Fractional Nutrition
 

Ursprünglich wurde das fraktionierte Ernährungssystem von Ärzten erfunden, um die Behandlung von Gastritis, Magen- und anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts sowie vorbeugende Maßnahmen zu erleichtern. Heute wird dieses Ernährungssystem auch im Kampf gegen Fettleibigkeit eingesetzt. Die Essenz des fraktionierten Ernährungsregimes besteht darin, Lebensmittel in kleinen Portionen zu essen, jedoch häufig alle 3-4 Stunden im Laufe des Tages.

Wenn Sie der traditionellen Diät folgen: Frühstück, Mittag- und Abendessen, dann werden in den Intervallen zwischen den Mahlzeiten im Körper spezielle Hormone produziert, die den Appetit anregen. Mit einem starken Hungergefühl ist eine Person nicht in der Lage, den Grad der Sättigung mit Nahrung deutlich zu spüren, daher isst sie viel mehr als die Norm. Wenn das fraktionierte Regime eingehalten wird, entsteht kein Hungergefühl und die Person konsumiert genau so viel Nahrung, wie der Körper möchte. Bei langen Pausen zwischen den Mahlzeiten werden außerdem Fettreserven gespeichert, und die fraktionierte Ernährung hilft dem Verdauungssystem, mit den neu aufgenommenen Nahrungsmitteln sowie mit zuvor gespeicherten Reserven umzugehen.

Optionen zur Beobachtung von fraktionierten Mahlzeiten

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich an eine fraktionierte Ernährung zu halten: Sie hängen von der Beschäftigung einer Person während des Arbeitstages und den Bedürfnissen des Körpers ab.

I. Erste Option Das fraktionierte Ernährungssystem erfordert sofortiges Essen, wenn Sie hungrig sind. Gleichzeitig wird empfohlen, einen Snack, Kekse oder Brot zu sich zu nehmen, jedoch nur in ausreichender Menge, um den Hunger zu stillen. Die Auswahl an Speisen kann je nach persönlicher Präferenz variiert werden. Daher wird das Essen alle 0,5 - 1 Stunde oder noch öfter eingenommen. In diesem Fall müssen Sie ständig auf Ihren Magen hören, um Hunger und übermäßiges Essen zu vermeiden.

 

ІІ. Die zweite Option fraktionierte Mahlzeiten eignen sich für diejenigen, die sehr beschäftigt sind oder in einem Team arbeiten, in dem es unpraktisch ist, ständig etwas zu essen. In diesem Fall ist das tägliche Lebensmittelvolumen in 5-6 Mahlzeiten unterteilt: 3 - volle Mahlzeiten und 2-3 Snacks. Sie können dem üblichen Menü folgen, und wenn Sie Gewicht verlieren, ist es ratsam, die Anzahl der Mehlnahrungsmittel und Süßigkeiten von der Ernährung auszuschließen (oder deren Anzahl erheblich zu begrenzen).

Wenn Sie eine fraktionierte Ernährungsmethode anwenden, müssen Sie mindestens zwei Liter pro Tag trinken.

Die Vorteile der fraktionierten Ernährung

  • Vorbehaltlich des Systems der fraktionierten Ernährung können Sie alle bekannten Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen, ohne wesentliche Einschränkungen im Sortiment. Die Hauptsache ist, dass es gesundes Essen ist.
  • Im Gegensatz zu vielen anderen gibt es kein ständiges Hungergefühl Diäten.
  • Die Anzahl der Kalorien nimmt allmählich ab, sodass sich der Körper schnell an das neue Ernährungssystem anpasst.
  • Die Ergebnisse des Gewichtsverlusts bei fraktionierter Ernährung sind anhaltend.
  • Bei fraktionierter Ernährung werden Fette nicht in Problembereichen abgelagert: Taille und Hüfte bei Frauen; im Bauch bei Männern.
  • Es ist nicht notwendig, vollständig gesund zu sein, um diese Diät zu befolgen, da sie für viele chronische Krankheiten empfohlen wird. Ärzte empfehlen häufig fraktionierte Mahlzeiten für Menschen, die an Krankheiten wie Gastritis, Kolitis und Geschwüren leiden.
  • Häufiger Verzehr von Nahrungsmitteln in kleinen Dosen senkt den Blutzucker, daher wirkt sich eine fraktionierte Ernährung positiv auf den Körper einer Person aus, die an Diabetes leidet (gleichzeitig darf dieses Ernährungssystem jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes eingehalten werden ).
  • Kleine Portionen Nahrung sind vom Körper leichter zu verdauen und aufzunehmen, dies normalisiert das Verdauungssystem.
  • Die fraktionierte Ernährung ist ein sehr flexibles System, so dass sie an den individuellen Organismus und den Tagesablauf angepasst werden kann.
  • Ohne den Körper gleichzeitig mit reichlich Nahrungsmitteln zu überlasten, nimmt der Ton zu, das Gefühl der Schläfrigkeit verschwindet und die Effizienz steigt. Auch fraktionierte Mahlzeiten schließen schwere Abendessen aus, so dass das Einschlafen leichter wird und der Körper sich während des Schlafes vollständig ausruhen kann.
  • Der Stoffwechsel mit geteilten Mahlzeiten wird beschleunigt, was zum Verlust von Übergewicht beiträgt. Je öfter eine Person isst, desto schneller und effizienter findet der Stoffwechsel statt.

Empfehlungen zur fraktionierten Ernährung

  1. 1 Die optimalste Diät sind fünf Mahlzeiten pro Tag mit einem Intervall von nicht mehr als 4 Stunden.
  2. 2 Es wird empfohlen, dass eine Portion Essen ein Glas ist.
  3. 3 Es ist notwendig, sich an das Ernährungssystem zu halten, auch wenn kein Appetit besteht.
  4. 4 Das Frühstück sollte am zufriedenstellendsten sein und Kohlenhydrate enthalten. Sie können zum Beispiel mit verschiedenen frühstücken Getreide.
  5. 5 Es wird empfohlen, zum Mittagessen heiß zu essen. Großartig, wenn es Suppen oder Beilagen sind.
  6. 6 Das Abendessen sollte auch heiß sein; Fleischgerichte oder gedünstet Gemüse sind am besten.
  7. 7 Snacks zwischen den Mahlzeiten können Gemüse enthalten, Früchte, Vollkornbrot, fettarmes Getreide, zuckerfreies Getreide und Müsli, verschiedene Getreide und Naturjoghurt. Es wird nicht empfohlen, zu konsumieren Kaffee, Süßigkeiten, Schokolade, NüsseFastfood während Snacks, da sie zu viele Kalorien, Fett und Zucker enthalten.
  8. 8 Die tägliche Ernährung sollte aus Vitaminen, Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen bestehen, die der Körper in einer bestimmten Menge benötigt.
  9. 9 Um den Prozess des Abnehmens zu beschleunigen, müssen Sie Lebensmittel mit einem minimalen Kaloriengehalt für eine fraktionierte Ernährung auswählen.
  10. 10 Es wird empfohlen, ab dem Wochenende mit der Einhaltung des fraktionierten Ernährungssystems zu beginnen.
  11. 11 Es ist ratsam, das Tagesmenü vorzeitig zu erstellen, da Sie in diesem Fall die genaue Anzahl der Mahlzeiten, die Dauer der Intervalle zwischen ihnen und den Kaloriengehalt des Lebensmittels berechnen können. Dies erleichtert die Anpassung an eine neue Ernährung, ohne an einem Arbeitstag Zeit in Anspruch zu nehmen.
  12. 12 Wenn Sie in bestimmten Abständen alles unsystematisch verwenden, kann dies nicht mehr als fraktionierte Ernährung bezeichnet werden, da dieses System eine Ernährung aus energetisch wertvollen Lebensmitteln impliziert, die streng nach dem täglichen Bedarf des Körpers verzehrt werden sollte.
  13. 13 Wenn eine Person bei drei Mahlzeiten am Tag keinen Hunger verspürt, ist eine fraktionierte Ernährung für sie überflüssig.
  14. 14 Auch fraktionierte Mahlzeiten sind nicht für diejenigen geeignet, die sehr schnell zusätzliche Pfunde loswerden möchten, da dieses System für einen sehr langen Zeitraum ausgelegt ist, aber für ein stabiles Ergebnis.
  15. 15 Um den Gewichtsverlust zu fördern und den Körper mit fraktionierten Mahlzeiten in guter Form zu halten, müssen Sie Diät mit Bewegung kombinieren.
  16. 16 Es wird empfohlen, Fleisch zusammen mit rohem Gemüse zu essen, vorzugsweise grün. Aber die Menge an Gemüse sollte die Menge an Fleisch dreimal überwiegen. Die vorteilhaften Eigenschaften von grünem Gemüse sind, dass es lange verarbeitet wird und gleichzeitig zur Beseitigung von Flüssigkeit aus dem Körper beiträgt.
  17. 17 Es wird nicht empfohlen, Gemüse oder Obst in ihrer rohen Form zu essen, da sie nicht das notwendige Sättigungsgefühl bieten und Fruchtsäuren im Gegenteil einen noch größeren Appetit hervorrufen. Fruktose trägt auch mehr zur Bildung von Körperfett bei als andere Zuckersorten.
  18. 18 Während Sie die fraktionierte Ernährung zur Gewichtsreduktion beobachten, sollten Sie ständig die Lebensmittel überprüfen, die im Menü mit der Kalorientabelle enthalten sind. Da einige Lebensmittel aufgrund der geringen Menge an Kalorien mehr gegessen werden können, können kalorienreiche Lebensmittel selten und in sehr kleinen Portionen gegessen werden.
  19. 19 Im Kampf gegen Übergewicht ist es nicht notwendig, Süßigkeiten ganz aufzugeben, es ist erlaubt, ein wenig Marshmallow oder Marmelade in einer der täglichen Mahlzeiten zu sitzen, aber gleichzeitig ein Gefühl der Proportionen zu haben.

Was ist gefährlich und schädlich für die fraktionierte Ernährung

  • Das fraktionierte Esssystem erfordert Verantwortung, Toleranz und eine Art Pedanterie, da es notwendig ist, die Ernährung ständig zu planen, Kalorien zu zählen und auch Portionen für den ganzen Tag im Voraus zuzubereiten.
  • Sehr oft haben Fans von fraktionierter Ernährung einen Snack auf kalorienreichem Junk Food, was zu sehr negativen Konsequenzen führt.
  • Da Lebensmittel häufig tagsüber verzehrt werden, werden ständig Säuren für die Verarbeitung freigesetzt, was sich negativ auf die Zähne auswirkt und die Wahrscheinlichkeit von Karies erhöht.
  • Oft muss man sich zum Essen zwingen, weil der Appetit getrübt ist und kein Hungergefühl besteht.

Lesen Sie auch über andere Stromversorgungssysteme:

Hinterlasse einen Kommentar

Fractional nutrition

Initially, the fractional nutrition system was invented by doctors in order to facilitate the treatment of gastritis, stomach and other diseases of the digestive tract, as well as in preventive measures. Today, this nutritional system is also used in the fight against obesity. The essence of the fractional nutrition regime is to eat food in small portions, but often, every 3-4 hours throughout the day.

If you follow the traditional diet: breakfast, lunch, dinner, then in the intervals between meals in the body, special hormones are produced, which stimulate appetite. With a strong feeling of hunger, a person is not able to clearly feel the degree of saturation with food, therefore, he eats much more than the norm. If the fractional regimen is observed, the feeling of hunger does not arise and the person consumes exactly as much food as the body wants. Also, with long breaks between meals, fat reserves are stored, and fractional nutrition helps the digestive system to cope with the newly received food, as well as with previously stored reserves.

Options for observing fractional meals

There are two ways to adhere to a fractional diet, they depend on a person’s employment during the working day and the needs of the body.

I. First option fractional nutrition system requires eating immediately when you feel hungry. At the same time, it is recommended to have a snack, cookies or bread, but only in sufficient quantity to satisfy hunger. The variety of food can be varied according to personal preference. Thus, food is taken every 0,5 – 1 hour or even more often. In this case, you need to constantly listen to your stomach in order to prevent hunger and overeating.

ІІ. The second option fractional meals are suitable for those who are very busy or work in a team where it is inconvenient to constantly eat food. In this case, the daily volume of food is divided into 5-6 meals: 3 – full meals and 2-3 snacks. You can follow the usual menu, and when losing weight, it is advisable to exclude (or significantly limit their number) from the diet of flour foods and sweets.

馃殌More on topic:  What is slow food, and what are its health benefits

If you follow any method of fractional nutrition, you must drink at least two liters per day.

The benefits of fractional nutrition

  • Subject to the system of fractional nutrition, you can include all familiar foods in the diet, without significant restrictions in the range. The main thing is that it is healthy food.
  • There is no constant feeling of hunger, unlike many other diets.
  • The number of calories decreases gradually, so the body quickly adapts to the new nutritional system.
  • The results of weight loss with fractional nutrition are persistent.
  • With fractional nutrition, fats are not deposited in problem areas: the waist and hips in women; in the abdomen in men.
  • It is not necessary to be completely healthy to follow this diet, because it is recommended for many chronic diseases. Doctors often recommend fractional meals for people suffering from diseases such as gastritis, colitis and ulcers.
  • Frequent consumption of food in small doses lowers blood sugar, therefore, a fractional nutrition diet has a beneficial effect on the body of a person suffering from diabetes (but at the same time, this nutrition system must be observed only under the supervision of a doctor).
  • Small portions of food are easier to digest and assimilate by the body, this normalizes the digestive system.
  • Fractional nutrition is a very flexible system, so it can be adjusted to the individual organism and daily routine.
  • Without overloading the body with abundant portions of food at a time, the tone will increase, the feeling of drowsiness will disappear, and the level of efficiency will increase. Also, fractional meals will exclude heavy dinners, so it will become easier to fall asleep and the body will be able to fully rest during sleep.
  • Metabolism with split meals is accelerated, which contributes to the loss of excess weight. The more often a person eats, the faster and more efficiently the metabolism takes place.
馃殌More on topic:  Christian nutrition

Fractional Nutrition Recommendations

  1. 1 The most optimal diet is five meals a day with an interval of no more than 4 hours.
  2. 2 It is recommended that a serving of food is one glass.
  3. 3 It is necessary to adhere to the nutritional system, even if there is no appetite.
  4. 4 Breakfast should be the most satisfying and contain carbohydrates. You can, for example, have breakfast with various cereals.
  5. 5 It is recommended to eat hot for lunch. Great if it’s soups or side dishes.
  6. 6 Dinner should also be hot; meat dishes or stewed vegetables are best.
  7. 7 Snacks between meals can include vegetables, fruits, whole grain breads, low fat cereals, sugar-free cereals and muesli, various cereals, and natural yogurt. It is not recommended to consume coffee, sweets, chocolate, nuts, fast foods during snacks, as they contain too many calories, fat and sugar.
  8. 8 The daily diet should consist of vitamins, proteins, fats, carbohydrates and other nutrients necessary for the body in a certain amount.
  9. 9 To speed up the process of losing weight, you need to choose foods with a minimum calorie content for a fractional diet.
  10. 10 It is recommended to start adhering to the fractional nutrition system from the weekend.
  11. 11 It is advisable to prematurely draw up the menu for the day, because in this case you can calculate the exact number of meals, the duration of the intervals between them and the calorie content of the food. This makes it easier to adapt to a new diet without taking up time on a working day.
  12. 12 If you use everything unsystematically at some intervals, then this can no longer be called fractional nutrition, since this system implies a diet composed of energetically valuable food, which should be consumed in strict accordance with the daily requirement of the body.
  13. 13 If a person does not feel hunger with three meals a day, then a fractional diet will be superfluous for him.
  14. 14 Also, fractional meals are not suitable for those who want to get rid of extra pounds very quickly, since this system is designed for a very long period, but for a stable result.
  15. 15 To promote weight loss and keep the body in good shape with fractional meals, you need to combine diet with exercise.
  16. 16 It is recommended to eat meat together with raw vegetables, preferably green. But the amount of vegetables should outweigh the amount of meat three times. The beneficial properties of green vegetables are that they are processed for a long time and at the same time contribute to the elimination of fluid from the body.
  17. 17 It is not recommended to snack on vegetables or fruits in their raw form, since they will not provide the necessary satiety, and fruit acids, on the contrary, will cause an even greater appetite. Fructose also contributes to the formation of body fat more than other types of sugar.
  18. 18 While observing fractional nutrition for weight loss, it is worth constantly checking the foods that are included in the menu with the calorie table. Since some foods can be eaten more due to the small amount of calories, and high-calorie foods can be eaten rarely and in very small portions.
  19. 19 In the fight against excess weight, it is not necessary to completely abandon sweets, it is allowed to sit a little marshmallow or marmalade in one of the daily meals, but at the same time have a sense of proportion.
馃殌More on topic:  Blood type nutrition

What is dangerous and harmful to fractional nutrition

  • The fractional eating system requires responsibility, tolerance and some kind of pedantry, since it is necessary to constantly plan the diet, count calories, and also prepare portions of food for the whole day in advance.
  • Very often, fans of fractional nutrition snack on high-calorie, junk food, which leads to very negative consequences.
  • Since food is often consumed during the day, acids are constantly released for its processing, which negatively affects the teeth, increasing the likelihood of tooth decay.
  • Often you have to force yourself to eat, because your appetite is dulled and there is no feeling of hunger.

Read also about other power systems:

Leave a Reply