Eintopf

In KochenEintopf ist der durchschnittliche Garvorgang zwischen Braten und Kochen. Das Schmoren wird immer unter einem Deckel in Gegenwart einer kleinen Menge Flüssigkeit und Fett durchgeführt. Neben dem klassischen Löschverfahren gibt es einige weniger verbreitete Varianten dieser Methode:

 
  • Erweiterung - einige Minuten in einer kleinen Menge Flüssigkeit löschen.
  • Krankheit - Langsam bei schwacher Hitze lange köcheln lassen.
  • Conf - Löschen in Öl. Oft verwendet in französische Küche. Es wird am häufigsten für Fisch oder Fleisch verwendet. Die Löschtemperatur sollte 100 Grad nicht überschreiten.

Methode der Vorbereitung

Das Schmorverfahren ist zum Kochen anwendbar Gemüse, Fisch, Geflügel und Fleisch sowie Obst. Das Schmoren hat viele Gemeinsamkeiten in der Technologie des Kochens verschiedener Lebensmittel und weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ausschließlich in bestimmten Fällen verwendet werden.

Hier sind einige Regeln für die richtige Zubereitung von Speisen:

 
  • Produkte werden normalerweise in Wasser, Brühen, Saucen gedünstet. Besonders saftige Speisen - für sich Saft.
  • Das Löschen erfolgt bei schwacher Hitze.
  • Hartes Fleisch wird in vormariniert Wein oder Essig oder mit saurem Gemüse wie Tomaten oder sauren Früchten gedünstet.
  • Das Schmoren erfolgt immer unter einem Deckel, der nach Ansicht vieler kulinarischer Gurus am besten bis zum Ende des Garvorgangs ungeöffnet bleibt. Natürlich, wenn Sie die Garzeit genau kennen!
  • Die zu gedünsteten Lebensmittel werden in gleiche Portionen geschnitten, um Verformungen und nicht gedünstete Teile der Schale zu vermeiden.

Gemüse schmoren

Das bekannteste Gericht, das mit dieser Methode zubereitet wird, ist der Gemüseeintopf. Natürlich bereitet jede Hausfrau dieses Gericht auf ihre eigene Weise zu, wir werden nur die allgemeine Technologie seiner Zubereitung geben.

Zu schmorenes Gemüse wird gewaschen, geschält und dann gehackt. Schneide das Kartoffeln in Würfel und legen Sie sie in eine Braten Pfanne, dann Wasser hinzufügen und bei mittlerer Hitze schmoren (damit die Kartoffeln nicht zerfallen, können Sie sie zuerst 2-3 Minuten in Öl braten, bis sie goldbraun sind). Vorgehackte Zwiebeln und Möhren werden in eine separate Pfanne gegeben, leicht gebraten, mit einem Deckel abgedeckt und bis zur Hälfte gekocht gedünstet.

Dann werden die Kartoffeln überprüft. Wenn es fast fertig ist, wird fein gehackter Kohl hinzugefügt. Nach ein paar Minuten die gedünsteten Zwiebeln und Karotten hinzufügen. Salz und Gewürze werden nach Geschmack hinzugefügt.

Um dem Öl zu helfen, mehr Nährstoffe zu speichern, können Sie es ganz am Ende des Eintopfgarens hinzufügen. Die Garzeit beträgt ca. 40 Minuten. Sie können dem Eintopf eine große Auswahl an Gemüse hinzufügen und mit dem Geschmack experimentieren. Je nach Jahreszeit Pfeffer, Zucchini, Blumenkohl, SpargelDort werden Tomaten und natürlich verschiedene Grüntöne hinzugefügt - all dies passt organisch in das allgemeine Ensemble des Geschmacks von Gemüseeintopf.

Neben Eintöpfen gehören zu den beliebtesten gedünsteten Gemüsegerichten Squash, Rote Beete und Aubergine Kaviar, Kartoffeleintopf mit Pilzen und das ungarische Nationalgericht Lecho.

 

Fleisch und Geflügel schmoren

Vorbereitet und in gleiche Stücke geschnitten wird Fleisch oder Geflügel mit Gewürzen aromatisiert. Das Fleisch wird geschlagen. Die fertigen Lebensmittel werden in eine gut erhitzte Pfanne in heißem Öl gegeben. 2-3 Minuten goldbraun braten, dann die Pfanne mit einem Deckel abdecken und weich schmoren. Die geröstete Kruste verhindert das Herausfließen des Saftes, wodurch das Fleisch sehr lecker, zart und saftig ist.

Geflügel und Fleisch bekommen einen besonders würzigen Geschmack, nachdem sie 8-10 Stunden in einer Marinade eingeweicht wurden (Essig oder Wein mit Gewürzen und etwas Mayonnaise)! Obwohl diese Kochoption häufig im Urlaubsmenü verwendet wird. Es gilt nicht für die Ernährung. Eingelegte Lebensmittel sind für Menschen mit vielen Magen-Darm-Problemen verboten.

Fisch schmoren

Der Fisch wird gereinigt, von Eingeweiden und Schuppen befreit und gewaschen. Wenn der Fisch groß ist - in gleich große Stücke schneiden, um gleichmäßig zu kochen. Mehl wird in eine separate Untertasse gegossen, Salz wird zubereitet.

 

Der Fisch wird gesalzen, mit Mehl übergossen und in vorgewärmtes Öl in eine Pfanne gegeben. Nach dem Verkrusten wird das Produkt umgedreht und auf der anderen Seite leicht gebraten. Dann etwas Wasser hinzufügen und weich schmoren.

Nützliche Eigenschaften von Eintopf

Schmoren ist eine der gesündesten Kochmethoden. Diese Methode wird von vielen Menschen angewendet, die einen gesunden Lebensstil führen. Durch das Schmoren können Sie eine große Menge an Nährstoffen behalten, die im fertigen Gericht verbleiben, und nicht wie zum Beispiel beim Kochen mit dem Wasser verschmelzen.

Unter dem Gesichtspunkt der maximalen Nützlichkeit von Lebensmitteln kann diese Methode aufgrund der Konservierung einer großen Menge an Vitaminen und Mikroelementen in Lebensmitteln als eine der schonendsten angesehen werden.

 

Der Garvorgang findet bei einer Temperatur unterhalb des Siedepunktes statt, wodurch nicht nur die Vitamine, sondern auch die ursprüngliche Form des Gerichts erhalten bleiben.

In gedünsteter Form werden tierische und pflanzliche Proteine ​​aufgrund des Erweichens von Fasern und Geweben besser absorbiert. Und einige Lebensmittel bieten sogar zusätzliche ernährungsphysiologische Vorteile. Zum Beispiel beim Schmoren, Pflaumen erwerben eine Süße und einen pikanten Geschmack, und gesunde Enzyme werden darin freigesetzt.

Gefährliche Eigenschaften von Eintopf

Übermäßige Begeisterung für Lebensmittel, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, trägt aufgrund des Mangels an frischen Pflanzenfasern in der Nahrung zur Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts bei.

 

Wenn Sie nur gedünstetes Essen essen, können Sie Dysbiose bekommen, die Darmmotilität verschlechtern und im Allgemeinen die normale Funktion des Verdauungssystems sabotieren.

Zusätzlich kommt es beim Schmoren zu einer allmählichen Zerstörung der Vitamine der Gruppen B und C. Ihre Menge nimmt proportional zur Garzeit ab.

Andere beliebte Kochmethoden:

Hinterlasse einen Kommentar

Stewing

In cooking, stewing is the average cooking procedure between roasting and boiling. Braising is always carried out under a lid in the presence of a small amount of liquid and fat. In addition to the classic extinguishing procedure, there are some more less common varieties of this method:

 
  • Enlargement – extinguishing in a small amount of liquid for several minutes.
  • Languor – slow simmering on low heat for a long time.
  • Conf – extinguishing in oil. Often used in French cuisine. It is used most often for fish or meat. The extinguishing temperature should not exceed 100 degrees.

Method of preparation

The braising procedure is applicable for cooking vegetables, fish, poultry and meat, as well as fruits. Having much in common in the technology of cooking various foods, stewing has a number of features that are used exclusively in certain cases.

Here are some rules for properly preparing food:

 
  • Products are usually stewed in water, broths, sauces. Especially juicy foods – in their own juice.
  • Extinguishing is done over low heat.
  • Tough meat is pre-marinated in wine or vinegar, or stewed with sour vegetables such as tomatoes or sour fruits.
  • Stewing is always done under a lid, which, according to many culinary gurus, is best left unopened until the end of cooking. Of course, if you know exactly the cooking time!
  • The foods to be stewed are cut into equal portions to avoid deformation and non-stewed parts of the dish.

Stewing vegetables

The most famous dish prepared with this method is the vegetable stew. Of course, each housewife prepares this dish in her own way, we will give only the general technology of its preparation.

Vegetables to be stewed are washed, peeled and then chopped. Cut the potatoes into cubes and put them in a frying pan, then add water and stew over medium heat (so that the potatoes do not disintegrate, you can first fry them in oil for 2-3 minutes until golden brown). Pre-chopped onions and carrots are placed in a separate frying pan, lightly fried, covered with a lid and stewed until half cooked.

Then the potatoes are checked. When it is almost ready, finely chopped cabbage is added to it. After about a couple of minutes, add the stewed onions and carrots. Salt and spices are added to taste.

To help the oil retain more nutrients, you can add it at the very end of the stew cooking. The cooking time takes about 40 minutes. You can add a wide variety of vegetables to the stew, experimenting with flavor. Depending on the season, pepper, zucchini, cauliflower, asparagus, tomatoes and, of course, different types of greens are added there – all this will organically fit into the general ensemble of the taste of vegetable stew.

In addition to stews, the most popular stewed vegetable dishes include squash, beetroot and eggplant caviar, stewed potatoes with mushrooms, and the Hungarian national dish lecho.

 

Stewing meat and poultry

Pre-prepared and cut into equal pieces meat or poultry is flavored with spices. The meat is beaten. The finished foods are placed in a well-heated frying pan in hot oil. Fry until golden brown for 2-3 minutes, then cover the pan with a lid and stew until tender. The roasted crust prevents the juice from flowing out, thanks to which the meat is very tasty, tender and juicy.

Poultry and meat acquire an especially spicy taste after soaking them in a marinade for 8-10 hours (vinegar or wine with spices and a little mayonnaise)! Although this cooking option is often used on the holiday menu. It does not apply to dietary nutrition. Pickled foods are prohibited for people with many gastrointestinal problems.

Stewing fish

The fish is cleaned, freed from entrails and scales, washed. If the fish is large – cut into pieces of the same size, for even cooking. Flour is poured into a separate saucer, salt is prepared.

 

The fish is salted, doused in flour and put in a frying pan in preheated oil. After crusting, the product is turned over, lightly fried on the other side. Then add a little water and stew until tender.

Useful properties of stew

Braising is one of the healthiest cooking methods. This method is used by many people who lead a healthy lifestyle. Stewing allows you to retain a large amount of nutrients that remain in the finished dish, and do not merge with the water, as, for example, during cooking.

From the point of view of the maximum usefulness of food, this method can be considered one of the most gentle, due to the preservation of a large amount of vitamins and microelements in food.

 

The cooking process takes place at a temperature below the boiling point, which allows not only to preserve vitamins, but also the original shape of the dish.

In a stewed form, animal and vegetable proteins are better absorbed, due to the softening of fibers and tissues. And some foods even provide additional nutritional benefits. For example, when stewing, prunes acquire a sweetness and piquant taste, and healthy enzymes are released in it.

Dangerous properties of stew

Excessive enthusiasm for food that has undergone heat treatment contributes to the deterioration of the gastrointestinal tract, due to a lack of fresh plant fibers in the diet.

 

Eating only stewed food, you can acquire dysbiosis, worsen intestinal motility, in general, sabotage the normal functioning of the digestive system.

In addition, during stewing, there is a gradual destruction of vitamins of group B and C. Their quantity decreases, in proportion to the cooking time.

Other popular cooking methods:

Leave a Reply