Essen während der Schwangerschaft
 

Die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt direkt von der Qualität und Quantität der während der Schwangerschaft verzehrten Lebensmittel ab. Vor diesem Hintergrund versuchen viele werdende Mütter, ihren Lebensstil und ihre Ernährung dramatisch zu verändern. Und alles wäre in Ordnung, das ist nur im Streben nach Perfektion, sie gehen oft bis zum Äußersten. Führende Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler berichten in ihren Veröffentlichungen darüber, wie Sie tödliche Fehler vermeiden, eine hervorragende Gesundheit erhalten und einen unschätzbaren Beitrag zur Gesundheit des Babys leisten können, indem Sie einfach Ihre Ernährung anpassen.

 

Schwangerschaft und Ernährung

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass eine schwangere Frau alles radikal verändert, insbesondere wenn es um Ernährung geht. Die Hauptsache ist, Ihre Ernährung zu analysieren und sicherzustellen, dass während der Geburt eines Kindes eine ausreichende Menge aller notwendigen Vitamine und Mineralien in den Körper gelangt.

Gleichzeitig ist es wichtig, auf die verzehrte Menge zu achten. Natürlich ist es jetzt wichtig, zu zweit zu essen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie zu viel essen müssen. Besser nur regelmäßige Mahlzeiten. Idealerweise sollten es drei Mahlzeiten pro Tag sein, mit zwei bis drei Snacks zwischen jeder Mahlzeit. Sie müssen in kleinen Portionen essen. Weniger ist besser, aber öfter.

 

Diäten während der Schwangerschaft

Bei vielen Frauen geht eine Schwangerschaft mit einer signifikanten Gewichtszunahme einher. Es kann Ihre Stimmung deprimieren oder verderben. Aber am schlimmsten, wenn es zum Handeln anregt. Und die werdende Mutter, anstatt das Leben zu genießen und zusätzliche Spurenelemente in Form von hinzuzufügen HüttenkäseGemüse und Obst, das das zukünftige Kind für seine Ernährung benötigt, beschränkt sich auf Lebensmittel und macht manchmal sogar eine Diät. Es wurde viel darüber geschrieben, wie lange dies beiden Schaden zufügen kann. Daher ist es klüger zu erwähnen, wie dies vermieden werden kann.

 

Experten zufolge reicht es aus, sich an einfache Regeln zu halten:

  1. 1 Essen Sie fraktioniert. Sie können bis zu 8 Mal am Tag essen. Die Hauptsache ist, dass das Essen gesund und natürlich ist, mit der maximalen Menge an Gemüse und Obst und der minimalen Menge an Fett und einfachen Kohlenhydraten. Letztere kommen hauptsächlich in Mehl und Süßem vor.
  2. 2 Verwenden Sie rational die Energie, die der Körper mit der Nahrung erhält. Einer der Hauptgründe für die Gewichtszunahme ist eine unangemessene Zunahme der Anzahl von Kilokalorien, die tatsächlich Energieeinheiten sind, bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Die Empfehlungen der Ärzte bezüglich der Menge der verbrauchten Kalorien basieren auf dem Alter, dem Lebensstil und dem Gesundheitszustand der Frau. Einige Ärzte sagen, dass der Fötus in den ersten 6 Monaten keine zusätzliche Energie benötigt. Eine Frau muss den Energieverbrauch von 200 Kilokalorien erst in den letzten 3 Monaten erhöhen. Andere bestehen darauf, dass es der werdenden Mutter im ersten Trimester besser geht, 200 Kalorien mehr als gewöhnlich zu konsumieren. Und im zweiten und dritten - um 300. Welchen von ihnen zu glauben - liegt es an ihr, zu entscheiden. Die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte, ist, dass 200 Kilokalorien ein zusätzliches Stück sind Käse auf einem Sandwich 1 Wurst gegessen, 500 g Möhren or Brokkoli2 kleine Äpfel, 30 g Nüsse oder ein Glas Milch, aber nicht mehr.
  3. 3 Es gibt nur, wenn es ein Gefühl des Hungers gibt.
  4. 4 Entfernen Sie Junk Food aus Ihrer Ernährung(1, 2).

Nützliche Substanzen während der Schwangerschaft

Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte so abwechslungsreich und ausgewogen wie möglich sein. Es muss unbedingt enthalten:

  • Protein. Die darin enthaltenen Aminosäuren sind Bausteine ​​für den Körper des ungeborenen Kindes. Es kann aus Fleisch- und Fischfutter, Eiern, Hülsenfrüchten oder Nüssen stammen.
  • Komplexe Kohlenhydrate. Im Gegensatz zu einfachen versorgen sie den Körper mit der notwendigen Menge an Energie und Ballaststoffen, was die Verdauung verbessert. Sie kommen in Getreide und Gemüse vor.
  • Fette. Sie sollten nicht mehr als 30% der gesamten Kalorienaufnahme ausmachen. Laut Untersuchungen von Wissenschaftlern aus Illinois, die in der Zeitschrift Psychology veröffentlicht wurden, können „übermäßig fetthaltige Lebensmittel während der Schwangerschaft bei einem Kind Diabetes verursachen“. Dies erklärt sich aus Veränderungen, die auf genetischer Ebene auftreten. Es lohnt sich jedoch immer noch nicht, den Fettverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Schließlich sind sie eine Energiequelle und fördern die Synthese der Vitamine A, D, E, K. Die beste Fettquelle sind pflanzliche Öle, Samen und Nüsse.
  • Zellulose. Es ermöglicht Ihnen, Verstopfung bei Ihrer Mutter zu verhindern und sie vor Fettleibigkeit zu schützen. Es ist in Getreide, Gemüse und Obst enthalten.
  • Kalzium. Es ist das Hauptbaustoff für die Zähne und Knochen eines Kindes. Es wird hauptsächlich in Milchprodukten, Brokkoli, gefunden Blumenkohl. Sie müssen während der gesamten Schwangerschaft regelmäßig eingenommen werden. Dies wird das Skelettsystem des Babys formen und stärken, ohne die Gesundheit seiner Mutter zu beeinträchtigen.
  • Eisen. Sobald Sie sich im Körper befinden, können Sie einen optimalen Hämoglobinspiegel aufrechterhalten, der zum Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben beiträgt. Die besten Eisenquellen sind getrocknete Aprikosen, Eigelb, Haferflocken, Lachs, Spinat, Brokkoli usw.
  • Vitamin C. Es ist ein Antioxidans, das die Immunität stärkt. Darüber hinaus fördert es die Produktion von Kollagen, einer Substanz, die für die Entwicklung des Knochen- und Kreislaufsystems des Kindes verantwortlich ist. Es ist in Zitrusfrüchten gefunden, Trauben, verschiedene Kohlsorten, Hagebutten usw.
  • Folsäure. Es verhindert Geburtsfehler des Gehirns und sogar Frühgeburten. Es ist in Brokkoli gefunden, Spargel, Zitrusfrüchte und Erdnüsse. Es ist besser, diese Lebensmittel ab den ersten Tagen der Schwangerschaft zu konsumieren.
  • Vitamin A. Es ist für die Gesundheit der Haut, der Knochen und des Sehvermögens des ungeborenen Kindes verantwortlich und kommt in Milchprodukten, Pfirsichen und dunkelgrünem Gemüse vor.
  • Vitamin D. Es ist wichtig für die Entwicklung von Knochen, Zähnen und Muskeln bei einem Kind. Sie können Ihren Körper damit bereichern, indem Sie Fisch, Eigelb essen oder einfach im warmen Sonnenlicht spazieren gehen.
  • Zink. Es ist verantwortlich für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Gefunden in Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Ingwer, Zwiebeln, Eier und mehr.

Top 14 Lebensmittel für die Schwangerschaft

Wasser. Es ist verantwortlich für die Bildung neuer Zellen und die Entwicklung des Kreislaufsystems, lindert Verstopfung und reinigt den Körper perfekt. Um die Toxikose zu lindern, können Sie ein paar Tropfen hinzufügen Zitrone Saft dazu. Sie können es durch Fruchtsäfte, Milch, Fruchtgetränke oder Kompott ersetzen.

Haferflocken. Es enthält Folsäure, Ballaststoffe, Vitamine A, B, E, Kalzium. Seine regelmäßige Anwendung ist der Schlüssel zur Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Babys.

 

Brokkoli ist eine Quelle für Kalzium, Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin C und Antioxidantien. Es trägt zur normalen Entwicklung des Nervensystems bei und stärkt die Immunität.

Bananen - Sie sind reich an Kalium, das für die normale Funktion des Herzens unerlässlich ist. Studien haben gezeigt, dass ein regelmäßiger Verzehr Müdigkeit und Übelkeit bei schwangeren Frauen vorbeugen kann.

Mageres Fleisch. Es versorgt den Körper mit Eiweiß und Eisen und verhindert auch die Entwicklung von Anämie.

 

Quark ist eine Protein- und Kalziumquelle.

Zitrusfrüchte. Sie enthalten Vitamin C, Folsäure, Ballaststoffe und ca. 90% Flüssigkeit.

Nüsse. Sie enthalten gesunde Fette und viele Vitamine und Mineralien. Sie müssen sie jedoch vorsichtig verwenden, da diese Lebensmittel Allergien auslösen können.

 

Getrocknete Früchte. Zusammen mit Nüssen sind sie ein herzhafter und gesunder Snack, da sie ein Maximum an nützlichen Substanzen enthalten.

Joghurt. Eine Kalziumquelle, die auch zur Verbesserung der Verdauung beiträgt.

Lachs. Es enthält Omega-3-Fettsäuren. Sie tragen zur Produktion der Vitamine A und E bei, minimieren das Risiko einer vorgeburtlichen Depression und sind für die Entwicklung des Gehirns und die Bildung der Sehorgane des Babys verantwortlich.

 

Avocado. Es ist reich an Vitamin B, C, Folsäure und Kalium.

Meeresfrüchte. Laut Untersuchungen von Wissenschaftlern aus Großbritannien und Brasilien, die in der Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht wurden, „enthalten sie Substanzen, die das Auftreten von Reizbarkeit bei schwangeren Frauen um 53% verhindern.“

Karotte. Es enthält Vitamin A, das für die Entwicklung der Seh-, Knochen- und Hautorgane verantwortlich ist.

 

Schädliche Lebensmittel während der Schwangerschaft

  • Alkoholische Getränke. Sie können Verzögerungen in der Entwicklung des Babys hervorrufen.
  • Koffeinhaltige Getränke. Sie können Frühgeburten provozieren.
  • Rohe Eier. Sie können Salmonelleninfektionen verursachen.
  • Blauschimmelkäse wie Brie und Camembert. Sie können Listerien enthalten, Bakterien, die eine Lebensmittelvergiftung verursachen.
  • Mehl Lebensmittel und Süßigkeiten. Sie enthalten viel Zucker und Fett und können daher bei schwangeren Frauen zu Fettleibigkeit führen.

Denken Sie bei der Planung Ihrer Ernährung daran, dass eine Schwangerschaft für jede Frau die beste Zeit ist. Und nur in ihrer Macht, alles zu tun, um sie in vollen Zügen zu genießen!

Beliebte Artikel in diesem Abschnitt:

Hinterlasse einen Kommentar

Food during pregnancy
 

The health of the unborn child directly depends on the quality and quantity of food eaten during pregnancy. With this in mind, many expectant mothers are trying to make dramatic changes in their lifestyle and nutrition. And all would be fine, that’s just in the pursuit of perfection, they often go to extremes. Leading pediatricians and nutritionists tell in their publications about how to avoid fatal mistakes, maintain excellent health and make an invaluable contribution to the health of the baby simply by adjusting your diet.

 

Pregnancy and nutrition

It is not at all necessary for a pregnant woman to radically change everything, especially when it comes to nutrition. The main thing is to analyze your diet and make sure that during the period of bearing a child, a sufficient amount of all the necessary vitamins and minerals is supplied to her body.

Along with this, it is important to take care of the amount eaten. Of course, it is now important to eat for two. However, this does not mean at all that you need to overeat. Better to just have regular meals. Ideally, it should be three meals a day, with two to three snacks between each meal. You need to eat in small portions. Less is better, but more often.

 

Diets during pregnancy

For many women, pregnancy is accompanied by significant weight gain. It can depress or spoil your mood. But worst of all, when it encourages action. And the expectant mother, instead of enjoying life and adding additional trace elements in the form of cottage cheese, vegetables and fruits, which the future child needs, to her diet, limits herself to food, and sometimes even goes on a diet. A lot has been written about How long harm this can bring to both. Therefore, it is wiser to mention how to avoid this.

 

According to experts, it is enough to adhere to simple rules:

  1. 1 Eat fractionally. You can eat up to 8 times a day. The main thing is that the food is healthy and natural with the maximum amount of vegetables and fruits and the minimum amount of fat and simple carbohydrates. The latter are found mainly in flour and sweet.
  2. 2 Rationally use the energy that the body receives with food. One of the main reasons for weight gain is an unreasonable increase in the number of kilocalories, which, in fact, are units of energy, already in the first weeks of pregnancy. Doctors’ recommendations regarding the amount of calories consumed are based on the woman’s age, lifestyle, and health status. Some doctors say that in the first 6 months, the fetus does not need additional energy. A woman needs to increase the amount of energy consumed by 200 kilocalories only in the last 3 months. Others insist that in the first trimester, the expectant mother is better off consuming 200 calories more than usual. And in the second and third – by 300. Which of them to believe – it is up to her to decide. The main thing to remember is that 200 kilocalories is an extra slice of cheese on a sandwich, 1 sausage eaten, 500 g of carrots or broccoli, 2 small apples, 30 g of nuts or a glass of milk, but no more.
  3. 3 There is only when there is a feeling of hunger.
  4. 4 Remove junk food from your diet(1, 2).

Beneficial substances during pregnancy

The diet of a pregnant woman should be as varied and balanced as possible. It must necessarily contain:

  • Protein. The amino acids it contains are building blocks for the body of the unborn baby. It can come from meat and fish foods, eggs, legumes or nuts.
  • Complex carbohydrates. Unlike simple ones, they provide the body with the necessary amount of energy and fiber, which improves digestion. They are found in grains and vegetables.
  • Fats. They should make up no more than 30% of the total calorie intake. According to research conducted by scientists from Illinois and published in the journal Psychology, “Excessively fatty foods during pregnancy can cause diabetes in a child.” This is explained by changes that occur at the genetic level. However, it is still not worth reducing the amount of fat consumed to a minimum. After all, they are a source of energy and promote the synthesis of vitamins A, D, E, K. The best source of fats is vegetable oils, seeds and nuts.
  • Cellulose. It allows you to prevent constipation in your mother and protect her from obesity. It is found in cereals, vegetables and fruits.
  • Calcium. It is the main building material for a child’s teeth and bones. It is found mainly in dairy foods, broccoli, cauliflower. They need to be consumed regularly throughout the entire period of pregnancy. This will form and strengthen the baby’s skeletal system without harm to the health of his mother.
  • Iron. Once in the body, it allows you to maintain an optimal level of hemoglobin, which contributes to the transport of oxygen to organs and tissues. The best sources of iron are dried apricots, egg yolk, oatmeal, salmon, spinach, broccoli, etc.
  • Vitamin C. It is an antioxidant that helps boost immunity. In addition, it promotes the production of collagen, a substance that is responsible for the development of the child’s bone and circulatory system. It is found in citrus fruits, grapes, various types of cabbage, rose hips, etc.
  • Folic acid. It prevents birth defects of the brain and even premature birth. It is found in broccoli, asparagus, citrus fruits and peanuts. It is better to consume these foods from the first days of pregnancy.
  • Vitamin A. It is responsible for the health of the skin, bones and vision of the unborn baby and is found in dairy foods, peaches, and dark green vegetables.
  • Vitamin D. It is essential for the development of bones, teeth and muscles in a child. You can enrich your body with it by eating fish, egg yolks, or just walking in the warm sunlight.
  • Zinc. It is responsible for the normal growth and development of the fetus. Found in meats, fish, seafood, ginger, onions, eggs, and more.

Top 14 foods for pregnancy

Water. It is responsible for the formation of new cells and the development of the circulatory system, relieves constipation and perfectly cleanses the body. To relieve toxicosis, you can add a few drops of lemon juice to it. You can replace it with any fruit juices, milk, fruit drink or compote.

Oatmeal. It contains folic acid, fiber, vitamins A, B, E, calcium. Its regular use is the key to the health of the mother and the future baby.

 

Broccoli is a source of calcium, fiber, folate, vitamin C and antioxidants. It contributes to the normal development of the nervous system and enhances immunity.

Bananas – They are rich in potassium, which is essential for the normal functioning of the heart. Studies have shown that consuming them regularly can prevent fatigue and nausea in pregnant women.

Lean meat. It provides the body with protein and iron, and also prevents the development of anemia.

 

Curd is a source of protein and calcium.

Citrus. They contain vitamin C, folic acid, fiber and about 90% liquid.

Nuts. They contain healthy fats and many vitamins and minerals. However, you need to use them carefully, as these foods can cause allergies.

 

Dried fruits. Together with nuts, they are a hearty and healthy snack, as they contain a maximum of useful substances.

Yogurt. A source of calcium, which also helps to improve digestion.

Salmon. It contains omega-3 fatty acids. They contribute to the production of vitamins A and E, minimize the risk of developing prenatal depression, and are responsible for the development of the brain and the formation of the baby’s organs of vision.

 

Avocado. It is rich in vitamins B, C, folate and potassium.

Seafood. According to research by scientists from the UK and Brazil, published in the journal PLoS ONE, “they contain substances that prevent the appearance of irritability in pregnant women by 53%.”

Carrot. It contains vitamin A, which is responsible for the development of the organs of vision, bones and skin.

 

Harmful foods during pregnancy

  • Alcoholic drinks. They can provoke delays in the development of the baby.
  • Caffeinated drinks. They can provoke premature birth.
  • Raw eggs. They can cause salmonella infections.
  • Blue cheeses such as Brie and Camembert. They may contain listeria, bacteria that cause food poisoning.
  • Flour foods and sweets. They contain a lot of sugar and fat, and therefore can cause obesity in pregnant women.

When planning your diet, remember that pregnancy is the best time for any woman. And only in her power to do everything in order to fully enjoy her!

Popular articles in this section:

Leave a Reply