Nase reinigen
 

Es ist sehr wichtig, die Nase und die angrenzenden Innenkammern sauber zu halten. Dies ist immer eine Erinnerung wert. Schließlich ist das Spülen der Nase zu Hause nicht nur ein hygienischer, sondern auch ein medizinischer Vorgang. Es reinigt die Nasengänge von Staub, Schmutz, Sekreten, Allergenen und Mikroben, die sich in ihnen ansammeln.

 

Zum Beispiel spülen Hindus ihre Nase regelmäßig zu Reinigungszwecken mit warmem Wasser aus, das von Ihrer Handfläche durch ein Nasenloch gezogen und durch das andere ausgegossen werden muss. Dann wird der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholt.

All dies kann im Prinzip von jedem leicht gemeistert werden und nur Nutzen bringen. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass dieses Verfahren für einige schwierig ist und beim ersten Mal nicht funktioniert. Dann geben sie es für immer auf und werden Opfer einer ständigen Viruskontamination. Darüber hinaus wird dieses Verfahren von den meisten Männern, die einen Elektrorasierer verwenden, häufig aufgegeben. Und bei einer solchen Rasur fallen eine große Anzahl von mit Messern abgeschnittenen Mikrofragmenten aus den Haaren in die Nase und landen nach einer Weile in der Lunge. Dies sollte auf keinen Fall erlaubt sein! Wenn Sie jedoch nicht den gesamten Rasiervorgang einatmen, sollten Sie überlegen, wie Sie Ihre Nase zu Hause reinigen können.

 

Es gibt einen ausfallsicheren und ziemlich einfachen Weg. Es ist notwendig, einen Babyschnuller auf eine flexible Plastikflasche zu ziehen, in der zuerst ein Loch mit einer glühenden Ahle verbrannt werden muss. Bei dieser Konstruktion kann leichter Druck die Nasenlöcher spülen, indem der Kopf abwechselnd in verschiedene Richtungen über dem Waschbecken geneigt wird.

 

Darüber hinaus kann die Nase zu Hause mit dem gereinigt werden, was sich auf dem Bauernhof befindet: einem Wasserkocher, einer Pipette ohne Nadel oder einem kleinen Birne mit einer Gummispitze. Angesichts der Tatsache, dass das Verfahren zum Spülen der Nase immer beliebter wird, entwickeln und produzieren viele Unternehmen spezielle Geräte. Jedes Gerät, das improvisiert oder gekauft wurde, sollte jedoch nur für den individuellen Gebrauch bestimmt sein. Jedes Mal nach dem Eingriff muss es gewaschen werden (Sie können nur Wasser verwenden).

Das Wasser für ein solches Verfahren sollte lauwarm sein, und es wäre nützlich, dies zu tun Salz es (ein halber Teelöffel für einen halben Liter Wasser). Vergessen Sie nicht, das Salz gründlich aufzulösen, damit die Nasenschleimhaut nicht beschädigt wird. Das gleiche prophylaktische Verfahren hilft, eine laufende Nase für viele Tage loszuwerden. Zu diesem Zweck lohnt es sich, während des Ausbruchs der Krankheit mehrmals täglich die folgende Reinigungslösung zuzubereiten: für 200 ml warmes Wasser 0,5 TL. Salz, 0,5 TL. Soda und 1-2 Tropfen Jod. Wenn diese Flüssigkeit gut gemischt, alle Inhaltsstoffe aufgelöst und glatt geschüttelt wird, bringt sie leicht (natürlich nicht ohne Ihre Hilfe) alles heraus, was sich in den Nasennebenhöhlen angesammelt hat. Diese Lösung eignet sich auch perfekt zum Reinigen des Rachens, der auch damit gespült werden kann.

Zusätzlich zum Salz können Sie zum Spülen der Nase Lösungen von Romazulan, Malavit, Chlorophyllipt, Furacilin, Eukalyptus-Tinktur oder verwenden CalendulaInfusionen verschiedener Arzneimittel Kräuter.

Für Furacilinlösung werden 2 Tabletten in 1 Glas Wasser (warm!) Gelöst. Für andere Lösungen (z. B. Ringelblumen-Tinktur, Malavit, Chlorophyllipt) - 1 TL. Das Medikament wird in einem halben Liter warmem Wasser gelöst.

 

Es ist jedoch zu beachten, dass ein ständiges Waschen mit einer Salzlösung, die Sie selbst zu Hause zubereiten, unerwünscht ist. Es entfernt den schützenden Nasenschleim. Experten empfehlen daher, zwischen verschiedenen Lösungen zur Reinigung der Nase zu wechseln.

Die moderne Medizin empfiehlt, die Nase regelmäßig wegen ihrer verschiedenen Krankheiten zu spülen: laufende Nase, Sinusitis, Polypen, Mandelentzündung, Allergien, Adenoiditis. Und Yogis rieten, die Nase auch bei Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen, Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Schlaflosigkeit, Depressionen und Überlastung zu reinigen.

Das Spülen der Nase sollte vom Nasenloch aus beginnen, das freier atmet. Sie müssen über der Badewanne oder dem Waschbecken stehen, den Kopf nach vorne neigen und die Spitze des verwendeten Geräts in Ihr gesundes Nasenloch einführen. In diesem Fall können Sie nur durch den Mund atmen. Neigen Sie dann allmählich Ihren Kopf und heben Sie das Gerät an, sodass Wasser aus dem anderen Nasenloch fließt. Der gesamte Vorgang sollte 15 bis 20 Sekunden dauern. Dann senken Sie sanft Ihren Kopf und wiederholen Sie mit dem anderen Nasenloch.

 

Wenn zwei Nasenlöcher verstopft sind, sollte vor dem Spülen ein Vasokonstriktor in die Nasengänge eingeführt werden.

Spülen Sie nicht, bevor Sie nach draußen gehen. Der Eingriff erfolgt mindestens 45 Minuten vorher. Da sich in den Nebenhöhlen möglicherweise Restwasser befindet, werden diese im Freien unterkühlt und entzündet.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, es einmal täglich zu waschen.

 

Basierend auf Materialien aus dem Buch von Yu.A. Andreeva "Drei Wale der Gesundheit".

Artikel zur Reinigung anderer Organe:

Hinterlasse einen Kommentar

Cleaning the nose
 

It is very important to keep the nose and the internal chambers adjacent to it clean. This is always worth remembering. After all, rinsing the nose at home is not just a hygienic procedure, but also a medical one. It cleans the nasal passages of dust, dirt, secretions, allergens, microbes that accumulate in them.

 

Hindus, for example, regularly rinse their nose with warm water for cleaning purposes, which must be drawn in from the palm of your hand through one nostril and poured out through the other. Then the procedure is repeated in reverse.

All this, in principle, can be easily mastered by everyone and bring only benefit. But in practice, it turns out that for some, this procedure is difficult and will not work the first time. Then they abandon it forever, becoming a victim of constant viral contamination. In addition, this procedure is often abandoned by most men who use an electric shaver. And with such a shave, a huge number of micro fragments from the hair, cut off with knives, fall into the nostrils, ending up in the lungs after a while. This should not be allowed in any case! But not inhaling the entire shaving procedure will work, so you should think about how to clean your nose at home.

 

There is a fail-safe and fairly simple way. It is necessary to pull a baby pacifier onto a flexible plastic bottle, in which a hole must first be burned with a red-hot awl. With this design, light pressure can flush the nostrils by tilting the head alternately in different directions above the sink.

 

In addition, at home, cleaning the nose can be done with what is found on the farm: a kettle, a dropper without a needle, or a small pear with a rubber tip. Given that the procedure for rinsing the nose is becoming more and more popular, many companies develop and produce special devices. But any device, from improvised means or purchased, should only be for individual use. Each time after the procedure, it must be washed (you can just use water).

The water for such a procedure should be lukewarm, and it would be useful to salt it (half a teaspoon for half a liter of water). Do not forget to thoroughly dissolve the salt so that it does not damage the nasal mucosa. The same prophylactic procedure will help get rid of a runny nose for many days. To do this, during the onset of the disease several times a day, it is worth preparing the following cleaning solution: for 200 ml of warm water, 0,5 tsp. salt, 0,5 tsp. soda and 1-2 drops of iodine. If this liquid is mixed well, dissolving all the ingredients, and shaken until smooth, then it will easily bring out (not without your help, of course) everything that has accumulated in the nasal sinuses. This solution is also perfect for cleaning the throat, which can also be rinsed with it.

In addition to salt, for rinsing the nose, you can use solutions of romazulan, malavit, chlorophyllipt, furacilin, tincture of eucalyptus or calendula, infusions of various medicinal herbs.

For furacilin solution, 2 tablets are dissolved in 1 glass of water (warm!). For other solutions (for example, calendula tincture, malavit, chlorophyllipt) – 1 tsp. the drug is dissolved in half a liter of warm water.

 

But it is worth remembering that constant washing with a salt solution that you prepare yourself at home is undesirable. It removes the protective nasal mucus. Therefore, experts advise alternating between different solutions for cleaning the nose.

Modern medicine advises to regularly rinse the nose for its various diseases: runny nose, sinusitis, polyps, tonsillitis, allergies, adenoiditis. And yogis advised to clean the nose also for headaches, fatigue, poor eyesight, bronchitis, pneumonia, bronchial asthma, insomnia, depression and overwork.

The rinsing of the nose should be started from the nostril, which breathes more freely. You need to stand above the bathtub or sink, tilt your head forward and insert the tip of the appliance you are using into your healthy nostril. In this case, you can only breathe through your mouth. Then gradually tilt your head, lifting the device so that water flows out of the other nostril. The whole procedure should take 15-20 seconds. Then gently lower your head and repeat with the other nostril.

 

If two nostrils are blocked, then a vasoconstrictor should be instilled into the nasal passages before rinsing.

Do not rinse before going outside. The procedure is done at least 45 minutes before. Since there may be residual water in the sinuses, being outdoors will cause them to become hypothermic and inflamed.

As a preventive procedure, it is recommended to wash it once a day.

 

Based on materials from the book by Yu.A. Andreeva “Three whales of health”.

Articles on cleansing other organs:

Leave a Reply