Bärlauch (Ramson)

Inhalt

Produktbeschreibung

Mit dem Frühjahr begann die Saison des Bärlauchs (Blaumlau), der im Roten Buch aufgeführt ist. Das Sammeln und Verkaufen dieser krautigen Pflanze ist umweltschädlich, aber Bärlauch kann bei Ihnen vor Ort angebaut oder im privaten Garten der Hausfrau gekauft werden.

Bärenzwiebeln, wie der Bärlauch auch unter den Menschen genannt wird, sind berühmt für seine vorteilhaften Eigenschaften, insbesondere für seine starken antibakteriellen und antiseptischen, bakteriziden und fungiziden Wirkungen sowie seine Vitaminzusammensetzung.

Ramson ist in europäischen Ländern weit verbreitet, wo es häufig für Lebensmittel verwendet wird. Insbesondere in der Tschechischen Republik, in England und in Deutschland ist es üblich, Kuchen und Brot mit Bärlauch zu backen sowie Salaten und warmen Gerichten hinzuzufügen. In europäischen Ländern, mit Ausnahme von Litauen und Lettland, ist die Pflanze jedoch nicht im Roten Buch aufgeführt, was bedeutet, dass sie legal gekauft werden kann.

Dies ist die einzige Pflanze, die wegen der Blüte der Blüten nicht als Primel bezeichnet wird. Und obwohl Biologen Bärlauch als „Ephemeroid des späten Frühlings“ betrachten, ist er für die meisten von uns eine der frühesten echten, nicht in Übersee und nicht in Gewächshauspflanzen, die Sie nach dem Winter so sehr wollen. Wenn der Markt uns grünen Bärlauch mit einem leichten Knoblauchgeschmack anbietet, stimmen wir diesem Angebot daher gerne zu. Bärlauch ist zunehmend in Supermärkten zu sehen.

Geschichte des Bärlauch

Bärlauch (Ramson)

Im alten Rom galt Aesculapius Bärlauch als gutes Mittel zur Reinigung von Magen und Blut. In mittelalterlichen medizinischen Abhandlungen wird Bärlauch als prophylaktisches Mittel bei Epidemien von Pest, Cholera und anderen ansteckenden Krankheiten erwähnt.

🚀Mehr zum Thema:  Salat

In der deutschen Stadt Eberbach finden jährlich Veranstaltungen unter dem Namen „Eberbacher Bärlauchtage“ statt, die sich dem Bärlauch und seiner Verwendung in der Küche widmen.

Die Vorteile von Bärlauch

Bärlauch (Ramson)

Äußerlich ähnlich wie Maiglöckchen, aber nach Knoblauch riechend, ist Bärlauch ein echtes Lagerhaus für Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und Aminosäuren.

Es enthält große Mengen an Vitamin C, ätherischen Ölen, Phytonziden und Lysozym und gilt als wirksames Prophylaxemittel bei akuten Atemwegserkrankungen. Bärenzwiebeln regen den Appetit an, verbessern die Funktion des Verdauungssystems und reduzieren das Risiko, an Schilddrüsenerkrankungen zu erkranken.

Ramson wird auch häufig bei Vitaminmangel eingesetzt. Es ist besonders nützlich, Bärlauch im zeitigen Frühjahr zu konsumieren, wenn der Körper dringend den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen nach dem Winter wieder auffüllen muss.

Darüber hinaus wurden die Vorteile von Bärlauch für das Herz-Kreislauf-System nachgewiesen. Laut The Guardian stimulieren Bärenzwiebeln das Herz und reinigen das Blut, senken den Blutdruck und verringern das Schlaganfallrisiko. Wie Experten bemerken, hat normaler Knoblauch auch Eigenschaften, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems positiv beeinflussen, aber Bärlauch hat eine viel stärkere Wirkung.

Schaden

Bärlauch (Ramson)

Experten empfehlen, Bärlauch nicht zu missbrauchen, da er bei unsachgemäßer Verwendung zu Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen führen kann. Nach verschiedenen Quellen liegt die tägliche Norm für Bärlauch zwischen 10 und 25 Blättern.

Im Gegenzug sollten diejenigen, die an Cholezystitis, Hepatitis, Pankreatitis, Magengeschwüren, Gastritis und Epilepsie leiden, die Verwendung von Bärlauch einstellen. Die starke stimulierende Wirkung der Pflanze auf die Verdauung kann die Funktion eines bereits entzündeten Magens und Darms negativ beeinflussen.

🚀Mehr zum Thema:  Dill

Wenn Sie diese gesundheitlichen Probleme nicht haben, können Sie Salaten und Sandwiches Bärlauch hinzufügen, Pesto-Sauce daraus zubereiten und in Suppen geben.

 

Heilenden Eigenschaften

Bärlauch (Ramson)

Bärenzwiebeln sind eine gute Honigpflanze, Bienen sammeln gerne Nektar auf ihren Blüten. Ein solcher Honig ist neben seinem einzigartigen Geschmack auch zur Stärkung des Herzmuskels nützlich. Wie alle Zwiebelsorten hat Bärlauch phytonzide Eigenschaften: Ein paar zerstoßene Zwiebeln töten viele krankheitserregende Bakterien ab.

Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze sind seit der Zeit der alten Griechen, Römer und Kelten seit langem bekannt. Auf fernen Reisen füllten die Seeleute es als Medizin gegen Skorbut. Schon jetzt ist es in vielen Ländern in der traditionellen Medizin weit verbreitet. Es wird angenommen, dass Bärlauch den Stoffwechsel normalisiert, den Blutdruck senkt, die Ansammlung von Cholesterin verhindert und die Blutgefäße reinigt. In Brei geschnittene Pflanzen werden gegen Husten und Bronchitis eingesetzt, und ihr Abkochen wird zur Behandlung von Rheuma und Radikulitis eingesetzt.

Ramson beim Kochen

Bärlauch (Ramson)

Blätter (sowie Stängel und Knollen) des Bärlauchs werden im Frühjahr vom Blattaustrieb bis zur Blüte (zu Beginn des Sommers) geerntet, dank ihres Zwiebel-Knoblauch-Geschmacks, ihres Geruchs und vieler nützlicher Substanzen.

 

Bärlauch wird in Salaten verwendet, kann zu warmen Gerichten (Suppen, Eintöpfe) hinzugefügt, sautiert und analog zu Spinat zu Omeletts, Käse, Kuchenfüllungen hinzugefügt werden.
In Analogie zur Pesto-Sauce können Sie dieses Gewürz aus Bärlauch herstellen und Basilikum durch dieses ersetzen (Knoblauch und Olivenöl hinzufügen).

Generell ist Bärlauch mit anderen Gewürzen befreundet: schwarzer und roter Pfeffer, Kurkuma, Nigella, Azhgon, Rosmarin, Majoran, Sesam, Salbei, Shambhala … Eingelegter Bärlauch erweist sich als sehr lecker. Bärenzwiebeln können auch eingefroren, gesalzen und auf Öl bestanden werden. Im Gegensatz zu anderen Gewürzen wird Bärlauch nicht getrocknet, da er Aroma, Geschmack und Vitamine verliert.

🚀Mehr zum Thema:  Sellerie

Hinterlasse uns einen Kommentar

Wild garlic (Ramson)

Contents

 

Description

With spring, the season of (ramson) forest wild garlic started, which is listed in the Red Book. The collection and sale of this herbaceous plant is harmful to the environment, but wild garlic can be grown on your site or purchased from the housewives’ personal gardens.

Bear onions, as the wild garlic is also called among the people, is famous for its beneficial properties, in particular for its powerful antibacterial and antiseptic, bactericidal and fungicidal effects, as well as its vitamin composition.

 

Ramson is widespread in European countries, where it is widely used for food. In particular, in the Czech Republic, England and Germany, it is customary to bake pies and bread with wild garlic, as well as add to salads and hot dishes. However, in European countries, with the exception of Lithuania and Latvia, the plant is not listed in the Red Book, which means it is available for legal purchase.

This is the only plant that is not called a primrose because of the flowering of flowers. And although biologists consider wild garlic to be a “late-spring ephemeroid”, for most of us it is one of the earliest real, not overseas and not greenhouse plants that you want so much after winter. Therefore, when the market offers us green wild garlic with a light taste of garlic, we willingly agree to this offer. Increasingly, wild garlic can be seen in supermarkets.

History of wild garlic

Wild garlic (Ramson)

In ancient Rome, Aesculapius wild garlic was considered a good remedy for cleansing the stomach and blood. In medieval medical treatises, wild garlic is mentioned as a prophylactic agent during epidemics of plague, cholera and other contagious diseases.

In the German city of Eberbach, events are held annually under the name “Eberbacher Bärlauchtage”, dedicated to wild garlic and its use in cooking.

The benefits of wild garlic

Wild garlic (Ramson)

Outwardly similar to lily of the valley, but smelling like garlic, wild garlic is a real storehouse of vitamins, trace elements, minerals and amino acids.

 

It contains large amounts of vitamin C, essential oils, phytoncides and lysozyme, and is considered an effective prophylactic agent for acute respiratory diseases. Bear onions stimulate appetite, improve the functioning of the digestive system and reduce the risk of developing thyroid diseases.

Ramson is also often used for vitamin deficiency. It is especially useful to consume wild garlic in early spring, when the body is in dire need of replenishing the deficiency of vitamins and minerals after winter.

In addition, the benefits of wild garlic have been proven for the cardiovascular system. Bear onions, according to The Guardian, stimulate the heart and purify the blood, as well as lower blood pressure and reduce the risk of stroke. Regular garlic, as experts note, also has properties to positively affect the work of the cardiovascular system, but wild garlic has a much more powerful effect.

 

Harm

Wild garlic (Ramson)

Experts recommend not to abuse wild garlic, which, if used unwisely, can cause insomnia, headaches and indigestion. According to various sources, the daily norm of wild garlic ranges from 10 to 25 leaves.

In turn, those who suffer from cholecystitis, hepatitis, pancreatitis, stomach ulcers, gastritis and epilepsy should stop using wild garlic. The plant’s powerful stimulating effect on digestion can negatively affect the functioning of an already inflamed stomach and intestines.

If you do not have these health problems, feel free to add wild garlic to salads, sandwiches, prepare pesto sauce from it and put it in soups.

 

Healing properties

Wild garlic (Ramson)

Bear onions are a good honey plant, bees willingly collect nectar on its flowers. Such honey, besides having a unique taste, is also useful for strengthening the heart muscle. Like all types of onions, wild garlic has phytoncidal properties: a couple of pounded onions kill many pathogenic bacteria.

The medicinal properties of the plant have been known for a long time, since the time of the ancient Greeks, Romans and Celts. On distant voyages, sailors stocked it up as medicine for scurvy. Even now, it is widely used in traditional medicine in many countries. It is believed that wild garlic normalizes metabolism, lowers blood pressure, prevents the accumulation of cholesterol, and cleans blood vessels. Plants cut into gruel are used for coughs and bronchitis, and their decoction is used to treat rheumatism and radiculitis.

Ramson in cooking

Wild garlic (Ramson)

Leaves (as well as stems and bulbs) of wild garlic are harvested in spring from the moment the leaves come out and until flowering (at the beginning of summer), thanks to their onion-garlic taste, smell and many useful substances.

 

Ramsons are used in salads, they can be added to hot dishes (soups, stews), sautéed and, by analogy with spinach, added to omelets, cheeses, pie filling.
By analogy with pesto sauce, you can make this seasoning from wild garlic, replacing basil with it (adding garlic and olive oil).

In general, wild garlic is friends with other spices: black and red pepper, turmeric, nigella, azhgon, rosemary, marjoram, sesame, sage, shambhala … Pickled wild garlic turns out to be very tasty. Also, bear onions can be frozen, salted, insisted on oil. Unlike other spices, wild garlic is not dried, since it loses its aroma, taste, and vitamins.

Leave a Reply