Mangan (Mn)

Inhalt

 

Der menschliche Körper enthält 10-30 g Mangan. Es wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse gefunden, Leber, Nieren, Hypophyse und Knochen.

Der Bedarf an Mangan beträgt 5-10 mg pro Tag.

 

Manganreiche Lebensmittel

Angezeigte ungefähre Verfügbarkeit in 100 g Produkt

 

Nützliche Eigenschaften von Mangan und seine Wirkung auf den Körper

Mangan ist Teil des aktiven Zentrums von Enzymen, die an Redoxprozessen beteiligt sind (Superoxiddismutase und Pyruvatkinase). Es ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Enzyme, die an der Bildung von Bindegewebe beteiligt sind. Es trägt zum Wachstum und zum normalen Zustand von Knorpel und Knochen bei.

Mangan ist wichtig für die normale Funktion des Gehirns und des Nervensystems. Es wird für die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die Energieerzeugung, die Synthese von Cholesterin und Nukleotiden (DNA) benötigt; beeinflusst den Fettstoffwechsel und verhindert übermäßige Fettablagerung in der Leber; normalisiert den Blutzucker und senkt ihn bei Diabetes.

Mangan reguliert den Blutzuckerspiegel und wird für die normale Insulinsynthese benötigt. stimuliert die Bildung von Ascorbinsäure aus Glucose. Mangan ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Bildung von Thyroxin, dem Hauptschilddrüsenhormon. Jede lebende Zelle muss sich teilen.

Interaktion mit anderen wesentlichen Elementen

Mit einem Überschuss von Eisen (Fe) nimmt die Absorption von Mangan ab.

 

Mangan zusammen mit Zink (Zn) und Kupfer (Cu) wirkt als Antioxidans.

Mangel und Überschuss an Mangan

Anzeichen eines Manganmangels

Es gab keine offensichtlichen Manifestationen eines Manganmangels, jedoch können Symptome wie Wachstumsverzögerung, Atrophie der Eierstöcke und Hoden, Störungen des Skelettsystems (verminderte Knochenstärke), Anämie, einschließlich Manganmangel, auftreten.

Anzeichen von Manganüberschuss

  • Appetitverlust;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelschmerzen.

Mit einem Überschuss an Mangan können sich „Mangan-Rachitis“ entwickeln - Veränderungen in den Knochen ähneln Rachitis.

 

Faktoren, die den Mangangehalt in Lebensmitteln beeinflussen

Bis zu 90% des Mangans gehen verloren Getreide und Körner während des Dreschens.

Warum Manganmangel auftritt

Ein Überschuss an Kohlenhydraten in der Nahrung führt zu einem übermäßigen Verbrauch von Mangan.

Lesen Sie auch über andere Mineralien:

Hinterlasse einen Kommentar

Manganese (Mn)

Contents

The human body contains 10-30 g of manganese. It is mainly found in the pancreas, liver, kidneys, pituitary gland, and bones.

The need for manganese is 5-10 mg per day.

Manganese rich foods

Indicated approximate availability in 100 g of product

 

Useful properties of manganese and its effect on the body

Manganese is part of the active center of enzymes involved in redox processes (superoxide dismutase and pyruvate kinase). It is also an integral part of the enzymes involved in the formation of connective tissue, it contributes to the growth and normal condition of cartilage and bones.

Manganese is essential for the normal functioning of the brain and nervous system. It is needed for the work of the pancreas, energy production, synthesis of cholesterol and nucleotides (DNA); affects fat metabolism, preventing excess fat deposition in the liver; normalizes blood sugar, lowering it in diabetes.

Manganese regulates blood glucose levels and is needed for normal insulin synthesis; stimulates the formation of ascorbic acid from glucose. Manganese is an essential component in the formation of thyroxine, the main thyroid hormone. It is necessary for every living cell to divide.

Interaction with other essential elements

With an excess of iron (Fe), the absorption of manganese decreases.

Manganese, together with zinc (Zn) and copper (Cu), functions as an antioxidant.

Lack and excess of manganese

Signs of a manganese deficiency

There were no obvious manifestations of manganese deficiency, however, symptoms such as growth retardation, atrophy of the ovaries and testicles, disorders of the skeletal system (decreased bone strength), anemia may be associated, including with manganese deficiency.

Signs of excess manganese

  • loss of appetite;
  • drowsiness;
  • muscle pain.

With an excess of manganese, “manganese rickets” can develop – changes in the bones are similar to rickets.

Factors affecting manganese content in foods

Up to 90% of manganese is lost from cereals and grains during threshing.

Why Manganese Deficiency Occurs

An excess of carbohydrates in the diet leads to an overexpenditure of manganese.

Read also about other minerals:

Leave a Reply