Christliche Ernährung
 
 

Viele Christen bemühen sich, dem Herrn so nahe wie möglich zu sein. Dies spiegelt sich in der Lebensweise wider, deren Hauptbestandteil die Ernährung ist. Die Frage, die sich die meisten Gläubigen stellen, ist, wie man das am besten geeignete Essen und die beste Ernährung für einen Christen bestimmt.

Heutzutage gibt es verschiedene Theorien zur christlichen Ernährung, aber die meisten stammen mehr vom Menschen als von Gott. In dieser Hinsicht gibt es zwei Hauptmeinungen: Die erste ist, dass der Mensch von Natur aus und daher auf Geheiß des Herrn an einem System festhalten muss, das auf Prinzipien basiert; und die zweite Meinung ist, dass alle Lebewesen, die uns von Gott gegeben wurden, gegessen werden sollten, weil Tiere ihre eigene Art essen und warum sich eine Person enthalten sollte.

Was die Bibel über christliche Ernährung sagt

Wenn Sie biblischen Anweisungen folgen, unterstützt die Bibel beide Meinungen in irgendeiner Weise, aber sie widersprechen sich nicht. Im Alten Testament wird nämlich angegeben, dass alle Taten sowie das, was eine Person isst oder nicht isst, für den Herrn ausgeführt werden.

 

Selbst während der Erschaffung aller Lebewesen und insbesondere des Menschen beabsichtigte Gott zunächst getrennte Lebensmittel für jeden Typ: Samen, Getreide, Bäume und ihre Früchte, Gras und andere Früchte der Erde für den Menschen sowie Gras und Bäume für Tiere und Vögel (es ist in Genesis 1:29 - dreißig angegeben). Wie Sie sehen, aß eine Person zunächst wirklich ausschließlich Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und anscheinend in ihrer rohen Form.

 

Später, nach der Flut, änderte sich das Klima dramatisch und unter solch rauen Bedingungen könnte ein Mensch nicht überleben, wenn er kein Fleisch und andere tierische Lebensmittel essen würde. Die Bibel sagt, dass Gott selbst erlaubt hat, die Art des Essens zu ändern und alles, was wächst und sich bewegt, als Nahrung zu verwenden (Genesis 9: 3).

Daher sind die meisten Christen der Meinung, dass alles, was von Gott geschaffen wurde, eng miteinander verbunden, notwendig und für den Gebrauch im Leben bestimmt ist. Folglich gibt es nichts Sündhaftes, weder wenn es darum geht, ausschließlich pflanzliche Lebensmittel zu essen, noch wenn alles fressend ist. Hauptsache, was konsumiert wird, schadet der Gesundheit nicht.

Grundregeln für das Essen eines Christen

Besondere strenge Regeln für die Ernährung eines Christen gelten in Zeiten von Fasten und an großen kirchlichen Feiertagen. Es gibt nur wenige allgemeine Regeln für den Gläubigen, nur drei, obwohl sie auf den ersten Blick einfach, aber sehr wichtig sind. Wenn Sie ihnen folgen und sie unterstützen, werden sie zum Schlüssel für eine gesunde Ernährung.

  1. 1 Verhindern Sie Fettleibigkeit. Dies ist nicht nur ein äußerer Defekt, sondern auch eine Krankheit, die die Gesundheit allmählich mehr und mehr schädigt und die Lebenserwartung senkt.
  2. 2 Vermeiden Sie übermäßiges Essen, da Völlerei sündig ist. Der Herr gibt uns Nahrung, um das normale Funktionieren des Körpers aufrechtzuerhalten, und nicht zum Vergnügen und Missbrauch. Nach christlichen Grundsätzen muss man genau so viel essen, wie der Körper benötigt.
  3. 3 Bei einer großen Auswahl an Lebensmitteln müssen Sie diejenigen auswählen, die dem Körper wirklich zugute kommen und nicht zu Fettleibigkeit und anderen Krankheiten führen.

Alle diese Regeln sind miteinander verbunden und ergänzen sich. Wenn nicht mindestens eine beibehalten wird, führt dies zu Verstößen gegen andere. Die Bibel nennt es eine Sünde, diese Regeln zu ignorieren.

Häufige Missverständnisse

Die Bibel erlaubt keine Extreme in irgendeinem Nahrungsmittelsystem oder Lebensstil im Allgemeinen. Jeder Christ weiß, dass die alten Apostel, Propheten und Priester oft Essen oder gute Ernährung verweigerten. Heute bemühen sich auch viele Diener Gottes, Missionare oder einfach nur Gläubige, dies durchzugehen und hoffen auf die Hilfe des Herrn. Das ist falsch, alle Beispiele von Leidenden und Heiligen unterstützen eine Art himmlischen Zweck, sie verfolgen die Idee, dass Gott geholfen hat, mit Schwierigkeiten und Opfern umzugehen. Es einfach so oder nach eigenem Ermessen zu tun, ist nicht notwendig, wird aber nicht empfohlen, da es nur einen ursachenlosen Gesundheitsschaden darstellt.

Die falsche Meinung ist, dass Jesus menschliche Krankheiten ans Kreuz gebracht hat, so dass man keinen gesunden Lebensstil pflegen und irgendwie essen kann. Erstens hat Christus unsere Sünden weggenommen, und zweitens ist es wichtig, nicht nur nicht krank zu werden, sondern auch auf unsere Gesundheit zu achten.

Mahlzeiten während der Fastenzeit

Während des ganzen Jahres fallen viele Fastenperioden an, aber die wichtigste für jeden Christen ist die Fastenzeit. Die Fastenzeit ist die längste und bedeutendste. Das Hauptziel des Fastens ist es, die Liebe zu Gott und allem, was um ihn herum geschaffen wurde, zu stärken, für Sünden zu büßen und geistlich gereinigt zu werden. Jeder Christ sollte während des Fastens die Kommunion bekennen und empfangen und auch feierliche Feiertage wie einen Geburtstag oder eine Hochzeit unterlassen.

Die Ernährung nimmt während jeder Fastenzeit einen wichtigen Platz ein. Während des Fastens werden verschiedene Grundregeln für die Ernährung berechnet:

  1. 1 Der erste und letzte Fastentag ist ohne Nahrung wünschenswert, sofern die Gesundheit dies zulässt, Alterskategorie (Kinder und ältere Menschen dürfen nicht verhungern) und andere besondere Umstände (Schwangerschaft, Stillen, harte Arbeit usw.). Abstinenz während des Tages wird einem Erwachsenen in keiner Weise schaden, sondern im Gegenteil zur Gesundheit beitragen, da dies das sogenannte ist. Den Rest der Zeit müssen Sie in Maßen essen, ausschließlich mageres Essen.
  2. 2 es ist wünschenswert, von der Diät auszuschließen. Pflanzenöl und darf nur an Feiertagen, Samstagen und Sonntagen konsumiert werden.
  3. 3 Die erste und letzte Fastenwoche ist die strengste.
  4. 4 Während des Fastens ist die Verwendung von Gewürze ist auch verboten.
  5. 5 Um ohne besondere Schwierigkeiten zu fasten, wird empfohlen, am Vorabend des Fastens die notwendigen, erlaubten Lebensmittel zuzubereiten und keine verbotenen zu kaufen.
  6. 6 In keinem Fall ist es erlaubt, Lebensmittel während der gesamten Fastenzeit abzulehnen.
  7. 7 Am Ende der ersten Woche der Fastenzeit bereiten Christen Kolevo (Weizenbrei mit) zu, segnen ihn und essen ihn mit der ganzen Familie.

Die am besten geeigneten Lebensmittel zum Fasten sind:

  • verschiedene Getreide auf Wasser, mager, ohne Öl;
  • gesätes Brot;
  • ;
  • ;
  • ;
  • .

Natürlich sind auch andere Lebensmittel geeignet. Hauptsache, sie sind mager und schaden Ihrer Gesundheit nicht.

Lesen Sie auch über andere Stromversorgungssysteme:

Hinterlasse einen Kommentar

Christian nutrition
 

Many Christians strive to be as close to the Lord as possible. This is reflected in the way of life, the main component of which is nutrition. The question most believers ask is how to determine the most appropriate food and diet for a Christian?

 

Today, there are several theories regarding Christian nutrition, but most of them come more from man than from God. In this regard, there are two main opinions: the first is that man by nature, and therefore at the behest of the Lord, must adhere to a system based on principles; and the second opinion is that all living things given to us by God should be eaten, because animals eat their own kind, and why should a person abstain.

What the Bible Says About Christian Nutrition

If you follow biblical directions, the Bible supports both opinions in some way, but they do not contradict each other. Namely, in the Old Testament it is indicated that all deeds, as well as what a person eats or does not eat, are carried out for the Lord.

 
 

Initially, even during the creation of all living things and, in particular, man, God intended separate foods for each type: seeds, cereals, trees and their fruits, grass and other fruits of the earth for man, as well as grass and trees for animals and birds (it is indicated in Genesis 1:29 -thirty). As you can see, at first, a person really ate exclusively food of plant origin and, apparently, in its raw form.

Later, after the flood, the climate changed dramatically and in such harsh conditions a person could not survive if he did not eat meat and other animal foods. The Bible says that God himself allowed to change the way of eating, to use as food everything that grows and moves (Genesis 9: 3).

Therefore, most Christians are of the opinion that everything created by God is closely related, necessary and intended for use in life. Consequently, there is nothing sinful either in the way of eating exclusively plant foods, or in the omnivorous way, the main thing is that what is consumed does not harm health.

Basic rules for eating a Christian

Special strict rules for a Christian’s diet apply during periods of fasting and on major church holidays. There are few general rules for the believer, only three, although they are simple at first glance, but very important. If you follow and support them, they will become the key to a healthy diet.

  1. 1 Prevent obesity. This is not only an external defect, but also a disease that gradually harms health more and more and reduces life expectancy.
  2. 2 Avoid overeating, because gluttony is sinful. Food is given to us by the Lord in order to maintain the normal functioning of the body, and not for pleasure and abuse. According to Christian principles, you need to eat exactly as much as the body requires.
  3. 3 With a large assortment of foods, you need to choose those that really benefit the body, and do not lead to obesity and other diseases.

All these rules are interrelated and complementary, not maintaining at least one will lead to the violation of others. The Bible calls it a sin to ignore these rules.

 

Common misconceptions

The Bible does not allow for extremes in any food system or lifestyle in general. Every Christian knows that the ancient apostles, prophets and priests often refused food or good nutrition. Today, many servants of God, missionaries or simply believers, also strive to go through this, hoping for the help of the Lord. This is wrong, all the examples of sufferers and saints support some kind of heavenly purpose, they pursue the idea that God helped to cope with difficulties and sacrifices. Doing it just like that or out of your own discretion is not something that is not necessary, but it is not recommended, because it is only causeless harm to health.

The wrong opinion is that Jesus took human diseases to the cross, so you can not maintain a healthy lifestyle and eat somehow. Firstly, Christ took away our sins, and secondly, it is important not only not to get sick, but also to take care of our health.

Meals during Lent

Many fasting periods are accrued throughout the year, but the most important for every Christian is Great Lent. The period of Lent is the longest and most significant. The main goal of fasting is to strengthen love for God and everything around him created by him, as well as to atone for sins, and to be cleansed spiritually. Every Christian during fasting should confess and receive communion, and also refrain from solemn holidays like a birthday or a wedding.

 

Nutrition takes an important place during any fasting period. Several basic rules of nutrition during fasting are calculated:

  1. 1 The first and last day of fasting is desirable without food, if health allows it, age category (children and the elderly are prohibited from starving) and other special circumstances (pregnancy, breastfeeding, hard work, etc.). Abstinence during the day will in no way harm an adult, but on the contrary will contribute to health, because this is the so-called. The rest of the time you need to eat in moderation, exclusively lean food.
  2. 2 it is desirable to exclude from the diet. Vegetable oil and is allowed to be consumed only on holidays, Saturdays and Sundays.
  3. 3 The first and last week of fasting is the strictest.
  4. 4 During the fast, the use of spices is also prohibited.
  5. 5 In order to fast without any particular difficulties, it is recommended on the eve of the fast to prepare the necessary, permitted foods and refrain from buying prohibited ones.
  6. 6 In no case is it allowed to refuse food for the entire fasting period.
  7. 7 At the end of the first week of Great Lent, Christians prepare kolevo (wheat porridge with), bless it and eat it with the whole family.

The most suitable foods for fasting are:

  • various cereals on water, lean, without oil;
  • seeded bread;
  • ;
  • ;
  • ;
  • .

Of course, other foods are also suitable, the main thing is that they are lean and do not harm your health.

Read also about other power systems:

Leave a Reply