Frisch einfrieren
 

“There is life-giving power in the cold!” – so I would like to start an article on quick Einfrieren.

 

Einfrieren ist eine der besten Möglichkeiten, um Vitamine zu erhalten. Ihr ist es zu verdanken, dass wir die Möglichkeit haben, frische und vor allem qualitativ hochwertige Produkte zu erhalten Früchte und Gemüse das ganze Jahr über. Einfrieren von Obst, Gemüse, Beeren, Pilze und Kräuter provides for long-term preservation of foods in a practically unchanged form.

Allgemeine Beschreibung der Methode

Damit die Tiefkühlkost alle Anforderungen von GOST erfüllen kann, muss auf die Qualität der Rohstoffe geachtet werden. Dies impliziert, wie wichtig es ist, die biologische Reinheit zukünftiger Fröste sicherzustellen. Alle verdorbenen und beschädigten Anlagenteile müssen entfernt werden. Alle kontaminierenden Partikel werden ausgewählt. Und die zerkleinerten Beeren sollten getrennt von den ganzen eingefroren werden.

 

Da zarte Beeren wie Himbeeren, Brombeeren und Maulbeeren neigen dazu, schnell zu saften, sie müssen zuerst verarbeitet werden.

 

Damit die Lebensmittel nach dem Auftauen nicht zu einem unverständlichen Durcheinander werden, sondern nicht nur für den Magen, sondern auch für die Augen attraktiv bleiben, müssen sie schnell eingefroren werden. Mit dieser Methode können Sie das unveränderte Aussehen der Tiefkühlkost beibehalten. Infolge des schnellen Einfrierens sind Obst, Gemüse, Pilze und Kräuter extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt, die -25 ° C erreichen.

Aufgrund der niedrigen Temperatur gefriert die in den Früchten enthaltene Flüssigkeit so schnell, dass die in den Zellen gebildeten Eiskristalle nicht lange wachsen können. Stattdessen bilden sich viele kleine Kristalle. Durch ein solches Einfrieren bleibt das Aussehen von Obst und Gemüse sowie deren hoher Geschmack und Nährwert erhalten.

Derzeit gibt es spezielle Leitungen zum schnellen Einfrieren. Sie können ihre Lebensmittel in großen Supermärkten in der Abteilung für Halbfabrikate kennenlernen. Hier gibt es eine große Auswahl an Obst und Gemüse, von grün Erbsen und Paprika zu Erdbeeren, Himbeeren und schwarze Johannisbeeren.

Die Anforderungen für gefrorenes Gemüse, Obst und Pilze sind wie folgt:

  • Tiefkühlkost muss sich gut voneinander trennen,
  • kein Eis haben, was auf eine hohe Luftfeuchtigkeit während des Gefrierens hinweist,
  • muss eine natürliche Form haben, die dem spezifischen Gemüse oder Obst entspricht.

Die Volumina, die industrielle Gefrierleitungen einfrieren können, können zwischen mehreren Zehntausenden von Kilogramm pro Stunde liegen.

 

Zu Hause können Sie herkömmliche Trockenkühlschränke verwenden. Alle Lebensmittel müssen getrocknet werden, wenn sie zuvor gewaschen wurden. Dazu müssen sie auf einem sauberen, trockenen Handtuch irgendwo in einem Luftzug ausgelegt werden. Nach etwa einer halben Stunde sind sie einfrierbereit. Dazu müssen Sie die getrockneten Lebensmittel in Plastiktüten mit einem Schloss legen und in einer dünnen Schicht im Gefrierschrank verteilen. Die Dicke des Beutels entspricht der Dicke der Produkteinheit. Nachdem das Obst oder Gemüse in den Beuteln gefroren ist, können die Beutel übereinander gestapelt werden.

Vorteile von frischen Tiefkühlkost

Tiefkühlkost zu essen ist für fast jeden gut. Mit frisch gefrorenem Obst und Gemüse können Sie im Winter gesünder, stärker und fröhlicher werden. In der Tat haben neuere Forschungen von Wissenschaftlern einen sehr hohen Grad an Vitaminkonservierung in richtig gefrorenen Lebensmitteln nachgewiesen.

Es wird angenommen, dass frisches Gemüse und Obst im Winter weniger Vitamine enthalten als frisch gepflückte und schnell gefrorene Lebensmittel.

 

Gefährliche Eigenschaften von frischen Tiefkühlkost

Die Beschränkungen für den Verzehr von frisch gefrorenem Obst und Gemüse sind dieselben wie für frisch gepflücktes.

Es ist unerwünscht, sie bei Personen mit Magen-Darm-Problemen, insbesondere mit Dysbiose, frisch zu verwenden.

Und es ist strengstens verboten, diejenigen zu verwenden, die gegen dieses oder jenes frische Obst oder Gemüse allergisch sind.

 

Andere beliebte Kochmethoden:

Hinterlasse einen Kommentar

Fresh freeze
 

“There is life-giving power in the cold!” – so I would like to start an article on quick freezing.

Freezing is one of the best ways to preserve vitamins. It is thanks to her that we have the opportunity to receive fresh, and most importantly high-quality fruits and vegetables all year round. Freezing fruits, vegetables, berries, mushrooms and herbs provides for long-term preservation of foods in a practically unchanged form.

General description of the method

In order for the frozen foods to meet all the requirements of GOST, it is necessary to take care of the quality of the raw materials. This implies the importance of ensuring the biological purity of future frosts. All spoiled and damaged plant parts must be removed. All contaminating particles are selected. And the crushed berries should be frozen separately from the whole ones.

Since delicate berries such as raspberries, blackberries and mulberries are prone to sap quickly, they need to be processed first.

 

In order that, after defrosting, the foods do not turn into an incomprehensible mess, but remain attractive not only for the stomach, but also for the eyes, it is necessary that they be quickly frozen. It is this method that allows you to keep the unchanged appearance of the frozen food. As a result of rapid freezing, fruits, vegetables, mushrooms and herbs are exposed to extremely low temperatures, reaching -25 ° C.

馃殌More on topic:  What is Quittin?

Due to such a low temperature, the liquid contained in the fruit freezes so quickly that the ice crystals formed in the cells cannot grow for a long time. Instead, many small crystals form. As a result of such freezing, the appearance of fruits and vegetables is preserved, as well as their high taste and nutritional value.

Currently, there are specialized lines for quick freezing. You can get acquainted with their foods in large supermarkets, in the department of semi-finished foods. It is here that there is a large selection of fruits and vegetables, ranging from green peas and bell peppers to strawberries, raspberries and black currants.

The requirements for frozen vegetables, fruits and mushrooms are as follows:

  • Frozen food must separate well from each other,
  • do not have ice, which indicates high humidity during freezing,
  • must have a natural shape that matches the specific vegetable or fruit.

The volumes that are capable of freezing industrial freezing lines can range from several tens to thousands of kilograms per hour.

At home, you can use conventional dry-freeze refrigerators. All foods, if they have been previously washed, must be dried. To do this, they need to be laid out on a clean, dry towel, somewhere in a draft. After about half an hour, they will be ready to freeze. To do this, you need to put the dried foods in plastic bags with a lock and spread them in a thin layer in the freezer. The thickness of the bag is equal to the thickness of the product unit. After the fruits or vegetables in the bags are frozen, the bags can be stacked on top of each other.

馃殌More on topic:  How to freeze strawberry jam

Benefits of fresh frozen food

Eating frozen foods is good for almost everyone. With fresh frozen fruits and vegetables, you can become healthier, stronger and more cheerful during the winter season. Indeed, recent research by scientists has proven a very high degree of vitamin preservation in properly frozen foods.

It is believed that fresh vegetables and fruits in winter contain fewer vitamins than freshly picked and quickly frozen foods.

Dangerous properties of fresh frozen food

The restrictions on the consumption of fresh frozen fruits and vegetables are the same as for freshly picked ones.

It is undesirable to use them fresh for persons with gastrointestinal problems, in particular with dysbiosis.

And it is strictly forbidden to use those who are allergic to this or that fresh fruit or vegetable.

 

Other popular cooking methods:

Leave a Reply