Wie man irrationale Überzeugungen durch rationale ersetzt. Und warum?

Inhalt

Wenn brennende Eifersucht, Schuld, Angst oder eine andere starke Emotion dein Leben kompliziert, versuche herauszufinden, welche Gedanken sie verursacht haben. Vielleicht sind sie nicht sehr realistisch und sogar schädlich? Die Arbeit des Erkennens und Reduzierens solcher Gedanken wird von kognitiven Verhaltenspsychologen erledigt, aber einiges davon können Sie selbst erledigen. Der Psychotherapeut Dmitry Frolov erklärt.

Tausende von Gedanken gehen uns ständig durch den Kopf. Viele von ihnen entstehen ohne unser bewusstes Verlangen. Sie sind oft fragmentarisch, flüchtig und schwer fassbar, können realistisch sein oder auch nicht. Natürlich macht es keinen Sinn, sie alle zu analysieren.

Bestimmen Sie die Ursache

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Stimmung Sie stört, identifizieren Sie die Emotion und fragen Sie sich: „Was ist es, woran ich gerade denke, das diese Emotion hervorrufen kann?“ Nachdem Sie die gefundenen Gedanken analysiert haben, können Sie das Problem höchstwahrscheinlich lösen. In der rational-emotionalen Verhaltenstherapie (REBT) gelten irrationale Überzeugungen als Hauptursache für ungesunde Emotionen, davon gibt es vier:

  1. Pflicht
  2. Globale Bewertung
  3. Katastrophe
  4. Frustration Intoleranz.

1. Voraussetzungen („muss“)

Dies sind absolutistische Forderungen an uns selbst, andere und die Welt, sich unseren Wünschen anzupassen. „Menschen sollen mich immer mögen, wenn ich es will“, „Mir soll es gelingen“, „Ich soll nicht leiden“, „Männer sollen verdienen können“. Die Irrationalität der Forderung liegt darin, dass nicht bewiesen werden kann, dass etwas genau so „sollte“ oder „sollte“ und nicht anders. Gleichzeitig ist die „Anforderung“ die häufigste, grundlegendste unter allen Überzeugungen, es ist leicht, sie bei einer Person zu erkennen, die an Depressionen, einer Art Angststörung oder einer der Formen der Sucht leidet.

2. „Gesamtbewertung“

Dies ist eine Abwertung oder Idealisierung von sich selbst und anderen als Person oder der Welt als Ganzes: „Ein Kollege ist ein Idiot“, „Ich bin ein Versager“, „Die Welt ist böse“. Der Fehler besteht darin, dass wir glauben, dass komplexe Entitäten auf einige verallgemeinernde Merkmale reduziert werden können.

3. „Katastrophe“ („Horror“)

Dies ist die Wahrnehmung von Schwierigkeiten als das Schlimmste, was möglich ist. „Es ist schrecklich, wenn meine Kollegen mich nicht mögen“, „es ist schrecklich, wenn sie mich feuern“, „wenn mein Sohn eine Zwei in der Prüfung bekommt, wird es eine Katastrophe!“. Dieser Glaube enthält eine irrationale Vorstellung von einem negativen Ereignis als etwas Schlimmeres, analog zum Weltuntergang. Aber es gibt nichts Schreckliches auf der Welt, es gibt immer etwas noch Schlimmeres. Ja, und bei einem schlechten Event gibt es für uns positive Seiten.

4. Frustrationsintoleranz

Es ist eine Haltung gegenüber komplexen Dingen als unerträglich komplex. „Ich werde es nicht überleben, wenn sie mich feuern“, „wenn sie mich verlässt, kann ich das nicht ertragen!“. Das heißt, wenn ein unerwünschtes Ereignis eintritt oder das Gewünschte nicht eintritt, beginnt eine endlose Reihe von Leiden und Schmerzen. Dieser Glaube ist irrational, weil es kein solches Leiden gibt, das nicht geschwächt oder beendet würde. Es allein hilft jedoch nicht, die Problemsituation zu lösen.

Fordern Sie unlogische Überzeugungen heraus

Jeder hat unlogische, starre, irrationale Überzeugungen. Die Frage ist nur, wie schnell wir in der Lage sind, mit ihnen umzugehen, sie in rationale zu übersetzen und ihnen nicht zu erliegen. Ein Großteil der Arbeit, die der REBT-Psychotherapeut leistet, besteht darin, diese Ideen in Frage zu stellen.

 

Herausforderung „sollte“ bedeutet zu verstehen, dass weder wir selbst noch andere Menschen noch die Welt verpflichtet sind, sich unseren Wünschen anzupassen. Aber glücklicherweise können wir versuchen, uns selbst, andere und die Welt zu beeinflussen, damit unsere Wünsche wahr werden. Wenn man dies erkennt, kann eine Person die absolutistische Anforderung in Form von „sollte“, „sollte“, „muss“, „notwendig“ durch einen rationalen Wunsch ersetzen: „Ich möchte, dass die Leute mögen“, „Ich möchte erfolgreich sein / Geld verdienen “.

Herausforderung „Global Assessment“ ist zu verstehen, dass niemand pauschal „böse“, „gut“, „Loser“ oder „cool“ sein kann. Jeder hat Vor- und Nachteile, Erfolge und Misserfolge, deren Bedeutung und Ausmaß subjektiv und relativ sind.

Herausfordernde „Katastrophe“ Sie können sich daran erinnern, dass es zwar viele sehr, sehr schlimme Phänomene auf der Welt gibt, aber keines davon schlimmer sein kann.

 

Herausforderung der „Frustrationsintoleranz“kommen wir zu dem Gedanken, dass es zwar viele komplexe Phänomene auf der Welt gibt, aber kaum etwas wirklich unerträglich genannt werden kann. Auf diese Weise schwächen wir irrationale Überzeugungen und stärken rationale.

 

Theoretisch scheint dies ziemlich einfach und unkompliziert zu sein. In der Praxis ist es äußerst schwierig, Überzeugungen zu widerstehen, die aus der Kindheit oder Jugend – unter dem Einfluss der Eltern, des schulischen Umfelds und der eigenen Erfahrung – aufgenommen wurden. Am effektivsten ist diese Arbeit in Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten.

Aber zu versuchen, Ihre Gedanken und Überzeugungen zu hinterfragen – umzuformulieren, zu ändern – in einigen Fällen können Sie es selbst tun. Dies geschieht am besten schriftlich, wobei jede Überzeugung Schritt für Schritt hinterfragt wird.

1. Erkenne zuerst die Emotiondie Sie gerade empfinden (Wut, Eifersucht oder, sagen wir mal, Depression).

2. Stellen Sie fest, ob sie gesund ist oder nicht. Wenn es ungesund ist, suchen Sie nach irrationalen Überzeugungen.

3. Identifizieren Sie dann das auslösende Ereignis: keine Nachricht von einer wichtigen Person erhalten, ihm nicht zum Geburtstag gratuliert, nicht zu irgendeiner Party, zu einem Date eingeladen war. Sie müssen verstehen, dass ein Ereignis nur ein Auslöser ist. Tatsächlich ist es nicht ein bestimmtes Ereignis, das uns aufregt, sondern was wir darüber denken, wie wir es interpretieren.

Dementsprechend besteht unsere Aufgabe darin, die Einstellung zu dem, was geschieht, zu ändern. Und dafür – um zu verstehen, welche Art von irrationalem Glauben sich hinter einer ungesunden Emotion verbirgt. Es kann nur eine Überzeugung sein (z. B. „Anforderung“), oder es können mehrere sein.

4. Tritt in einen sokratischen Dialog mit dir selbst ein. Seine Essenz besteht darin, Fragen zu stellen und zu versuchen, sie ehrlich zu beantworten. Das ist eine Fähigkeit, die wir alle haben, sie muss nur entwickelt werden.

Die erste Art von Fragen ist empirisch. Stellen Sie sich der Reihe nach folgende Fragen: Warum habe ich entschieden, dass dies so ist? Welche Beweise gibt es dafür? Wo steht, dass ich zu dieser Geburtstagsfeier eingeladen werden sollte? Welche Fakten belegen das? Und es stellt sich schnell heraus, dass es diese Regel nicht gibt – die Person, die nicht angerufen hat, hat es einfach vergessen, war schüchtern oder dachte, dass diese Firma für Sie nicht sehr interessant ist – das kann viele verschiedene Gründe haben. Eine rationale Schlussfolgerung könnte lauten: „Ich mag es nicht, nicht eingeladen zu werden, aber es passiert. Sie hätten das nicht tun sollen.“

Die zweite Art der Argumentation ist pragmatisch, funktional. Welchen Nutzen bringt mir dieser Glaube? Wie hilft mir der Glaube, dass ich zu meinem Geburtstag eingeladen werden sollte? Und es stellt sich meist heraus, dass das in keiner Weise hilft. Im Gegenteil, es ist frustrierend. Eine rationale Schlussfolgerung könnte sein: „Ich möchte zu meinem Geburtstag angerufen werden, aber ich verstehe, dass sie mich nicht anrufen dürfen, niemand ist dazu verpflichtet.“

Eine solche Formulierung („Ich will“) motiviert, einige Schritte zu gehen, nach Ressourcen und Möglichkeiten zu suchen, um das Ziel zu erreichen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir durch das Aufgeben absolutistischer Sollen nicht die Vorstellung aufgeben, dass uns etwas nicht gefällt. Im Gegenteil, wir verstehen unsere Unzufriedenheit mit der Situation noch besser. Aber gleichzeitig wissen wir, dass es so ist, und wir wollen es wirklich ändern.

Das rationale „Ich will wirklich, aber ich muss nicht“ ist effektiver als das irrationale „sollte“, um Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Im Dialog mit sich selbst ist es gut, Metaphern, Bilder, Beispiele aus Filmen und Büchern zu verwenden, die Ihre Überzeugung widerspiegeln und irgendwie widerlegen. Finden Sie zum Beispiel einen Film, in dem der Held nicht geliebt, verraten, verurteilt wurde, und sehen Sie, wie er mit dieser Situation fertig wurde. Diese Arbeit ist für jeden anders.

Seine Komplexität hängt von der Stärke der Überzeugungen und ihrer Verschreibung ab, von der Anfälligkeit, der Mentalität und sogar dem Bildungsniveau. Es ist nicht immer möglich, genau die Überzeugung zu finden, die in Frage gestellt werden muss. Oder genug gewichtige Argumente „dagegen“ aufzugreifen. Aber wenn Sie ein paar Tage der Selbstbeobachtung widmen, mindestens 30 Minuten täglich, dann kann der irrationale Glaube identifiziert und geschwächt werden. Und das Ergebnis spüren Sie sofort – es ist ein Gefühl von Leichtigkeit, innerer Freiheit und Harmonie.

Über den Entwickler

Dmitri Frolow – Psychiater, Psychotherapeut, Vorsitzender der REBT-Sektion der Association of Cognitive Behavioral Therapists, Autor des Buches „Psychotherapie und womit sie gegessen wird?“ (AST, 2019).

Hinterlasse uns einen Kommentar

How to replace irrational beliefs with rational ones. And why?

Contents

When burning jealousy, guilt, anxiety, or another strong emotion complicates your life, try to figure out what thoughts caused it. Perhaps they are not very realistic and even harmful? The work of recognizing and reducing such thoughts is done by cognitive-behavioral psychologists, but some of it can be done on your own. The psychotherapist Dmitry Frolov explains.

There are thousands of thoughts running through our minds all the time. Many of them arise without our conscious desire. They are often fragmentary, fleeting and elusive, may or may not be realistic. Of course, it makes no sense to analyze each of them.

Determine the cause

If you notice that your mood is bothering you, then identify the emotion and ask yourself: “What is it that I am thinking about right now that can cause this emotion?” After analyzing the thoughts that you find, you will most likely be able to deal with the problem. In rational-emotional behavioral therapy (REBT), irrational beliefs are considered the main cause of unhealthy emotions, there are four of them:

  1. duty
  2. Global Assessment
  3. Catastrophe
  4. Frustration intolerance.

1. Requirements (“must”)

These are absolutist demands on ourselves, others, and the world to conform to our desires. “People should always like me if I want it”, “I should succeed”, “I should not suffer”, “men should be able to earn”. The irrationality of the demand lies in the fact that it is impossible to prove that something “should” or “should” be exactly this way and not otherwise. At the same time, the “requirement” is the most common, basic among all beliefs, it is easy to detect it in a person suffering from depression, some kind of anxiety disorder, or one of the forms of addiction.

2. “Global assessment”

This is a devaluation or idealization of oneself and others as a person or the world as a whole: “a colleague is a moron”, “I am a loser”, “the world is evil”. The mistake is that we believe that complex entities can be reduced to some generalizing characteristics.

3. “Catastrophe” (“horror”)

This is the perception of trouble as the worst possible. “It’s terrible if my colleagues don’t like me”, “it’s terrible if they fire me”, “if my son gets a deuce in the exam, it will be a disaster!”. This belief contains an irrational idea of ​​a negative event as something worse, analogous to the end of the world. But there is nothing the most terrible in the world, there is always something even worse. Yes, and in a bad event there are positive sides for us.

4. Frustration Intolerance

It is an attitude to complex things as unbearably complex. “I won’t survive if they fire me,” “if she leaves me, I can’t stand it!”. That is, if an undesirable event occurs or the desired does not happen, then an endless streak of suffering and pain will begin. This belief is irrational because there is no such suffering that would not be weakened or ceased. However, it does not in itself help to solve the problem situation.

Challenge illogical beliefs

Everyone has illogical, rigid, irrational beliefs. The only question is how quickly we are able to deal with them, translate them into rational ones and not succumb to them. Much of the work that the REBT psychotherapist does is to challenge these ideas.

 

Challenge “should” means to understand that neither we ourselves, nor other people, nor the world are obliged to conform to our desires. But fortunately, we can try to influence ourselves, others, and the world to make our desires come true. Realizing this, a person can replace the absolutist requirement in the form of “should”, “should”, “must”, “necessary” with a rational wish “I would like people to like”, “I want to succeed / earn money”.

Challenge “Global Assessment” is to understand that no one can be generally “bad”, “good”, “loser” or “cool”. Everyone has advantages, disadvantages, achievements and failures, the significance and scale of which are subjective and relative.

Challenging “catastrophe” You can by reminding yourself that although there are many very, very bad phenomena in the world, none of them can be worse.

 

Challenging “frustration intolerance”, we will come to the idea that there are indeed many complex phenomena in the world, but hardly anything can be called truly unbearable. In this way we weaken irrational beliefs and strengthen rational ones.

 

In theory, this seems pretty simple and straightforward. In practice, it is extremely difficult to resist beliefs that have been absorbed from childhood or adolescence – under the influence of parents, school environment and own experience. This work is most effective in cooperation with a psychotherapist.

But to try to question your thoughts and beliefs – to reformulate, change – in some cases, you can do it yourself. This is best done in writing, challenging each belief step by step.

1. Spot the emotion firstthat you are currently feeling (anger, jealousy or, let’s say, depression).

2. Determine if she is healthy or not. If unhealthy, then look for irrational beliefs.

3. Then identify the event that triggered it: did not receive a message from an important person, did not congratulate him on his birthday, was not invited to some kind of party, on a date. You need to understand that an event is just a trigger. In fact, it is not a specific event that upsets us, but what we think about it, how we interpret it.

Accordingly, our task is to change the attitude to what is happening. And for this – to understand what kind of irrational belief is hidden behind an unhealthy emotion. It may be only one belief (for example, “requirement”), or it may be several.

4. Enter into a Socratic dialogue with yourself. Its essence is to ask questions and try to answer them honestly. This is a skill that we all have, it just needs to be developed.

The first type of questions is empirical. Ask yourself the following questions in sequence: Why did I decide that this is so? What evidence is there for this? Where does it say that I was supposed to be invited to this birthday party? What facts prove this? And it soon turns out that there is no such rule – the person who did not call simply forgot, or was shy, or thought that this company is not very interesting to you – there can be many different reasons. A rational conclusion might be: “I don’t like not being invited, but it happens. They shouldn’t have done this.”

The second type of argumentation is pragmatic, functional. What benefit does this belief bring to me? How does the belief that I should be invited to my birthday help me? And it usually turns out that this does not help in any way. On the contrary, it’s frustrating. A rational conclusion may be: “I want to be called for my birthday, but I understand that they may not call me, no one is obliged.”

Such a wording (“I want”) motivates to take some steps, look for resources and opportunities to achieve the goal. It is important to remember that by giving up absolutist shoulds, we do not give up the idea that we don’t like something. On the contrary, we understand our dissatisfaction with the situation even better. But at the same time, we are aware that it is what it is, and we really want to change it.

The rational “I really want to, but I don’t have to” is more effective than the irrational “should” in solving problems and achieving goals. In a dialogue with yourself, it is good to use metaphors, images, examples from films and books that reflect your conviction and somehow refute it. For example, find a film where the hero was not loved, betrayed, condemned, and see how he coped with this situation. This work is different for each person.

Its complexity depends on the strength of beliefs and their prescription, on susceptibility, mentality and even the level of education. It is not always possible to immediately find exactly the belief that needs to be challenged. Or to pick up enough weighty arguments “against”. But if you devote a few days to introspection, at least 30 minutes daily, then the irrational belief can be identified and weakened. And you will feel the result immediately – it is a feeling of lightness, inner freedom and harmony.

About the Developer

Dmitry Frolov – psychiatrist, psychotherapist, chairman of the REBT section of the Association of Cognitive Behavioral Therapists, author of the book “Psychotherapy and what it is eaten with?” (AST, 2019).

Leave a Reply