japanisches Essen
 

Die Besonderheiten und Geheimnisse der ungewöhnlichsten Küche der Welt wurden erst vor kurzem enthüllt. Es besteht die Meinung, dass dies hauptsächlich zwei talentierten Köchen zu verdanken war, die im XNUMX. Jahrhundert lebten und arbeiteten. Der erste ist Kitaji Rodzandzin, der als Mann in die Geschichte der lokalen Küche eingegangen ist und beschlossen hat, sein Essen mit qualitativ hochwertigem Service (mit Musik und süßen chinesischen Frauen) und wunderschönen Gerichten, die er selbst zubereitet hat, zu ergänzen. Der andere ist Yuki Teiichi, bekannt als Gründer des Kitte Restaurants. Nachdem er traditionelle chinesische Gerichte mit europäischen Elementen verdünnt hatte, arbeitete er lange Zeit daran, ihr Aussehen zu perfektionieren, und dies gelang ihm, wie die Zeit gezeigt hat. Aber alles begann viel früher.

 

Geschichte

Sie sagen, dass die moderne japanische Küche über 2500 Jahre alt ist. Die Nummer wurde nicht zufällig gewählt. Der Legende nach brachte gerade zu dieser Zeit der Gott Inarisama Reis in seinem eigenen Stab, der seitdem auf diesen Gebieten zu wachsen begann und der später zu einem charakteristischen Merkmal der japanischen Küche wurde. Interessanterweise war dieses Getreide seit den frühesten Tagen der Einheimischen sowohl ein wertvolles Lebensmittel als auch ein Symbol des Wohlstands, das von den Führern in Okura-Scheunen aufbewahrt wurde.

Trotz der Tatsache, dass seitdem viel Wasser unter die Brücke geflossen ist, hat Reis anscheinend seine besondere Bedeutung nicht verloren. Noch heute heißt das Finanzministerium dieses Landes Okurase oder das Ministerium für Scheunen.

 

Es ist schwer zu glauben, dass die alten Chinesen Fleisch anfangs hoch schätzten, und dies ist keine Annahme, sondern das Ergebnis archäologischer Forschungen. Es war später ein Mangel an Wild auf den Inseln, der sie zwang, andere Zutaten, einschließlich Fisch, zu probieren. Zusammen mit ihnen aßen die Vorfahren der modernen Japaner Schalentiere, Algen und alle Arten von Meeresfrüchten. Laut Wissenschaftlern war es diese Diät, die es den heutigen Bewohnern des Landes der aufgehenden Sonne ermöglichte, den stolzen Titel einer Nation von Langlebern zu erlangen.

 

Die Wissenschaftler untersuchten die Ursprünge der Entwicklung der japanischen Küche und waren erstaunt darüber, wie gut die Alten die Eigenschaften der Lebensmittel kannten, die sie essen. Urteile selbst:

  • Sie aßen Fisch und andere Meereslebewesen roh, ohne ihre Gesundheit zu beeinträchtigen. Einfach, weil sie zu dieser Zeit bereits gewürzt waren Wasabi - Japanisch Meerrettich;
  • sie hatten bereits gelernt, Fleisch zu rauchen;
  • Sie schufen natürliche Kühlschränke, die zu dieser Zeit bis zu 3 m tiefe Löcher waren.
  • Sie wussten, wie man Lebensmittel konserviert Salz als Konservierungsmittel;
  • Sie probierten Kugelfisch mehrere tausend Jahre vor unserer Zeit und führten ihn nach den Ergebnissen der Ausgrabungen erfolgreich in ihre Ernährung ein.

Im XNUMX. - XNUMX. Jahrhundert n. Chr. Veränderte sich die japanische Küche etwas. Es wurde von China beeinflusst, dank dessen sich die Einheimischen in Sojabohnen, Nudeln und Grün verliebten Tee. Darüber hinaus gelang es den Japanern, die Philosophie der Bewohner des Himmlischen Reiches zu übernehmen, in deren Rahmen kein Fleisch gegessen wurde, und das Fleischessen selbst wurde praktisch als Sünde angesehen, da es Respektlosigkeit gegenüber dem Tierleben zeigte. Das Interessanteste ist, dass solche Ansichten in der lokalen Küche bis zum XNUMX. Jahrhundert fortbestanden.

Die spätere Zeit in der Entwicklung der japanischen Küche ist auch für Wissenschaftler von großem Interesse. Es fiel mit der aktiven Entwicklung von Wissenschaft, Kunst und Kultur zusammen. Zu diesem Zeitpunkt wurden spezielle Verhaltensregeln am Tisch erstellt und die ersten Änderungen beim Servieren und Servieren von Gerichten festgestellt.

Mit dem Aufkommen der Samurai wurden Tischverhalten und die Fähigkeit, richtig zu essen, zu einer Kunst. Es wurde auch eine Interaktion mit Europäern beobachtet, die zur Einführung von Fleischgerichten in die lokale Küche führte. Manchmal herrschten jedoch alte Überzeugungen oder Hingabe an die Tradition vor, zumindest war dies der Eindruck. Nach einigen literarischen Quellen, manchmal in den Japanern, riecht man nach Schweinefleisch or Rindfleisch könnte Ohnmacht provozieren.

 

Wie dem auch sei, die japanische Küche gilt heute als eine der ältesten, abwechslungsreichsten, leckersten und gesündesten. Viele ihrer Gerichte haben sich nicht nur in den Menüs beliebter Restaurants, sondern auch in der Ernährung einzelner Familien fest etabliert. Sie sagen, dass das Geheimnis ihres Erfolgs in der sorgfältigen Auswahl der Lebensmittel, der Schönheit des Servierens von Gerichten und einer besonderen Einstellung gegenüber Lebensmitteln im Allgemeinen liegt.

Eigenschaften

Im Laufe der Jahre seines Bestehens haben sich auch in der japanischen Küche Besonderheiten herauskristallisiert:

  • Obligatorische Aufteilung des Essens in Anfang, Mitte und Ende, während es in der japanischen Küche keine strikte Bezeichnung für den ersten und zweiten Gang gibt.
  • Saisonalität. Sie sagen, dass die Einheimischen kein Sättigungsgefühl mögen, aber mit wenig zufrieden sind. Deshalb kochen sie lieber verschiedene Gerichte ausschließlich aus saisonalen Lebensmitteln und in kleinen Mengen.
  • Buntheit. In diesem Land lieben sie es, „mit den Augen zu essen“, deshalb legen sie großen Wert auf die Gestaltung von Gerichten.
  • Eine echte Liebe zum Reis. Im Glauben an seine außergewöhnlichen Vorteile wird dieses Getreide hier dreimal täglich mit Vergnügen verzehrt: als Teil aller Arten von Gerichten und sogar alkoholischen Getränken (Sake).
  • Besonderes Augenmerk auf Meeresfrüchte, einschließlich Seetang. Hier essen sie alle Arten von Fisch, aber es ist interessant, dass lokale Köche eine Sonderschule besuchen müssen, um die Fähigkeiten des Kochens von Fugu zu entwickeln.
  • Seltene Verwendung von Fleisch und Milchprodukten für Lebensmittel. Yakitori - Huhn Kebab mit Gemüse - ist eine angenehme Ausnahme von der Regel.
  • Echte Liebe zum Gemüse.

Grundlegende Kochmethoden:

Aufgrund der Tatsache, dass lokale Köche versuchen, das, was bereits großartig ist, so wenig wie möglich zu ändern, gibt es in der japanischen Küche nicht so viele traditionelle Kochmethoden:

 

In der japanischen Küche geht es nicht nur um Sushi. Es ist fabelhaft reich an allen Arten von Gerichten, während sie sich besonders unter ihnen hervorheben:

Sushi Edomae. Ihr Hauptunterschied liegt in der Kochmethode. Sie werden auf die gleiche Weise wie in der Edo-Zeit von 1603 bis 1868 hergestellt.

Fugu Fisch. Derselbe Fisch, dessen Kochvorgang vom Koch Sorgfalt und Geschick erfordert, da sonst eine Vergiftung nicht vermieden werden kann. Meistens ist es Teil von Gerichten wie: Sashimi, Yaki, Karaage. Interessanterweise essen die Japaner es aufgrund seiner hohen Kosten nicht mehr als 1-2 Mal im Jahr.

 

Kuzhira. Walfleisch Gericht. Es ist kein Stammgast an lokalen Tischen, aber es ist beliebt. Um Missverständnisse zu vermeiden, die durch Wut beim Anblick einer solchen Delikatesse auf der Speisekarte verursacht werden, warnen Restaurants Touristen im Voraus davor. Außerdem auf Englisch.

Wagyu. Rindfleisch mit einer großen Menge Fett, wodurch es wie Marmor aussieht. Daraus hergestellte Gerichte sind unglaublich teuer, da es nicht ungewöhnlich ist, dass Kobe-Kühe damit bewässert werden Bier und massiert, um solches Fleisch zu erhalten.

Ungewöhnliche Früchte und Beeren. Zum Beispiel quadratische Wassermelonen, Yubari-Melonen, die in einer Region mit privatem Schneefall angebaut werden.

 

Otoro. Ein Gericht aus Reis aus unglaublich fettem Thunfisch das schmilzt buchstäblich in deinem Mund.

Kaisekis Küche. Eine Art japanische Version der Haute Cuisine mit über 100 Jahren Geschichte. Es ist Teil einer vollständigen Mahlzeit, deren Zubereitung und Auslegen von Gerichten eine ganze Kunst darstellt.

Tempura. Ein Gericht, das eigentlich aus Portugal kommt. Irgendwann sahen die Einheimischen, wie portugiesische Missionare Gemüse im Teig kochten, und überarbeiteten das Rezept auf ihre eigene Weise. In ihrer Version werden Fisch und Pilze auch im Teig gebraten.

 

Drei-Krallen-Schildkröten. Eine Platte mit fettem, geleeartigem Schildkrötenfleisch. Es ist hoch angesehen für seinen hohen Kollagengehalt und seine medizinischen Eigenschaften. Diese Delikatesse soll die Libido steigern und die männliche Stärke verbessern.

Zweifellos ist die japanische Küche interessant und lecker. Vor allem aber ist es auch sehr vielfältig. Die beste Bestätigung dafür sind die ungewöhnlichsten Gerichte, die die Europäer entmutigen können. Das Lustige ist, dass sie erfolgreich mit echten kulinarischen Kunstwerken koexistieren und manchmal beliebt sind. Unter ihnen:

Tanzen Tintenfisch. Obwohl es nicht lebt, wird es mit einer speziellen Sojasauce verarbeitet, die die Tentakel leicht bewegen lässt.

Basashi ist Pferdefleisch. Eine beliebte lokale Delikatesse, die oft roh serviert wird. In einigen Restaurants können Besucher angeboten werden, um Stücke aus verschiedenen Teilen des Tieres zu probieren - aus Mähne, Bauch, Lendenstück.

Natto ist eine extrem rutschige Sojabohne mit einem charakteristischen „Geruch“.

Inago-no-tsukudani ist eine japanische Delikatesse aus Heuschrecken und anderen Insekten, die mit einer süßlichen Sojasauce verzehrt wird.

Shirako. In der Tat ist dies das Sperma von Schalentieren und Fisch, das auch roh verzehrt wird.

Gesundheitliche Vorteile der japanischen Küche

Die Weisheit der Generationen und eine besondere Einstellung zum Essen haben die authentische japanische Küche zu einer der gesündesten der Welt gemacht. Letzteres wird durch die minimale Wärmebehandlung von Lebensmitteln unterstützt, dank derer sie ein Maximum an nützlichen Substanzen behalten, und das Fehlen von fetthaltigen Lebensmitteln sowie den Gesundheitszustand der Japaner selbst. Es gibt keine übergewichtigen Menschen unter ihnen, aber es gibt viele schlanke, aktive und fröhliche Menschen. Und ihre durchschnittliche Lebenserwartung übersteigt 80 Jahre.

Basierend auf Materialien Super coole Bilder

Siehe auch die Küche anderer Länder:

Hinterlasse einen Kommentar

Japanese food
 

The peculiarities and secrets of the most unusual cuisine in the world began to be revealed quite recently. There is an opinion that this was largely due to two talented chefs who lived and worked in the twentieth century. The first is Kitaji Rodzandzin, who went down in the history of local cuisine as a man who decided to supplement his meal with quality service (with music and cute Chinese women) and beautiful dishes that he himself made. The other is Yuki Teiichi, known as the founder of the Kitte Restaurant. Having diluted traditional Chinese dishes with European elements, he subsequently worked for a long time to bring their appearance to perfection and, as time has shown, succeeded in this. But it all started much earlier.

 

History

They say that modern Japanese cuisine is over 2500 thousand years old. The number was not chosen by chance. According to legend, just at that time the god Inarisama brought rice in his own staff, which since then began to grow on these lands and which later became a distinctive feature of Japanese cuisine. Interestingly, from the earliest days of the locals, this cereal was both a valuable food product and a symbol of prosperity, which was kept by the leaders in okura – barns.

Despite the fact that a lot of water has flowed under the bridge since then, rice, it seems, has not lost its special significance. Even today, the Ministry of Finance of this country is called Okurase, or the Ministry of Barns.

 

It is difficult to believe that the ancient Chinese initially held meat in high esteem, and this is not an assumption, but the results of archaeological research. It was later a shortage of game on the islands that forced them to try other ingredients, including fish. Along with them, the ancestors of modern Japanese ate shellfish, seaweed and all kinds of seafood. According to scientists, it was this diet that allowed today’s residents of the land of the rising sun to earn the proud title of a nation of long-livers.

 

Studying the origins of the development of Japanese cuisine, scientists were amazed at how well the ancients knew the properties of the foods they eat. Judge for yourself:

  • they ate fish and other marine life raw without any harm to their health. Simply because at that time they were already seasoned with wasabi – Japanese horseradish;
  • they had already learned to smoke meat;
  • they created natural refrigerators, which at that time were dug holes up to 3 m deep;
  • they knew how to preserve food using salt as a preservative;
  • they tasted puffer fish several thousand years before our era and, judging by the results of excavations, successfully introduced it into their diet.

In the XNUMXth – XNUMXth centuries AD, Japanese cuisine changed somewhat. It was influenced by China, thanks to which the locals fell in love with soybeans, noodles and green tea. Moreover, the Japanese managed to adopt the philosophy of the inhabitants of the Celestial Empire, within the framework of which meat was not eaten, and meat-eating itself was considered practically a sin, since it showed disrespect for animal life. The most interesting thing is that such views persisted in the local cuisine until the XNUMXth century.

The later period in the development of Japanese cuisine is also of great interest to scientists. It coincided with the active development of science, art and culture. It was then that a special set of rules of behavior at the table was created and the first changes in serving and serving dishes began to be traced.

With the advent of samurai, table behavior and the ability to eat correctly became an art. Interaction with Europeans has also been observed, resulting in the introduction of meat dishes in local cuisine. However, old beliefs or dedication to tradition sometimes prevailed, at least that was the impression. According to some literary sources, sometimes in the Japanese, one smell of pork or beef could provoke fainting.

 

Be that as it may, today Japanese cuisine is considered one of the most ancient, varied, delicious and healthy. Many of her dishes have become firmly established not only in the menus of popular restaurants, but also in the diet of individual families. They say that the secret of her success lies in the careful selection of foods, the beauty of serving dishes and a special attitude towards food in general.

Features

Over the years of its existence, distinctive features have also emerged in Japanese cuisine:

  • Mandatory division of the meal into the beginning, middle and end, while there is no strict designation of the first and second courses in Japanese cuisine.
  • Seasonality. They say that the locals do not like satiety, but are content with little. That is why they prefer to cook different dishes exclusively from seasonal foods and in small quantities.
  • Colorfulness. In this country they love to “eat with their eyes”, therefore they attach great importance to the design of dishes.
  • A genuine love for rice. Believing in its exceptional benefits, this cereal is consumed here with pleasure three times a day: as part of all kinds of dishes and even alcoholic beverages (sake).
  • Special attention to seafood, including seaweed. Here they eat all kinds of fish, but it is interesting that local chefs have to attend a special school to develop the skills of cooking fugu.
  • Rare use of meat and dairy foods for food. Yakitori – chicken kebab with vegetables – is a pleasant exception to the rule.
  • Genuine love for vegetables.

Basic cooking methods:

Due to the fact that local chefs try to change as little as possible what is already great, there are not so many traditional methods of cooking in Japanese cuisine:

 

Japanese cuisine is not only about sushi. It is fabulously rich in all kinds of dishes, meanwhile, they stand out especially among them:

Sushi Edomae. Their main difference is in the cooking method. They are made in the same way as in the Edo period, dating from 1603-1868.

Fugu fish. The same fish, the cooking process of which requires care and skill from the cook, otherwise poisoning cannot be avoided. Most often it is part of such dishes as: sashimi, yaki, karaage. Interestingly, the Japanese themselves eat it no more than 1-2 times a year due to its high cost.

 

Kuzhira. Whale meat dish. Not a regular at local tables, however, it is popular. True, in order to avoid misunderstandings caused by rage at the sight of such a delicacy on the menu, restaurants warn tourists about it in advance. Moreover, in English.

Wagyu. Beef with a huge amount of fat, which makes it look like marble. Dishes made from it are incredibly expensive, since it is not uncommon for Kobe cows to be watered with beer and massaged to obtain such meat.

Unusual fruits and berries. For example, square watermelons, Yubari melons, which are grown in a region with private snowfall.

 

Otoro. A dish of rice made from incredibly fatty tuna that literally melts in your mouth.

Kaiseki’s kitchen. A kind of Japanese version of haute cuisine with over 100 years of history. It is part of a full meal, the process of preparing and laying out dishes for which is considered a whole art.

Tempura. A dish that actually comes from Portugal. Just at some point, the locals saw how Portuguese missionaries were cooking vegetables in batter and reworked the recipe in their own way. In their version, fish and mushrooms are also fried in batter.

 

Three-clawed turtles. A platter of fatty, jelly-like turtle meat. It is highly regarded for its high collagen content and medicinal properties. This delicacy is said to increase libido and improve male strength.

Undoubtedly, Japanese cuisine is interesting and delicious. But most importantly, it is also very diverse. The best confirmation of this is the top unusual dishes that can discourage Europeans. The funny thing is that they successfully coexist along with real works of culinary art, and sometimes are popular. Among them:

Dancing octopus. Although it is not alive, it is processed with a special soy sauce that makes the tentacles move slightly.

Basashi is horse meat. A favorite local delicacy, which is often served raw. In some restaurants, visitors can be offered for tasting pieces from various parts of the animal – from the mane, belly, sirloin.

Natto is an extremely slippery soybean with a characteristic “odor”.

Inago-no-tsukudani is a Japanese delicacy made from locusts and other insects, consumed with a sweetish soy sauce.

Shirako. In fact, this is the semen of shellfish and fish, which is also consumed raw.

Health benefits of Japanese cuisine

The wisdom of generations and a special attitude to food have made authentic Japanese cuisine one of the healthiest in the world. The latter is supported by the minimum heat treatment of foods, thanks to which they retain a maximum of useful substances, and the absence of fatty foods, and the state of health of the Japanese themselves. There are no obese people among them, but there are many slender, active and cheerful people. And their average life expectancy exceeds 80 years.

Based on materials Super Cool Pics

See also the cuisine of other countries:

Leave a Reply