Januar Essen
 

Inhalt

Mitten im Winter. Hinter Dezember das neue Jahr mit seinen Festen, Festen, Liedern und Tänzen. Unser Körper ist schon etwas müde, aber wir können uns nicht entspannen, denn Weihnachten und altes Neujahr stehen vor der Tür! Der Tag hat bereits begonnen zu wachsen, obwohl wir dies noch nicht wirklich bemerken.

Bereits im Dezember spürten wir einen Mangel an Licht und einen Rückgang der Lebensenergie. Im Januar befinden wir uns wie im ganzen Winter im Winterschlaf wie Bären in einer Höhle. Natürlich führen wir weiterhin die übliche Lebensweise, gehen zur Arbeit, treiben Sport usw. Im Winter erleben wir jedoch einen Zustand erhöhter Schläfrigkeit, unsere Aktivität nimmt ab, wir werden langsamer und wir brauchen mehr Zeit dafür Führen Sie unsere üblichen Aktionen aus.

Aufgrund des Lichtmangels erleben wir echten Stress. Unsere Haut erhält nicht die Vitamine, die sie benötigt, weshalb sie blass wird. Die Augen verlieren ihren Glanz und die Kraftreserve ist erschöpft. Außerdem ist der Winter eine Zeit der Depression und des übermäßigen Essens, die untrennbar miteinander verbunden sind.

 
 

Im Winter hat unser Körper einen hohen Bedarf an Vitamin C, das Viruserkrankungen vorbeugt, sowie an Magnesium, Eisen und Zink, die wir zusammen mit Obst und Gemüse aufnehmen.

Wir brauchen auch Vitamin D, das auch wichtig ist, um Erkältungen vorzubeugen. Im Winter kann unser Körper es kaum synthetisieren, daher ist es notwendig, es von außen zu bekommen.

Was können wir tun, damit die Höhe der Winterperiode für uns nicht so schmerzhaft vergeht? Zusätzlich zum Sport, zum Schlafen und zur Schaffung einer insgesamt positiven Stimmung passen wir die Ernährung an. Zuallererst sollte es darauf abzielen, die Versorgung mit allen für den Körper notwendigen Vitaminen und Nährstoffen wieder aufzufüllen, die wiederum unsere Energieversorgung erhöhen und unsere Kraft während der Winterperiode auf einem ausreichenden Niveau halten sollen.

Zu diesem Zweck sollte die tägliche Ernährung die Lebensmittel enthalten, die zu einer bestimmten Jahreszeit am meisten zum Verzehr empfohlen werden. Werfen wir einen Blick auf einige der saisonalen Lebensmittel im Januar.

Grapefruit

Eine Zitrusfrucht aus der Kreuzung eines Orange sowie ein Pomelo. Grapefruit enthält eine große Menge an Vitaminen (A, B1, P, D, C), organischen Säuren, Mineralsalzen. Es enthält auch Pektin, Phytoncide, ätherische Öle. Ein sehr wichtiges Element in Grapefruit ist Naringin… Diese Substanz befindet sich in den weißen Trennwänden der Früchte, deren Entfernung nicht empfohlen wird. Naringin hilft bei der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und hat auch eine therapeutische Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt.

Der Duft von Grapefruit selbst wirkt sich positiv auf eine Person aus, erhöht die Vitalität, hilft bei der Bekämpfung von Depressionen und Überlastung.

Grapefruit wird häufig bei der Herstellung von Kosmetika sowie beim Kochen verwendet (beim Kochen von Marmelade als Gewürz für Pfannengerichte).

Es ist nützlich für Menschen mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Das darin enthaltene Pektin senkt zusammen mit Naringin den Cholesterinspiegel im Blut.

Grapefruit wird häufig in Diätkost verwendet. Das Hinzufügen einer halben Grapefruit zu jeder Mahlzeit kann Ihnen beim Abnehmen helfen. Die Veränderungen treten aufgrund der Tatsache auf, dass Grapefruit den Blutzucker- und Insulinspiegel senkt. Daher wird diese Frucht sowohl für Diabetiker als auch als Prophylaxe für Menschen empfohlen, die anfällig für Diabetes sind.

Grapefruit wird nicht empfohlen für Personen mit Geschwüren, Frauen, die Antibabypillen einnehmen, Personen, die Blutdruckmedikamente einnehmen, oder Personen mit Leber Probleme.

Zitrone

Sogar Kinder wissen das Zitrone enthält eine große Menge an Vitamin C. Dank dieser Funktion ist der Verzehr von Zitrone eine großartige Gelegenheit, Ihr Immunsystem zu stärken und sich vor Erkältungen und Grippe zu schützen. Dies ist besonders im Winter notwendig.

Es lohnt sich jedoch, die Regeln für die Verwendung von Zitrone zu beachten:

  1. 1 Zitrone ist gerade als Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten gut und nicht als Medizin; Es macht keinen Sinn, es in großen Portionen zu essen, wenn Sie bereits krank sind.
  2. 2 Unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden Vitamin C und andere in Zitrone enthaltene nützliche Substanzen zerstört. Durch die Zugabe von Zitrone zu heißem Tee erhalten Sie daher nur ein angenehmes Aroma. Alternativ können Sie warten, bis der Tee abgekühlt ist, und den Zitronensaft hineinpressen.

Die vorteilhaften Eigenschaften von Zitrone sind unzählig:

  • Zitrone wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
  • Zitronenschale ist sehr gesund. Es hat antibakterielle Eigenschaften. Es wird empfohlen, es bei eitrigen Halsschmerzen und entzündlichen Prozessen der Atemwege zu verwenden.
  • Zitrone hat antiseptische Eigenschaften. Sein Saft wird bei Arteriosklerose, Stoffwechselstörungen, Urolithiasis, Hämorrhoiden, Fieber und Erkrankungen der Mundschleimhaut empfohlen.
  • Zitrone fördert die Verdauung sowie die Aufnahme von Eisen und Kalzium, lindert Koliken und Krämpfe;

Es wird nicht empfohlen, Zitrone bei Menschen mit Gastritis, Geschwüren, hohem Säuregehalt des Magens, hohem Blutdruck und Pankreatitis zu verwenden.

Banane

Nichts lindert so viele Winterdepressionen wie diese Frucht. Bananen werden zu Recht als natürliches Antidepressivum bezeichnet. Durch den Verzehr von Bananen fördern Sie die Produktion einer Substanz namens Serotonin in Ihrem Körper. Es ist diese Substanz, die bei einem Menschen für gute Laune, ein Gefühl der Freude und des Glücks verantwortlich ist. Der regelmäßige Verzehr von Bananen kann Ihnen helfen, mit Depressionen, Reizbarkeit und Melancholie umzugehen.

Banane ist ziemlich kalorienreich, in diesem ist es ähnlich Kartoffeln. Es enthält auch eine große Menge Zucker, wodurch das Sättigungsgefühl gewährleistet ist. Nur zwei Bananen reichen aus, um den Körper vor einer zweistündigen Übung mit Energie zu versorgen.

Banane enthält wie jede andere Frucht Vitamine, aber ihr Hauptvorteil ist ihr hoher Kaliumgehalt. Kalium sorgt für die normale Funktion der Weichteile des Körpers. Nervenzellen, Gehirn, Nieren, Leber und Muskeln können ohne diese Substanz nicht vollständig funktionieren. Daher wird empfohlen, Bananen mit aktiver geistiger und körperlicher Aktivität zu essen.

Zu den Vorteilen von Bananen gehört auch die Tatsache, dass sie den Körper von Toxinen reinigen, Schwellungen reduzieren, den Cholesterinspiegel im Blut senken, das Immunsystem stärken, die Nerven beruhigen, einen erholsamen Schlaf fördern, bei Entzündungen der Mundschleimhaut helfen sowie Magengeschwüre und Zwölffingerdarm.

Nüsse

Nüsse sind ein wichtiges Element der Winterernährung. Jede Nuss ist eine Quelle für gesunde Fette und Kalorien, die wir in der kalten Jahreszeit benötigen. Im Winter brauchen wir mehr Energie als im Sommer, weil sich unser Körper erwärmen muss. Aufgrund von Energiemangel spüren wir alle die bekannte Schläfrigkeit und Müdigkeit und versuchen, die Energieversorgung mit nicht den nützlichsten Lebensmitteln wieder aufzufüllen.

Nüsse ermöglichen es uns, das benötigte Energieniveau wieder aufzufüllen und gleichzeitig Fett auf unseren Seiten fernzuhalten. Es wird empfohlen, jeden Tag Nüsse in kleinen Portionen zu essen. Eine Handvoll Nüsse am Morgen wird Sie sicherlich mit Energie und guter Laune für den ganzen Tag aufladen.

Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse, Pistazien, Erdnüsse - jede Nussart hat ihre eigenen besonderen Eigenschaften. Wenn Sie auf die Links klicken, erfahren Sie mehr über jede einzelne.

Zum Beispiel sind Walnüsse für ihren hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bekannt, die für die Gehirnfunktion essentiell sind. Erdnüsse sind berühmt für ihren hohen Gehalt an Antioxidantien sowie für Substanzen, die die Blutgerinnung erhöhen. Mandeln werden verwendet, um die Nieren und das Blut zu reinigen. Pistazien wirken tonisierend, senken die Herzfrequenz und wirken sich günstig auf Leber und Gehirn aus.

Zwiebeln

Zwiebeln sind eine alte Gemüsekultur. Zwiebeln sammeln die lebensspendende Energie der Erde an, haben bakterizide und antiseptische Eigenschaften, bekämpfen Virus- und Infektionskrankheiten, steigern den Appetit und den allgemeinen Körpertonus, fördern die Aufnahme von Nahrungsmitteln, verhindern die Bildung bösartiger Tumoren und senken den Blutdruck. Es wird bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Bluthochdruck, geringer sexueller Aktivität, als Antihelminthikum sowie im Kampf gegen Skorbut eingesetzt.

Zwiebeln sind eine Quelle für Vitamin B, C und ätherische Öle. Es enthält auch Kalzium, Mangan, Kobalt, Zink, Fluor, Jod und Eisen. Grün Zwiebel Federn sind reich an Carotin, Folsäure und Biotin. Zwiebeln sind in jeder Form nützlich: gebraten, gekocht, gedünstet, Käse, gebacken. Während des Herstellungsprozesses verliert es praktisch nicht seine vorteilhaften Eigenschaften.

Sellerie

Gemüse, sehr häufig bei denen, die zusätzliche Pfunde verlieren möchten. Sellerie wirkt als Ersatz für Ananas, die für ihre Fähigkeit zur Fettverbrennung bekannt sind. Regelmäßiger Verzehr von Sellerie in Lebensmitteln hilft, Übergewicht schnell und effizient abzubauen. Der Kaloriengehalt dieses Produkts ist sehr niedrig - nur 16 kcal pro 100 g. Der Körper braucht mehr Kalorien, um es zu verdauen. So essen Sie und verlieren gleichzeitig Gewicht.

Ein weiterer Vorteil von Sellerie ist seine wohltuende Wirkung auf das Nervensystem. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen neutralisieren das Stresshormon im Körper, beruhigen einen Menschen und führen zu einem Zustand der Ruhe. Also, anstatt Beruhigungsmittel zu trinken, essen Sie etwas Sellerie oder trinken Sie den daraus hergestellten Saft.

Im Sellerie enthaltene biologisch aktive Substanzen helfen bei der Bewältigung vieler Krankheiten. Es wird empfohlen, es bei Stoffwechselstörungen, Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, niedrigem Blutdruck, zur Vorbeugung und Behandlung von Prostatitis, Atherosklerose und Alzheimer zu verwenden.

Sellerie ist ein hervorragendes Mittel zur Stärkung des Immunsystems, das bei der Bewältigung aller Arten von Viren hilft. Darüber hinaus neutralisiert Sellerie Karzinogene, wodurch die Bildung bösartiger Tumoren verhindert wird.

Kohl Kohlrabi

Der Name wird aus dem Deutschen übersetzt als “Kohlrübe”, Es ist eine Stängelfrucht, deren Kern zart und saftig ist. Die Heimat von Kohlrabi ist Nordeuropa, und die erste Erwähnung dieses Gemüses wurde 1554 verzeichnet und verbreitete sich nach 100 Jahren in ganz Europa.

Kohl wird auch „Zitrone aus dem Garten»Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C. Es ist auch reich an Vitamin A, B, PP, B2, einer großen Menge pflanzlicher Proteine ​​und Kohlenhydrate, Mineralsalzen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Carotin, Pantothensäure, Eisen und Kobalt.

Kohl übertrifft sogar Äpfel bei der allgemeinen Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Und aufgrund des hohen Gehalts an Glukose, Fruktose und Ballaststoffen sättigt es den Körper schnell und vermittelt ein Gefühl der Fülle. Und es reinigt auch den Darm und den Magen von Giftstoffen und hilft, Entzündungen in ihnen zu lindern.

Kohlrabi ist ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten, normalisiert den Stoffwechsel und wirkt sich positiv auf die Funktion des Nervensystems aus. Und Kohl ist auch ein gutes Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit perfekt aus dem Körper entfernt. Daher wird es bei Verletzungen der Nieren, der Leber und der Gallenblase empfohlen.

Kohl senkt den Blutdruck und wird bei Arteriosklerose empfohlen. Sein regelmäßiger Verzehr ist eine gute Vorbeugung gegen Rektal- und Darmkrebs, da die Zusammensetzung schwefelhaltige Substanzen enthält.

Bei Husten und Heiserkeit, entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle ist frischer Kohlrabisaft nützlich. Es wird auch empfohlen, bei Cholezystitis und Hepatitis Kohlsaft zu trinken. Ein Viertel Glas und ein Esslöffel Honig 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten für 10-14 Tage.

Erbsen

Ein Produkt, das im alten China und im alten Indien beliebt war und als Symbol für Wohlstand und Fruchtbarkeit galt. Es hat nicht nur einen ausgeprägten Geschmack, sondern auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften, was es zu einem unverzichtbaren Bestandteil vieler Gerichte macht.

Erbsen enthalten viel Protein, Ballaststoffe, Carotin, Vitamine der B-Gruppe sowie A, C, PP. Es ist sehr nahrhaft und enthält Magnesium, Zink, Kalium, Kalzium, Eisen, Phosphor, Mangan, Kobalt und andere Mineralien.

Frische Erbsen sind ein Diuretikum und helfen auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, da sie den Säuregehalt des Magens verringern können.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Erbsen gegen Alterung, Bluthochdruck und Herzinfarkt helfen können. Es senkt den Cholesterinspiegel im Blut und rettet dadurch vor Arteriosklerose und ist auch ein prophylaktisches Mittel gegen Krebs.

Ärzte raten, Erbsen gegen Diabetes mellitus zu verwenden, um die Krankheit „unter Kontrolle“ zu halten.

Es wird verwendet, um Mehl zum Backen von Brot zu machen, Suppen und Gelee zu kochen, Kartoffelpüree zu machen und rohe Erbsen zu verwenden.

Eiermixtur

Dies ist ein ausgezeichnetes Winterprodukt, das fast vollständig von unserem Körper aufgenommen wird - zu 97-98%, fast ohne unseren Körper mit Schlacken zu verstopfen.

Hähnchen Eier sind reich an Eiweiß (ca. 13%), das für die Entwicklung, das Wachstum und die ordnungsgemäße Funktion des Körpers notwendig ist. Darüber hinaus ist sein Nährwert der höchste unter Proteinen tierischen Ursprungs. Eier enthalten auch Vitamine und Mineralien, die für uns im Winter wichtig sind.

Das Eigelb von Hühnereier ist reich an Vitamin D, das besonders für diejenigen notwendig ist, die wenig Zeit in der Sonne verbringen. Dieses Vitamin hilft bei der Aufnahme von Kalzium, was wiederum unsere Knochen und Gelenke stärkt.

Außerdem ist das Eigelb reich an Eisen, was unserem Körper hilft, schlechte Laune und Müdigkeit zu bekämpfen und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Und das im Eigelb enthaltene Lecithin nährt das Gehirn und verbessert unser Gedächtnis, normalisiert die Funktion von Leber und Gallenblase.

Eigelb-Lutein beugt Katarakten vor und schützt den Sehnerv, während Cholin die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs um 24% verringert. Vitamin B9 (Folsäure) ist für Frauen während der Schwangerschaft essentiell und verbessert die Spermienqualität bei Männern.

Ein Hühnerei enthält fast alle für den Menschen essentiellen Aminosäuren und versorgt unseren Körper mit ihnen für 25% des Tageswertes.

Natürlich werden nur hausgemachte Eier empfohlen. Aber sie sollten auch nicht missbraucht werden. Erwachsenen wird empfohlen, nicht mehr als 7 Eier pro Woche zu essen.

Sardelle

Dies ist eine der Arten von SardellenEs lebt in Herden in den Küstenregionen des Schwarzen Meeres und des Mittelmeers im Osten des Atlantischen Ozeans und schwimmt im Sommer häufig in die Asowsche und Ostsee.

Hamsa gilt als echte Fischspezialität, da es aufgrund seiner geringen Größe oft als Ganzes verzehrt wird, ohne auch nur kleine Knochen und Haut zu trennen. Schließlich sind es sie, die Phosphor und Kalzium enthalten, die für uns im Winter besonders notwendig sind. Außerdem ist der Fisch reich an Fluor, Chrom, Zink und Molybdän und in Bezug auf seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften nicht minderwertig Rindfleisch. Gleichzeitig wird Fischprotein vom menschlichen Körper besser aufgenommen.

Wie andere Fische ist Sardelle eine ausgezeichnete Quelle für mehrfach ungesättigte Fettsäuren für unseren Körper. Sie senken den Cholesterinspiegel, verringern das Risiko von Blutgerinnseln und helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neoplasien und Nierenerkrankungen vorzubeugen und damit umzugehen.

Und Sardellen haben einen niedrigen Kaloriengehalt - nur 88 kcal pro 100 g, und Ernährungswissenschaftler empfehlen sie allen, die ihre Figur beobachten.

Tintenfische

Sie waren im antiken Griechenland und in Rom ein weit verbreitetes Lebensmittel, und heute gelten Tintenfischgerichte als eines der beliebtesten unter Meeresfrüchten.

Tintenfischfleisch gilt als viel nützlicher und für den Menschen leicht verdaulich als Landtierfleisch. Tintenfisch ist reich an Eiweiß, Vitaminen B6, PP, C und mehrfach ungesättigten Fetten, die für eine ausgewogene menschliche Ernährung wichtig sind. Tintenfische enthalten auch überhaupt kein Cholesterin, sind jedoch reich an Phosphor, Eisen, Kupfer und Jod. Aufgrund der großen Menge an Lysin und Arginin werden sie sogar für Babynahrung empfohlen.

Aufgrund der großen Menge an Kalium, die für die Arbeit aller menschlichen Muskeln erforderlich ist, gilt Tintenfischfleisch als „Balsam für das Herz“. Es gibt viele in ihren Geweben, die zur Sekretion von Verdauungssaft beitragen und kulinarischen Lebensmitteln einen besonderen Geschmack verleihen.

Tintenfischfleisch enthält außerdem Vitamin E und Selen, die zur Neutralisierung von Schwermetallsalzen beitragen.

Der Kaloriengehalt von rohem Tintenfisch beträgt 92 kcal, gekocht - 110 kcal und gebraten - 175 kcal. Das größte ist jedoch geräuchert (242 kcal) und getrocknet (263 kcal), daher sollten Sie sie nicht missbrauchen.

Natürlich ist der gesündeste Tintenfisch frisch. Wenn Sie jedoch keine bekommen können, sollten Sie mindestens einmal gefrorenes Fleisch wählen. Es sollte dicht, rosa und möglicherweise leicht lila sein. Wenn das Fleisch gelb oder lila ist, ist es besser, es abzulehnen.

Perlhuhnfleisch

Perlhuhn Fleisch ist gesättigter als Fleisch anderer domestizierter Vögel, es enthält etwa 95% Aminosäuren (Threonin, Valin, Phenylalanin, Methionin, Isoleucin). Fleisch ist reich an B-Vitaminen (B1, B2, B6, B12) und Mineralien.

Es wird nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern, Rentnern und Frauen während der Schwangerschaft empfohlen. Perlhuhnfleisch hilft aufgrund seiner reichen Zusammensetzung bei der Bekämpfung von Eisenmangelanämie, bei Pathologie des Nervensystems, bei Hautkrankheiten und Körnern. Es wird helfen, den Stoffwechsel wiederherzustellen, Symptome von physischem und psychischem Stress zu reduzieren.

In der Regel verwenden sie hauptsächlich das Fleisch junger Perlhühner, die nicht älter als 3-4 Monate sind. Das braune Filet solcher Vögel wird nach der Verarbeitung weiß. Es passt gut zu verschiedenen Gewürzen und Lebensmitteln, insbesondere Oliven, Tomaten und milden Saucen. Es ist gut, das Fleisch in seinem eigenen Saft zu backen, zu schmoren, zu rauchen oder einfach nur zu braten.


Fazit

Die Wintermonate sind eine Herausforderung für unser Immun- und Nervensystem. Aber denken Sie daran, dass der Winter nicht nur eine Zeit für Erkältungen und Grippe ist.

Gehen Sie öfter nach draußen und atmen Sie die frische, frostige Luft ein. Wie viele Möglichkeiten für einen lustigen und freudigen Zeitvertreib bietet uns der Schnee, der im Januar gefallen ist! Gehen Sie Eislaufen und Skifahren, formen Sie eine Schneefrau und schlitten Sie Kinder. Geben Sie Ihre Jogging- und Sportaktivitäten erst im Sommer auf. Sei energisch, greife nach Glück und es wird zu dir kommen!

Hinterlasse einen Kommentar

January food

Contents

Middle of winter. Behind December, the New Year with its feasts, festivities, songs and dances. Our body is already a little tired, but we cannot relax, because Christmas and Old New Year are ahead! The day has already started to increase, although we do not really notice this yet.

Already in December, we began to feel a lack of light and a decrease in vital energy. In January, as throughout the winter, we are in a state of hibernation, like bears in a den. Of course, we continue to lead the usual way of life, go to work, play sports, etc. However, it is in winter that we experience a state of increased sleepiness, our activity decreases, we become slower and we need more time to perform our usual actions.

Due to the lack of light, we experience real stress. Our skin does not receive the vitamins it needs, which is why it becomes pale. The eyes lose their luster, and the reserve of strength is depleted. Plus, winter is a time of depression and overeating, which are inextricably linked with each other.

In winter, our body has a high need for vitamin C, which prevents viral diseases, as well as magnesium, iron, zinc, which we absorb together with fruits and vegetables.

We also need vitamin D, which is also important in preventing colds. In winter, our body can hardly synthesize it, so it is necessary to get it from outside.

What can we do so that the height of the winter period does not pass so painfully for us? In addition to playing sports, getting adequate sleep and creating an overall positive mood, we adjust the diet. First of all, it should be aimed at replenishing the supply of all vitamins and nutrients necessary for the body, which, in turn, are designed to increase our energy supply and maintain our strength at a sufficient level throughout the winter period.

To do this, the daily diet should include the food most recommended for consumption at a given time of the year. Let’s take a look at some of the seasonal foods in January.

grapefruit

A citrus fruit resulting from the crossing of an orange and a pomelo. Grapefruit contains a huge amount of vitamins (A, B1, P, D, C), organic acids, mineral salts. It also contains pectin, phytoncides, essential oils. A very important element contained in grapefruit is naringin… This substance is found in the white partitions of the fruit, which are not recommended to be removed. Naringin helps to lower blood cholesterol levels and also has a therapeutic effect on the gastrointestinal tract.

The scent of grapefruit itself has a positive effect on a person, increases vitality, helps fight depression and overwork.

Grapefruit is often used in the manufacture of cosmetics, as well as in cooking (when cooking jam, as a seasoning for stir-fry).

It is useful for people with diseases of the heart and blood vessels. The pectin contained in it, along with naringin, lowers blood cholesterol levels.

Grapefruit is widely used in diet food. Adding half a grapefruit to every meal can help you lose weight. The changes occur due to the fact that grapefruit lowers blood glucose and insulin levels. Thus, this fruit is recommended both for diabetics and as a prophylactic agent for people prone to developing diabetes.

Grapefruit is not recommended for people with ulcers, women on birth control pills, people taking blood pressure medications, or those with liver problems.

 

Lemon

Even children know that lemon contains a large amount of vitamin C. Thanks to this feature, the consumption of lemon is a great opportunity to strengthen your immune system and protect yourself from colds and flu. This is especially necessary in the winter.

However, it is worth considering the rules for using lemon:

  1. 1 Lemon is good precisely as a means of preventing disease, and not as a medicine; it makes no sense to eat it in large portions if you are already sick.
  2. 2 Under the influence of high temperatures, vitamin C and other beneficial substances contained in lemon are destroyed. Therefore, by adding lemon to hot tea, you gain nothing but a pleasant aroma. Alternatively, you can wait for the tea to cool and squeeze the lemon juice into it.

The beneficial properties of lemon are countless:

 
  • lemon has a beneficial effect on the cardiovascular system;
  • lemon peel is very healthy. It has antibacterial properties. It is recommended to use it for purulent sore throat and inflammatory processes of the respiratory system;
  • lemon has antiseptic properties. Its juice is recommended for atherosclerosis, metabolic disorders, urolithiasis, hemorrhoids, fever, diseases of the oral mucosa;
  • lemon promotes digestion, as well as the absorption of iron and calcium, relieves colic and cramps;
馃殌More on topic:  May food

It is not recommended to use lemon for people suffering from gastritis, ulcers, high acidity of the stomach, high blood pressure, pancreatitis.

Banana

Nothing relieves winter depression as well as this fruit. Bananas are rightfully called a natural antidepressant. By consuming bananas, you promote the production of a substance called serotonin in your body. It is this substance that is responsible in a person for a good mood, a feeling of joy and happiness. Consuming bananas on a regular basis can help you cope with depression, irritability, and melancholy.

Banana is quite high in calories, in this it is similar to potatoes. It also contains a large amount of sugars, thanks to which the feeling of satiety is ensured. Just two bananas are enough to energize the body before a two-hour exercise.

 

Banana, like any other fruit, contains vitamins, but its main advantage is its high potassium content. Potassium ensures the normal functioning of the body’s soft tissues. Nerve cells, brain, kidneys, liver, muscles cannot function fully without this substance. Therefore, it is recommended to eat bananas with active mental and physical activity.

Also, the advantages of bananas include the fact that they cleanse the body of toxins, reduce swelling, lower blood cholesterol levels, strengthen the immune system, calm the nerves, promote restful sleep, help cope with inflammation of the oral mucosa, as well as stomach ulcers and duodenum.

Nuts

Nuts are an important element of winter nutrition. Any nut is a source of healthy fats and calories that we need in the cold season. In winter, we need more energy than in summer, because our body must warm itself. Due to a lack of energy, we all feel the familiar drowsiness and fatigue and try to replenish the energy supply with not the most useful food foods.

Nuts allow us to replenish the energy level we need while keeping out fat on our sides. It is recommended to eat nuts every day in small portions. A handful of nuts in the morning will certainly charge you with energy and good mood for the whole day.

Walnuts, almonds, hazelnuts, cashews, pistachios, peanuts – each type of nut has its own special properties, by clicking on the links you can find out more about each of them ..

For example, walnuts are known for their high content of polyunsaturated fatty acids, which are essential for brain function. Peanuts are famous for their high content of antioxidants, as well as substances that increase blood clotting. Almonds are used to cleanse the kidneys and blood. Pistachios have a tonic effect, lower the heart rate, and have a beneficial effect on the liver and brain.

Onions

Onions are an ancient vegetable culture. Accumulating the life-giving energy of the earth, onions have bactericidal and antiseptic properties, fights viral and infectious diseases, increases appetite and general body tone, promotes better absorption of food, prevents the formation of malignant tumors, lowers blood pressure. It is used for disorders of the gastrointestinal tract, hypertension, low sexual activity, as an antihelminthic agent, as well as in the fight against scurvy.

Onions are a source of vitamins B, C and essential oils. It also contains calcium, manganese, cobalt, zinc, fluorine, iodine and iron. Green onion feathers are rich in carotene, folic acid, biotin. Onions are useful in any form: fried, boiled, stewed, cheese, baked. During the preparation process, it practically does not lose its beneficial properties.

Celery

Vegetable, very common among those who want to lose extra pounds. Celery acts as a replacement for pineapples, known for their ability to burn fat. Regular consumption of celery in food helps to get rid of excess weight quickly and efficiently. The calorie content of this product is very low – only 16 kcal per 100 g. The body needs more calories to digest it. Thus, you eat and lose weight at the same time.

Another advantage of celery is its beneficial effect on the nervous system. The substances included in its composition neutralize the stress hormone in the body, calm a person, and lead to a state of tranquility. So, instead of drinking sedatives, eat some celery or drink the juice made from it.

馃殌More on topic:  April food

Biologically active substances contained in celery help to cope with many diseases. It is recommended to use it for metabolic disorders, pathology of the heart and blood vessels, low blood pressure, for the prevention and treatment of prostatitis, atherosclerosis, Alzheimer’s disease.

Celery is an excellent means of strengthening the immune system, which will help to cope with all kinds of viruses. In addition, celery neutralizes carcinogens, which prevents the formation of malignant tumors.

Cabbage kohlrabi

The name is translated from German as “cabbage turnip”, It is a stem fruit, the core of which is tender and juicy. The homeland of kohlrabi is Northern Europe, and the first mention of this vegetable was recorded in 1554, and after 100 years it spread throughout Europe.

Cabbage is also called “lemon from the garden»Due to the high content of vitamin C. It is also rich in vitamins A, B, PP, B2, a large amount of vegetable proteins and carbohydrates, mineral salts, potassium, calcium, magnesium, phosphorus, carotene, pantothenic acid, iron and cobalt.

Cabbage surpasses even apples in general absorption of vitamins and minerals. And due to the high content of glucose, fructose and dietary fiber, it quickly saturates the body and gives a feeling of fullness. And it also cleans the intestines and stomach from toxins, helps to relieve inflammation in them.

Kohlrabi is an excellent means of preventing infectious diseases, it normalizes metabolism and has a beneficial effect on the functioning of the nervous system. And cabbage is also a good diuretic that perfectly removes excess fluid from the body. Therefore, it is recommended for violations of the kidneys, liver and gallbladder.

Cabbage lowers blood pressure and is recommended for atherosclerosis, and its regular consumption is a good prevention of rectal and colon cancer, due to the presence of sulfur-containing substances in the composition.

For coughs and hoarseness, inflammatory processes in the oral cavity, fresh kohlrabi juice is useful. It is also recommended to drink cabbage juice in case of cholecystitis and hepatitis. A quarter of a glass and a tablespoon of honey 3-4 times a day before meals, for 10-14 days.

Peas

A product that was popular in Ancient China and Ancient India, where it was considered a symbol of wealth and fertility. It has not only a pronounced taste, but also a number of useful properties, which makes it an indispensable component of many dishes.

Peas contain a lot of protein, fiber, carotene, B-group vitamins, as well as A, C, PP. It is highly nutritious and contains magnesium, zinc, potassium, calcium, iron, phosphorus, manganese, cobalt and other minerals.

Fresh peas are a diuretic and also help with diseases of the gastrointestinal tract due to their ability to reduce the acidity of the stomach.

Recent studies have shown that peas can help fight aging, hypertension and heart attacks. It lowers the level of cholesterol in the blood and, thereby, rescues from atherosclerosis, and is also a prophylactic agent against cancer.

Doctors advise to use peas for diabetes mellitus to keep the disease “under control.”

It is used to make flour for baking bread, boil soups and jelly, and also make mashed potatoes and use raw peas.

eggs

This is an excellent winter product that is absorbed by our body almost completely – by 97-98%, almost without clogging our body with slags.

Chicken eggs are rich in protein (about 13%), which is necessary for the development, growth and proper functioning of the body. Moreover, its nutritional value is the highest among proteins of animal origin. Eggs also contain vitamins and minerals that are essential for us in winter.

The yolk of chicken eggs is rich in vitamin D, which is especially necessary for those who spend little time in the sun. This vitamin aids in the absorption of calcium, which in turn strengthens our bones and joints.

Also, the yolk is rich in iron, which helps our body fight bad mood and fatigue, and prevents the development of cardiovascular diseases. And the lecithin contained in the yolk nourishes the brain and improves our memory, normalizes the functioning of the liver and gallbladder.

Yolk lutein helps prevent cataracts and protects the optic nerve, while choline reduces the likelihood of breast cancer by 24%. Vitamin B9 (folic acid) is essential for women during pregnancy and improves sperm quality in men.

馃殌More on topic:  November food

A chicken egg contains almost all amino acids essential for humans and provides our body with them for 25% of the daily value.

Of course, only homemade eggs are recommended. But they should not be abused either, adults are advised to eat no more than 7 eggs per week.

Anchovy

This is one of the types of anchovies, it lives in flocks in the coastal regions of the Black and Mediterranean Seas, in the east of the Atlantic Ocean, and in summer it often swims to the Azov and Baltic Seas.

Hamsa is considered a real fish delicacy, because of its small size, it is often consumed whole, without even separating small bones and skin. After all, it is they that contain phosphorus and calcium, which are especially necessary for us in winter. Also, the fish is rich in fluorine, chromium, zinc and molybdenum, and in terms of its nutritional properties it is not inferior to beef. At the same time, fish protein is better absorbed by the human body.

Like other fish, anchovy is an excellent source of polyunsaturated fatty acids for our body. They lower cholesterol levels, reduce the risk of blood clots, and help prevent and cope with cardiovascular disease, neoplasms, and kidney disease.

And anchovy has a low calorie content – only 88 kcal per 100 g and nutritionists recommend it to those who are watching their figure.

Squids

They were a common food in ancient Greece and Rome, and now squid dishes are considered one of the most popular among seafood.

Squid meat is considered to be much more useful and easily digestible for humans than land animal meat. Squid is rich in protein, vitamins B6, PP, C, polyunsaturated fats, which are important for a balanced human nutrition. Squids also do not contain cholesterol at all, but they are rich in phosphorus, iron, copper and iodine, and due to the large amount of lysine and arginine they are recommended even for baby food.

Due to the large amount of potassium, which is necessary for the work of all human muscles, squid meat is considered “balm for the heart“. There are many in their tissues that contribute to the secretion of digestive juice and give a peculiar taste to culinary foods.

Also, squid meat contains vitamin E and selenium, which help to neutralize heavy metal salts.

The calorie content of raw squid is 92 kcal, boiled – 110 kcal, and fried – 175 kcal. But the largest is in smoked (242 kcal) and dried (263 kcal), so you should not abuse them.

Of course, the healthiest squid is fresh. But, if you can’t get one, you should choose meat frozen at least once. It should be dense, pink, possibly slightly purple in color. If the meat is yellow or purple, it is better to refuse it.

Guinea fowl meat

Guinea fowl meat is more saturated than meat of other domesticated birds, it contains about 95% amino acids (threonine, valine, phenylalanine, methionine, isoleucine). Meat is rich in B vitamins (B1, B2, B6, B12) and minerals.

It is recommended not only for adults, but also for children, pensioners and women during pregnancy. Due to its rich composition, guinea fowl meat helps in the fight against iron deficiency anemia, with pathology of the nervous system, with skin diseases and grains. It will help restore metabolism, reduce symptoms of physical and psychological stress.

As a rule, they mainly use the meat of young guinea fowls, not older than 3-4 months. Brown fillets of such birds turn white after processing. It goes well with various spices and foods, especially olives, tomatoes and mild sauces. It is good to bake the meat in its own juice, stew, smoke or just fry.


Conclusion

The winter months are challenging for our immune and nervous systems. But remember that winter is not just a time for colds and flu.

Go outside more often, breathe the fresh frosty air. How many options for a fun and joyful pastime the snow that fell in January gives us! Go ice skating and skiing, sculpt a snow woman and sledge children. Don’t give up your jogging and sports activities until summer. Be energetic, reach for happiness and it will come to you!

Leave a Reply