Was bringt uns dazu, ständig an das Schlimmste zu denken und alles noch einmal zu überprüfen?

Inhalt

Sind Sie schon einmal nach Hause gekommen, um sich zu vergewissern, dass das Bügeleisen wirklich ausgeschaltet war? Oder lesen Sie den Brief viele Male, bevor Sie sich entscheiden, ihn abzuschicken? Warum uns ständige Angst das Worst-Case-Szenario schmerzhaft vorstellt und wie wir das Vertrauen in die wichtigste Person in unserem Leben – uns selbst – wiederherstellen können, argumentieren unsere Experten.

Erinnern Sie sich an den Film „Es wird nicht besser“ und die Figur des Jack Nicholson, der wahnsinnige Angst vor einer Ansteckung hat und sich deshalb ständig die Hände in heißem Wasser wäscht, Berührungen durch Fremde vermeidet und ausschließlich mit Einweggeschirr isst? „So äußert sich die Zwangsstörung (OCD)“, erklärt die Psychologin Marina Myaus. – Obsessive Gedanken oder Bilder des Schlimmsten, was uns passieren kann, sind Zwangsvorstellungen, und sich wiederholende Handlungen, die, wie im Fall einer Filmfigur, keine Bedeutung haben, sind Zwänge. Egal wie sehr ein Mensch sie loswerden möchte, es gelingt ihm nicht, denn nur so lindert er die ständige Angst, die längst zum Hintergrund seines Lebens geworden ist.

Wir werden ruhig, nicht weil wir überzeugt sind, dass die bedingte Kaffeemaschine ausgeschaltet ist – sondern weil wir nach der Rückkehr nach Hause noch einmal das Routineritual der psychologischen Entladung durchgeführt haben. Warum wählen wir einen so seltsamen Weg, um uns zu beruhigen?

In endlosen obsessiven Fantasien spielen sie all jene schmerzhaften Gefühle und Emotionen aus, die sie sonst nicht zu zeigen wissen.

„Obwohl es immer noch keine eindeutige Beweisgrundlage für den Ursprung dieser Störung gibt, verweist uns die psychoanalytische Theorie auf die Kindheit eines Menschen, als seine Mutter ihn nur lobte, als er ein gehorsames und bequemes Baby war“, erklärt der Psychologe. „In der Zwischenzeit haben Kinder natürliche Impulse von Wut, Hass und Aggression. Wenn die Mutter nur für sie schimpft, nicht hilft, ihre Gefühle zu erkennen und damit umzugehen, lernt das Baby, sie zu verdrängen. Im Erwachsenenalter verbirgt ein Mensch seine verbotenen, wie es ihm scheint, Fantasien und Wünsche in Besessenheit oder Zwang, versucht, für alle gut zu sein, damit er nicht abgelehnt wird.

„Im Leben bin ich keineswegs eine aggressive Person, aber ich wurde von denselben seltsamen Gedanken gequält“, erinnert sich Oleg. – Bei der Arbeit schien es, als würde ich jetzt einen Kollegen anschreien, im Laden, im Gespräch mit dem Verkäufer, stellte ich mir plötzlich vor, wie ich anfing, ihn zu schlagen. Obwohl ich eigentlich niemandem Schaden zugefügt habe, war es mir peinlich, mit Menschen zu interagieren.“

„Solche Menschen haben eine eingefrorene emotionale Sphäre“, kommentiert Marina Myaus, „und in endlosen obsessiven Fantasien verlieren sie all diese schmerzhaften Gefühle und Emotionen, die sie sonst nicht ausdrücken können.“

Fallstricke von OCD

Die typischsten Ängste von Menschen mit Zwangsstörungen beziehen sich auf die Möglichkeit einer Infektion, des Gesundheitsverlusts und des bevorstehenden Todes. Eine Person macht sich ständig Sorgen um sich selbst oder ihre Lieben, liebt die Magie der Zahlen und glaubt an Omen. „Fast alle Gegenstände um mich herum können mir irgendwann gefährlich erscheinen“, gibt Arina zu. „Ich fange oft an, Schaufenster in Häusern in einer fremden Straße zu zählen und sage mir, wenn vor dem Ende der Straße eine ungerade Zahl auftaucht, ist alles in Ordnung. Wenn die Zahl gerade ist, macht es mir so viel Angst, dass ich zurückgehen und wieder anfangen kann zu zählen.

„Ich habe ständig Angst, dass ich meine Nachbarn überschwemmen oder ein Feuer im Haus entfachen könnte, an dem Menschen durch meine Schuld sterben werden, also komme ich oft zurück, um den Wasserhahn und die Brenner zu überprüfen“, sagt Anna. „Es scheint einer Person, dass sie von Zahlen, Rohren oder Elektrogeräten im Stich gelassen wird, aber in Wirklichkeit ist es eine Angst, dass hart zurückgehaltene Gefühle herausspritzen und auftauchen, oft solche, die man sich nur schwer eingestehen kann, “, sagt Marina Myaus.

 

Ganz gesunde Bestrebungen können sich nur als Tarnung und als Versuch erweisen, unter dem Deckmantel energischer Aktivität der Angst zu entkommen.

Neben umweltfremden Ritualen, die oft nicht beworben werden, gibt es viele verschleierte und auf den ersten Blick gesellschaftsfähige Obsessionen.

 

„Zum Beispiel möchte ein Mädchen heiraten und redet viel über Dating-Sites und Verabredungen. Der Mann möchte ein Geschäft eröffnen und besucht ständig Schulungen. Diese auf den ersten Blick recht gesunden Bestrebungen können sich in manchen Fällen als Tarnung und Versuch erweisen, unter dem Deckmantel energischer Aktivität der Angst zu entkommen, ist sich Marina Myaus sicher. – Sie können es nur anhand des Ergebnisses überprüfen. Wenn ein Mädchen fünf Jahre später immer noch über die Ehe spricht, aber nicht bereit ist, Beziehungen zu irgendjemandem aufzubauen, und ein Mann, der einen Geschäftsplan geschrieben hat, sich weigert, ihn umzusetzen, und schnell zur nächsten Idee übergeht, dann mit einem Hoch Dahinter stecken aller Wahrscheinlichkeit nach nur schmerzhafte Probleme. Besessenheit.“

Wie kann man Obsessionen loswerden?

„Es ist wichtig, einem Menschen die Möglichkeit zu geben, die Irrationalität seiner Ängste zu sehen“, sagt die kognitive Therapeutin Olga Sadovskaya. „Lehre ihn, ihnen von Angesicht zu Angesicht zu begegnen, zu ertragen, nicht zu vermeiden. Die Belichtungstechnik hilft dabei sehr, das heißt, das Eintauchen in Angst, wenn wir versuchen, den Angstzustand zu maximieren, während die Person von ihren üblichen Handlungen absieht. Nachdem sie einen Höhepunkt erreicht haben, lässt die Angst allmählich nach.

„Als der Therapeut mir diese Übung vorschlug, dachte ich, dass es für mich nur noch schlimmer werden würde“, erinnert sich Alice. „Aber als ich wieder einmal dachte, dass ich die Tür nicht abgeschlossen hatte und dass ich zurückkehren musste, hielt ich mich zurück und tat es nicht. Es war fast unerträglich: Meine geliebte Katze blieb zu Hause, es schien mir, als würde jemand in die Wohnung einbrechen und ihr etwas antun. Diese Gedanken ließen mich buchstäblich schaudern. Aber je heller und detaillierter ich mir alles vorstellte, was passieren könnte, desto merkwürdiger wurde es mir leichter. Allmählich lösten sich die negativen Gedanken auf.“

 

Versuchen Sie nicht, immer Recht zu haben, sondern erlauben Sie sich, was in der Kindheit vielleicht verboten war – anders zu sein.

Menschen mit Zwangsstörungen leben in der Regel in einem sehr starren Rahmen, einer Art Gefühlsbox. Daher ist es wichtig, zunächst auf sich selbst zu hören. „Wenn Sie durch die Symptome dieser Störung gekennzeichnet sind, analysieren Sie, wie sehr Sie dazu neigen, sich zurückzuhalten, wenn Sie mit Menschen kommunizieren oder Ereignisse bewerten“, schlägt Olga Sadovskaya vor. Versuchen Sie, aufrichtiger mit sich selbst und Ihrer Umgebung umzugehen. Dazu ist es hilfreich, ein Gefühlstagebuch zu führen, in dem Sie jeden Tag Kommunikationsepisoden beschreiben und Ihre wahren Gefühle mit Worten und Taten in der Realität vergleichen.

Versuchen Sie nicht, immer Recht zu haben, sondern erlauben Sie sich, was in der Kindheit vielleicht verboten war – anders zu sein.

Hinterlasse uns einen Kommentar

What makes us constantly think about the worst and double-check everything?

Contents

Have you ever returned home to make sure the iron was really turned off? Or read the letter many times before deciding to send it? Why constant anxiety makes us painfully imagine the worst-case scenario and how to restore trust in the most important person in our lives – ourselves, our experts argue.

Remember the movie “It doesn’t get better” and the character of Jack Nicholson, who is maniacally afraid of getting infected and therefore constantly washes his hands in hot water, avoids being touched by strangers and eats exclusively with disposable utensils? “This is how obsessive-compulsive disorder (OCD) manifests itself,” explains psychologist Marina Myaus. – Obsessive thoughts or images of the worst that can happen to us are obsessions, and repetitive actions that, as in the case of a movie character, do not carry any meaning, are compulsions. No matter how much a person wants to get rid of them, he does not succeed, because this is the only way he relieves the constant anxiety that has long become the background of his life.

We get calm not because we are convinced that the conditional coffee maker is turned off – but because, returning home, we once again performed the routine ritual of psychological unloading. Why do we choose such a strange way to calm down?

In endless obsessive fantasies, they play out all those painful feelings and emotions that they do not know how to show otherwise.

“Although there is still no unambiguous evidence base for the origin of this disorder, psychoanalytic theory refers us to a person’s childhood, when his mother praised him only when he was an obedient and comfortable baby,” explains the psychologist. “Meanwhile, children have natural impulses of anger, hatred and aggression. If the mother only scolds for them, does not help to realize their feelings and cope with them, the baby learns to force them out. In adulthood, a person hides his forbidden, as it seems to him, fantasies and desires in obsession or compulsion, tries to be good for everyone so that he is not rejected.

“In life, I am by no means an aggressive person, but I was tormented by the same strange thoughts,” recalls Oleg. – At work, it seemed that I would now yell at a colleague, in the store, talking with the seller, I suddenly imagined how I was starting to beat him. Even though I didn’t actually harm anyone, I felt embarrassed to interact with people.”

“Such people have a frozen emotional sphere,” comments Marina Myaus, “and in endless obsessive fantasies they lose all those painful feelings and emotions that they cannot express otherwise.”

Pitfalls of OCD

The most typical fears of people with OCD are related to the possibility of infection, loss of health and imminent death. A person constantly worries about himself or loved ones, is fond of the magic of numbers and believes in omens. “Almost all the objects around me at some point may seem dangerous to me,” admits Arina. “I often start counting shop windows in houses on an unfamiliar street and tell myself that if an odd number comes up before the end of the road, everything will be fine. When the number is even, it scares me so much that I can go back and start counting again.

“I’m constantly afraid that I might flood my neighbors or start a fire in the house from which people will die through my fault, so I often return to check the faucet and burners,” says Anna. “It seems to a person that he will be let down by numbers, pipes or electrical appliances, but in fact it is a fear that hard-restrained feelings will splash out and show up, often those that can be difficult to admit to oneself,” says Marina Myaus.

 

Quite healthy aspirations can turn out to be only a cover and an attempt under the guise of vigorous activity to get away from anxiety.

Along with rituals that are strange for the environment, which people often try not to advertise, there are many disguised and, at first glance, socially acceptable obsessions.

 

“For example, a girl wants to get married and talks a lot about dating sites and dates. The man seeks to open a business and constantly goes to trainings. These quite healthy, at first glance, aspirations may in some cases turn out to be just a cover and an attempt to get away from anxiety under the guise of vigorous activity, – Marina Myaus is sure. – You can check it only by the result. If, five years later, a girl still talks about marriage, but is not ready to build relationships with anyone, and a man, having written one business plan, refuses to implement it and quickly moves on to the next idea, then with a high degree of probability only painful problems are behind this. obsessions.”

How to get rid of obsessions?

“It is important to give a person the opportunity to see the irrationality of his fears,” says cognitive therapist Olga Sadovskaya. “Teach him to meet them face to face, to endure, not to avoid. The exposure technique helps a lot in this, that is, immersion in fear, when we try to maximize the state of anxiety, while the person refrains from his usual actions. Having reached a peak, the anxiety gradually subsides.

“When the therapist suggested this exercise to me, I thought that it would only get worse for me,” Alice recalls. “However, once again thinking that I hadn’t locked the door and that I had to return, I restrained myself and didn’t do it. It was almost unbearable: my beloved cat remained at home, it seemed to me that someone would break into the apartment and harm her. These thoughts literally made me shudder. But the brighter and more detailed I imagined everything that could happen, the, oddly enough, it became easier for me. Gradually the negative thoughts dissolved.”

 

Do not try to be right all the time, allow yourself what may have been forbidden in childhood – to be different.

People with OCD, as a rule, live in a very rigid framework, a kind of emotional box. So it’s important to start by listening to yourself. “If you are characterized by the symptoms of this disorder, analyze how much you tend to restrain yourself when communicating with people or evaluating events,” suggests Olga Sadovskaya. Try to be more sincere with yourself and your surroundings. To do this, it is useful to keep a diary of feelings, every day describing episodes of communication in it and comparing your true feelings with words and actions in reality.

Do not try to be right all the time, allow yourself what may have been forbidden in childhood – to be different.

Leave a Reply