Calvados
 

Inhalt

BESCHREIBUNG

Calvados (FR. Calvados) ist ein alkoholisches Getränk basierend auf Pear or Apfel Apfelwein, hergestellt in der französischen Provinz der unteren Normandie. Das Getränk gehört zu einer Brandyklasse und hat eine Stärke von ca. 40-50.

Der Name „Calvados“ kann nur in den französischen Regionen Calvados (74% der Gesamtproduktion), Orne, Manche, Eure, Sarthe und Mayenne hergestellt werden.

In den Aufzeichnungen von Gilles de Gouberville finden wir die erste Erwähnung dieses Getränks und sie stammen aus dem Jahr 1533. Er beschrieb die Technologie des Destillierens von Apfelwein in einem ziemlich starken Getränk. Wir glauben, dass Calvados seit dieser Zeit die Herzen der Fans des Guten erobert hat Getränke.

 

1741 wurde ein Dokument „Appellation d'origine Controlee“ verabschiedet, das die Aktivitäten lokaler Hersteller von alkoholischen Getränken aus Apfelwein regelt. Ebenfalls gemäß dem Dokument erhielt dieses Getränk seinen Namen nach dem Namen des spanischen Schiffes El Calvador, das in der Nähe von Kanalbänken auf Grund lief und die Bezeichnungen für dieses Getränk definierte.

calvados

Aufgrund der klimatischen Eigenschaften bietet diese Region Frankreichs hervorragende Erträge an Apfel und Birne. Es gibt über tausend verschiedene Apfelsorten und deren Hybriden. Bisher hat die Regierung nur 48 Sorten für die Herstellung von Apfelwein für die Calvados reguliert.

Mehrere Produktionsstufen:

  1. Fermentation von Apfelpulpe. Für die Herstellung von Calvados wurde der beste Anteil an Apfel- und Birnensorten gezüchtet - dies ist eine Mischung aus 40% süßen Äpfeln, 40% bitteren Sorten und 20% Birnen und sauren Äpfeln. Der Fermentationsprozess dauert fünf Wochen.
  2. Destillation fermentierter Masse. Sie halten Einzel- oder Doppeldestillation in Kupfer Destillierapparate und Apparate zur kontinuierlichen Destillation. Alkohol hat eine Stärke von ca. 60-70. Calvados von höchster Qualität werden mit einer einzigen Destillation in Alambic erhalten.
  3. Auszug. Das ausgestoßene junge Getränk gießen sie in Eichenfässer von 200-250 Litern. Holz für Fässer ist französischen Ursprungs. Die Alterung des Getränks liegt im Ermessen des Herstellers - 2-10 Jahre oder länger.

Calvados

Alterung von Getränken

Je nach Alterungszeit hat der Calvados eine charakteristisch dunkle Bernsteinfarbe und einen charakteristischen dunklen Bernsteingeschmack. Die Alterungsperiode der Getränkehersteller ist auf dem Etikett mit Sonderzeichen angegeben:

  • Gut - ab 2 Jahren;
  • Vieux-Reserve - Zeitraum von 3 Jahren;
  • VO (sehr alt), VSOP (sehr überlegen alt blass) - Calvados im Alter von mehr als 4 Jahren;
  • XO (extra alt), Extra - Reifung in Fässern ab 6 Jahren;
  • Alter 12, 15 Jahre - Alterung mindestens auf dem Etikett angegeben;
  • 1946, 1973 - ein exklusiver, seltener und alter Calvados.

Es gibt bereits mehr als 10 Produzenten von Calvados. Die bekanntesten Hersteller in Frankreich sind Lecompte, Pere Magloire, Roger Groult, Christian Drouin und Boulard.

Gute Manieren. Die Verwendung von jungen Getränken eignet sich am besten als Vorspeise und für ältere Menschen - als Digestif und beim Wechseln der Gerichte während des Banketts.

Calvados Vorteile

Äpfel als Grundlage von Calvados geben ihm viele Mineralien (Kalium, Eisen), Vitamine (B12, B6, B1, C) und Aminosäuren (Pektin, Tannin). Insbesondere Tannin bei mäßiger Anwendung von Calvados stärkt die Blutgefäße, beugt Arteriosklerose vor und fördert den Stoffwechsel. Das Vorhandensein von Phenolverbindungen in den Calvados schützt und befreit den Körper von freien Radikalen und übt so eine vorbeugende Wirkung auf Krebs aus.

Apfelsäure, ein Teil von Calvados, regt den Appetit perfekt an und verbessert die Verdauung. Diese Säure verleiht Cocktails auf der Basis von Calvados mit verschiedenen Säften einen einzigartigen Geschmack. Login, Whiskey, Rum und Liköre.

Junge Calvados-Köche verwenden traditionelle normannische Küche, um Desserts, Süßwaren, Saucen und Flambeau-Fleisch zuzubereiten. Darüber hinaus ist der Calvados gut für die Herstellung Camembert und Käse Fondue. Sie fügen es dem geschmolzenen Käse auf dem Feuer hinzu - dies bietet nicht nur einen ästhetischen Effekt, sondern bringt auch Lebensfreude in das Gericht.

Salvador and apple

Die Gefahren von Calvados und Kontraindikationen

Übermäßiger Konsum von Spirituosen, einschließlich Calvados, verursacht schwere Schäden an Organen wie dem Leber, Nieren, Ausscheidungsweg sowie auf das Gehirn. Das Ergebnis der Entwicklung und des Fortschreitens tödlicher Krankheiten: Leberzirrhose, Pankreatitis, Gastritis, alkoholische Degeneration, Geschwüre, Anämie usw.

Calvados sollten nicht in die Ernährung von Personen aufgenommen werden, die versuchen, Gewicht zu verlieren, wenn sich chronische Krankheiten verschlimmern, von Frauen, die stillen oder während der Schwangerschaft sind, und von minderjährigen Kindern.

WIE WIRD CALVADOS HERGESTELLT?

Nützliche und gefährliche Eigenschaften anderer Getränke:

 
 

Hinterlasse einen Kommentar

Calvados

Contents

 

Description

Calvados (FR. Calvados) is an alcoholic drink based on Pear or Apple cider, produced in the French province of lower Normandy. The drink belongs to a class of brandy and has the strength of about 40-50.

The name “Calvados” can only have a drink made in the French regions of Calvados (74% of the total production), Orne, Manche, Eure, Sarthe and Mayenne.

 

In the records of Gilles de Gouberville, we can find the first mention of this drink and they belong to 1533. He described the technology of distilling Apple cider in a rather strong drink. We believe that since that time, Calvados started to win the hearts of fans of good drinks.

In 1741, a document was adopted “Appellation d’origine Controlee” regulating the activities of local producers of alcoholic beverages from cider. Also in accordance with the document, this drink got its name after the name of the Spanish ship El Calvador, which ran aground near channel banks, and defined the appellations for this drink.

calvados

Because of the climatic characteristics – this region of France gives excellent yields of Apple and Pear. There are over a thousand different varieties of apples and their hybrids. To date, government regulated only 48 varieties for the production of cider for the Calvados.

Several production stages:

  1. Fermentation of Apple pulp. For the production of Calvados people bred the best proportion of Apple and pear varieties – this is a blend of 40% sweet apples, 40% bitter varieties and 20% pears and sour apples. The fermentation process lasts for five weeks.
  2. Distillation of fermented mass. They hold single or double distillation in copper stills alambics and apparatus for continuous distillation. Alcohol has a strength of about 60-70. Highest quality Calvados is obtained with a single distillation in alambic.
  3. Excerpt. The expelled young drink they pour into oak barrels of 200-250 liters. Wood for barrels is of French origin. Aging of the beverage lasts at the discretion of the manufacturer – 2-10 years or more.

Calvados

Beverage Agings

Depending on the time of aging, the Calvados has a characteristically dark amber color and flavor. The period of aging of the beverage manufacturers indicate on the label with special characters:

 
  • Fine – from 2 years;
  • Vieux-Reserve – period of 3 years;
  • V. O.(Very Old), VSOP (Very Superior Old Pale) – aged Calvados of more than 4 years;
  • X. O.(Extra Old), Extra – maturation in casks from 6 years;
  • Age 12, 15 d’age – aging not less than specified on the label;
  • 1946, 1973 – an exclusive, rare and vintage Calvados.

There are already more than 10 thousand Producers of Calvados. The most famous manufacturers in France are Lecompte, Pere Magloire, Roger Groult, Christian Drouin, Boulard.

Good manners. The use of young beverage is best as an appetizer, and the aged – as a digestif, and when changing dishes during the Banquet.

Calvados Benefits

Apples, as the basis of Calvados, give it a lot of minerals (potassium, iron), vitamins (B12, B6, B1, C) and amino acids (pectin, tannin). In particular tannin with moderate use of Calvados strengthens blood vessels, prevents atherosclerosis, enhances metabolism. The presence in the Calvados of phenolic compounds protects and rids the body of free radicals, thereby exerting a preventive effect on cancer.

 

Malic acid, part of Calvados, perfectly stimulates appetite and improves digestion. This acid also gives a unique taste to cocktails on the basis of Calvados with various juices, gin, whiskey, rum and liqueurs.

Young Calvados cooks use traditional Norman cuisine to make desserts, confectionery, sauces and Flambeau meat. In addition, the Calvados is good for making Camembert and cheese fondue. They add it to the melted cheese on the fire – this provides not only aesthetic effect, but also brings zest to the dish.

Salvador and apple

 

The dangers of Calvados and contraindications

Excessive consumption of spirits, including Calvados, deals a heavy damage to such organs as the liver, kidneys, excretory path as well as on the brain. The result of developing and progressing fatal diseases: liver cirrhosis, pancreatitis, gastritis, alcoholic degeneration, ulcers, anemia, etc.

Calvados should not be included in the diet of people trying to lose weight with exacerbation of chronic diseases, women who are breastfeeding or during pregnancy, and underaged children.

HOW CALVADOS IS MADE ?

Useful and dangerous properties of other beverages:

 
 
 

Leave a Reply