Erbsen

Inhalt

Beschreibung

Früher waren Erbsen und verschiedene Gerichte ein wesentlicher Bestandteil jeder Mahlzeit, heute bevorzugen viele Menschen, sie nur in Dosenform zu kaufen, und der Platz für trockene Erbsen wurde von einfachen und vertrauten Getreidearten eingenommen - Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Diejenigen, die Sommerhäuser haben, haben mehr Glück: Jeden Sommer genießen sie auch frische grüne Erbsen. Diese Woche fand der REDMOND Club heraus, wer als erster Erbsen in Dosen konservierte, wie man sie auswählte und was man daraus kochte.

Erbsen sind eine Pflanze der Familie der Hülsenfrüchte. Seine nächsten Verwandten sind Bohnen, Sojabohnen, Linsen. Die Tatsache, dass sie alle in Schoten reifen, verbindet sie. Spuren dieser Pflanze erscheinen noch an den Fundstellen der Steinzeit. Wissenschaftlern zufolge war es in verschiedenen Teilen der Welt eine Wildpflanze, die von den Menschen nach und nach domestiziert wurde.

Erbsen werden in der Bibel in verschiedenen griechischen und römischen Werken erwähnt. Vor unserer Zeit waren sie eine wichtige Gartenernte. Im Mittelalter wurden sie zu einem der Hauptgerichte in gewöhnlichen Familien, weil sie billiger waren, lange gelagert wurden und die daraus hergestellten Gerichte herzhaft und nahrhaft waren.

Pflanzengeschichte

Diese Bohnen waren lange Zeit nur in getrockneter Form beliebt; Gerichte mit frischen Erbsen waren eine Seltenheit und ein gastronomischer Genuss. Italiener waren die Pioniere bei der Herstellung von grünen Erbsen.

Erbsen

In Frankreich wurde es vom Sonnenkönig Ludwig XIV. hergestellt, als einer seiner Köche ein Rezept für grüne Bohnen aus Italien mitbrachte. Der Monarch schätzte das neue Gericht, und die Erbsen mit geröstetem Schmalz nahmen einen festen Platz auf der königlichen Tafel ein.

In Minnesota, im Gebiet der Blauen Erde, steht eine Statue einer riesigen grünen Erbse.

Unternehmerische mittelalterliche Köche haben nicht aufgehört, getrocknete und grüne Erbsen zuzubereiten, und haben sich eine neue Art der Verarbeitung ausgedacht - die Konservierung! Die Idee gehört niederländischen Köchen, die im 16. Jahrhundert die ersten Dosen dieser Pflanze herstellten. Im Laufe der Zeit wurde sogar eine spezielle Sorte für Dosenoptionen gezüchtet - zerebral, gekennzeichnet durch einen süßen Geschmack und große Größe.

In Europa waren Dosenerbsen im Trend, in Russland im Gegenteil. Erbsen, die von einzelnen Fabriken hergestellt wurden, waren genauso teuer wie ausländische. In der UdSSR änderte sich alles: Das Produktionsvolumen wurde so groß, dass die Sowjetunion in Bezug auf die Erhaltung der Erbsen für einige Zeit an zweiter Stelle stand, nur an zweiter Stelle nach den Vereinigten Staaten.

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

  • Kaloriengehalt 298 kcal
  • Proteine ​​20.5 g
  • Fat 2 g
  • Kohlenhydrate 49.5 g

Geteilte Erbsen, Getreide ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie: Vitamin B1 - 60%, Vitamin B5 - 46%, Vitamin B6 - 15%, Vitamin H - 39%, Vitamin K - 12.1%, Vitamin PP - 36%, Kalium - 29.2%, Silizium - 276.7%, Magnesium - 22%, Phosphor - 28.3%, Eisen - 38.9%, Kobalt - 86%, Mangan - 35%, Kupfer - 59%, Molybdän - 120.3%, Chrom - 18%, Zink - 20.3%

Die Vorteile von Erbsen

Erbsen sind reich an Nährstoffen und Vitaminen. Es hat einen relativ niedrigen Kaloriengehalt, sodass Sie es sicher in Ihre Ernährung aufnehmen können, selbst wenn Sie die richtige Diät oder Diät einhalten. Erbsen zeichnen sich unter anderem durch ihren signifikanten Proteingehalt aus und können in einigen Fällen tierische Proteine ​​ersetzen.

Besonders viel Jod und Eisen in Erbsen, die zur Vorbeugung von Fettleibigkeit, Anämie, Arteriosklerose und Kropfkrankheit notwendig sind. Die ebenfalls in seiner Zusammensetzung enthaltenen Substanzen Lecithin, Inosit, Cholin und Methionin regulieren den Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin und wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Wenn es gegessen wird, hat es unbestreitbare vorteilhafte Eigenschaften für den Körper. Sie sind wie folgt:

Erbsen
  • Diese Cerealien sind nützlich für diejenigen, die ein Problem mit Schwellungen von Geweben und inneren Organen haben. Das Produkt entfernt Flüssigkeit und Salz aus den Nieren.
  • Die Vorteile von Erbsen für den Körper bestehen darin, die Entwicklung von Krebs zu verhindern.
  • Gekeimte Bohnen wirken sich günstig auf die Senkung des Cholesterinspiegels aus, entfernen Giftstoffe aus dem Körper und normalisieren die Herzfunktion.
  • Die medizinischen Eigenschaften von Erbsen sind, dass das Produkt Jod enthält. Diese Substanz heilt die Schilddrüse bei einem Mangel im menschlichen Körper.
  • Bob lindert Augenermüdung und verhindert die Entwicklung von Katarakten und die Symptome dieser unangenehmen Krankheit.
  • Gekochte Bohnen sind nützlich für Menschen mit Magenproblemen, außer Darmblähungen oder Reizungen.
  • Bean stimuliert das Immunsystem, was besonders in Zeiten wichtig ist, in denen Influenza und SARS zunehmen.
  • Steigert die Leistung einer Person und versorgt ihren Körper mit Energie, was es leichter macht, körperliche Aktivität zu ertragen.
  • Reduziert den Cholesterinspiegel.
  • Das Produkt ist nützlich bei Tuberkulose.

Verwendung in der Kosmetologie

Dieses Produkt ist nicht nur beim Verzehr von Vorteil. Zum Beispiel ist es in der Kosmetologie weit verbreitet. Insbesondere erhält es die Schönheit der Haut und reinigt sie. Zum Beispiel können sie mit ihrer Hilfe erfolgreich mit solchen Pathologien umgehen, die das Aussehen einer Person wie Akne, Ekzem, Psoriasis beeinträchtigen.

 

Die Verwendung von Erbsen in der Kosmetologie erfolgt, weil sie die Vitamine E und B1 enthalten.

Kosmetikerinnen stellen moderne Masken her. Aber viele Damen ziehen es vor, sie zu Hause zu machen. Die Masken basieren auf trockenen Erbsen. Es wird nicht gekocht, sondern in einer Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet. Sie können der Maske etwas Honig und Olivenöl hinzufügen.

Die Vorteile für Frauen

Die Vorteile von Erbsen für Frauen liegen nicht nur in der Verbesserung der Funktion aller Organe und Körpersysteme, sondern auch im Aussehen. Das Produkt enthält eine große Menge Kalzium, das für die Erhaltung der Schönheit von Haaren, Nägeln und Haut erforderlich ist.

 
  1. Eisen, das Teil des Produkts ist, füllt das Hämoglobin wieder auf, das während der Menstruation abfällt.
  2. Folsäure ist ein Vitamin, das für Frauen von Vorteil ist. Die Vorteile von Erbsen während der Schwangerschaft sind ein unersetzliches Produkt.
  3. Für diejenigen, die sich Sorgen um die Sauberkeit der Gesichtshaut machen, können Masken auf der Basis von Erbsen hergestellt oder in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Erbsen

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Erbsen sind nicht nur nützlich, sondern auch gesundheitsschädlich. Es wird nicht für stillende Frauen empfohlen. Aber während der Schwangerschaft darf es verwendet werden. In dieser schwierigen Zeit müssen Sie ruhig sein, was bei Folsäure in Erbsen hilft.

Für Männer

Nicht so viele Fette und Kohlenhydrate (BJU), aber Protein bildet Muskelmasse. Dies gilt für Männer, die ihren eigenen Körper formen.

Außerdem gibt Protein dem Körper Ausdauer, wenn er im Fitnessstudio hart trainiert.

 

WICHTIG: Das Produkt wirkt sich positiv auf die Potenz von Männern aus und fördert die sexuelle Aktivität. Folsäure verbessert die Spermienqualität.

Für Kinder

Welche Vitamine sind in Erbsen enthalten? Von klein auf essen Kinder Erbsen. Das Produkt enthält B-Vitamine, die für die Bildung des kindlichen Körpers und der kindlichen Psyche unentbehrlich sind.

WICHTIG: Für Eltern, deren Kinder wenig essen, sind Erbsen ein Ausweg aus einer schwierigen Situation, da sie den Appetit des Kindes steigern. Aber in großen Mengen wird es nicht gegessen!

10 Nachgewiesene gesundheitliche Vorteile von grünen Erbsen

Schaden und Gegenanzeigen

Erbsen

In folgenden Fällen sind absolute Kontraindikationen für die Verwendung des Produkts zu beobachten:

  • Flatulenz.
  • Gicht.
  • Verdauungsstörungen.

Es reizt den Darm, wenn eine Person Magen-Darm-Probleme hat. Wenn bei Ihnen Gicht diagnostiziert wird, ist es strengstens verboten, sie zu essen. Er wird schaden. Das Produkt enthält eine große Menge an Protein.

Dies ist nützlich für Menschen, die diese Pathologie nicht haben. Aber Purinverbindungen haben nachteilige Auswirkungen auf jemanden mit Gicht in 100 g. Die Menge an Purinverbindungen beträgt 64 mg, was ungefähr 150 mg Harnsäure entspricht.

Sein Überschuss im menschlichen Körper führt zu dieser Krankheit.

Erbsen sind für Jade nicht gesund. Dies liegt daran, dass während der Verarbeitung von Lebensmitteln stickstoffhaltige Schlacken aus Protein entstehen. Sie werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn sich dieses gepaarte Organ in einem entzündeten Zustand befindet, wird der Prozess viel komplizierter. Toxine, die sie nicht entfernen, reichern sich im Laufe der Zeit im menschlichen Blut an.

Wie man Erbsen wählt

Es gibt zwei Haupttypen von Erbsen: Schalen- und Zucker- (Gehirn-) Sorten. Ersterer kann nur Getreide essen; Meistens werden Müsli und Suppen daraus gekocht. Mit Zuckersorten können Sie sowohl Obst als auch Schoten in jeder Form essen.

Am nützlichsten sind frische oder frisch gefrorene Erbsen; In solchen Fällen behält es ein Maximum an Vitaminen und Nährstoffen. Wenn Sie getrocknete Erbsen kaufen möchten, ist es besser, gehackte Erbsen zu nehmen, da diese schneller kochen.

Bohnenkonserven sind am schwierigsten zu wählen. In diesem Fall sollten Sie sich zunächst mit der Komposition vertraut machen. Erbsen in Dosen sollten nur Zucker, Salz, Wasser und grüne Erbsen enthalten.

Erbsen

Viel hängt auch vom Produktionsdatum ab: In den Wintermonaten werden trockene oder frisch gefrorene Erbsen normalerweise in Dosen abgefüllt. Wenn Sie das nützlichste Produkt kaufen möchten, sollten Sie Konserven wählen, die im Sommer oder Frühherbst hergestellt werden.

Geschmackseigenschaften von Erbsen und ihre Sicherheit nach der Verarbeitung

Erbsen haben einen weichen, süßlichen Geschmack und eine fleischige Textur. Grüne Erbsen sind saftig und lecker. Sie sind gut roh, in Dosen, gefroren oder getrocknet und gelagert. Gehirn- oder Zuckersorten haben den ausgeprägtesten süßlichen Geschmack.

Bei richtiger Ernte und Verarbeitung haben die Erbsen eine grüne oder gelblich-grüne Farbe. In solchen Hülsenfrüchten gibt es die maximale Menge an Vitaminen der Gruppen B und K. Es schmeckt gut und kocht gut. Übergetrocknete Erbsen sind leicht an den faltigen, grau-gelben Früchten zu erkennen, die sich beim Mahlen in Mehl verwandeln.

Wenn sie ausgetrocknet oder unsachgemäß gelagert, verarbeitet werden, verlieren sie ihren Geschmack und werden pudrig, trocken und hart. Solche Erbsen sollten besser mindestens eine Stunde in Wasser eingeweicht werden, bevor sie für Lebensmittel verwendet werden. Die Früchte nehmen die erforderliche Menge Wasser auf, quellen auf und bilden beim Kochen eine homogene Konsistenz.

Erbsen in Dosen behalten ihren Geschmack gut bei, was für Vitamine nicht gilt. Wenn das Produkt in den Läden ankommt, behält es ein Minimum an wertvollen Eigenschaften. Es behält seinen Reichtum an Vitaminen, seinen ursprünglichen Geschmack und das Aussehen - frisch gefrorene Erbsen - gut bei.

Die Verwendung von Erbsen beim Kochen

Erbsen

Aufgrund ihrer ernährungsphysiologischen Eigenschaften, ihres Geschmacks und ihrer chemischen Zusammensetzung gehören Erbsen seit langem zu den beliebtesten kulinarischen Spezialprodukten weltweit. Erbsen sind ebenso gut in Kombination mit anderem Gemüse, zum Beispiel Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln. Auf seiner Grundlage kann eine fast unbegrenzte Liste von Gerichten zubereitet werden. Dies sind verschiedene Eintöpfe und Suppen und Müsli und sogar Brot.

Die wichtigsten Methoden zum Kochen von Erbsen:

  • Einfrieren;
  • Erhaltung;
  • Kochen;
  • Backen
  • Hinzufügen von Erbsenmehl zu Backwaren.

Diese köstliche Bohnenfrucht, die seit langem weltweit für ihre nützlichen und nahrhaften Eigenschaften bekannt ist, kann eine gute Zutat sein, um eine große Auswahl an Gerichten zuzubereiten: sowohl russische als auch ausländische Küche.

  • Die beliebtesten Gerichte auf Erbsenbasis sind:
  • Erbsensuppe (Pilz, geräuchert, Gemüse usw.);
  • Erbsen-Gewürz-Püree-Suppe;
  • Erbsenbrei (mit oder ohne sautierte Zwiebeln und Karotten);
  • Pudding;
  • Torten und Torten mit Erbsenfüllung;
  • Salate mit Erbsen (in Dosen);
  • Erbsenmehl, Brot und vieles mehr.

Im 19. Jahrhundert gehörte die Erbsenwurst neben anderen Produkten zum Speiseplan der Bundeswehr. Da Erbsen nahrhafter sind als Kartoffeln und andere Hülsenfrüchte, half eine solche Ernährung den Soldaten, Kraft zu sparen und Hunger für lange Zeit zu vermeiden.
Auch Alexey Mikhailovich, der Vater von Peter dem Großen, hat dieses wunderbare Produkt nicht vernachlässigt. Er betrachtete gedämpfte Erbsen mit Butter als eines seiner Lieblingsgerichte.

Erbsen sind heutzutage nicht weniger beliebt. Es ist weit verbreitet in hausgemachten Gerichten und in den Menüs von Gourmet-Restaurants, Cafés und Restaurants, sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage oder Beilage.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Peas

Contents

 

Description

Once peas and various dishes with it were an integral part of any meal, now many people prefer to buy it only in canned form, and the place of dry peas was taken by simple and familiar cereals – rice, buckwheat, oatmeal.

Those who have summer cottages are more fortunate: every summer, they also enjoy fresh green peas. This week REDMOND Club found out who was the first to canned peas, how to choose them, and what to cook from them.

 

Peas are a plant of the legume family. Its closest relatives are beans, soybeans, lentils. The fact that they all ripen in pods unites them. Traces of this plant still appear at the sites of the Stone Age. According to scientists, it was a wild crop in different parts of the world, and people gradually domesticated them.

Peas are mentioned in the Bible, in various Greek and Roman works. Before our era, they were an important garden crop. In the Middle Ages, they became one of the main dishes in ordinary families because they were cheaper, stored for a long time, and the dishes made from them were hearty and nutritious.

Plant history

For a long time, these beans were popular only in dried form; dishes with fresh peas were a rarity and were a gastronomic delight. Italians were the pioneers in the preparation of green peas.

Peas

In France, it was fashioned by the Sun King – Louis XIV, when one of his chefs brought a recipe for green beans from Italy. The monarch appreciated the new dish, and the peas with toasted lard took a firm place on the royal table.

In Minnesota, in the Blue Earth area, there is a statue of a giant green pea.

 

Enterprising medieval chefs did not stop preparing dried and green peas and came up with a new way of processing it – conservation! The idea belongs to Dutch chefs who made the first cans of this plant in the 16th century. Over time, a special variety was even bred for canned options – cerebral, characterized by a sweet taste and large size.

In Europe, canned peas were trendy, but in Russia, on the contrary. Peas produced by single factories were as expensive as foreign ones. Everything changed in the USSR: the volume of production became so huge that for some time, the Soviet Union ranked second in terms of conservation of peas, second only to the United States.

Composition and calorie content

  • Caloric content 298 kcal
  • Proteins 20.5 g
  • Fat 2 g
  • Carbohydrates 49.5 g

Split peas, cereals are rich in vitamins and minerals such as: vitamin B1 – 60%, vitamin B5 – 46%, vitamin B6 – 15%, vitamin H – 39%, vitamin K – 12.1%, vitamin PP – 36%, potassium – 29.2%, silicon – 276.7%, magnesium – 22%, phosphorus – 28.3%, iron – 38.9%, cobalt – 86%, manganese – 35%, copper – 59%, molybdenum – 120.3%, chromium – 18%, zinc – 20.3%

 

The benefits of peas

Peas are rich in nutrients and vitamins. It has fairly low-calorie content, so you can safely include it in your diet, even if you follow the correct diet or diet. Peas stand out among other vegetables for their significant protein content, and in some cases, they can replace animal proteins.

Especially a lot of iodine and iron in peas, which are necessary for preventing obesity, anemia, atherosclerosis, goiter disease. Substances lecithin, inositol, choline, and methionine, also included in its composition, regulate the metabolism of fats and cholesterol levels and positively affect the cardiovascular system.

When eaten, it has undeniable beneficial properties for the body. They are as follows:

Peas
  • These cereals are useful for those who have a problem with swelling of tissues and internal organs. The product removes fluid and salt from the kidneys.
  • The benefits of peas for the body are to prevent the development of cancer.
  • Sprouted bean has a beneficial effect on lowering cholesterol, removes toxins from the body, and normalizes heart function.
  • The medicinal properties of peas are that the product contains iodine. This substance heals the thyroid gland in case of its deficiency in the human body.
  • Bob relieves eye fatigue and prevents the development of cataracts and the symptoms of this unpleasant disease.
  • Boiled bean is useful for people who have stomach problems, except intestinal flatulence or irritation.
  • Bean stimulates the immune system, which is especially important during periods when there is an increase in influenza and SARS.
  • Increases a person’s performance, supplying his body with energy, which makes it easier to endure physical activity.
  • Reduces cholesterol.
  • The product is useful for tuberculosis.

Use in cosmetology

This product is beneficial not only in the process of its consumption. For example, it is widely used in cosmetology. In particular, it maintains the beauty of the skin and cleanses it. For example, with its help, they successfully cope with such pathologies spoiling a person’s appearance as acne, eczema, psoriasis.

 

The use of peas in cosmetology is because it contains vitamins E and B1.

Cosmetologists create modern masks. But many ladies prefer to do them at home. The masks are based on dry peas. It is not boiled but processed into a powder in a coffee grinder. You can add some honey and olive oil to the mask.

The benefits for women

The benefits of peas for women are not only in improving the functioning of all organs and body systems but also in appearance. The product contains a large amount of calcium, which is necessary for maintaining the beauty of hair, nails, and skin.

 
  1. Iron, which is part of the product, replenishes hemoglobin, which falls during menstruation.
  2. Folic acid is a vitamin that is beneficial for women. The benefits of peas during pregnancy are an irreplaceable product.
  3. For those concerned about the cleanliness of the face’s skin, masks can be made based on peas, or they can be purchased in a specialized store.
Peas

During pregnancy and breastfeeding

Peas are not only beneficial but also harmful to health. It is not recommended for women who are breastfeeding. But during pregnancy, it is allowed to use it. In this difficult period, you need to be calm, which will help with folic acid in peas.

For men

Not so many fats and carbohydrates (BJU), but protein forms muscle mass. This is true for men who sculpt their own bodies.

Besides, protein provides endurance to the body when training hard in the gym.

 

IMPORTANT: the product has a beneficial effect on the potency of men, enhances sexual activity. Folic acid improves sperm quality.

For kids

What are the vitamins in peas? From an early age, kids eat peas. The product contains B vitamins, which are indispensable in forming the child’s body and the child’s psyche.

IMPORTANT: for parents whose children eat little, peas are a way out of a difficult situation, as they increase the child’s appetite. But in large quantities, it is not eaten!

10 Proven Health Benefits of Green Peas

Harm and contraindications

Peas

Absolute contraindications to the use of the product are observed in the following cases:

  • Flatulence.
  • Gout.
  • Digestive disorders.

It irritates the intestines if a person has gastrointestinal problems. If diagnosed with gout, then it is strictly forbidden to eat it. He will harm. The product contains a large amount of protein.

This is useful for people who do not have this pathology. But purine compounds will have adverse effects on someone with gout, in 100 gr. The amount of purine compounds is 64 mg, which is approximately 150 mg of uric acid.

Its excess in the human body leads to this disease.

Peas are not healthy for jade. This is because, during the processing of food, nitrogenous slags appear from protein. They are excreted through the kidneys. If this paired organ is in an inflamed state, then the process becomes much more complicated. Toxins that they do not remove accumulate in human blood over time.

How to choose peas

Peas are of two main types: shelling and sugar (brain) varieties. The former can only eat grains; most often, cereals and soups are cooked from them. With sugar varieties, you can eat both fruits and pods in any form.

The most useful is fresh or freshly frozen peas; in such cases, it retains a maximum of vitamins and nutrients. If you want to buy dried peas, it is better to take chopped peas, since they cook faster.

Canned beans are the hardest to choose. In this case, first of all, you should familiarize yourself with the composition. Canned peas should contain nothing extra than sugar, salt, water, and green peas.

Peas

Much also depends on the date of production: in the winter months, dry or freshly frozen peas are usually canned, and if you want to purchase the most useful product, you should choose canned food produced in summer or early autumn.

Taste qualities of peas and their safety after processing

Peas have a soft, sweetish taste and a fleshy texture. Green peas are juicy and tasty. They are good raw, canned, frozen, or dried and stored. Brain or sugar varieties have the most pronounced sweetish taste.

When properly harvested and processed, peas are green or yellowish-green in color. In such legumes, there is the maximum amount of vitamins of group B and K. It tastes good and boils down well. Over-dried peas are easily recognizable by the wrinkled, gray-yellow fruits, which, when milled, turn into flour.

When dried out or improperly stored, processed, they lose their taste and become powdery, dry, hard. Such peas are better to soake in water for at least one hour before being used for food – the fruits will absorb the required amount of water, swell and turn into a homogeneous consistency when cooked.

Canned peas retain their taste well, which is not true for vitamins – by the time the product arrives in stores, it retains a minimum of valuable properties. It retains well its richness with vitamins, its original taste, and the appearance – freshly frozen peas.

The use of peas in cooking

Peas

Due to their nutritional properties, taste, and chemical composition, peas have long been one of the favorite culinary specialist foods worldwide. Peas are equally well in combination with other vegetables, for example, onions, carrots, potatoes. An almost unlimited list of dishes can be prepared on its basis. These are various stews, and soups, and cereals, and even bread.

The main methods of cooking peas:

  • Freezing;
  • Conservation;
  • Cooking;
  • Baking;
  • Adding pea flour to baked goods.

This delicious bean fruit, which has long been famous worldwide for its useful and nutritious properties, can be a good ingredient to prepare a great variety of dishes: both Russian and foreign cuisine.

  • The most popular pea-based dishes are:
  • Soup of peas (mushroom, smoked, vegetable, etc.);
  • Pea and spice puree soup;
  • Pea porridge (with or without sautéed onions and carrots);
  • Pudding;
  • Pies and pies with pea filling;
  • Salads with the addition of peas (canned);
  • Pea flour, bread, and much more.

In the 19th century, pea sausage became a part of the German army’s diet along with other foods. Because peas are more nourishing than potatoes and other legumes, such a diet helped the soldiers conserve strength, avoiding hunger for a long time.
Alexey Mikhailovich, the father of Peter the Great, did not neglect this wonderful product either. He considered steamed peas with butter as one of his favorite dishes.

Peas are no less popular these days. It is widespread in home-cooked dishes and the menus of gourmet restaurants, cafes, and eateries, both as a main dish and as a side dish or side dish.

Leave a Reply