Brie

Inhalt

Produktbeschreibung

Brie ist ein Weichkäse mit einem zarten cremigen Geschmack und nussigen und pilzigen Noten. Brie ist eine Käsesorte, die den gleichen Namen wie die alte französische Provinz hat. Sein helles oder graues Fleisch ist mit einer weißen Kruste bedeckt, die auch gegessen werden kann. Je besser der Brie reift, desto weniger weich wird seine Kruste und das spezifische Aroma und der pikante Geschmack intensivieren sich. Dieser köstliche Käse kann alleine gegessen oder als Zutat verwendet werden.

Hauptmerkmale von Brie

Herkunft

Provinz Ile-de-France (Frankreich).

Kochmethode

In Vollmilch oder Magermilch wird Lab hinzugefügt und auf 37 ° C erhitzt. Der Quark wird mit einer speziellen Brie-Schaufel (Pelle à Brie) in Marmorformen ausgebreitet. 18 Stunden einwirken lassen, danach aus den Formen nehmen, salzen und die Form Penicillium candidum einführen. Dank ihm hat der Käse eine leichte Kruste und die Struktur wird weich. Der Käse wird zur Reifung in Keller gestellt, wo er 1-2 Monate „reift“.

Farbe

Blass mit einem Graustich, Schimmel der gleichen Farbe.

Brie

Reifezeit

30 Tage.

Geschmack und Konsistenz

Geschmack - zart cremig mit Nuss- und Pilznoten; Konsistenz - feucht, elastisch, schmelzend.

Immobilien

  • Energiewert (100 g): 291 kcal.
  • Nährwert (100 g): Protein - 21 g, Fett - 23 g, Kalzium, Phosphor, Kalium.
  • Vitamine und Mineralien: Vitamine A, PP und Gruppe B.
  • Fettgehalt: 40 bis 50%.
  • Lagerung: bei einer Temperatur von +2 - 5 ° C in einer einzeln versiegelten Verpackung nicht länger als 3 Tage.

Die Geschichte des Briekäses

Erstens begann die Geschichte des Brie-Käses im mittelalterlichen Frankreich im Dorf Meaux in der Nähe von Paris, aber Käse dieser Art wurden bereits vor der römischen Eroberung Galliens in ganz Frankreich hergestellt, wie die große Vielfalt der Käsesorten mit a zeigt weißer Schimmel in diesem Land bedeckt.

Eine der ersten dokumentierten Erwähnungen von Brie-Käse ist die Chronik des fränkischen Kaisers Karl dem Großen: 774 blieb er in Brie und probierte den bereits berühmten lokalen Käse und hinterließ ihm die schmeichelhafteste Bewertung: „Ich habe gerade eines der köstlichsten Gerichte probiert. ”

🚀Mehr zum Thema:  Creme

Die Tatsache, dass Moe schon immer die Heimat eines der größten Käsemärkte in der Provinz war, hat wahrscheinlich dazu beigetragen, Brie bekannt zu machen. Brie war schon immer von königlicher Liebe geprägt und war sogar der Legende nach die Todesursache eines der Könige Frankreichs.

Brie

Interessante historische Fakten

Ludwig XVI., Der wie viele Könige ein großer Gourmet und Käsekenner war, versuchte 1789 zu Beginn der Großen Französischen Revolution, sein Leben durch Flucht zu retten. Als Louis an dem Dorf vorbeifuhr, in dem der köstlichste Brie Frankreichs hergestellt wurde, konnte er nicht widerstehen und bat darum, die Kutsche anzuhalten, um zum letzten Mal seinen Lieblingskäse zu probieren.

Diese Verzögerung kostete den König das Leben: Er wurde gefasst, nach Paris zurückgebracht und hingerichtet. Zusammenfassend ist diese Legende weit entfernt von der allgemein akzeptierten historischen Version von Ereignissen.

Louis wurde in Varennes in Lothringen, 210 km von Meaux entfernt, erkannt und verhaftet. Zu dieser Zeit war die Entfernung beträchtlich. Aber die Leute erzählen dieses Gleichnis beharrlich über den Gourmetkönig, der seine Krone verloren hat und über eine Scheibe Brie-Käse geht.

Zu den gekrönten und edlen Bewunderern dieses wunderbaren Käses zählen König Philip Augustus, Gräfin Blanche von Navarra, König Karl von Orleans, Königin Margot, Heinrich IV. Der Große von Navarra. Die Große Französische Revolution machte Brie für das einfache Volk zugänglich und machte es zu einer Art Symbol für die Gleichheit zwischen den reichen und den armen Franzosen.

 

Wie man Briekäse isst

Brie

Bei einem Bankett oder einer Party wird diese Käsesorte normalerweise in Scheiben zusammen mit einer Kruste serviert. Wenn Sie es nicht gerne essen oder gar nicht probieren möchten (und vergebens!), Trennen Sie es einfach mit einem Messer vom Stück Käse. Dieses Gourmetgericht kann allein gegessen werden, aber es ist noch besser, seinen exquisiten Geschmack der nächsten Lebensmittel zu ergänzen:

  • weiße Cracker
  • französisches Brot
  • Birnen, Äpfel oder andere Früchte,
  • kandierte Walnüsse oder Mandeln,
  • Honig-, Kirsch- oder Feigenmarmelade.
🚀Mehr zum Thema:  Camembert

Essen Instanz Brie passt auch gut zu vielen Getränken, die seine Saftigkeit und Weichheit günstig betonen. Die Liste der Getränke:

  • Starkes und ein paar dunkle Biere.
  • Vignone, Marsanne, Riesling und andere trockene Weine.
  • Leichte Rotweine wie Pinot Noir.
  • Frische Säfte, Apfelwein.

So bestimmen Sie die Frische von Käse

Brie

Die Kruste sollte fest und die Innenseite elastisch sein. Unreifer Käse ist zu hart, während überreifer Käse dünn und weich ist. Bis das Käserad geschnitten ist, reift der Käse weiter. Sobald auch nur ein kleines Stück davon abgeschnitten ist, hört die Reifung auf.

 

Geschnittener Brie ist im Kühlschrank zwei Tage haltbar. Dann kann es weggeworfen werden. Bei unsachgemäßer Lagerung entwickelt Käse braune Flecken, blaue Flecken und einen ungesunden Ammoniakgeruch.

Wie man richtig dient

Damit sich der Käse vollständig entwickeln kann, muss er sich auf Raumtemperatur erwärmen. Dies kann auf natürliche Weise sowie im Ofen oder in der Mikrowelle erfolgen (nur wenige Sekunden!).

Ein Stück Käse wird auf eine Platte gelegt, umgeben von weißen Crackern und französischem Brot, Trauben (geschnittene Äpfel, Birnen und andere Früchte) und Nüssen. Stellen Sie sicher, dass Sie für jeden Gast ein Messer einsetzen, und zeigen Sie gegebenenfalls, wie Sie damit kleine Brie-Stücke schneiden oder die Kruste abschneiden können.

 

Geschirr mit Brie

Brie
  1. Gebackener Brie.
  2. Es gibt viele Rezepte. Eines der besten ist das unglaublich leckere Brie-Dessert, das mit Preiselbeeren gebacken wird.
  3. Brie mit einer Kruste. Ein kleiner Käsekreis wird in Blätterteig gewickelt, mit einem Ei bedeckt und im Ofen gebacken. Es gibt Tausende von Möglichkeiten, dieses einfache Gericht zu diversifizieren: Nüsse, Himbeermarmelade usw. hinzufügen.
  4. Gefüllter Lachs mit Brie. Dieser Käse eignet sich nicht nur für süße, sondern auch für würzige Gerichte. Backen Sie den Lachs, gefüllt mit Brie, gemischt mit knusprigen Pinienkernen, Zwiebeln und Paprika.
  5. Käsesauce oder Pesto. Eine großartige Ergänzung zu vielen Gerichten.
  6. Brie-Käse-Sandwiches. Das Kochen macht Spaß und es sind großartige Ergebnisse garantiert - schließlich kann Brie mit fast jedem Produkt kombiniert werden. Pilze, Preiselbeeren, Basilikum, Marinara-Sauce, Senf, Schinken, Avocado, Speck oder was auch immer.
  7. Ein von Ihnen persönlich erfundenes Rezept. Dieses fantastische Produkt eröffnet unbegrenzten Raum für Fantasie.
Brie

6 Interessante Fakten über Brie

  1. Die Franzosen erhitzen diese Käsesorte nicht, bevor sie sie essen. Er ist in jeder Form gut.
  2. Der Geschmack zeigt sich besser mit Brot als ohne.
  3. Es ist besser, von der Kante zur Mitte zu schneiden, um den weichen Innenteil nicht herauszudrücken.
  4. Die Textur von jungem Käse ist weicher, während reifer Käse leicht spröde wird, aber einen stärkeren Geschmack und ein stärkeres Aroma erhält.
  5. Brie kann vor dem Servieren im Ofen (in Folie) vorgewärmt werden, damit er auf Toast und Crackern verteilt werden kann.
  6. Essen Sie Weichkäse mit einer Kruste. Trotz der leichten Bitterkeit schmeckt die Kruste köstlich.
🚀Mehr zum Thema:  Feta und Brynza

Vorteilhafte Eigenschaften von Brie

Brie

Die Vorteile von Brie-Käse liegen in seiner chemischen Zusammensetzung. Erstens enthält es Vitamin A, das nicht nur für das Sehen wichtig ist, sondern auch für die Produktion von Kollagen, das die Schönheit der Haut erhält. Dank B-Vitaminen verbessert sich die Funktion des Nervensystems, was wiederum bei Schlaflosigkeit und Müdigkeit hilft. Unter den Mineralien sticht Kalzium hervor, das das Knochengewebe stärkt.

Es enthält Magnesium, Phosphor und andere Mineralien. Die Zusammensetzung eines solchen Käses enthält praktisch keine Laktose, was bedeutet, dass Menschen, die allergisch dagegen sind, ihn verwenden können.

Darüber hinaus enthält Briekäse essentielle Aminosäuren für den Körper sowie Bakterien, die sich positiv auf die Aktivität des Verdauungssystems auswirken. Es wurde nachgewiesen, dass dieses Produkt das Risiko von Karies verringert. Der Schimmel in diesem Käse hat die Fähigkeit, die Haut vor Sonnenbrand zu schützen.

Gegenanzeigen für Briekäse

Brie

Kann Brie schädlich sein? In einigen Fällen ist dies möglich, jedoch nur unter der Bedingung eines übermäßigen Verbrauchs. Dies kann die Darmflora negativ beeinflussen oder Allergien auslösen.

Das Produkt ist für Menschen mit Dysbiose vollständig kontraindiziert. Die Aufnahme von Antibiotika, die im Schimmel enthalten sind, verschlimmert die Krankheit nur und hemmt die lebenswichtige Aktivität nützlicher Mikroorganismen.

Käse sollte bei Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen mit Vorsicht in das Menü aufgenommen werden (es wird empfohlen, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren). Dies ist auf den Cholesteringehalt zurückzuführen, der sich nachteilig auf den Zustand des Blutversorgungssystems auswirkt.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Brie

Contents

Description

Brie is a soft cheese with a delicate creamy taste and nutty and mushroom notes. Brie is a type of cheese that shares the same name as the old French province. Its light or grayish flesh is covered with a white crust that can also be eaten. The better the brie ripens, the less soft its crust becomes, and the specific aroma and piquant taste intensify. This delicious cheese can be eaten alone or used as an ingredient.

Main characteristics of brie

Origin

Province of Ile-de-France (France).

Cooking method

In whole or skimmed cow’s milk, rennet is added and heated to 37 ° C. The curd is spread into marble molds using a special brie scoop (pelle à brie). Leave for 18 hours, after which it is removed from the molds, salted and introduced into it the mold Penicillium candidum. Thanks to him, the cheese has a light crust, and the structure becomes soft. The cheese is placed in cellars for maturation, where it “ripens” for 1-2 months.

Colour

Pale with a grayish tinge, mold of the same color.

Brie

Ripening period

30 days.

Taste and consistency

Taste – delicate creamy with nut and mushroom notes; consistency – moist, elastic, melting.

Properties

  • Energy value (100 g): 291 kcal.
  • Nutritional value (100 g): protein – 21 g, fat – 23 g, calcium, phosphorus, potassium.
  • Vitamins and minerals: vitamins A, PP and group B.
  • Fat content: from 40 to 50%.
  • Storage: at a temperature of +2 – 5 ° C in an individually sealed package for no more than 3 days.

The history of brie cheese

Firstly, the history of Brie cheese began in medieval France, in the village of Meaux, near Paris, but cheeses of this type were made throughout France even before the Roman conquest of Gaul, as evidenced by the wide variety of types of cheese with a white mold covered in this country.

One of the first documented mentions of Brie cheese is the chronicle of the Frankish emperor Charlemagne: in 774 he stayed in Brie and tasted the already famous local cheese and left him the most flattering review: “I just tasted one of the most delicious dishes.”

馃殌More on topic:  Tofu

The fact that Moe has always been home to one of the largest cheese markets in the province probably helped to make Brie well known. Brie has always been marked by royal love and even according to legend, was the cause of the death of one of the kings of France.

Brie

Interesting historic facts

Louis XVI, who, like many kings, was a great gourmet and connoisseur of cheeses, tried to save his life by flight in 1789, at the beginning of the Great French Revolution. Driving past the village where the most delicious Brie in France was made, Louis could not resist and asked to stop the carriage to try his favorite cheese for the last time.

This delay cost the king his life: he was caught, taken back to Paris and executed. In conclusion, this legend is far from the generally accepted historical version of events.

Louis was recognized and arrested in Varennes, in Lorraine, which is 210 km from Meaux, at that time the distance was considerable. But people persistently retell this parable about the gourmet king who lost his crown and head over a slice of Brie cheese.

Among the crowned and noble admirers of this wonderful cheese are King Philip Augustus, Countess Blanche of Navarre, King Charles of Orleans, Queen Margot, Henry IV the Great of Navarre. The Great French Revolution made Brie accessible to the common people, making it a kind of symbol of equality between the rich and the poor French.

 

How to eat brie cheese

Brie

At a banquet or party, this type of cheese is usually served in slices, along with a crust. If you don’t like to eat it, or don’t even want to try it (and in vain!), Just use a knife to separate it from the piece of cheese. This gourmet dish can be eaten on its own, but it’s even better to complement its exquisite taste of next foods:

  • white crackers
  • French bread
  • pears, apples or other fruits,
  • candied walnuts or almonds,
  • honey, cherry or fig jam.
馃殌More on topic:  Cream

Food instance brie also goes well with many drinks that emphasize its juiciness and softness favorably. The list oof drinks:

  • Stout and some dark beers.
  • Vignone, Marsanne, Riesling and other dry wines.
  • Light red wines like Pinot Noir.
  • Fresh juices, apple cider.

How to determine the freshness of cheese

Brie

The crust should be firm and the inside elastic. Unripe cheese is too hard, while overripe cheese is thin and soft. Until the cheese wheel is cut, the cheese continues to ripen. As soon as even a small piece is cut off from it, ripening stops.

 

Cut brie has a shelf life of two days in the refrigerator. Then it can be thrown away. If stored improperly, cheese will develop brown spots, bruises and an unhealthy ammonia smell.

How to serve correctly

For the cheese to fully develop, it must warm to room temperature. This can be done naturally, as well as in the oven or microwave (just a few seconds!).

A wedge of cheese is placed on a platter, surrounded by white crackers and French bread, grapes (sliced ​​apples, pears and other fruits) and nuts. Be sure to put a knife for each guest, and if necessary, demonstrate how to use it to cut small pieces of brie or cut off the crust.

 

Dishes with Brie

Brie
  1. Baked Brie.
  2. There are a lot of recipes. One of the best is the incredibly delicious brie dessert baked with cranberries.
  3. Brie with a crust. A small circle of cheese is wrapped in puff pastry, covered with an egg on top and baked in the oven. There are thousands of possibilities to diversify this simple dish: add nuts, raspberry jam, etc.
  4. Stuffed Salmon with Brie. This cheese is equally good not only in sweet but also in spicy dishes. Bake the salmon, stuffed with brie mixed with crispy pine nuts, onions and peppers.
  5. Cheese sauce or pesto. A great addition to many dishes.
  6. Brie Cheese Sandwiches. Cooking them is fun, and great results are guaranteed – after all, brie can be combined with almost any product. Mushrooms, cranberries, basil, marinara sauce, mustard, ham, avocado, bacon, or whatever.
  7. A recipe invented by you personally. This fantastic product opens up unlimited space for imagination.
Brie

6 Interesting facts about brie

  1. The French do not heat this type of cheese before they eat it. He is good in any form.
  2. The taste is revealed better with bread than without it.
  3. It is better to cut from the edge to the center so as not to squeeze out the soft inner part.
  4. The texture of young cheese is softer, while mature cheese becomes slightly brittle, but acquires a stronger taste and aroma.
  5. Brie can be preheated in the oven (in foil) before serving, so it can be spread over toast and crackers.
  6. Eat soft cheese with a crust. Despite the slight bitterness, the crust tastes delicious.
馃殌More on topic:  Butter

Beneficial features of brie

Brie

The benefits of Brie cheese lie in its chemical composition. Firstly, it contains vitamin A, which is important not only for vision, but also for the production of collagen, which maintains the beauty of the skin. Thanks to B vitamins, the functioning of the nervous system improves, which in turn helps with insomnia and fatigue. Among the minerals, calcium stands out, which strengthens bone tissue.

It contains magnesium, phosphorus and other minerals. The composition of such cheese practically does not include lactose, which means that people who are allergic to it can use it.

Moreover, brie cheese contains essential amino acids for the body, as well as bacteria that have a positive effect on the activity of the digestive system. This product has been proven to reduce the risk of tooth decay. The mold in this cheese has the ability to protect the skin from sunburn.

Contraindications for brie cheese

Brie

Can brie be harmful? In some cases, this is possible, but only on condition of excessive consumption. This can negatively affect the intestinal microflora or cause allergies.

The product is completely contraindicated for people suffering from dysbiosis. The intake of antibiotic substances contained in the mold will only aggravate the ailment, inhibiting the vital activity of beneficial microorganisms.

Cheese should be included with caution in their menu for those who have heart and vascular diseases (it is recommended to first consult with your doctor). This is due to the content of cholesterol, which has a detrimental effect on the state of the blood supply system.

Leave a Reply