, von dem angenommen wird, dass es Krebszellen abtötet. Das Öl enthält auch gesunde Fette, Vitamin E und Carotinoide, die Leberzellen vor Schäden schützen können.

🚀Mehr zum Thema:  Chinesische Schisandra

Schäden und Widersprüche

Die abführende Wirkung von Sanddornfrüchten ist bekannt, daher sollten Sie sich nicht auf diese Früchte stützen, wenn Sie zu Durchfall neigen oder kürzlich eine Lebensmittelvergiftung hatten. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist es optimal, nicht mehr als 50 Gramm Beeren auf einmal zu essen. Ab einem Jahr können Kinder etwas verdünnten Sanddornsaft trinken. Wenn Sie unter 3 Jahren zu Allergien neigen, ist es besser, es nicht zu riskieren.

Sanddornöl ist vorteilhaft für Ulkuskrankheiten, aber Ärzte neigen dazu, Beeren und Saft zu kontraindizieren. Die Säuren in den Beeren erhöhen die Sekretion von Magensaft erheblich, was zu einer Verschlimmerung führen kann. Aus dem gleichen Grund sollten Sie keinen Sanddorn essen, wenn Sie eine Gastritis mit hohem Säuregehalt haben. Es wäre hilfreich, wenn Sie bei einer Verschlimmerung von Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen keine Beeren essen würden. Wenn Sie Nieren- oder Gallensteine ​​haben, sollten Sanddornbeeren mit Vorsicht gegessen werden. Es besteht auch das Risiko von Allergien.

Die Verwendung in der Medizin

Sanddornöl ist sehr berühmt und in jeder Apotheke erhältlich. Die Hersteller bereiten es vor, indem sie Samen aus Beeren auspressen, obwohl das Fruchtfleisch etwas Öl enthält. Die Menschen verwenden das Öl in reiner Form und fügen es Kosmetika und pharmazeutischen Präparaten hinzu. Das Öl hat bakterizide Eigenschaften und verhindert die Entwicklung von Infektionen auf der Haut mit Schäden und Schleimhäuten. Es fördert auch die Hautregeneration. Daher verwenden die Menschen es häufig, um sich von Verbrennungen und Wunden zu erholen. Kosmetiker empfehlen das Öl und den Beerenbrei als Masken für Gesicht und Haar - sie nähren die Zellen und heilen Mikroschäden. Menschen atmen mit seinem Öl ein, um die Lunge zu behandeln und die betroffenen Drüsen zu schmieren.

 

Sanddorn: Rezepte

Sanddorn
Zweig der Sanddornbeeren

Das häufigste Rezept mit dieser Beere ist Sanddorn mit Zucker. Eine andere Möglichkeit, ihn für den Winter zu ernten, besteht darin, ihn mit Honig zuzubereiten. Auch die Marmelade aus der Beere ist sehr beliebt und lecker.

🚀Mehr zum Thema:  Physalis

Es ist eine ausgezeichnete Vitaminergänzung für das Trinken von Wintertee. Gleichzeitig können Sie aus dem Sanddorn selbst einen Tee zubereiten. Wenn es draußen heiß ist, machen die Leute Limonade mit zuvor geernteten Beeren, die Zucker hinzufügen. Manchmal finden Sie Sanddornsaft im Angebot, und wenn Sie frische Beeren haben, können Sie Sanddornsaft oder einen Smoothie mit der Zugabe seiner Beeren selbst herstellen.

Diese Beere ist nicht nur gesund, sondern auch lecker. Daher gibt es neben den beliebtesten Rezepten einen riesigen Raum für seine Verwendung und kulinarische Kreativität. Wie sonst kann man Sanddorn essen? Sie können ein Sorbet, Eiscreme und Mousse zubereiten und es als Soße zu Desserts hinzufügen, zum Beispiel Panna Cotta oder Käsekuchen. Sie können auch heißen Tee und kalte Sanddorn-Limonade als Basis für alkoholische Getränke wie Grog und Cocktails verwenden. Wenn Sie Ihre Gäste überraschen möchten, kochen Sie Sanddorn Kurd analog zu Zitrone und servieren Sie mit Tee. Sie können es auch als Füllung für eine Shortbread-Torte verwenden, die nach dem Rezept für einen Lemon Curd Pie zubereitet wird.

 

Sanddorn-Tee mit Gewürzen

Dieser Tee kann heiß oder kalt getrunken, zur Heilung einer Erkältung oder als Basis für aromatischen Grog verwendet werden.

Zutaten

  • 100 g Sanddorn
  • 1 TL geriebene Ingwerwurzel
  • 2-3 Stk. der Nelke
  • 2-3 Schachteln Kardamom
  • 2 Zimtstangen
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 2 Teelöffel Honig

Die Beeren sortieren und abspülen, in eine Teekanne und Decke geben. Fügen Sie Ingwer, Nelken, Kardamom, Zimt hinzu. Gießen Sie kochendes Wasser über und lassen Sie es 5 Minuten einwirken. Abseihen und mit einem Teelöffel Honig pro Tasse servieren.

 

Es ist in der Tat eine super Frucht. Weitere Gründe finden Sie in diesem Video:

Sanddorn, Gründe, warum es eine Top-Superfrucht ist

Hinterlasse uns einen Kommentar

Sea buckthorn

Contents

Sea buckthorn is a traditional healing product of Chinese medicine and Ayurveda and a sacred fruit in the Himalayas. Its season is the time to reap all the health benefits of sea buckthorn.

Sea buckthorn (lat. Hippophae) is a genus of plants of the Elaeagnaceae. Usually, these are thorny shrubs or trees from 10 cm to 3 – 6 m high. Berries ripen on them from late August to October. Harvesting sea buckthorn is best in September – October.

90% of sea buckthorn plants grow in Eurasia, from the Atlantic coast of Europe to northeastern China. It is traditionally used in folk medicine in Russia, sea buckthorn oil is included in traditional Chinese medicine and Ayurveda, and in the Himalayas, sea buckthorn is a sacred fruit.

In English, this berry is called sea buckthorn, seaberry, sandthorn, sallowthorn.

Sea buckthorn

Benefits

The berry has a high content of vitamins, minerals, antioxidants, proteins, and fiber. So, it contains 9-12 times more Vitamin C than citrus fruits. Sea buckthorn berries contain potassium, calcium, magnesium, iron and phosphorus, essential amino acids, carotenoids, as well as large amounts of folate, biotin, and vitamins B1, B2, B6, C, and E. Sea buckthorn is one of the most nutritious and vitamin-rich foods in the world. And, it’s not inferior to famous superfoods such as goji berries or acai berries.

Sea buckthorn

People use sea buckthorn as a natural remedy for colds and flu. Other major benefits: weight loss, anti-aging, digestive health, treatment of infections and inflammation, and antidepressant effects, making it a truly magical berry. The berry prevents excess body fat accumulation, reduces the risk of diabetes and cardiovascular disease while helping to maintain a healthy weight. Due to its high content of vitamin C, sea buckthorn helps in collagen production, which helps to keep the skin healthy and supple and gives it a natural healthy glow. It also reduces skin irritation, redness, and itching and facilitates wound healing. Also, sea buckthorn improves digestion, reduces menopausal symptoms, dry eyes, and depression symptoms.

Oil properties

Sea buckthorn oil has been used for thousands of years as a natural remedy for various ailments. People extract it from the berries, leaves, and seeds of the plant. The oil contains all the beneficial properties of berries in a concentrated form, and you may use it both internally and externally. Interestingly, oil is probably the only plant-based product that contains all four omega fatty acids: omega-3, omega-6, omega-7, and omega-9. Its health benefits range from heart support to protecting against diabetes, stomach ulcers, and skin healing.

Sea buckthorn

The oil is rich in vitamins, minerals, and especially antioxidants that help protect the body from aging and diseases such as cancer and heart disease. The seeds and leaves are especially rich in quercetin, a flavonoid associated with lower blood pressure and reduced cardiovascular disease risk. Antioxidants reduce risk factors for heart disease, including blood clots, blood pressure, and blood cholesterol levels.

The oil can also help prevent diabetes. Animal studies show that it can help lower blood sugar levels by increasing insulin secretion and insulin sensitivity. The compounds in the oil can improve your skin health when you apply them topically, including the ability to stimulate skin regeneration. The oil also has a beneficial effect on the skin after exposure to ultraviolet radiation.

Also, both berries and oil are rich in beneficial plant compounds that boost immunity and help the body fight infections such as the flu. Several oil compounds may help fight cancer as well – again, antioxidants and flavonoids, most notably quercetin, which is believed to help kill cancer cells. The oil also contains healthy fats, vitamin E, and carotenoids that can protect liver cells from damage.

Harms and contradications

The laxative effect of sea buckthorn fruits is known, so you should not lean on these fruits if you tend to diarrhea or have recently had food poisoning. If there are no contraindications, it is optimal to eat no more than 50 grams of berries at a time. From a year old, children can have a little diluted sea buckthorn juice. If you are prone to allergies under 3 years old, it is better not to risk it.

Sea buckthorn oil is beneficial for peptic ulcer disease, but doctors tend to contraindicate berries and juice. The acids in the berries greatly increase the secretion of gastric juice, which can provoke an exacerbation. For the same reason, you should not eat sea buckthorn if you have gastritis with high acidity. It would help if you did not eat berries in case of exacerbation of liver and pancreas diseases. If you have kidney or gallstones, sea buckthorn berries should be eaten with caution. Also, there is a risk of allergies.

The use in medicine

Sea buckthorn oil is very famous, and you can find it in any pharmacy. Producers prepare it by squeezing seeds from berries, although there is some oil in the pulp. People use the oil in pure form and add it to cosmetics and pharmaceutical preparations. The oil has bactericidal properties, preventing infection development on the skin with damages and mucous membranes. Also, it promotes skin regeneration. Therefore people widely use it to recover from burns and wounds. Cosmetologists recommend the oil and berry gruel as masks for the face and hair – they nourish cells and heal micro damages. People perform inhalation with its oil to treat the lungs and to lubricate the affected glands.

 

Sea buckthorn: recipes

Sea buckthorn
branch of buckthorn berries

The most common recipe with this berry is sea buckthorn with sugar. Another option, how you may harvest it for the winter, is to prepare it with honey. The jam from the berry is also very popular and tasty.

It is an excellent vitamin supplement for winter tea drinking. At the same time, you may prepare a tea from the sea buckthorn itself. When it’s hot outside, people make lemonade with previously harvested berries adding sugar. Sometimes you can find sea buckthorn juice on sale, and if you have fresh berries, you can make sea buckthorn juice or a smoothie with the addition of its berries yourself.

This berry is not only healthy but is also tasty. Therefore, there is a huge space for its use and culinary creativity in addition to the most popular recipes. How else can you eat sea buckthorn? You can make a sorbet, ice cream, and mousse, add it as a gravy to desserts, for example, panna cotta or cheesecake. You may also use hot tea and cold sea buckthorn lemonade as bases for alcoholic beverages such as grog and cocktails. If you want to surprise your guests, cook sea buckthorn Kurd by analogy with lemon and serve with tea. You may also use it as a filling for a shortbread tart prepared according to the recipe for a lemon curd pie.

 

Sea buckthorn tea with spices

This tea can be drunk hot or cold, used for healing a cold – or as a base for aromatic grog.

Ingredients:

  • 100 g of sea buckthorn
  • 1 tsp of grated ginger root
  • 2-3 pcs. of carnation
  • 2-3 boxes of cardamom
  • 2 cinnamon sticks
  • 500 ml of boiling water
  • 2 teaspoons of honey

Sort the berries and rinse, transfer to a teapot and ceiling. Add ginger, cloves, cardamom, cinnamon. Pour boiling water over and leave for 5 minutes. Strain and serve with a teaspoon of honey per cup.

 

So, it is a super fruit indeed, see more reasons in this video:

Sea Buckthorn, Reasons It's a Top Superfruit

Leave a Reply