Alanine
 

Inhalt

Zum ersten Mal hörte die Welt 1888 von Alanin. In diesem Jahr beschäftigte sich der österreichische Wissenschaftler T. Weil mit der Untersuchung der Struktur von Seidenfasern, die später zur Hauptquelle für Alanin wurden.

Alaninreiche Lebensmittel:

Allgemeine Eigenschaften von Alanin

Alanin ist eine aliphatische Aminosäure, die Teil vieler Proteine ​​und biologisch aktiver Verbindungen ist. Alanin gehört zur Gruppe der nicht essentiellen Aminosäuren und kann leicht aus stickstofffreien chemischen Verbindungen und aus assimiliertem Stickstoff synthetisiert werden.

Einmal in der Leberwird die Aminosäure in Glucose umgewandelt. Die umgekehrte Transformation ist jedoch bei Bedarf möglich. Dieser Prozess wird als Glukogenese bezeichnet und spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Energiestoffwechsel.

 
 

Alanin im menschlichen Körper existiert in zwei Formen - Alpha und Beta. Alpha-Alanin ist ein Strukturelement von Proteinen, Beta-Alanin kommt in biologischen Verbindungen wie Pantothensäure und vielen anderen vor.

Täglicher Alaninbedarf

Die tägliche Aufnahme von Alanin beträgt 3 Gramm für Erwachsene und bis zu 2,5 Gramm für Kinder im schulpflichtigen Alter. Kinder der jüngeren Altersgruppe dürfen nicht mehr als 1,7-1,8 Gramm einnehmen. Alanin pro Tag.

Der Bedarf an Alanin steigt:

  • mit hoher körperlicher Aktivität. Alanin ist in der Lage, metabolische Lebensmittel (Ammoniak usw.) zu entfernen, die durch längere körperlich kostspielige Maßnahmen entstehen.
  • mit altersbedingten Veränderungen, die sich in einer Abnahme der Libido äußern;
  • mit verminderter Immunität;
  • mit Apathie und Depression;
  • mit reduziertem Muskeltonus;
  • mit einer Schwächung der Gehirnaktivität;
  • Urolithiasis;
  • Hypoglykämie.

Der Bedarf an Alanin nimmt ab:

Mit chronischem Müdigkeitssyndrom, in der Literatur oft als CFS bezeichnet.

Verdaulichkeit von Alanin

Aufgrund der Fähigkeit von Alanin, in Glucose umgewandelt zu werden, die ein unersetzliches Produkt des Energiestoffwechsels ist, wird Alanin schnell und vollständig absorbiert.

Nützliche Eigenschaften von Alanin und seine Wirkung auf den Körper

Aufgrund der Tatsache, dass Alanin an der Produktion von Antikörpern beteiligt ist, bekämpft es erfolgreich alle Arten von Viren, einschließlich des Herpesvirus. verwendet, um AIDS zu behandeln, verwendet, um andere Immunerkrankungen und -störungen zu behandeln.

In Verbindung mit der Fähigkeit zu Antidepressiva sowie der Fähigkeit, Angstzustände und Reizbarkeit zu verringern, nimmt Alanin einen wichtigen Platz in der psychologischen und psychiatrischen Praxis ein. Darüber hinaus lindert die Einnahme von Alanin in Form von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln Kopfschmerzen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden.

Interaktion mit anderen Elementen:

Wie jede Aminosäure interagiert Alanin mit anderen biologisch aktiven Verbindungen in unserem Körper. Gleichzeitig entstehen neue körpereigene Substanzen wie Glukose, Brenztraubensäure und Phenylalanin. Zusätzlich werden dank Alanin Carnosin, Coenzym A, Anserin und Pantothensäure gebildet.

Anzeichen von Überschuss und Alaninmangel

Anzeichen von Alaninüberschuss

Das chronische Müdigkeitssyndrom, das in Zeiten hoher Geschwindigkeiten zu einer der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems geworden ist, ist das Hauptsymptom eines Alaninüberschusses im Körper. Zu den Symptomen von CFS, die Anzeichen eines Alaninüberschusses sind, gehören:

  • sich müde fühlen, das nach 24 Stunden Ruhe nicht verschwindet;
  • vermindertes Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit;
  • Probleme mit dem Schlaf;
  • Depression;
  • Muskelschmerzen;
  • Gelenkschmerzen.

Anzeichen eines Alaninmangels:

  • ermüden;
  • Hypoglykämie;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • verminderte Immunität;
  • Nervosität und Depression;
  • verminderte Libido;
  • verminderter Appetit;
  • häufige Viruserkrankungen.

Faktoren, die den Alaningehalt im Körper beeinflussen

Neben Stress, dessen Unterdrückung viel Energie erfordert, ist Vegetarismus auch eine Ursache für Alaninmangel. Immerhin kommt Alanin in großen Mengen in Fleisch, Brühen, Eiermixtur, Milch, Käse und andere tierische Lebensmittel.

Alanin für Schönheit und Gesundheit

Der gute Zustand von Haaren, Haut und Nägeln hängt auch von einer ausreichenden Alaninaufnahme ab. Schließlich koordiniert Alanin die Arbeit der inneren Organe und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers.

Alanin kann bei Bedarf in Glukose umgewandelt werden. Dank dessen hat eine Person, die regelmäßig Alanin konsumiert, zwischen den Mahlzeiten keinen Hunger. Und diese Eigenschaft von Aminosäuren wird von Liebhabern aller Art erfolgreich genutzt Diäten.

Andere beliebte Nährstoffe:

Hinterlasse einen Kommentar

Alanine

Contents

For the first time, the world heard of Alanin in 1888. It was in this year that the Austrian scientist T. Weil worked on the study of the structure of silk fibers, which later became the primary source of alanine.

Alanine rich foods:

General characteristics of alanine

Alanine is an aliphatic amino acid that is part of many proteins and biologically active compounds. Alanine belongs to the group of nonessential amino acids, and is easily synthesized from nitrogen-free chemical compounds, from assimilated nitrogen.

Once in the liver, the amino acid is transformed into glucose. However, the reverse transformation is possible if necessary. This process is called glucogenesis and plays a very important role in human energy metabolism.

 

Alanine in the human body exists in two forms – alpha and beta. Alpha-alanine is a structural element of proteins, beta-alanine is found in biological compounds such as pantothenic acid and many others.

Daily Alanine Requirement

The daily intake of alanine is 3 grams for adults and up to 2,5 grams for school-age children. As for children of the younger age group, they need to take no more than 1,7-1,8 grams. alanine per day.

馃殌More on topic:  Pektin substances

The need for alanine increases:

  • with high physical activity. Alanine is able to remove metabolic foods (ammonia, etc.) formed as a result of prolonged physically costly actions;
  • with age-related changes, manifested by a decrease in libido;
  • with reduced immunity;
  • with apathy and depression;
  • with reduced muscle tone;
  • with a weakening of brain activity;
  • urolithiasis;
  • hypoglycemia.

The need for alanine decreases:

With chronic fatigue syndrome, often referred to in the literature as CFS.

Digestibility of alanine

Due to the ability of alanine to be converted into glucose, which is an irreplaceable product of energy metabolism, alanine is absorbed quickly and completely.

Useful properties of alanine and its effect on the body

Due to the fact that alanine is involved in the production of antibodies, it successfully fights against all kinds of viruses, including the herpes virus; used to treat AIDS, used to treat other immune diseases and disorders.

In connection with the antidepressant ability, as well as the ability to reduce anxiety and irritability, alanine occupies an important place in psychological and psychiatric practice. In addition, taking alanine in the form of medicines and dietary supplements relieves headaches, up to their complete disappearance.

Interaction with other elements:

Like any amino acid, alanine interacts with other biologically active compounds in our body. At the same time, new substances useful for the body are formed, such as glucose, pyruvic acid and phenylalanine. In addition, thanks to alanine, carnosine, coenzyme A, anserine, and pantothenic acid are formed.

Signs of excess and lack of alanine

Signs of excess alanine

Chronic fatigue syndrome, which has become one of the most common diseases of the nervous system in our age of high speeds, is the main symptom of an excess of alanine in the body. Symptoms of CFS that are signs of excess alanine include:

  • feeling tired that doesn’t go away after 24 hours of rest;
  • decreased memory and ability to concentrate;
  • problems with sleep;
  • depression;
  • muscle pain;
  • joint pain.
馃殌More on topic:  Prebiotics

Signs of an alanine deficiency:

  • fatigue;
  • hypoglycemia;
  • urolithiasis disease;
  • reduced immunity;
  • nervousness and depression;
  • decreased libido;
  • decreased appetite;
  • frequent viral diseases.

Factors affecting the content of alanine in the body

In addition to stress, which requires a huge amount of energy to suppress, vegetarianism is also a cause of alanine deficiency. After all, alanine is found in large quantities in meat, broths, eggs, milk, cheese and other animal foods.

Alanine for beauty and health

The good condition of hair, skin and nails also depends on adequate intake of alanine. After all, alanine coordinates the work of internal organs and strengthens the body’s defenses.

 

Alanine can be converted to glucose when needed. Thanks to this, a person who regularly consumes alanine does not feel hunger in between meals. And this property of amino acids is successfully used by lovers of all kinds of diets.

Other Popular Nutrients:

Leave a Reply