Reinigung der Leber mit Hafer
 

Das Wohlbefinden eines Menschen hängt direkt von seinem Gesundheitszustand ab. In Anbetracht dessen, dass Hunderte von Prozessen im Körper unter Beteiligung der Leber oder direkt darin wird deutlich, dass es immer notwendig ist, sich um die Leber zu kümmern. Zuallererst sollte dieses Anliegen in einer regelmäßigen Reinigung zum Ausdruck gebracht werden.

 

Natürlich ist die Leber ein natürlicher Filter und die Natur hätte für ein selbstreinigendes System sorgen müssen, während die Ärzte scherzen, dass sie einfach nicht vorhersagen konnte, wie lange das Unglück im XNUMXst-Jahrhundert auf die Leber fallen wird. Darüber hinaus möchte ich Sie daran erinnern, dass das Organ selbst keine Nervenenden aufweist. Mit anderen Worten, er wird niemals ein Notsignal geben, wie andere es können. Daher besteht für eine Person das Risiko, dass sie den Verdacht hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, nur wenn sich ihr Gesundheitszustand endgültig verschlechtert, die Immunität zu wünschen übrig lässt und sie selbst von einem Therapeuten gesehen wird, der eine vollständige Untersuchung des Körpers empfiehlt.

Sie können eine der Methoden zur Reinigung der Leber wählen, während Sie sich mit allen besser vertraut machen. Wer weiß, welches für eine Person perfekt ist.

 

Danach

Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren sich hervorragend zum ersten Reinigen eignet., da es eines der sanftesten ist. Um jedoch von Ihrem eigenen Beispiel überzeugt zu sein, müssen Sie alle Empfehlungen für die Umsetzung befolgen. Und sie beginnen mit der Vorbereitung. Zuallererst sollten Kontraindikationen für die Reinigung ausgeschlossen werden. Dazu müssen Sie einen Termin bei einem Arzt vereinbaren und sich einer Untersuchung unterziehen. Die direkte Vorbereitung auf den Eingriff mit Hafer kostet mindestens 7 - 30 Tage..

 

Das Wichtigste in dieser Zeit ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, Lebensmittel zu essen, die maximal mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind, Ballaststoffe, die unter anderem den Darm effektiv reinigen. Diese Substanzen sind hauptsächlich in enthalten Gemüse, Früchte, frische Säfte, Smoothies.

Zusammen mit diesem sollten Sie ausschließen:

  • braten;
  • fetthaltig;
  • geraucht;
  • salzig;
  • Scharf;
  • Mehl;
  • Alkohol.

In dieser Zeit sind auch reinigende Einläufe nützlich. Idealerweise sollten sie jeden Tag durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, sich um einfache körperliche Übungen zu kümmern, um den Schlaf herzustellen. Für die Wahl der Jahreszeit ist es besser, die Leber im Frühjahr zu reinigen. Sie müssen sich nur mental darauf vorbereiten, dass das allererste Verfahren so schwierig wie möglich sein wird. Experten erklären dies durch die „Verschlackung“ der Orgel.

In den ersten 12 Monaten ist es besser, 3-4 Kurse durchzuführen, nicht mehr. Anschließend reichen 1 - 2 Kurse pro Jahr.

 

Art des Dirigierens

Um die Leber mit Hafer zu reinigen, müssen Abkochungen und Infusionen aus diesem Getreide hergestellt werden. Die Wahl des Produkts selbst für seine Implementierung ist kein Zufall.

Hafer ist mit wertvollen Substanzen angereichert, darunter Zink, Jod, Fluor, Vitamine A, B, E, K und Aminosäuren. Alle betreffen sowohl einzelne Organe und Systeme (insbesondere das Herz-Kreislauf-System) als auch den gesamten Körper als Ganzes. Vor allem aber:

  • das Immunsystem stärken;
  • den Anstieg des Zuckergehalts verhindern;
  • Reinigen Sie die Gallenwege.
  • normalisieren die Arbeit des Herzens, der Lunge, des Nervensystems;
  • Toxine, Toxine, Cholesterin entfernen;
  • haben eine entzündungshemmende und harntreibende Wirkung - sie lindern Schwellungen, bekämpfen Wassersucht des Nierenbauches, lindern Entzündungen der Nieren und der Blase.

All dies wird zwar nur mit der richtigen Auswahl des Produkts erreicht. Selbstverständlich haben nur ökologisch reiner Hafer, der während des Anbauprozesses nicht mit Chemikalien behandelt wurde, heilende Eigenschaften. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass alle Körner mit einer Schale intakt sind. Sie sollten kein Produkt zur Fütterung von Nutztieren einnehmen. Für gesunden Hafer müssen Sie zu Reformhäusern gehen. In einigen Supermärkten wird es in verpackten Paketen verkauft.

 

Vor der Zubereitung von Infusionen und Abkochungen werden die Körner gründlich mit warmem Wasser gewaschen.

Rezepte

Herkömmlicherweise sind alle Rezepte für Getränke Zur Reinigung der Leber werden zwei Arten eingeteilt:

  1. 1 Einkomponente - werden nur mit Haferkörnern hergestellt;
  2. 2 integriert - Es ist erlaubt, ihnen andere Lebensmittel hinzuzufügen.

Zuerst müssen Sie eine Komponente ausprobieren.

 

Option 1… 1 Liter kochendes Wasser über eine Tasse Haferkörner gießen und 60 Minuten in einem Guss kochen.Eisen Topf. Zum Aufgießen 8 Stunden ruhen lassen und dann bis zu 8-mal täglich in kleinen Portionen abseihen und trinken.

Option 2. Nehmen Sie 1 EL. l. Boden Haferflocken und mit 1 Liter kochendem Wasser dämpfen. Bestehen Sie auf 12 Stunden und trinken Sie in drei Schritten zu gleichen Teilen vor den Mahlzeiten.

Option 3. Das Rezept hat Uralwurzeln und ermöglicht es Ihnen, das Organ effektiv zu reinigen. Um es vorzubereiten, müssen Sie 3 EL nehmen. Hafer (dh Körner) und gießen Sie sie in eine gusseiserne Pfanne. Dann fügen Sie 2 EL dort hinzu. l. gehackte Preiselbeerblätter (Sie können trocken oder frisch nehmen), 3 EL. l. Birkenknospen (sowohl trocken als auch frisch sind geeignet). Gießen Sie die Mischung in 4 Liter kaltes Wasser und lassen Sie sie sofort einen Tag lang ziehen. Es lohnt sich nicht, es zu kochen!

 

Jetzt müssen Sie einen weiteren Topf nehmen, 1 Liter Wasser hineingießen und in Brand setzen. Gießen Sie 1 EL in kochendes Wasser. gehackte Hagebutten. Die Mischung wird 10 Minuten auf dem Herd belassen. Am Ende dieser Zeit wird sie beiseite gelegt, um darauf zu bestehen.

Am zweiten Tag Die Mischung im ersten Topf wird erneut zum Kochen gebracht, wobei 2 EL hinzugefügt werden. l. Mais Narben und 3 EL. l. Knöterich (Kräuter). Alle werden 15 Minuten gekocht und dann weitere 45 Minuten darauf bestanden. Danach wird der Inhalt beider Töpfe filtriert und gemischt. Lagern Sie die fertige Brühe im Kühlschrank in Dosen oder Flaschen, die in Folie eingewickelt sind. Geeignet sind jedoch auch Behälter aus abgedunkeltem Glas. Im Allgemeinen sollten nach allen Manipulationen 3,5 Liter des Arzneimittels erhalten werden.

Es wird empfohlen, es zu verwenden 4 mal täglich 150 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Vor der Einnahme sollte die Brühe leicht aufgewärmt werden. Somit dauert es 5 Tage, danach ist es notwendig, die Reinigung für weitere 5 Tage auszusetzen und dann wieder fortzusetzen.

 

Um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, empfehlen Experten das Dirigieren 3 Kurse… Dabei ist es besser, Fleisch, tierische Fette und geräucherte Fette auszuschließen Fleisch, Würste aus Ihrer Ernährung, die sich auf Gemüsesalate mit dem obligatorischen Gehalt an Rüben konzentrieren, MöhrenEs ist auch wichtig, das Trinkregime (Getränk) zu beachten

Bitte beachten Sie, dass der Phytotherapeut NI Dannikov auch empfiehlt, diese Brühe zur Reinigung zu verwenden. Während einer 5-tägigen Pause empfiehlt er die Verwendung eines anderen Mittels - einer Infusion von Rosinen und Karotten.

Um es vorzubereiten, nehmen Sie:

  • 1 kg kernlose Rosinen;
  • 1 kg gehackte Karotten;
  • 2,5 Liter kochendes Wasser.

Die Zutaten werden in einen Fünf-Liter-Topf gegossen, wobei der Wasserstand zu beachten ist. Fügen Sie danach weitere 2,5 Liter kochendes Wasser hinzu und lassen Sie den Behälter auf dem Feuer kochen, bis die Wassermenge auf das markierte Niveau abfällt. Dann filtern und ab dem Morgen vor den Mahlzeiten 300 - 400 ml trinken. Am Tag der Einnahme der Brühe vor dem Mittagessen gibt es nichts zu empfehlen. Die Fortsetzung des Kurses kostet 5 Tage.

Option 4. Es beinhaltet die Herstellung einer Infusion aus Hafermehl. Dazu werden die gewaschenen Haferkörner zerkleinert und mit kochendem Wasser mit einer Geschwindigkeit von 1 EL gegossen. l. Produkt pro 1 Liter Wasser. Bestehen Sie 12 Stunden lang warm. Trinken Sie 500 ml Liter pro Tag in gleichen Portionen 3 mal 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der empfohlene Kurs dauert 60 - 90 Tage.

Option 5. Sie können auch eine Infusion von Hafer mit Silber vorbereiten (1,5 Liter Wasser werden in einen Behälter gegossen und ein Silbergegenstand wird platziert, dann wird gekocht, das Silber wird herausgenommen und 150 g Haferkörner werden in den Behälter gegossen entstehendes Wasser, das weitere 12 - 15 Minuten gekocht wird). Nach dieser Zeit wird der Behälter an einen warmen Ort gestellt, zuvor in eine Decke gewickelt, wo er 2 Stunden lang aufbewahrt wird. Nachdem die Infusion filtriert, in 3 gleiche Portionen aufgeteilt und dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten 14 Tage lang getrunken wurde.

Option 6. Es beinhaltet die Vorbereitung eines Suds mit der Zugabe von Zwiebel Schalen und Hagebutten. Abends nehmen sie 1 EL. getrocknet Hagebutte Beeren und dampfte sie mit 1 Liter kochendem Wasser. Die resultierende Mischung wird zum Kochen 15 Minuten lang in Brand gesetzt und dann in eine Thermoskanne gegossen, wo sie bis zum Morgen belassen wird. Gießen Sie morgens 2 EL in eine Thermoskanne. l. Haferkörner, Tannennadeln und gehackte Zwiebelschalen. Dann wird es wieder geschlossen und für einen Tag beiseite gelegt. Vor dem Gebrauch wird die Infusion gefiltert und tagsüber zwischen den Mahlzeiten getrunken.

Was nach der Reinigung zu tun ist, Warnungen

Aufgrund der Tatsache, dass das Reinigungsverfahren keine Verweigerung des Essens vorsieht, sind zusätzliche Maßnahmen nach dem Ende des Kurses nicht erforderlich. Das einzige, was getan werden muss, ist ein reinigender Einlauf nach jedem Stuhlgang, insbesondere wenn Giftstoffe austreten.

Es ist erwähnenswert, dass der Urin am dritten Tag nach Beginn des Reinigungskurses seine Farbe ändern und rötlich werden kann. Dies wird als Norm angesehen, wenn eine Person keine starken Schmerzen und Beschwerden hat. In der Regel normalisiert sich nach ein paar Tagen alles wieder.

Experten bemerken auch, dass es nur notwendig ist, direkt mit der Reinigung der Leber nach der Reinigung des Darms fortzufahren. Alles wird einfach erklärt: Wenn letzteres verstopft ist, hat die Person während des Eingriffs Kopfschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein. Schlechte Gewohnheiten oder ungesundes Essen können ebenfalls diese unangenehmen Symptome verursachen.

Lücken zwischen den Infusionsempfängen sind nicht erwünscht, da sonst alle Bemühungen umsonst sind.

Gegenanzeigen

Es ist verboten, die Leber mit Hafer zu reinigen, wenn:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Bauchschmerzen;
  • Erkrankungen der Nieren, Leber und Gallenblase;
  • Allergien gegen eine der Komponenten zur Herstellung von Abkochungen und Infusionen;
  • erhöhte Magensäure;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Leberreinigungen mit Hafer sind beliebt für ihre hervorragenden Ergebnisse. Die Hauptsache ist, an den Erfolg zu glauben, Angst und Zweifel zu verwerfen, Krämpfe zu provozieren und alle Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen.

Artikel zur Reinigung anderer Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Cleansing the liver with oats

The well-being of a person directly depends on his state of health. Considering that hundreds of processes in the body occur with the participation of the liver or directly in it, it becomes clear that it is always necessary to take care of the liver. First of all, this concern should be expressed in regular cleaning.

 

Of course, the liver is a natural filter and nature should have provided for a self-cleaning system, meanwhile doctors joke that she simply could not predict How long misfortune will fall on the liver in the XNUMXst century. In addition, I would like to remind you that there are no nerve endings in the organ itself. In other words, he will never give a distress signal, as others can. Therefore, a person runs the risk of suspecting something was wrong only at the moment when his health finally deteriorates, immunity leaves much to be desired, and he himself will be seen by a therapist who recommends a complete examination of the body.

You can choose any of the methods for cleaning the liver, meanwhile, get acquainted with all of them better. Who knows which one is perfect for a person.

 

Prepare

It should be noted that this procedure is great for cleaning the first time., as it is one of the most gentle. But, to be convinced of this by your own example, you must follow all the recommendations for its implementation. And they begin with preparation. First of all, contraindications for cleaning should be excluded. To do this, you need to go to an appointment with a doctor, undergo an examination. It costs at least 7 – 30 days to prepare directly for the procedure using oats..

The most important thing during this period is proper nutrition. It is recommended to eat foods that are maximally enriched with vitamins and minerals, fiber, which, among other things, effectively cleanses the intestines. These substances are contained mainly in vegetables, fruits, fresh juices, smoothies.

Along with this, you should exclude:

  • roast;
  • fatty;
  • smoked;
  • salty;
  • sharp;
  • flour;
  • alcohol.

Cleansing enemas are also useful during this period. Ideally, they should be done every day. It is also important to take care of simple physical exercises, to establish sleep. As for the choice of the season, it is better to clean the liver in the spring. You just need to mentally prepare for the fact that the very first procedure will be as difficult as possible. Experts explain this by the “slagging” of the organ.

For the first 12 months, it is better to carry out 3-4 courses, no more. Subsequently, it will be enough 1 – 2 courses per year.

 

Method of conducting

Cleansing the liver with oats comes down to preparing decoctions and infusions from this cereal. The choice of the product itself for its implementation is not accidental.

Oats are enriched with valuable substances, including zinc, iodine, fluorine, vitamins A, B, E, K and amino acids. All of them affect both individual organs and systems (in particular, the cardiovascular system), and the entire body as a whole. But most importantly, they:

  • strengthen the immune system;
  • prevent the increase in sugar levels;
  • clean the bile ducts;
  • normalize the work of the heart, lungs, nervous system;
  • remove toxins, toxins, cholesterol;
  • have an anti-inflammatory and diuretic effect – they relieve swelling, fight dropsy of the abdomen of a renal nature, relieve inflammation of the kidneys and bladder.

True, all this is achieved only with the correct choice of the product. Needless to say, only ecologically pure oats, which were not treated with chemicals during the cultivation process, have healing properties. It is also important to make sure that all the grains are intact, with a shell. You should not take a product intended for feeding livestock. For healthy oats, you need to go to health food stores. In some supermarkets, it is sold in packaged packages.

 

Before preparing infusions and decoctions, the grains are thoroughly washed with warm water.

Recipes

Conventionally, all recipes for drinks for cleansing the liver are divided into two types:

  1. 1 one-component – are prepared only using oat grains;
  2. 2 integrated – it is allowed to add other foods to them.

First you need to try one-component.

 

Option 1… Pour 1 liter of boiling water over a cup of oat grains and boil for 60 minutes in a cast-iron saucepan. Set aside for 8 hours to infuse, and then strain and drink in small portions up to 8 times a day.

Option 2. Take 1 tbsp. l. ground oatmeal and steam them with 1 liter of boiling water. Insist 12 hours, drink in three stages in equal portions before meals.

Option 3. The recipe has Ural roots and allows you to effectively cleanse the organ. To prepare it, you need to take 3 tbsp. oats (meaning grains) and pour them into a cast iron pan. Then add 2 tbsp there. l. chopped lingonberry leaves (you can take dry or fresh), 3 tbsp. l. birch buds (both dry and fresh are suitable). Pour the mixture into 4 liters of cool water and immediately leave to infuse for a day. It is not worth boiling it!

 

Now you need to take another saucepan, pour 1 liter of water into it and put it on fire. Pour 1 tbsp into boiling water. chopped rose hips. The mixture is left on the stove for 10 minutes. At the end of this time, she is set aside to insist.

On the second day the mixture in the first saucepan is brought to a boil again, adding 2 tbsp. l. corn stigmas and 3 tbsp. l. knotweed (herbs). All are boiled for 15 minutes, and then insisted for another 45 minutes. After that, the contents of both pots are filtered and mixed. Store the finished broth in the refrigerator in cans or bottles wrapped in foil, but containers made of darkened glass are also suitable. In general, after all the manipulations, 3,5 liters of the drug should be obtained.

It is recommended to use it 4 times a day, 150 ml half an hour before meals. Before taking the broth should be slightly warmed up. Thus, it will last for 5 days, after which it is necessary to suspend cleaning for another 5 days, and then resume again.

 

To achieve a visible result, experts recommend conducting 3 courses… During this, it is better to exclude meat, animal fats, smoked meats, sausages from your diet, focusing on vegetable salads with the obligatory content of beets, carrots, foods with vitamins E and C. It is also important to observe the drinking regime (drink

Please note that the phytotherapist NI Dannikov also advises using this broth for cleansing, meanwhile, during a 5-day break, he recommends using another remedy – an infusion of raisins and carrots.

To prepare it, take:

  • 1 kg seedless raisins;
  • 1 kg of chopped carrots;
  • 2,5 liters of boiling water.

The ingredients are poured into a five-liter saucepan, making sure to note the water level. After that, add another 2,5 liters of boiling water and leave the container on the fire to boil until the amount of water drops to the marked level. Then filter and drink from morning before meals, 300 – 400 ml. On the day of taking the broth before lunch, there is nothing to recommend. It costs 5 days to continue the course.

Option 4. It involves the preparation of an infusion from oat flour. For this, the washed oat grains are crushed and poured with boiling water at the rate of 1 tbsp. l. product per 1 liter of water. Insist warm for 12 hours. Drink 500 ml liters per day in equal portions 3 times 20 minutes before meals. The recommended course is 60 – 90 days.

Option 5. You can also prepare an infusion of oats with silver (1,5 liters of water is poured into a container and a silver object is placed, then it is boiled, the silver is taken out, and 150 g of oat grains are poured into the resulting water, which are boiled for another 12 – 15 minutes). After this time, the container is placed in a warm place, previously wrapped in a blanket, where it is left for 2 hours. After the infusion is filtered, divided into 3 equal portions and drunk three times a day 20 minutes before meals for 14 days.

Option 6. It involves the preparation of a decoction with the addition of onion husks and rose hips. In the evening they take 1 tbsp. dried rosehip berries and steamed them with 1 liter of boiling water. The resulting mixture is put on fire for 15 minutes to boil, and then poured into a thermos, where it is left until morning. In the morning, pour 2 tbsp into a thermos. l. oat grains, pine needles and chopped onion husks. Then it is closed again and set aside for a day. Before use, the infusion is filtered, and drunk during the day between meals.

What to do after cleaning, warnings

Due to the fact that the cleaning procedure does not provide for refusal to eat, additional actions after the end of the course are not required. The only thing that needs to be done is a cleansing enema after each bowel movement, especially if toxins begin to come out.

It is worth noting that on the third day after the start of the cleansing course, the urine may change its color – become reddish. This is considered the norm if a person does not have severe pain and discomfort. As a rule, everything returns to normal after a couple of days.

Experts also note that it is only necessary to proceed directly to cleansing the liver after cleansing the intestines. Everything is explained simply: if the latter is clogged, during the procedure the person experiences headaches, nausea, and malaise. Bad habits or unhealthy food can also cause these unpleasant symptoms.

Gaps between receptions of infusions are not welcome, otherwise all efforts will be in vain.

Contraindications

It is forbidden to cleanse the liver with oats when:

  • cardiovascular diseases;
  • abdominal pain;
  • disorders of the kidneys, liver and gallbladder;
  • allergies to any of the components for the preparation of decoctions and infusions;
  • increased acidity of the stomach;
  • pregnancy and breastfeeding.

Liver cleanses with oats are popular for their excellent results. The main thing is to believe in success, discarding fear and doubts, provoking spasms, and also follow all the recommendations of specialists.

Articles on cleansing other organs:

Leave a Reply