Thai-Küche

Inhalt

 

Die thailändische Küche gilt nicht nur als eine der exotischsten, sondern auch als eine der gesündesten, leckersten und originellsten. Es hat sich über mehrere Jahrhunderte unter dem Einfluss der kulinarischen Traditionen der indischen, chinesischen, malaysischen und europäischen Küche entwickelt. Als Ergebnis wurden erstaunliche Gerichte geboren, die überraschenderweise Noten von Säure, Süße, Schärfe, Bitterkeit und Salz kombinierten.

Vielleicht ist das Markenzeichen der authentischen thailändischen Küche die Herangehensweise lokaler Köche an das Kochen. Sie bevorzugen es, nur die frischesten und qualitativ hochwertigsten Lebensmittel zu verwenden, die sich für eine minimale Wärmebehandlung über dem Feuer eignen. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall nicht nur von Obst und Gemüse, sondern auch von Fisch und Fleisch. Zum Beispiel wird das Braten bei hoher Hitze unter ständigem Rühren durchgeführt. Darüber hinaus werden alle Lebensmittel, einschließlich Fleisch, in kleine Stücke geschnitten und nicht länger als 8-10 Minuten gebraten.

 

Thailänder lieben es auch, in der Küche zu improvisieren. Übrigens war es der Improvisation zu verdanken, dass die einzigartige thailändische Nationalküche auftauchte. Die Einwohner Thailands liehen sich die besten Gerichte von Vertretern anderer Küchen aus und verwandelten sie dann experimentell in etwas Besonderes und Einzigartiges. Darüber hinaus glauben die Thailänder, dass jeder weiß, wie man köstlich kocht, und versichern, dass es keine schlechten Köche gibt. Es gibt einfach schlechtes Essen. Nicht viele Menschen wissen, dass sie in Thailand nur frisch zubereitete Gerichte essen. Und das Konzept, das Essen von gestern wieder aufzuwärmen, gibt es hier einfach nicht.

 

Die moderne thailändische Küche hat ihren Ursprung in den Gebirgssiedlungen im Südwesten Chinas, da sie ursprünglich der Geburtsort thailändischer Stämme waren. In den VI-XIII Jahrhunderten. Die Thailänder zogen in die südlichen Länder, die derzeit das Territorium von Thailand und Laos sind, und begannen gleichzeitig, Wild, Fisch und verschiedene Geschenke der Tropen in ihrer Küche aktiv zu nutzen. Einige Jahrhunderte später wurden hier östliche Gewürze und Süßigkeiten verkostet, und sie lernten auch die europäischen Traditionen des Essens mit Besteck kennen und liehen sie sich sofort aus.

Trotz des Wunsches vieler europäischer Köche, in ihrer Heimat beliebte Gerichte der nationalen thailändischen Küche zuzubereiten, behaupten die echten Kenner, dass ihr wahrer Geschmack nur in Thailand zu spüren ist. Heute gibt es je nach Herkunftsregion 4 Sorten nationaler thailändischer Küche. es Zentral, Süd, Nord und Nordost… Ihre Hauptunterschiede liegen in den Besonderheiten der Zubereitung lokaler Gerichte. Aber zweifellos sind sie alle einen Versuch wert.

Die wichtigsten Arten, thailändisches Essen zu kochen:

Die Hauptnahrungsmittel der thailändischen Küche

Die thailändische Küche basiert auf Reis. Weiß, Braun, Schwarz, Jasmin, Rot oder Klebrig. Tatsächlich gibt es hier viele Reissorten. Gleichzeitig ersetzt es das Brot für Thailänder vollständig. Dank der florierenden Landwirtschaft in Thailand sind Getreide, verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie alle Arten von Fisch und Meeresfrüchten hier sehr beliebt.

Curry, Knoblauch, KalkIngwer, Schalotten, Shiitake-Pilze, Chilischoten, Kurkuma, Kokosnuss, Zitronengras, Fischsauce, Kaffir (limettenartige Früchte) usw. sind seit Jahrhunderten die Hauptzutaten für die Herstellung thailändischer Gerichte. usw.

 

Daneben gibt es hier spezielle Gerichte, die echte Meisterwerke sind und eine Art Visitenkarte des Landes darstellen, für die viele Menschen hierher kommen:

Tom yum - würzige und saure Suppe mit Meeresfrüchten und Huhn

Chuk ist ein spezieller Reisbrei, der normalerweise zum Frühstück serviert wird.

 

Saures Curry. Traditionell mit Reis gegessen

Pad Thai - Meeresfrüchte Reisnudeln

Eiernudeln mit gebacken Schweinefleisch

 

Fermentierter Reis mit Nudeln. Als Basis dienen Schweineblut, Tofu, Tomaten und Schweinebrühe-Sauce

Reisnudeln und Fischsauce, Gemüse und Kräuter

Breite Reisnudeln, die traditionell mit Meeresfrüchten, Hühnchen oder Schweinefleisch, Gemüse und Soße serviert werden

 

Hao-mok - biryani mit Rindfleisch

Gedämpfter Reis mit Hühnerbrühe und gekochtem Huhn

Ente mit Reis gebraten

 

Cremiges Kokos-Curry mit Fleisch (Schweinefleisch, Rindfleisch oder Huhn)

Grünes Curry

Schweinefleisch "geliertes Fleisch"

Gebratener Schweinefleischsalat, Minze Blätter, Schalotten, Chili und Fischsauce

Som Tam ist ein geriebener Salat aus Papaya, Erdnüsse, Fischsauce, Chili, Knoblauch, Bohnen und Limettensaft. Es gibt 3 Arten dieses Salats: mit gesalzenem Fischgourami, mit getrockneten Garnelen oder mit Krabbe Fleisch

Eingelegtes und gebratenes Huhn

Bratwurst auf Basis von gehacktem Schweinefleisch mit Kräuterzusatz

Knuspriger gebratener Fisch, serviert mit süß und sauer Mango Salat

Marinierter, frittierter Fisch mit Gewürzen

Fischpastete mit Kokosmilch und Eiern. Gedämpft und mit Kokoscreme serviert Banane Blätter

Gegrilltes Tintenfisch

Garnele auf die gleiche Weise gekocht

Khanom Khrok - Reismehl und Kokosmilchpfannkuchen

Kürbis Mit Kokosnusspudding gebacken und gekühlt serviert

Eingelegte Mangos

Cha Yen - Thailändisches Erfrischungsgetränk

Vorteile der thailändischen Küche

Aufgrund der Vielfalt der Lebensmittel und ihrer hohen Qualität sowie des geringen Kaloriengehalts thailändischer Gerichte und der minimalen Wärmebehandlung, für die sie sich während des Zubereitungsprozesses eignen, gilt die thailändische Küche zu Recht als eine der gesündesten. Es ist sehr schwierig, an thailändischem Essen zuzunehmen, aber die Verjüngung und Verbesserung Ihres Wohlbefindens ist so einfach wie das Schälen von Birnen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass thailändische Gerichte mit vielen Gewürzen gewürzt sind, die sich positiv auf den gesamten Körper auswirken. Darüber hinaus sind Gewürze auch ausgezeichnete Antioxidantien, die das Immunsystem stärken, entzündungshemmende Eigenschaften haben, Schlaflosigkeit lindern und Ihnen eine hervorragende Stimmung für den ganzen Tag geben.

Darüber hinaus ist in Thailand Schärfe eine Garantie für die Gesundheit. Das heiße tropische Klima ist günstig für die Entwicklung verschiedener Bakterien, deren Wachstum durch die Verwendung von Gewürzen unterdrückt wird. Darüber hinaus sind es die Gewürze, die dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Körper zu halten und den Gesamtton zu erhöhen.

Die Lebenserwartung in Thailand beträgt 71 bzw. 75 Jahre für Männer und Frauen. Die häufigsten Krankheiten sind Malaria, Darminfektionen (sie können nicht nur mit der Nahrung, sondern auch beim Sonnenbaden am Strand übertragen werden) sowie Hepatitis. Der Lebensstandard in Thailand wird jedoch als recht hoch angesehen.

Basierend auf Materialien Super coole Bilder

Siehe auch die Küche anderer Länder:

Hinterlasse einen Kommentar

Thai cuisine

Contents

Thai cuisine is considered not only one of the most exotic, but also one of the most healthy, delicious and original. It has developed over several centuries under the influence of the culinary traditions of Indian, Chinese, Malaysian and European cuisines. As a result, amazing dishes were born, surprisingly combining notes of sourness, sweetness, pungency, bitterness and salt.

Perhaps the hallmark of authentic Thai cuisine is the approach of local chefs to cooking. They prefer to use only the freshest and highest quality products, which lend themselves to minimal heat treatment over the fire. Moreover, in this case we are talking not only about fruits and vegetables, but also about fish and meat. For example, frying is carried out over high heat with constant stirring. Moreover, all products, including meat, are cut into small pieces and fried for no more than 8-10 minutes.

Thais also love to improvise in the kitchen. By the way, it was thanks to improvisation that the unique Thai national cuisine appeared. The thing is that the inhabitants of Thailand borrowed the best dishes from representatives of other cuisines, and then, experimenting, turned them into something special and unique in its kind. Moreover, Thais believe that everyone knows how to cook deliciously and assure that there are no bad cooks. There are simply bad foods. Not many people know that in Thailand they eat only freshly prepared dishes. And the concept of reheating yesterday’s food simply does not exist here.

 

Modern Thai cuisine has its origins in the mountainous settlements of southwestern China, since they were originally the birthplace of Thai tribes. In the VI-XIII centuries. Thais moved to the southern lands, which are currently the territory of Thailand and Laos, and at the same time began to actively use game, fish and various gifts of the tropics in their cuisine. Several centuries later, Eastern spices and sweets were tasted here, and they also learned about the European traditions of eating food using cutlery and immediately borrowed them.

Despite the desire of many European chefs to cook popular dishes of national Thai cuisine in their homeland, its real connoisseurs claim that their true taste can be felt only in Thailand. Today, there are 4 varieties of national Thai cuisine, depending on the region of origin. it central, south, north and north-east… Their main differences lie in the peculiarities of the preparation of local dishes. But they are all, no doubt, worth trying.

The main ways to cook Thai food:

The main products of Thai cuisine

Thai cuisine is based on rice. White, brown, black, jasmine, red, or gooey. In fact, there are a lot of varieties of rice here. At the same time, it completely replaces bread for Thais. Thanks to the thriving agriculture in Thailand, grains, various vegetables and fruits, as well as all kinds of fish and seafood are very popular here.

Curry, garlic, lime, ginger, shallots, shiitake mushrooms, chili peppers, turmeric, coconut, lemongrass, fish sauce, kaffir (lime-like fruit), etc. have been the main ingredients for making Thai dishes for centuries. etc.

Along with this, there are special dishes here, which are real masterpieces and are a kind of visiting card of the country, for which many people come here:

Tom yum – spicy and sour soup with seafood and chicken

Chuk is a special rice porridge that is usually served for breakfast.

Sour curry. Traditionally eaten with rice

Pad Thai – Seafood Rice Noodles

Egg noodles with baked pork

Fermented rice with noodles. Pork blood, tofu, tomatoes and pork broth sauce are used as a base

Rice noodles and fish sauce, vegetables and herbs

Wide rice noodles traditionally served with seafood, chicken or pork, vegetables and sauce

Hao-mok – biryani with beef

Steamed rice with chicken broth and boiled chicken

Duck fried with rice

Creamy coconut curry with meat (pork, beef or chicken)

Green curry

Pork “jellied meat”

Roasted pork salad, mint leaves, shallots, chili and fish sauce

Som Tam is a grated salad made from papaya, peanuts, fish sauce, chili, garlic, beans and lime juice. There are 3 types of this salad: with salted fish gourami, with dried shrimps or with crab meat

Pickled and fried chicken

Fried sausage based on minced pork with the addition of herbs

Crispy fried fish served with sweet and sour mango salad

Marinated, deep-fried fish with spices

Fish pate with coconut milk and eggs. Steamed and served with coconut cream in banana leaves

Grilled cuttlefish

Shrimp cooked the same way

Khanom Khrok – Rice flour and coconut milk pancakes

Pumpkin baked with coconut custard and served chilled

Pickled mangoes

Cha Yen – Thai soft drink

Benefits of Thai cuisine

Due to the variety of food products and their high quality, as well as the low calorie content of Thai dishes and the minimal heat treatment to which they lend themselves during the preparation process, Thai cuisine is rightfully considered one of the healthiest. Gaining weight on Thai food is very difficult, but rejuvenating and improving your well-being is as easy as shelling pears. This is explained by the fact that Thai dishes are seasoned with a lot of spices, which have a positive effect on the entire body. Moreover, spices are also excellent antioxidants that strengthen the immune system, have anti-inflammatory properties, relieve insomnia and give you an excellent mood for the whole day.

In addition, in Thailand, sharpness is a guarantee of health. The hot tropical climate is favorable for the development of various bacteria, the growth of which is suppressed by the use of spices. In addition, it is the spices that help to retain moisture in the body and increase the overall tone.

Life expectancy in Thailand is 71 and 75 years for men and women, respectively. The most common diseases here are considered malaria, intestinal infections (they can be caught not only with food, but also while sunbathing on the beach), as well as hepatitis. However, the standard of living in Thailand is considered to be quite high.

Based on materials Super Cool Pics

See also the cuisine of other countries:

Leave a Reply