Ledum

Inhalt

SELBSTBEHANDLUNG KANN IHRE GESUNDHEIT GEFÄHRLICH SEIN. BEVOR SIE KRÄUTER VERWENDEN - Lassen Sie sich von einem Arzt beraten!

Produktbeschreibung

Marsh Ledum ist ein immergrüner, stark riechender, schwach verzweigter Strauch mit einer Höhe von 20–125 cm. Junge Triebe sind nicht verholzt, mit dichter roter Pubertät; Blätter sind ledrig, Winterschlaf, linear-länglich; Die Blüten sind schneeweiß und werden von Regenschirmen an den Enden der Zweige gesammelt. Früchte - länglich-ovale, drüsenförmig-kurz weichhaarige Kapseln.

Ledum-Triebe enthalten ätherisches Öl, dessen Hauptbestandteil Iceol und Palustrol ist. Auch gefunden Arbutin, Tannine, Flavonoide.

Ledum Zusammensetzung

Ledum-Triebe enthalten ätherisches Öl, dessen Hauptbestandteil Iceol und Palustrol ist. Auch gefunden Arbutin, Tannine, Flavonoide.

Ledum Pharmachologische Wirkung

Stärkt die Sekretion der Bronchialdrüsen, erhöht die Aktivität des Flimmerepithels der Atemwege, zeigt eine krampflösende Wirkung auf die glatten Muskeln der Bronchien, übt eine schleimlösende, einhüllende und antitussive Wirkung aus, hat eine hohe antimikrobielle Wirkung.

Auf das Zentralnervensystem wirkt es zuerst aufregend und dann lähmend. Die blutdrucksenkende Wirkung von wildem Ledum wurde nachgewiesen.

Allgemeine Hinweise

Ledum

Marsh Ledum gehört zur Familie Heather. Die Gattung Ledum vereint 6 Pflanzenarten.

Ledum bevorzugt sauren Boden. Es wächst in Moosmooren, Torfmooren und sumpfigen Nadelwäldern. An der Stelle, an der wildes Ledum wächst, befindet sich in der Regel eine tiefe Torfschicht. Es kann große Dickichte bilden. Vertriebsgebiet - Europa, Asien und Nordamerika.

Zum ersten Mal wurde das Sumpf-Ledum von schwedischen Ärzten in die europäische medizinische Praxis eingeführt. Die medizinischen Eigenschaften dieser Pflanze wurden 1775 von Karl Linnaeus beschrieben.

🚀Mehr zum Thema:  Aster

Beschaffung von Rohstoffen

Marsh Ledum blüht im Frühsommer und strahlt einen starken spezifischen Geruch aus. Eine reichliche Blüte zeigt an, dass Sie mit der Ernte von Trieben beginnen können. Dies ist auch nach vollständiger Reife der Früchte möglich - Ende August. Junge Triebe sollten zusammen mit Blüten und Blättern geschnitten werden. Zum Trocknen werden sie unter einem Baldachin auf Papier ausgelegt oder in kleinen Bündeln zusammengebunden und dort aufgehängt. Bei künstlicher Trocknung sollte die Temperatur 40 ° C nicht überschreiten. Der Geruch von getrocknetem Ledum ist harzig. Es kann Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht verursachen. Daher ist es für sie unerwünscht zu atmen.

Am Ende des Trocknens der wilden Ledum-Triebe werden sie in Papiertüten verpackt. Das wilde Ledum sollte an einem separaten Ort aufbewahrt werden, um den Kontakt mit anderen Kräutern zu vermeiden. Es kann giftig sein, wenn Sie die Regeln für Lagerung und Dosierung während des Gebrauchs nicht einhalten.

Ledum Nützliche Funktionen

Die traditionelle Medizin kennt verschiedene Darreichungsformen von wildem Ledum: Abkochungen, alkoholische Infusionen, Öle, Salben.

Das wilde Ledum wird in der Medizin hauptsächlich aufgrund seiner schleimlösenden Wirkung und seiner antimikrobiellen Eigenschaften gegen Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung, Keuchhusten und Tuberkulose verwendet. Marsh Ledum reizt die Schleimhäute und erhöht die Sekretion von Bronchialsekreten.

 
Ledum

Die antiseptischen Eigenschaften von wildem Ledum helfen während einer Grippeepidemie. Verwenden Sie dazu die Abkochung als antivirales Mittel, geben Sie Öl in die Nase (es kann eine Abkochung verwendet werden) oder schnuppern Sie am Pulver einer trockenen Pflanze und begasen Sie die Räumlichkeiten zur Desinfektion. Das wilde Ledum hilft bei Entzündungen der Nasenschleimhaut: Öl (oder Brühe) wird in wenigen Tropfen in die Nase geträufelt. Im Falle einer Erkältung wirkt wildes Ledum diaphoretisch.

🚀Mehr zum Thema:  Althea

Dank seiner antiallergischen Eigenschaften hilft wildes Ledum bei Atemproblemen.

Ledum-Medikamente helfen Menschen mit koronarer Herzkrankheit. Die Verwendung der Brühe verbessert die Durchblutung, normalisiert den Blutdruck. Es wird auch empfohlen, wilde Sudum-Triebe auszukochen, wenn sich Nierensteine ​​bilden.

 

Eine Infusion von wilden Ledum-Sprossen wird zur Entzündung des Dünn- und Dickdarms verwendet, da sie als bakterizides Mittel wirkt.

Das Medikament kennt auch die heilenden Eigenschaften wilder Ledum-Triebe. Alkoholtinktur wird aus jungen Trieben hergestellt oder es wird ein Sud hergestellt, der verschiedene Hautläsionen behandelt: Schürfwunden, Schnitte, Erfrierungen usw. Mit Alkohol wird mit Unterkühlung gerieben, wobei der Herzbereich vermieden wird.

Die Infusion von wilden Ledum-Trieben hilft bei Gelenkerkrankungen, hat eine analgetische Wirkung bei verschiedenen Verletzungen, Blutergüssen. Bei solchen Krankheiten helfen verschiedene Salben und Öle auf Ledum-Basis; Sie werden auch für Menschen empfohlen, die an Rheuma oder Ischias leiden.

 
Ledum

Da die Infusion von wilden Ledum-Trieben eine antiseptische Wirkung hat, wird sie zur Behandlung von Problembereichen der Haut verwendet. Wischen Sie mit dieser Infusion Furunkel und Flechten ab.

Trotz des ausreichenden Wirkungsspektrums von wildem Ledum muss man sich an die Toxizität dieser Pflanze erinnern. Daher sollten Sie bei Schwindel, Reizbarkeit, Darm- oder Magenproblemen die Einnahme der Medikamente sofort einstellen.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Ledum

  • Schwangerschaft,
  • Überempfindlichkeit gegen wildes Ledum.

Spezielle Anweisungen

Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen sollte die Aufnahme einer wilden Ledum-Infusion unterbrochen werden.

SELBSTBEHANDLUNG KANN IHRE GESUNDHEIT GEFÄHRLICH SEIN. BEVOR SIE KRÄUTER VERWENDEN - Lassen Sie sich von einem Arzt beraten!

🚀Mehr zum Thema:  Baldrian

Hinterlasse uns einen Kommentar

Ledum

Contents

SELF-TREATMENT MAY BE HAZARDOUS TO YOUR HEALTH. BEFORE USING ANY HERBS – GET CONSULTATION FROM A DOCTOR!

Description

Marsh ledum is an evergreen, strongly smelling, weakly branched shrub, 20–125 cm high. Young shoots are not lignified, with dense red pubescence; leaves are leathery, hibernating, linear-oblong; flowers are snow-white, collected by umbrellas at the ends of branches; fruits – oblong-oval, glandular-pubescent capsules.

Ledum shoots contain essential oil, the main component of which is iceol and palustrol. Also found arbutin, tannins, flavonoids.

Ledum Composition

Ledum shoots contain essential oil, the main component of which is iceol and palustrol. Also found arbutin, tannins, flavonoids.

Ledum Pharmachologic effect

Strengthens the secretion of bronchial glands, increases the activity of the ciliated epithelium of the respiratory tract, exhibits an antispasmodic effect on the smooth muscles of the bronchi, exerting an expectorant, enveloping and antitussive effect, has a high antimicrobial activity.

On the central nervous system, it first has an exciting effect, and then a paralyzing one. The hypotensive effect of wild Ledum has been proven.

General information

Ledum

Marsh Ledum belongs to the Heather family. The genus Ledum unites 6 plant species.

Ledum prefers acidic soil. It grows in moss bogs, peat bogs and boggy coniferous forests. In the place where wild Ledum grows, as a rule, there is a deep layer of peat. It can form large thickets. Distribution area – Europe, Asia and North America.

For the first time, the marsh Ledum was introduced into European medical practice by Swedish doctors. The medicinal properties of this plant were described in 1775 by Karl Linnaeus.

馃殌More on topic:  Pansies

Procurement of raw materials

Marsh Ledum blooms in early summer, while exuding a strong specific smell. Abundant flowering indicates that you can start harvesting shoots. This can be done even after the fruits are fully ripe – at the end of August. Young shoots should be cut along with flowers and leaves. For drying, they are laid out on paper under a canopy or tied in small bundles and hung there. If artificial drying is used, the temperature should not exceed 40 ° C. The smell of dried Ledum is resinous. It is capable of causing headache, dizziness, and fainting. Therefore, it is undesirable for them to breathe.

At the end of the drying of the wild Ledum shoots, they are packed in paper bags. The wild Ledum should be kept in a separate place, avoiding contact with other herbs. It can be toxic if you do not adhere to the rules of its storage and dosage during use.

Ledum Beneficial features

Traditional medicine knows various dosage forms of wild Ledum: decoctions, alcoholic infusions, oils, ointments.

The wild Ledum is used in medicine primarily due to its expectorant effect and antimicrobial properties against bronchitis, tracheitis, pneumonia, whooping cough and tuberculosis. Marsh Ledum irritates the mucous membranes, increasing the secretion of bronchial secretions.

 
Ledum

The antiseptic properties of wild Ledum will help during a flu epidemic. To do this, use its decoction as an antiviral agent, instill oil in the nose (a decoction can be used) or sniff the powder of a dry plant, fumigate the premises for disinfection. The wild Ledum helps with inflammation of the nasal mucosa: oil (or broth) is instilled into the nose in a few drops. In case of a cold, wild Ledum will have a diaphoretic effect.

馃殌More on topic:  Aloe Vera - description of the herb. Benefits and harm to human health

Thanks to its anti-allergic properties, wild Ledum will help cope with respiratory problems.

Ledum medications help people with coronary heart disease. The use of the broth improves blood circulation, normalizes blood pressure. Also, a decoction of wild Ledum shoots is recommended to be taken when kidney stones form.

 

An infusion of wild Ledum shoots is used for inflammation of the small and large intestines, since it acts as a bactericidal agent.

The medicine also knows the healing properties of wild Ledum shoots. Alcohol tincture is made from young shoots or a decoction is prepared that treat various skin lesions: abrasions, cuts, frostbite areas, etc. Rubbing with alcohol is made with hypothermia, avoiding the heart area.

The infusion of wild Ledum shoots helps with joint diseases, has an analgesic effect for various injuries, bruises. With such diseases, various ointments and oils based on Ledum will help; they are also recommended for people who suffer from rheumatism or sciatica.

 
Ledum

Since the infusion of wild Ledum shoots has an antiseptic effect, it is used to treat problem areas of the skin. With this infusion, wipe boils, lichens.

Despite the sufficient spectrum of medicinal action of wild Ledum, one must remember the toxicity of this plant. Therefore, in case of dizziness, irritability, problems with the intestines or stomach, you should immediately stop using the drugs.

Contraindications for use of Ledum

  • Pregnancy,
  • hypersensitivity to wild Ledum.

Special instructions

With the development of side effects, the reception of wild Ledum infusion should be discontinued.

SELF-TREATMENT MAY BE HAZARDOUS TO YOUR HEALTH. BEFORE USING ANY HERBS – GET CONSULTATION FROM A DOCTOR!

馃殌More on topic:  Thyme

Leave a Reply