Spinat

Inhalt

Produktbeschreibung

Spinat wird aus einem bestimmten Grund als „Superfood“ angesehen - ein nahrhafteres und vitaminreiches Gemüse ist schwer zu finden. So holen Sie das Beste aus Spinat heraus.

Spinatgeschichte

Spinat ist ein grünes Kraut, das in nur einem Monat reift. Entgegen der landläufigen Meinung ist Spinat eigentlich ein Gemüse, kein Grün.

Persien gilt als Geburtsort des Spinats, wo er zuerst speziell gezüchtet wurde. Die Anlage kam im Mittelalter nach Europa. Die Pflanze kommt in freier Wildbahn im Kaukasus, in Afghanistan und in Turkmenistan vor. In arabischen Ländern ist Spinat eine ebenso wichtige Ernte wie Kohl in unserem Land. es wird sehr oft und in irgendeiner Form gegessen.

Spinatsaft wird als Lebensmittelfarbe verwendet und zu Cremes, Eiscreme, Knödelteig und sogar Nudeln hinzugefügt.

Spinat

Viele lernten Spinat aus dem amerikanischen Cartoon über den Seemann Popeye. Die Hauptfigur aß in allen schwierigen Situationen Spinat in Dosen und lud sich sofort mit Kraft auf und gewann Superkräfte. Dank dieser Art von Werbung ist dieses Gemüse in den USA unglaublich beliebt geworden, und Spinatproduzenten errichteten sogar ein Denkmal für Papay.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

  • Kaloriengehalt von Spinat 23 kcal
  • Fett 0.3 Gramm
  • Protein 2.9 Gramm
  • Kohlenhydrate 2 Gramm
  • Wasser 91.6 Gramm
  • Ballaststoffe 1.3 Gramm
  • Gesättigte Fettsäuren 0.1 Gramm
  • Mono- und Disaccharide 1.9 Gramm
  • Wasser 91.6 Gramm
  • Ungesättigte Fettsäuren 0.1 Gramm
  • Vitamine A, B1, B2, B5, B6, B9, C, E, H, K, PP, Cholin, Beta-Carotin
  • Mineralien Kalium (774 mg), Calcium (106 mg), Magnesium (82 mg), Natrium (24 mg),
  • Phosphor (83 mg), Eisen (13.51 mg).
🚀Mehr zum Thema:  Oregano

Die Vorteile von Spinat

Spinat

Spinat gilt als sehr nahrhaft, was im Vergleich zu den üblichen Grüns ziemlich überraschend ist. Der Punkt ist der hohe Proteingehalt im Gemüse - nur junge Erbsen und Bohnen enthalten mehr davon. Dieses pflanzliche Protein ist leicht verdaulich und sättigt sich lange.

Spinat hält den Rekord für Kalium-, Eisen- und Mangangehalt. Es wird für Menschen mit Anämie und in der Erholungsphase nach einer Krankheit empfohlen. Spinat hat eine milde entzündungshemmende, abführende und harntreibende Wirkung, aufgrund derer er bei Ödemen wirksam ist.

Es gibt auch viel Jod im Spinat, was für Bewohner von Gebieten mit unzureichender Jodierung von Wasser und Nahrungsmitteln von Vorteil ist. Die Aufnahme von Spinat in Ihre Ernährung kann Mängel in diesem Mikronährstoff ausgleichen.

Der hohe Fasergehalt hilft, die Darmmotilität zu erhöhen, Verstopfung zu bekämpfen und den Stoffwechsel zu beschleunigen, während er Gewicht verliert. Faserfasern quellen im Darm auf und Sie fühlen sich satt.

Alle grünen Blätter enthalten Chlorophyll, daher verbessert Spinat die Mikrozirkulation und verhindert, dass sich Blut und Galle verdicken. Spinat ist sehr nützlich für schwangere Frauen und Vegetarier.

Spinat Schaden

Spinat

Aufgrund des hohen Gehalts an Oxalsäure in der Zusammensetzung des Gemüses ist es verboten, es für Menschen zu essen, die an Gicht und Rheuma, akutem Magengeschwür, leiden. Eine erhöhte Menge an Oxalsäure in Lebensmitteln kann auch eine Verschlimmerung von Urolithiasis und Cholelithiasis, Blasenentzündung, hervorrufen.

Kleinen Kindern wird aus dem gleichen Grund nicht empfohlen, Spinat zu geben - es ist immer noch schwierig für den Darm des Babys, mit solchen Nahrungsmitteln umzugehen. Am wenigsten Oxalsäure in sehr jungen Blättern der Pflanze.

🚀Mehr zum Thema:  Rucola

Die hohe Menge an Ballaststoffen im Spinat kann zu Gas und Durchfall führen. Essen Sie daher am besten in kleinen Portionen. Bei Problemen mit der Schilddrüse wird empfohlen, nach Rücksprache mit einem Spezialisten Spinat zu essen. Die Sättigung eines Gemüses mit Jod kann sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken.

 

Die Verwendung von Spinat in der Medizin

Spinat

In der Medizin ist Spinat häufig in therapeutischen Diäten enthalten. Aufgrund seines niedrigen Kaloriengehalts und seines niedrigen glykämischen Index wird Spinat für Diabetiker und übergewichtige Menschen empfohlen.

Spinat ist besonders nützlich für ältere Menschen: Beta-Carotin und Lutein in diesem Gemüse reduzieren die Ermüdung der Augen und können Netzhautdegeneration, altersbedingte Veränderungen der Netzhaut sowie Sehstörungen durch anstrengende Arbeit am Monitor verhindern. In Bezug auf den Gehalt an nützlichen Mikroelementen ist Spinat nach Karotten an zweiter Stelle.

Spinatsaft wird als mildes Abführmittel eingenommen, das die Darmmotilität erhöht. Der Saft wird auch zum Spülen des Mundes verwendet - die entzündungshemmende Wirkung hilft bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen.

 

Die Verwendung von Spinat beim Kochen

Spinat wird frisch gegessen, gekocht, in Dosen abgefüllt und überall hinzugefügt: in Saucen, Suppen, Salaten, Aufläufen und sogar Cocktails. Frischer Spinat ist am nützlichsten, und wenn er zu warmen Gerichten hinzugefügt wird, wird das Gemüse ganz am Ende gelegt und für kurze Zeit gedünstet, um so viele Vitamine wie möglich zu erhalten.

Es ist besser, Fertiggerichte sofort mit Spinat zu essen und nicht lange zu lagern, da Salpetersäuresalze in der Spinatzusammensetzung sich schließlich in gesundheitsgefährdende stickstoffhaltige Salze verwandeln können.

🚀Mehr zum Thema:  Rhabarber

Spaghetti mit Spinat

Spinat

Die Zugabe von Spinat bereichert den Geschmack der üblichen Spaghetti. Das Gericht erweist sich als sehr befriedigend und nahrhaft.

 

ZUTATEN

  • Nudeln (trocken) - 150 gr
  • Spinat - 200 gr
  • Trinkcreme - 120 ml
  • Käse (hart) - 50 gr
  • Zwiebel - eine halbe Zwiebel
  • Pilze (zum Beispiel Champignons oder Austernpilze) - 150 gr
  • Gemahlener schwarzer Pfeffer - nach Geschmack
  • Salz nach Geschmack
  • Butter - 1 EL pro Löffel

Vorbereitungsweise

  1. Zwiebeln und Pilze waschen und in halbe Ringe und Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Pilze zart braten. Spinat hinzufügen, in Streifen schneiden, umrühren und einige Minuten köcheln lassen.
  2. Dann Sahne, Salz und Pfeffer einfüllen, geriebenen Käse hinzufügen und gut mischen. Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und kochen Sie bei schwacher Hitze, bis der Käse geschmolzen ist.
  3. Zu diesem Zeitpunkt die Spaghetti gemäß den Anweisungen auf der Verpackung in Wasser kochen. Abgießen, Spaghetti vor dem Servieren mit Spinatsauce umrühren oder darauf legen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Spinach

Contents

 

Description

Spinach is considered a “superfood” for a reason – a more nutritious and vitamin-rich vegetable is difficult to find. Here’s how to get the most out of spinach.

Spinach history

Spinach is a green herb that ripens in just a month. Contrary to popular belief, spinach is actually a vegetable, not a green.

 

Persia is considered the birthplace of spinach, where it was first specially bred. The plant got to Europe in the Middle Ages. The plant is found in the wild in the Caucasus, Afghanistan, Turkmenistan. In Arab countries, spinach is as important a crop as cabbage is in our country; it is eaten very often and in any form.

Spinach juice is used as a food coloring, added to creams, ice cream, dough for dumplings and even pasta.

Spinach

Many learned about spinach from the American cartoon about the sailor Popeye. The main character ate canned spinach in all difficult situations and immediately recharged himself with strength and gained superpowers. Thanks to this kind of advertising, this vegetable has become incredibly popular in the United States and spinach producers even erected a monument to Papay.

Composition and calorie content

  • Calorie content of spinach 23 kcal
  • Fat 0.3 grams
  • Protein 2.9 grams
  • Carbohydrates 2 grams
  • Water 91.6 grams
  • Dietary fiber 1.3 grams
  • Saturated Fatty Acids 0.1 grams
  • Mono- and disaccharides 1.9 grams
  • Water 91.6 grams
  • Unsaturated fatty acids 0.1 grams
  • Vitamins A, B1, B2, B5, B6, B9, C, E, H, K, PP, Choline, Beta-carotene
  • Minerals Potassium (774 mg.), Calcium (106 mg.), Magnesium (82 mg.), Sodium (24 mg.),
  • Phosphorus (83 mg), Iron (13.51 mg).

The benefits of spinach

Spinach

Spinach is considered very nutritious, which is quite surprising compared to the usual greens. The point is the high protein content in the vegetable – only young peas and beans contain more of it. This vegetable protein is easily digested and satiates for a long time.

Spinach holds the record for potassium, iron and manganese content. It is recommended for people with anemia and in the recovery period after illness. Spinach has a mild anti-inflammatory, laxative and diuretic effect, due to which it is effective for edema.

 

There is also a lot of iodine in spinach, which is beneficial for residents of areas with insufficient iodization of water and food. Including spinach in your diet can make up for deficiencies in this micronutrient.

The high fiber content helps to increase intestinal motility, fight constipation, and speed up metabolism while losing weight. Fiber fibers swell in the intestines and make you feel full.

All green leaves contain chlorophyll, so spinach improves microcirculation, prevents blood and bile from thickening. Spinach is very useful for pregnant women and vegetarians.

 

Spinach harm

Spinach

Due to the high content of oxalic acid in the composition of the vegetable, it is forbidden to eat it for people suffering from gout and rheumatism, acute stomach ulcer. An increased amount of oxalic acid in food can also provoke an exacerbation of urolithiasis and cholelithiasis, cystitis.

Young children are not recommended to give spinach for the same reason – it is still difficult for the baby’s intestines to cope with such food. Least of all oxalic acid in very young leaves of the plant.

The high amount of fiber in spinach can cause gas and diarrhea – so it’s best to eat in small portions. For problems with the thyroid gland, it is recommended to eat spinach after consulting a specialist. The saturation of a vegetable with iodine can have a bad effect on the course of the disease.

 

The use of spinach in medicine

Spinach

In medicine, spinach is often included in therapeutic diets. Due to its low calorie content and low glycemic index, spinach is recommended for diabetics and overweight people.

Spinach is especially useful for the elderly: beta-carotene and lutein in this vegetable reduce eye fatigue and can prevent retinal degeneration, age-related changes in the retina, as well as visual impairment from strenuous work at the monitor. In terms of the content of useful microelements, spinach is second only to carrots.

Spinach juice is taken as a mild laxative that enhances intestinal motility. Also, the juice is used for rinsing the mouth – the anti-inflammatory effect helps in the treatment of gum disease.

 

The use of spinach in cooking

Spinach is eaten fresh, boiled, canned and added everywhere: in sauces, soups, salads, casseroles and even cocktails. Fresh spinach is most useful, and when added to hot dishes, greens are laid at the very end and stewed for a short time in order to preserve as many vitamins as possible.

It is better to eat ready-made dishes with spinach immediately and not store for a long time, since nitric acid salts in the spinach composition can eventually transform into nitrogenous salts that are dangerous to health.

Spaghetti with spinach

Spinach

The addition of spinach will enrich the flavor of the usual spaghetti. The dish turns out to be very satisfying and nutritious.

 

Ingredients

  • Pasta (dry) – 150 gr
  • Spinach – 200 gr
  • Drinking cream – 120 ml
  • Cheese (hard) – 50 gr
  • Onion – half an onion
  • Mushrooms (for example, champignons or oyster mushrooms) – 150 gr
  • Ground black pepper – to taste
  • Salt to taste
  • Butter – 1 tbsp a spoon

Preparation

  1. Wash onions and mushrooms and cut into half rings and slices. Heat the butter in a frying pan and fry the onions and mushrooms until tender. Add spinach, cut into strips, stir and simmer for a couple of minutes.
  2. Then pour in cream, salt and pepper, add grated cheese and mix thoroughly. Cover the pan with a lid and simmer over low heat until the cheese is melted.
  3. At this time, boil the spaghetti in water according to the instructions on the package. Drain, stir spaghetti with spinach sauce before serving, or place on top.

Leave a Reply